Farbschüttler?


  • Stabiler Draht, Öse drangebogen, regelbarer Trafo aus Uraltbeständen, Dremel und dann Hossa.........kostet fast nix macht aber für mindestens 10Euro Spass........


    AXEL


    Ja, und manchmal für nen 20er Sauerei :thumbup: , warum ich das weis :?::kratz):thumbdown:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Ja, und manchmal für nen 20er Sauerei


    Gibt auch da was dagegen.....Küchentücher, Verdünnung und ein ausgewachsener Tobsuchtsanfall :cursing: , allerdings möchte ich mir auch nicht vorstellen wie das aussieht wenn bei so einem Farbschüttler mal sich der Deckel öffnet..........


    AXEL

  • habe mal eine generelle frage and die 'farbschüttler'. wenn ihr die gläser schüttelt habt ihr a) luftblasen in der farbe und b) der ganze deckel innen voll farbe. stört das nicht ? reinigt ihr die deckel jedesmal bevor ihr die gläser wieder zuschraubt oder benützt ihr beim nächsten öffnen eine spannzange ? wenn ich die farbe rühre habe ich keine oder fast keine luftblasen und saubere deckel. achtung, das ist jetzt keine kritik, bloss eine feststellung und frage in die runde...


    cheers...

  • Prinzipiell hast Du recht. Die Luftblasen erübrigen sich, da ich die Farbe nochmal filtere vor dem Lackieren. Die Farbe im Deckel ist ein Argument, bisher hab ich die festgeklebten Deckel immer mit viel Kraft noch aufbekommen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • habe mal eine generelle frage and die 'farbschüttler'. wenn ihr die gläser schüttelt habt ihr a) luftblasen in der farbe und b) der ganze deckel innen voll farbe. stört das nicht ? reinigt ihr die deckel jedesmal bevor ihr die gläser wieder zuschraubt oder benützt ihr beim nächsten öffnen eine spannzange ? wenn ich die farbe rühre habe ich keine oder fast keine luftblasen und saubere deckel. achtung, das ist jetzt keine kritik, bloss eine feststellung und frage in die runde...


    Deckel. Ich kann mich an die Zeit erinnern, wo es generell empfohlen wurde, die Farbtöpfchen auf den Kopf zu stellen, damit der Deckel möglichst dicht schließt. War in grauer Vorzeit, als ich noch Tamiya-Modelle zusammengebastelt und mit Revell-Email-Farben lackiert habe (mit Pinsel).


    Bei YouTube, weiß leider nicht mehr wo, empfiehlt ein Modellbahner, dies auch bei PollyScale zu tun, da die Farben dann ewig halten. Das führt dann dazu, viel extremer als bei Revell-Email-Farben, daß die Pigmente wirklich fest kleben... Also lasse ich es.


    Aber mit aufrühren braucht man doch ewig, bis die Pigmente in Lösung gehen. Leider bilden sich gerade bei den PollyScale-Farben dicke Klumpen, die man recht lange aufschütteln muß. Ist bei Tamiya-Farbe nicht so stark der Fall.


    Etwas optimales habe ich noch nicht gefunden. Micro-Mark bietet einen Mini-Rührer an. In Deutschland habe ich so etwas noch nicht gesehen.

  • ..., bisher hab ich die festgeklebten Deckel immer mit viel Kraft noch aufbekommen...

    Dose auf den Kopf stellen, in den freiliegenden Rand des Deckels ein paar Tropfen Azeton oder scharfe Verdünnung ( Nitro) ... nach ein , zwei Minuten geht der Deckel relativ leicht auf.

  • Grundsätzlich immer alles sauber halten. Das bedeutet auch das immer die Deckel innen und die Gewinde an den Farbgläsern sauber gehalten werden. Ok der Verbrauch an Küchentüchern ist exorbitant macht aber nichts. Ist ja nicht teuer. Farbgläser lager ich immer aufrecht. Farben nie zu lange aufheben. Also immer nur soviel anmischen wie gebraucht wird plus Reserve. Luftblasen in der Farbe machen nicht viel aus wenn man so einen Filter wie schon beschrieben verwendet. Badgerfarben schäumen mehr als die von Pollyscale. Revell geht auch ganz gut zu verwenden, schäumt nicht zu sehr.


    Grüße AXEL

  • Zitat

    Aber woher weiß ich, wie lange die Farbe beim Händler im Regal stand?


    Wenn die sich schlecht verarbeiten läßt. Aber dann ist es schon zu spät. Ich empfehle in solchen Läden einzukaufen die viel Kundschaft haben. Die müssen dann auch öfter nachbestellen. Meine Theorie jedenfalls..................


    AXEL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!