Berlin - off topic

  • Hallo ,
    NICHT Eisenbahn-bezogene Frage an alle in der Gegend ansässigen, bzw sonst Kundigen... Diskutiere gerade mit der Familie das heurige Urlaubsziel.... aus irgendwelchen Gründen ist meine Frau auf die Idee gekommen einen Trip nach Berlin zu machen. Mir nicht ganz klar... bis jetzt war immer Alternative "Berge oder Meer" ... ich bin da relativ unwissend, war nur einmal ein paar Stunden in Berlin ( Mitte neunziger Jahre) , kleine Stadtrunde gemacht , war eindrucksvoll aber bin mir nicht sicher ob das was für einen längeren (Sommer)Aufenthalt mit Familie hergibt? Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.


    Ich hoffe das ich in der richtigen Kategorie bin, oder hätte das ins Gelaber gehört?

  • Hi
    da man ja verwandtschaft in berlin hat und schon mehrfach dort war hier kurz meine meinung dazu....


    Da ich ja deine interessen nicht kenne, gibts in berlin dann eigentlich nur museen( jeglicher art und stilrichtung) , geschichtsträchtige stätten und das normale grosstadtleben mit all seinen geschäften.
    Hört sich jetzt banal und überzogen an, kan aber ganz schnell (vielleicht für kinder) langweilig werden.


    ich würde eher ins umland gehen (seenplatte, spreewald oder so) und dann tagesausflüge in die stadt rein machen. Wenn man jeden tag eine kulturelle stätte, ein museum oder ähnliches anschaut, muss man dies ja erst verarbeiten. Sicher kann man in einen der vielen parks/zoo`s einfach nur hinsitzen, jedoch ist ja, da es der sommerurlaub ist, ja ein kleiner zwang dahinter, möglichst alles sehen zu wollen.


    Wenns halt im sommer heiss ist, und man ist im umland direkt an einem see, in den man gleich reingehen kann, ists vielleicht geschickter, denn von berlin (je nachdem, wo man ist) muss man auch gut ein stück fahren, um ans wasser zu kommen ( wo man schwimmen kann), und geht man bei dreissig grad wirklich in ein museum?


    Ansonsten gibts ja einen berliner aus dem forum vor ort.....der hat ja sicher auch noch ein paar ideen (andererseits, mal kurz nach berlin kommen und einen ausflug nach polen per bahn zu machen hätte auch was.... )


    Vielleicht solltes du deine interressen kundtun, dann wirds vielleicht einfacher, tips zu geben.
    Generell hats in berlin auch all das, was es in wien hat....schlösser, flüsse+schiffahrt, mueseen, zoos, parks, historische städten normales stadtleben (mit läden)

  • Tierpark oder vielleicht eher noch Zoo mit einem tollen Aquarium - ist aber nicht gerade billig! Mit Kindern ein Muss.
    Und dann Loxx am Alex. Sollte man gesehen haben, auch wenn die Meinungen da weit auseinandergehen. Hinterher weiß man mehr und ist auch für Kinder sehenswert.


    Nachtrag:
    Mir fällt noch das Deutsche Technikmuseum ein, früher Museum für Technik und Verkehr - auch eine wirklich sehenswerte Einrichtung.
    Und natürlich hervorzuheben, die Museumsinsel! Aber auch die Idee mit dem Sreewald finde ich gut.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    Einmal editiert, zuletzt von 1900 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo ,
    NICHT Eisenbahn-bezogene Frage an alle in der Gegend ansässigen, bzw sonst Kundigen... Diskutiere gerade mit der Familie das heurige Urlaubsziel.... aus irgendwelchen Gründen ist meine Frau auf die Idee gekommen einen Trip nach Berlin zu machen. Mir nicht ganz klar... bis jetzt war immer Alternative "Berge oder Meer" ... ich bin da relativ unwissend, war nur einmal ein paar Stunden in Berlin ( Mitte neunziger Jahre) , kleine Stadtrunde gemacht , war eindrucksvoll aber bin mir nicht sicher ob das was für einen längeren (Sommer)Aufenthalt mit Familie hergibt? Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.


    Ich hoffe das ich in der richtigen Kategorie bin, oder hätte das ins Gelaber gehört?


    Da ich nunmal in der Stadt (bzw an deren westlichen Rand) wohne, wäre es hilfreich mal eure Interessen zu erfahren. In Berlin kann man fast alles machen und haben :thumbup:

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Gerold,


    um mal das Konkurrenzdenken anzukurbeln, aus kultureller Sicht hat Dresden und das Umland weitaus mehr zu bieten. Klar, Berlin ist die Hippe Life Style Hauptstadt, aber Dresden ist "schöner". Und das sage ich nicht nur, weil ich hier wohne... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Gerold,


    um mal das Konkurrenzdenken anzukurbeln, aus kultureller Sicht hat Dresden und das Umland weitaus mehr zu bieten. Klar, Berlin ist die Hippe Life Style Hauptstadt, aber Dresden ist "schöner". Und das sage ich nicht nur, weil ich hier wohne... ;)



    Berlin und Umland haben nicht weniger an Kultur zu bieten als Dresden, nur wird einem das hier nicht so präsentiert wie in Dresden weil man sonst nüscht weiter hätte :D


    Spaß beiseite, ich denke man kann beide Regionen nicht gegeneinander aufrechnen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Danke mal für Eure Antworten... jetzt noch ein paar Details.


    Da ich nunmal in der Stadt (bzw an deren westlichen Rand) wohne, wäre es hilfreich mal eure Interessen zu erfahren. In Berlin kann man fast alles machen und haben :thumbup:

    Obwohl ich natürlich gerne diverse Museen und Eisenbahnbezogenen Attraktionen besuchen würde, muß ich da sicher Rücksicht auf Frau und Kind nehmen... d.h. ich werde ein, zwei solche Sachen anschauen und sonst halt einen Familiengerechten Mix versuchen. Was ich vermeiden will, wie es mir schon öfters passiert ist ( allerdings vor I-net) daß ich irgendwo Urlaub verbringe und dann ein paar Monate später erfahre daß es irgendwas tolles gleich ums Eck gegeben hätte...


    Spreewald und Dresden sind mal gute Anregungen; Seenplatte sagt mir mal aus dem Stegreif nichts... muß googeln.

  • Gerold, von einem Treffen mit Micha bei mir oder im Modellbahn Atelier mal abgesehen solltet ihr folgendes unternehmen (wenn warme Jahreszeit):


    - große Brückentour mit der Stern&Kreisschiffahrt (ist nicht billig gibt aber schöne Einblicke)
    - viel BVG und S-Bahn fahren:


    - Bus 100 oder Bus 200
    - U2 von/nach Warschauer Straße
    - Stadt- und Ringbahn
    - Tram durch die östlichen Stadtbezirke


    - Deutsches Technikmuseum - ist für jeden was bei
    - Ku'Damm
    - Alexanderplatz
    - Bernauer Straße mit Mauermuseum und Mauerpark
    - Flugfeld Tempelhof
    - per Bahn nach Stettin (Polen)
    - Shoppen im Alexa, essen am Olivaer Platz, Schönhauser Allee usw.


    Wieviele Wochen sind eingeplant?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!