Metroliner modern...

  • Kennt ihr das? Ein Angebot, so unverschämt günstig, das man nicht nein sagen kann, obwohl man es eigentlich gar nicht braucht? So ging es mir neulich bei Kleinanzeigen, 4 Walthers Metroliner mit Sound, für 75€ das Stück... KAUFEN!

    Einer meiner Stammkunden aus den USA steht auf elektrische Modelle, wie vermutet nahm er mir zwei ab, allerdings die "falschen", denn die beiden verbliebenen Parlor Cars wurden nie zu Cabcars umgebaut. Einen der beiden wurde ich bei einem Bekannten aus der Gegend los, was also mit dem letzten machen? Wie wäre es mit was modernem? Wären die Metroliner zuverlässig gewesen, hätten sie es vielleicht nach diversen Modernisierungen in die Gegenwart geschafft. Also entschied ich mich, das Modell in der aktuellen Phase 6 Lackierung zu lackieren. Da die Metroliner genau so wie die Amfleets echt verschromt sind, lässt sich die alte Farbe mit aggressiven Lösungsmitteln und damit schnell entfernen. Das Fensterband wurde blau lackiert, die Streifen spendierte ein Microscale Set. Für die Front entschied ich mich für das aktuelle Design der Siemens Charger in blau, weiss und rot. Die installierten Ditchlights bekamen LED`s, die ich über den Anschluss des vorderen Numberboards versorge. Theoretisch könnte man noch einen moderneren Pantografen installieren, aber das kann auch der neue Besitzer machen...


    metro1.jpg metro2.jpg metro3.jpg

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ja - sehr schönes Arbeitsergebnis -, wenn ich nur das Vorbild ein bissle mögen täte.... <X :gruebel:

    DRGW, CBQ --> BN, MP, CRI&P, C&S

    1970 plus/minus.

    Yards von DRGW und C&S. Interchanges der übrigen

    :thumbup:

  • Der Metroliner hätte auch im heutigen Design ne gute Figur gemacht...


    Micha, wie bekommst du hin das der Lack auf dem Chrom hält?

    ich habe den Ford Gran Torino aus Starsky & Hutch in 1:18 und die rote Fläche zwischen den Rückleuchten ist auf Chrom lackiert gewesen, ist fast als ein teil abgeblättert. will ich irgendwann mal neu lackieren?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Äh der BLI CZ ist m.W Nickel-Chrom, was auch zur Farbe passt. Ist jeden Fall metallisiert. Kommt m.E ziemlich gut.

    Bewusst die ersten Modelle in dieser Technik.

    Die ersten Walthers El Capitain waren noch einfach lackiert. Das sieht man in der Tat

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kupfer wäre ungewöhnlich. Eigentlich eher Nickel, oder?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kupfer wäre ungewöhnlich. Eigentlich eher Nickel, oder?

    richtig verchromen heisst verkupfern, vernickeln, dann verchromen. Macht kaum wer, deswegen schaun z.b neu verchromte Stossstangen nach kurzer Zeit furchtbar aus. In den USA hat man den schönen Ausdruck "Show Chrome" - die Leute glauben, weil das besonders schön ist, ich vermute eher , das heisst man darf das Auto nur bei Schönwetter zur Show bewegen, einen Winter überlebt der Chrom nicht.

  • Äh der BLI CZ ist m.W Nickel-Chrom, was auch zur Farbe passt. Ist jeden Fall metallisiert. Kommt m.E ziemlich gut.

    Bewusst die ersten Modelle in dieser Technik.

    Die ersten Walthers El Capitain waren noch einfach lackiert. Das sieht man in der Tat

    ein Clubkollege hat seinerzeit ein Set gekauft - da war keine glatte, glänzende Oberfläche, sondern es war optisch "rauh" . Was für Art von Beschichtung es wirklich war, kann ich nicht beurteilen, konnte ja nicht gut an seinen Wagen kratzen.


    Nicht viel besser bei meinem El Capitan. Ich hab den ersten Wagen gleich wieder eingepackt und bleib hab dann doch ein Set von Hallmark gekauft. - der Walthers ElCap ist zu haben, originalverpackt.

    Versteh ich nicht, wenn Bachmann, Tyco und andere "Spielzeugbahn"hersteller verchromte Loks um wenig Geld vermarkten , in denen man sich spiegeln kann??? (was auch nicht sinnvoll ist...)


    in Autos gibts seit langer Zeit schön verchromte Plastikteile. Ich denke zb an die Türgriffe eines 65er Chevy, die viele Jahre lang täglich angegriffen wurden, bis irgendwann die Chromschicht durch war (aber sich nicht löste) . war damals schon Standard in der US Autoindustrie.


    - auf alle Fälle, der Metroliner sieht am Photo besser aus.

  • Rauh? Hmmm... :gruebel: Find ich jetzt nicht, aber das ist vermutlich auch abhängig welche Glanzstufe man erwartet. Einzig, das ist aber lichtabhängig, finde ich die Farbe geht ganz ganz leicht ins Kupfer über

    Wie geschrieben war der CZ damals das erste Kunststoffmodell mit metallisierter Oberfläche.

    Ist halt die Frage wo ich hinwill, die Seitenwände der ATSF F7 waren wirklich Hochglanz.


    Bei Walthers habe ich den Ur Super Chief und den El Capitain durcheinander gehauen.

    Ich hab den Super Chief mit einfach lackierter Oberfläche, den El Capitain gab es so nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ist halt die Frage wo ich hinwill, die Seitenwände der ATSF F7 waren wirklich Hochglanz.

    Das war schon fast zuviel... ich hab hier ein paar ....... so schön glatt waren die sicher nicht mal neu in La Grange. Wäre interessant da etwas so wie bei der Broadway Commodore Vanderbilt zu sehen ... stressed skin heisst das, glaube ich.


    wenn man viiiiel Geduld hat, geht das ev mit Folie.

  • Bei meinem CZ muss ich noch dabei sagen das ich den im Sale glaube bei AAT gekauft habe, bis auf zwei Wagen alle aus der ersten Auflage und kein Wagen für mehr wie 50 €


    Drei Wagen sind aus der zweiten Auflage, passen im Kasten optisch perfekt zur Serie 1,

    • Sleeper (10 roomettes, 6 double bedrooms) (CZ14)
    • Sleeper (10 roomettes, 6 double bedrooms) (CZ11 to New York - Wagen der PRR)
    • Vista-Dome dormitory-buffet-lounge-observation (CZ10)

    Was nicht passte waren die Jalousien der Fenster, die sind so präsent, laufen im Original zwischen dem äusseren und inneren Glas, das BLI die bei der Serie 1 aussen auf die Fenster druckte, bei der Serie 2 auf eine Folie die hinter den Fenstern war.

    Hab das "Problem" BLI geschildert und bekam kostenlos Serie 1 Fenster für die 3 Wagen... (Guter Service!)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!