Mehrfachtraktion / MU's / consist

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit Mehrfachtraktion und NMRA-DCC. Wie stellt ihr den consist zusammen bzw. löst ihn wieder auf.


    Ich fahre die Loks mit dem Regler jeweils und kupple zusammen, dann bilde ich an der I-Box den consist. Diesen weise ich dem Regleer zu und fahre den consist mit dem Regler der führenden Lok. So kann ich die Funktionen hier schalten.


    Beim Auflösen muss ich wiederum von der Zentrale aus agieren. Die einzelnen Loks werden den eigenen Reglern zugewiesen und können einzeln wegfahren.


    Wie macht ihr es? Gibt es noch eine elegantere Methode?

  • Zitat

    Original von wolle1972
    Hallo Wolfgang, was für ein System hast Du? Lenz oder Digitrax.


    Ich tippe mal auf Uhlenbrock, sonst würde Wolfgang wohl nicht von I-Box schreiben :]

  • Zitat

    Diesen weise ich dem Regleer zu und fahre den consist mit dem Regler der führenden Lok. So kann ich die Funktionen hier schalten.


    Wieso die Mu-Traktion einem Regler zuweisen? Fährst du mit FRED ?(
    mit DAISY kannst du direkt auf den MU-Master zugreifen. Wobei der Master nicht zwingend die führende Lok ist! Ich fahre z.B. zwei Mal F-9 in MU-Traktion. In der einen Fahrtrichtung ist die führende Lok der Master, bleibt es aber auch bei Rückwärtsfahrt.


    Ich bilde die MU an der I-Box, und dann kann jeder (mit DAISY oder direkt an der I-Box) damit fahren. :]


    :ya) :ya)

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Ich stelle meine MU mit dem Zephyr oder DT400 zusammen. Da aber die Funktionen nur noch an der Hauptlok gehen, nehme ich noch einen UT4, mit dem kann ich die Funktionen an der 2. Lok auslösen. Das betrifft vorallem die dynamische Bremse (F5).
    Vieleicht hat da auch jemmand eine elegantere Lösung für die Funktionen.

  • Ich fahre meist mit dem FREMO-FRED WT goes DCC


    MIt diesem Regler kann ich die Funktionen der Masterlok schalten, sinnvollerweise der führenden Lok. Für die Gegenrichtung muß ich die Funktionen von der I-Box aus schalten, da hat ja die slave das Licht an. :)


    I-Box als Regler ist out, walk around !! :jump)
    Wir bleiben sportlich. :) Und ich muß vor Ort sein.


    MIch interessiert weniger, wie ihr einen consist fahrt, als das Zusammenstellen und Auflösen!


    Ein Beispiel:
    Zwei RDC treffen sich in Bahnhof und fahren gemeinsam als consist weiter über die mainline. In enem ferneren Bahnhof trennen sie sich wieder und bedienen zwei branchlines.

  • Immerhin kannst Du mit Digitrax beide Loks einzeln kontrollieren, was die Funktionen betrifft. Wenn überhaupt, dann ist die elegantere Variante nur, beiden Loks die selbe Adresse zu geben, was aber vorraussetzt, das beide auch die selben Funktionen haben...


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Acela


    Zitat

    Wenn überhaupt, dann ist die elegantere Variante nur, beiden Loks die selbe Adresse zu geben, was aber vorraussetzt, das beide auch die selben Funktionen haben...


    Dann machen aber beide wirklich immer das gleiche. Licht, Horn, Glocke will man ja nur an der vorderen Lok. Gut man könnte die Register in den Loks so programmieren, das sie auf gewisse Funktionen nicht mehr reagieren, nur wen man die Loks trenn will muss man wieder alles umstellen.

  • Zitat

    WTfan:
    Aber den consist auflösen geht bei gleicher Adresse nicht mehr beliebig, nur auf dem Programmiergleis! Ich will ja bequem den consist auflösen und die engines einzeln fahren.


    Um eine Mehrfachtraktion auf zu lösen brauchts du nur die Adresse selbiger im CV 19 (in allen Loks) mit 0 überschreiben.
    Die Decoder reagieren dann wieder auf die 2 oder 4 stellige "normale" Adresse.
    Voraussetzung dafür ist, das die Intellibox Programmieren auf dem Gleis (POM) beherscht.
    Laut Beschreibung von Uhlenbrock
    ( Handbuch ) im Kapitel 4.7.3 (Seite 60) geht das Auflösen einer Multitraktion (heißt so bei Uhlenbrock) auch auf der Anlage. :]


    Kurz:
    [lok#] - Taste drücken
    [C] - Taste drücken
    Anzeige: "Multi-Traktion alle Loks lösch."
    mit "Pfeil runter" Blättern
    mit "Enter" bestätigen

  • Zitat

    Aber den consist auflösen geht bei gleicher Adresse nicht mehr beliebig, nur auf dem Programmiergleis! Ich will ja bequem den consist auflösen und die engines einzeln fahren.


