Alterung mit Mass

  • Hallo,


    in loser Folge was sich mittlerweile an gealterten Fahrzeugen bei mir eingefunden hat. Das betrifft in erster Linie modernes Rollmaterial mit seinen buntigen, oft knalligen Fabrbgebungen.


    Dieses Kühlwagenmodell von BLMA kennen sicher viele hier. Der hier ist dezent gelatert.









    Dargestellt ist ein Wagen der erst seit wenigen Monate in Betrieb steht. Der Wagen ist noch rel. neu daher empfinde ich eine starke Verschmutzung resp. Alterung unpassend.


    Nicht bewährt hat sich eine Mitalterung der Kupplungsköpfe. Die Einkuppelvorgänge laufen definitiv schlechter ab und erfordern einen hohen Auflaufstoss. Daher wurde die Farbe auf den Kupplungen wieder entfernt.

  • Hallo,


    eine ganz andere Kiste ist das hier:

    Der ist für die Mittelalter Sessions gedacht, also 70er, 80er und 90er Jahre.

    Bei diesem P2K Modell habe ich die Dachlaufstege entfernt und auf einer Seite die Leitern gekürzt. Auf der anderen Seite müssen sie bleiben weil das Handbremsrad immer noch oben sitzt.

  • Hallo,


    unsere vieldiskutierte Bahngesellschaft Chicken Express:


    Und:

    CSX und sauber geht irgendwie gar nicht.



    Also:


    Und:

    Die weissen Gondolas waren auf allen Fotos denen wir habhaft werden konnten verdächtig sauber.

  • Hallo,


    Das ist schon fast politisch zu sehen, das frische Grün ist mittlerweile in die Jahre gekommen und auch noch reichlich angebräunt. :weg:





    So sieht er dann aus.





    Und den anderen hat es jetzt auch erwischt.

  • Sieht klasse aus. Welche Farbe und welche Farbton nimmst du für die bräunlichen Schmutzspuren an den Rändern?

  • Hallo,


    es gibt auch bewegte Bilder davon:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Die Wagen sehen recht schick aus. Wird die Umgebung auch noch angepasst, z.B. der fabrikneue Stabler, oder die schwebenden Gebäude?

    Gruß

    Kommt darauf an welche Ära Du darstellen willst; im Video ist Ära Jetztzeit dargestellt
    Wenn man so um 2065 darstellt und die Gabelstapler von 2020 schon 30 Jahre auf dem Schrottplatz gegammelt haben, ja dann kann man sie altern.

  • Hallo,


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Die Fahrzeuge sind nicht nur gealtert worden, vorher wurden ettliche Änderungen daran gemacht.

    Und auch hier wie ich es gerne mag, Weathering in Maßen nach Vorbildvorlagen.

  • Hallo Lutz,


    danke für das Video! Mal davon abgesehen das hier BC RAIL der Hauptakteur ist, ist es ein sehr schönes weathering. Nicht übertrieben und daher auch authentisch.

    Der Thrall-All-Door Boxcar im Video, steht noch auf meiner Wunschliste. In H0 wohl von Walthers, ist er in N als Ready To Run kaum zubekommen. Zwei Undecorated Cars schlummern immer noch in meiner "Schatzkiste", weil ich nirgends Decals für BC RAIL bekomme.

    Schönes Video

  • ...den gab´s doch mal von Red Caboose ? Also theoretisch jetzt IMRC , aber da nicht (mehr) gelistet...toll ! War ein schönes Modell , seltsam , daß den keiner weiter produziert.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • ...Kommt darauf an welche Ära Du darstellen willst; im Video ist Ära Jetztzeit dargestellt...

    Naja, von Lok und Wagen aber nicht stringent. :saint: ;)

    Da sind RRs dabei deren Ende 50 Jahre her ist, paintschemes von einst aber auch der moderne reefer im Eigentum der CIT.


    Sagen wir du hast in der Tat gelungenes Weathering an Loks und Wagen aus verschiedenen Zeiten gezeigt und dazu ein Layout von heute genutzt.

