1 oder 2 Spurig ?

  • Zitat

    Original von Mathias
    Irgendwann kommt dem Kurzzug der Langzug entgegen, und was nun ?


    Auf der freien Strecke können sie nicht kreuzen, unabhängig von der Länge. Also muss einer der beiden im letzten Bahnhof den Kreuzungszug abwarten. I.d.R. eird der kürzere der beiden warten müssen... der andere kann durchfahren.


    Es braucht jemandem, der in deinem Railroad Network diese Kreuzung anordnet und die Zugsbewegungen koordiniert, so dass der Betrieb mit möglichst wenig Manövern etc. abgewickelt werden kann. Auf neudeutsch heisst das:


    D I S P A T C H E R :ya)


    Klar, bei einer Doppelspurstrecke braucht es das alles nicht, da macht man einfach Einrichtungsverkehr, das ist so simpel, dass das sogar eine handvoll Relais selbsttätig abwickeln kann (1 Relais pro Zug)... :D


    Aber beim wenig problembehafteten Doppelspurbetrieb geht auch viel Spielwitz verloren.


    Das Kreuzungsgedöns ist nicht so kompliziert, wie du dir das vorstellst. Kauf dir in der Ikea für wenig Geld ein bisschen Holzeisenbahn und probier das aus...


    Felix

  • Natürlich! Oder auch mehr. Wenn da nur ein Bahnhof ist, kannst du niemals kreuzen, dann kannst nur einfach im Kreis fahren mit einem Zug. Bei Doppelspur kannst dann mit zwei Zügen im Kreis fahren, das ist schon eine Steigerung um 100% :D


    Die Schattenbahnhöfe zählen allerdings mit bei dieser "Rechnung".


    Statt Holzeisenbahn kannst auch Büroklammern auf einem Blatt Papier herumschieben... Probier mal! Das lernt sich leichter durch Ãœben als durch Nachdenken...


    Felix

  • Klare Antwort:


    Triple Track :D - Drei Spuren


    So wie die Kearney Sub der UP zwischen North Platte und Gibbon Junction in Nebraska :D


    Hammerharte Arbeit für den Dispatcher den irgendein Zug muß immer ins mittlere Gleis...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Mathias
    Stell doch mal Deinen jetzigen Gleispan hier hinein. Vielleicht kann man dann noch ein paar konkretere Tipps geben. Felix ist übrigens in Sachen Gleispläne ein ziemlicher Crack.


    Felix
    Wenn Du genug Büroklammern, hast, können wir ja am Dienstag im Büro ein Yard mit echtem Rangierbetrieb simulieren :tongue:


    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Stell doch mal Deinen jetzigen Gleispan hier hinein. Vielleicht kann man dann noch ein paar konkretere Tipps geben.


    Ich werde mal bei Gelegenheit eine Skize der Anlage machen. Oder ein paar Fotos knipsen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Felix


    Auf der freien Strecke können sie nicht kreuzen, unabhängig von der Länge.


    warum eigentlich nicht? Ich kann mich dunkel an eine Eisenbahnromantiksendung erinnern, da haben sich ein Personenzug (war glaube ich der Northlander) und ein Güterzug auf der freien Strecke gekreuzt. Der Personenzug musste aufs Ausweichgleis und warten bis der Güterzug durch war. Der Lokführer hat dem anderen sogar noch über Funk bestätigt, dass an dem Güterzug alles in Ordnung ist.
    Macht ja bei langen Strecken auch Sinn, denn wenn man da warten würde bis der eine Zug im nächsten Bahnhof ist, ginge zu viel Zeit verloren.


    Kurt


  • >>>>> Transkanada - Eisenbahn Romantik

  • wb
    Ich hatte mal gelernt, dass eine Eisenbanh-Facility mit mindestens einer Weiche "Bahnhof" genannt wird, auch ohne Bahnhofgebäude... Bei den Schweizer Eisenbahnen ist dafür der Begriff "Dienststation" gebräuchlich. Wie das in Amiland heisst, weiss ich nicht.


    SD40-2XR
    Ach, hier bist du auch? Die Welt ist klein... ;) Kannst ja mal rüber kommen mit einem Büroklammernzug, dann versuchen wir das Kreuzen :D


    Felix

  • Zitat

    Ach, hier bist du auch? Die Welt ist klein...