    @ Wolfgang


    Also irgendwie versteh ich jetzt was nicht ?(
    Bei der Bildung der MU erklärst du doch nur eine Lok als MASTER -(adresse) und die andern Lok(adressen) werden diesem Master nur untergeordnet. Deshalb bleibt doch die Decoderadresse an jeder Lok unverändert.


    ALSO zum Beispiel Mu-Bildung im Bahnhof A:


    Lok mit Adresse 16 wird zum Master erklärt und Lok mit Adresse 5 und 9 werden zum Sklaven. Bei allen drei loks brauchst du doch an den CV´s nichts ändern!


    Auflösung im Bahnhof B:


    Bei der Auflösung der MU dann nur die entsprechende Lokadresse wieder aus der "Verwaltungsgemeinschaft" des MASTERS entlassen geht auch mit einzelnen Loks) - siehe Beschreibung von -> ATSF


    Sicher, die Bildung und Entflechtung geht nur mit der I-Box, aber fahren kannst du mit jedem Handregler. Oder macht da FRED nicht mit?????? Ich kann ja nur von DAISY reden, da ich auch digital vom Handregler schalte.


    :]

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale


  • Ist so nicht ganz richtig: Bei jeder Lok wird im CV 19 die MU Adresse abgelegt. Nur diese Adresse wird anschließend zum Fahren der MU verwendet. Wenn bei der ersten Lok die Adresse die gleiche ist, die in CV 1 abgelegt ist, merkt man keinen Unterschied bei dieser Lok. Macht zum Beispiel Uhlenbrock so.
    Generell ist es so, wenn in CV 19 "0" steht reagiert der Decoder auf die normale 2 oder 4 stellige Adresse.
    Steht dort was anderes, reagiert er auf diese Adresse.
    Heißt im Umkehrschluß auch, mit jedem System das in der Lage ist, auf dem Streckengleis zu programmieren kann ich eine MU bilden.
    Bei Lenz wird übrigens nicht die erste Lok automatisch mit Ihrer normalen 2 stelligen Adresse angesprochen, sondern die MU Nr. ist unabhängig von der Loknummer, in der Regel einfach durchnummeriert ( von 1 bis 99 ).
    Heißt zum Beispiel wenn ich in CV 17/18 die Lokadresse 4000 ablege und in CV 19 die 99 reagiert die LOk nur noch auf die 99, unabhängig davon ob eine zweite Lok ebenfalls diese Adresse verwendet ( Mehrfachtraktion mit einer Lok :D:D:D )
    Die Funktionen (F Tasten) funktionieren aber nach wie vor nur unter der tatsächlichen Adresse, deswegen sollte man die führende Lok mit Ihrer tatsächlichen Adresse in die MU einbinden, oder über genügend (hand) Regler verfügen :]


    Nachtrag: habe gerade noch die Original NMRA Beschreibung zu den CVs gefunden: (13 Seiten PDF )

  • Zitat

    Hat Digitrax nicht Regler, die mehr können? Ohne gleich Zentrale zu sein,


    Das betrifft eigentlich alle Digitrax-Hand-Regler, ausser dem DCS50 gibt es von Digitrax keine Zentrale, die gleich einen Handregler eingebaut hat.

  • Moin,



    hier werden jetzt aber 2 Versionen zum bilden einer MU "vermischt".


    Die erste Version funktioniert wie von Burlington beschrieben,
    es wird per System wie z.B. bei Digitrax eine Masteradresse festgelgt. ( Muss nicht jedes System können !! ) Andere Adressen werden dieser per System zugeordnet, es werden KEINE CVs verändert. Allerdings können diese MUs nicht ohne Probleme zuhause generiert und dann irgendwo auf einem anderen Arrangement oder ähnlichem genutzt werden, denn nur das erstellende System verwaltet diese MUs.


    Die andere Variante ist das Verändern des CV19, hier werden aber die 2 bzw. 4 stellige Adresse abgeschaltet, wenn CV19 nicht gleich 0 ist, hier wäre auch das systemübergreifendebilden der MU möglich und nicht an das bildende System gebunden.


    Für Wolfgang kommt ein Verändern des CV19 im laufenden Betrieb nicht in Frage, also bleibt nur Variante 1, diese ist dann aber nur "temporär"und muss grundsätzlich den Bedürfnissen neu angepasst werden.


    Leider funktioniert es nicht so, dass die Lok dann quasi auf 2 Adressen reagieren würde, denn dies wäre das, was hier die Lösung des Problems wäre. Einen Decoder, der 2 Adressen nutzt.

  • Zitat

    Original von Tex
    hier werden jetzt aber 2 Versionen zum bilden einer MU "vermischt".


    Die erste Version funktioniert wie von Burlington beschrieben,
    es wird per System wie z.B. bei Digitrax eine Masteradresse festgelgt. ( Muss nicht jedes System können !! )


    Das sehe ich nicht so!
    Einmal die "alte" Methode, einmal die "genormte" NMRA konforme Methode.


