Nikotin

  • Hallo,




    hat hier jemand eine Idee wie man hier den Nikotinbelag entfernen kann? Die Lok ist lackiert und mit Decals beschriftet.


    Die Schachtel habe ich nach Entnahme des Lokmodells gleich auf den Dachboden gebracht wo sie sich hoffentlich ausstinken wird.

  • Moin Lutz ,


    bis jetzt gingen bei mir so Verunreinigungen meist mit warmen Wasser und Seife / Geschirrspülmittel ab , eventuell Alkohol verdünnt in zu Hilfenahme eines Etwas festeren Pinsel .

    In extremen Fälle Bremsenreiniger , sollte den Lack nicht angreifen . Kann aber Spuren hinterlassen , weil auf Alkoholbasis .


    Gruß von Thomas aus den Taunusmontains

    Fahre in Spur 1 , 1e und 1f , sowie R/C in 1:32 , MEC Idstein

  • Also, die Lok stinkt nach Nikotinbelag ?

    Kann ich den auf den Fotos irgendwo sehen ?


    (Ne, ernst !)

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Ja, kann man. Einfach mal eine Blick auf die Fotos werfen und auf die Umläufe fokussieren.

    Staub ist normalerweise lose und lässt sich mit eine Pinsel entfernen. Aber hier ist eine teerig-schmierige Masse vorhanden die sich Reinigungsversuchen wiedersetzt hat.

    Auch die anderen Flächen sind mit einem schmierig klebrigen Nikotinbelag überzogen.

  • Mmmja.

    Jetzt wo du das beschreibst, sehe ich auf den horizontalen Flächen hier und da diesen grauen Schleier, der wohl mit Pinsel net weggeht. :thumbup: Thx

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Hallo,


    das Nikotinproblem konnte ich lösen.


    dsc07995q6iuy.jpg

    Als erstes stand die Zerlegung des Gehäuses an.



    dsc07997hncjt.jpg

    Die Nase liess sich dann auch noch abnehmen.


    Weitere Recherchen im www wiesen auf die Benutzung von verdünnten Essig hin.

    Moment, das Zeug hast du doch fertig angemischt zu Hause?

    Richtig: https://frosch.de/de/produkte-und-tipps/essig-reiniger.html


    Ein Schale wurde mit warmen Wasser zum Teil gefüllt und etwas Essigreiniger dazu gegeben; Mischungverhältnis etwa 8 : 2. Mit einem sauberen weichen Pinsel wurden die Gehäuseteile dann mit der Lösung abgebürstet und danach unter fließenden Waser abgespült. Das hat dann den giftigen Nikotinbelag restlos entfernt.

    Das Wasser in der Schale war danach recht braun eingefärbt.


    Edit: Satzbau

  • Saubere Sache -wieder was gelernt :idee: !

    Der Hintergrund des ersten Bildes im letzten Beitrag ist gut - sieht aus wie ´ne 50 mit Kabinentender und TOFC´s :gruebel: ?!

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Hab nie verstanden wieso fallweise in Artikelbeschreibungen auf den "Nichtraucherhaushalt" hingewiesen wird... jetzt weiss ich es.

    Ich hab nie und werde nie verstehen, wie man sich und seine Bude so einnebeln kann. Rauchen schön und gut, aber wenn drinnen so ein Dunst herscht, dass da überall so ein Belag drauf ist .... und dazu dann der Geruch.... <X


    Grüße,

    Markus

  • Ich hab nie und werde nie verstehen, wie man sich und seine Bude so einnebeln kann. Rauchen schön und gut, aber wenn drinnen so ein Dunst herscht, dass da überall so ein Belag drauf ist .... und dazu dann der Geruch....

    Absolut meine Meinung. Aber was muß man da verqualmen, das es dann so aussieht??? Abgesehen davon, wo standen denn die Loks und Wagen? Neben dem Aschenbecher /-eimer???

  • Absolut meine Meinung. Aber was muß man da verqualmen, das es dann so aussieht??? Abgesehen davon, wo standen denn die Loks und Wagen? Neben dem Aschenbecher /-eimer???

    Ziemlich sicher den Gegenwert einer großen Modellbahnsammlung! ;)

    Vielleicht hat da auch jemand versucht dem Thema mit dem Rauchgenerator nachzuhelfen! ;)


    Mit den paar Erfahrungen die ich mit starken Rauchern gemacht habe kann ich dir sagen, dass das Zeug in jede erdenkliche Ritze zieht. In so einer Wohnung bleibt nichts, aber auch gar nichts vom Rauch verschohnt. Egal ob offen oder verschlossen, egal an welchem Ort in der Wohnung.


    Grüße,

    Markus

  • [OT]

    @ Jörgen

    Da ist aber einer neugierig:

    Die Lok habe ich jetzt auf Kabinentender umgebaut.


    So sahen sie aus als ich sie gekauft hatte. Die waren neu und unverschämt günstig zu haben, also gleich 2 davon genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!