    Es hat ja immer mehr Einheimische(Schweizer) im Forum. :D;)


    Felix


    Jetzt müssen wir die Büroklammern nur noch mit S5 anschreiben und wir können uns gegenseitig besuchen.


    Nur der Anschlusszug ist ein kleines Problem, der hat einen 14Tage-Takt. Aber dafür fährt er mit Dampf. ;)

  • Zitat

    Original von Felix
    wb
    Ich hatte mal gelernt, dass eine Eisenbanh-Facility mit mindestens einer Weiche "Bahnhof" genannt wird, auch ohne Bahnhofgebäude...


    Na dann willkommen in einer etwas anderen Eisenbahnwelt. ;)
    Ausweich-/Kreuzungsgleise auf offener Strecke gibt es in Nordamerika zu Hauf und genannt werden sie "sidings".
    Wie es stellwerktechnisch aussieht - das wird Dich wahrscheinlich am meisten interessieren - weiss ich nicht so genau. Dort wo aber CTC besteht, werden sie ferngesteuert. Ansonsten wohl mit einer Blockansteuerung oder ganz primitiv mit Rückfallweichen (wie an de Bernina :) )


    Thomas

  • Zitat

    Original von Mathias
    Es hat ja immer mehr Einheimische(Schweizer) im Forum. :D;)


    Das hat wohl damit zu tun, dass in der Schweiz schon seit Jahren eine grössere Anzahl von American Railroadfans besteht, welche stetig wächst.
    -> http://www.americanrrfans.ch/
    Somit findet diesen Herbst in Adliswil auch wieder die in Europa grösste American RR-Convention statt.


    Thomas

  • Zitat

    Original von Mathias
    Es hat ja immer mehr Einheimische(Schweizer) im Forum. :D;)


    Da must du wohl was falsch verstanden haben !!
    Dies ist ein "DE" Forum, wobei hier auch Minderheiten geduldet werden, zum Beispiel Leute aus der Schweiz, die sind ja so arm, das sie nichtmal eine eigene Sprache haben (und die geklauten auch nicht wirklich beherschen)!
    Die eine Hälfte ist bei uns Deutschen abgeschaut, die andere bei den Franzosen! :] :] :] :D:D:D :] :] :]
    Aber ihr dürft trotzdem hierbleiben :lach) :lach) :lach)

  • @ATSF


    Zitat

    Die eine Hälfte ist bei uns Deutschen abgeschaut, die andere bei den Franzosen!


    Und die Italiäner hast wohl vergessen, das ist auch noch ein sehr grosser Teil. :] ;)
    Und die Bündner haben eine Sprache, die aus allen einen Mix ist.
    Such mal ein Land, das so klein ist wie die Schweiz und 4 Sprachen hat. :love)


    SD40-2XR

    Zitat

    Das hat wohl damit zu tun, dass in der Schweiz schon seit Jahren eine grössere Anzahl von American Railroadfans besteht


    Aber das sieht man im bahnforum.org leider zu wenig.

  • Zitat

    Original von Mathias
    Und die Bündner haben eine Sprache, die aus allen einen Mix ist.


    Sag ich doch nix eigenes, aber große Töne spucken :jump) :jump) :jump)

  • Zitat

    Original von ATSF
    Dies ist ein "DE" Forum,


    ..wobei ich keinerlei Schwierigkeiten oder Hemmungen hätte, auch eine entsprechende .ch-Domain hierher umzuleiten - schließlich zählen einige Schweizer meinen besten Freunden - aber ich sehe nicht ein, der Schweizer Registrierungsbehörde monatlich knappe 8,- EUR in den Rachen zu werfen X( - eine .de-Domain krieg ich für unter 1,- EUR / Monat.
    Sogar die Österreicher sind mit 1,99 EUR noch recht human....


    Aber das "DE" steht sowieso für "deutschsprachig" inkl. ALLER Akzente und Dialekte - egal ob platt, sächsisch oder swyzerdütsch :D


    CU

  • Zitat

    aber ich sehe nicht ein, der Schweizer Registrierungsbehörde monatlich knappe 8,- EUR in den Rachen zu werfen.


    Das würde ich auch nicht machen, ob jetzt da DE oder CH steht spielt ja keine Rolle, hauptsache man kann diskutieren.


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!