    Und den schweren STILL 7 Tonner würde ich idT maximal gaaaaaaanz dezent altern, wer den gekauft hat pflegt den jetzt noch.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    also noch einmal erklärt, meine modulare Anlage kann durch verschiedene Zeitalter wandern. Das betrifft nicht nur das Rollmaterial und Fahrzeugmodelle, das ist schnell mal eben ausgetauscht, sondern auch Teile der Anlagenausgstaltung. Siehe u. a. den Thread: "Was war vor der Brücke?" der in diesem Zusammenhang zu sehen ist.

    Für die Videos wurden dann halt die Wagen präsentiert welche fertig gestellt waren und das auch in nicht so harmonierenden Wagenreihungen und Zugmitteln. Damit sind dann u.a. auch nicht ganz so passende Hintergründe zu sehen. Die Anlage war im Video in Beitrag #9 in Modern aufgesetzt wo u.a. auch moderne Fahrzeuge gehören wie Gensets und eben dieser Gabelstapler.

    Gleiches gilt auch sinngemäß für das nächste Video:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Die Lok ist die neue ALCo RS-3 von Bowser und wurde nach den üblichen Umbauten und versoundung gealtert.

    Das Caboose ist erst kürzlich gekauft worden, frisch aus der Schachtel und es wurde noch nichts daran gemacht.

  • Hallo,


    einmal einen Wagen heraus gepickt:


    dsc06532odeoc.jpg


    dsc065336si4a.jpg


    dsc06534qximy.jpg


    dsc065356ciee.jpg


    dsc06536x9eoa.jpg


    dsc06537xuiwm.jpg


    dsc065394kfaz.jpg

    Das Ausgangsmodell war ein Athearn RTR Modell das im Prinzip noch aus den Blue Box Zeiten stammt. Wie bekannt waren die Dinger ziemlich rustikal detailliert und dieser hier kam wie ein geschenkter Gaul in meinen Bestand. Wenn der Wagen nur in einem langen Zugverband unterwegs wäre, hätte ich gar nichts daran gemacht. Ab 5m Zuglänge betrachte man den sowieso aus größerer Distanz und fehlende Details fallen dabei nicht unangenehm auf. Bei mir jedoch rangieren die Wagen direkt vor der Nasenspitze herum, da nimmt man alle Details wahr und da haben mich die fehlenden bzw. gröblichen angespritzen Details gestört.

    Möglichkeiten:

    :erst-denken:

    - Augen zusammenkneifen und nicht mehr genau hinsehen (wird anstrengend mit der Zeit)

    - Wagen veräussern (darf ich hier nicht :holy: )

    - Grosses Jammerposting in der Paralellwelt starten (was bringts?)

    - Was daren tun (mal wieder Bastelspaß haben)

    => Ich mache was daraus.


    Größter Störfaktor waren die angespritzten Grab Irons die hier schon die Form von Trittflächen hatten. Also alle abschnitzen und durch aus Draht gebogenen teile ersetzen. Standard Grab Irons gibt es bei Tichy und wo die nicht passen habe ich keine Hemmungen mir die selber aus 0,3mm Bronzedraht zu biegen. Die 3 großen Bauteile, Bremszylinder, Steuerventil und Luftbehälter der Bemsanlage waren zwar vorhanden, aber sie waren irgendwie soda ohne irgendwelche Leitungen und Gestänge verbunden. Das habe ich dann auch nachgerüstet. Des weiteren 3-Punktlagerung und Scale Head Kadees. Die blanken oder weißen Teile habe ich dann mit hellgrauer Farbe anzupassen versucht, aber "Grau" ist ein Glatteisfeld was den richtigen Farbton betrifft. Nach der Alterung durch Jürgen verschwanden die Farbunterschiede einfach.

    Man kann sicherlich noch mehr Detaillierungsaufwand betreiben, aber ich habe das dann hier gut sein lassen. Jedenfalls fällt dieser Wagen jetzt nicht mehr unangenehm in einem Verband aus superdetaillierten Wagen auf. Das war auch mein Ziel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!