Caterpillar und Chevron sind eine Kooperation eingegangen, um zu prüfen, ob Wasserstoff ein brauchbarer Ersatz für fossile Treibstoffe sein kann. Untersucht werden soll es am EMD 710 Zweitaktmotor, der ja in Lokomotiven an EPA Tier 4 gescheitert ist, aber als EMD E23 mit Abgasnachbehandlung für den Schifffahrtssektor Tier 4 zertifiziert wurde.
https://www.railwayage.com/mec…n-team-on-hydrogen-power/
https://www.marinelog.com/engi…eled-marine-applications/
Es könnte den EMD 710 wiederbeleben, nachdem sich der EMD 1010 sich bisher nicht durchsetzen konnte. Letzterer, der Tier 4 ohne Nachbehandlung bringt, wird im Schifffahrtssektor nicht angeboten.
Im Schifffahrtssektor ist bereit vom Hafen Antwerpen ein Schlepper mit zwei Wasserstoff-Verbrennungsmotoren bestellt worden. Hersteller der Motoren ist Behydro, die als Basis ABC DZC Motoren nutzen. Es gibt zwei Baureihen: Selbstzünder mit 25% Diesel und 75% Wasserstoff und als Otto-Motor mit 100% Wasserstoff. https://www.behydro.be/en/home.html
https://www.rivieramm.com/news…ydrogen-powered-tug-62311
Gruß, Volker