    Die alte Methode ist eigentlich eine NOTLÖSUNG die von Systemen verwendet wird, die nicht PoM (1) beherschen bzw. es gibt auch Decoder (aus der DCC Steinzeit also älter als 6-7 Jahre :D ) ohne CV19.
    Dort werden die Lokadressen in der Zentrale ablegt. Bei LENZ heißt das dann Doppeltraktion und ist auf 2 Loks (Adressen) beschränkt. Laut NMRA ist aber heute (ab 2000) das eigentlich "genormte" Verfahren das verändern der CV19. Dies ist auch das einzigste Verfahren, mit dessen Hilfe sich MUs bilden und auflösen lassen, ohne das dies speziell von der Zentrale unterstüzt wird. Außerdem ist hier die Anzahl der Loks in der MU nicht durch irgentwelche Systemgrenzen begrenzt.


    Zu den Decodern:
    Es gibt aber auch wesentlich ältere Decoder, die schon MUs über CV19 beherschen, da die Verabschiedung der Normen natürlich auch Zeit braucht. So habe ich noch einige LENZ Decoder, die schon CV19 unterstützen, aber keine langen Lokadressen. Der CV19 taucht in der NMRA bis Mitte 2000 als "Reserved by NMRA for future use" (Reserviert von NMRA für zukünfte Benutzung) auf.
    Dies ist in der NMRA durchaus nicht unüblich, hier sei allen Intressierten mal ein Blick auf die DCC Normen empfohlen, so gibt es nach wie vor keinen Standart für die SUSI (2) Schnittstelle, die heute bereits Verkauf wird und von vielen Decodern und Zubehörteilen verwendet wird (am Ende der Seite gibt es 3 Einträge die noch nicht verabschiedet sind, der älteste von 1998 ! ).
    Es könnte also durchaus sein, das die SUSI Schnittstelle sich bei der Verabschiedung noch ändert, auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist (wenn doch haben alle Pech deren Decoder / Zubehör nicht update fähig ist ).


    Anmerkungen der Radaktion :]
    (1) PoM: Programmieren auf dem Streckengleis
    (2) SUSI: Serial interface connecting decoders, frei Ãœbersetzt, die serielle Anbindung von Zasatzbausteinen, z.B. Sound, an den vorhandenen Decoder.

  • Zitat

    Original von WT fan
    Hat Digitrax nicht Regler, die mehr können? Ohne gleich Zentrale zu sein, d.h für mich, zusätzlich zur I-Box-Zentrale!


    zum Beispiel DT400 Beschreibung siehe hier: 44 Seiten PDF ab Seite 39, sollte auch mit I-Box gehen, da ja beides LocoNet ist :D .

  • Hoi,



    es mag ja sein, dass es nach "alt" und "neu" eingeteilt werden kann, für mich sind es trotzdem zwei mögliche Varianten ( die unabhängig voreinader funktionieren und "System-MU" immernoch von vielen Herstellern unterstützt wird ) die bei der Erklärung vermischt worden sind.



    Desweiteren wird die Beschreibung der bekannsten Möglichkeit über CV19 ( die auch schon auch in alten Decodern vorhanden sind :D ) MUs zu erstellen, nicht zu der Problemlösung führen, das Wolfgang damit hat. 8o


    Hier wird eher, das "Alte MU" sein Problem zumindest temporär lösen können, wärend die Umprogrammierung des CV19 um einen Zug zusammenzukuppel und in Doppeltraktion oder mehr (oder wie auch immer) weiterfahren zu können, eher hinderlich ist, da bei uns auch noch andere Loks auf den Gleisen rumstehen, die ich ungerne dann alle bewegen will. 8o


    Ein Rumrennen mit der Lok / den Loks bei Arrangementlängen von mehr als 50 Metern ist auch nicht wirklich förderlich, vorallem ist das ehrlich nervig...

  • Zitat

    Original von Tex
    Hoi,
    es mag ja sein, dass es nach "alt" und "neu" eingeteilt werden kann, für mich sind es trotzdem zwei mögliche Varianten ( die unabhängig voreinader funktionieren und "System-MU" immernoch von vielen Herstellern unterstützt wird ) die bei der Erklärung vermischt worden sind.


    Ein Rumrennen mit der Lok / den Loks bei Arrangementlängen von mehr als 50 Metern ist auch nicht wirklich förderlich, vorallem ist das ehrlich nervig...


    Es kann ja sein das ich jetzt was nicht verstehe, aber laut Beschreibung von Uhlenbrock geht sowohl das BILDEN als auch das AUFLÖSEN von MUs auf dem Streckengleis (jedenfalls mit der Aktuellen Systemsoftware). Es wird jedoch nicht Möglich sein das mit einem wie auch immer aussehendem FRED zu machen.
    Ob die Einstellungen dabei in der Zentrale abgelegt werden, oder im Lokdecoder spielt dabei erst einmal keine Rolle, obwohl laut der Beschreibung der I-Box ja wohl die CV19 verwendet werden. Hier bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, da dies nirgendwo expliziet steht.
    Das läßt sich aber relativ einfach prüfen, in dem man eine Lok aus einer mit der I-Box gebildeten MU ausließt (CV19), entweder einem anderen System oder auf dem Programmiergleis. Wenn CV19 "0" enthält wird die MU in der Zentrale gebildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!