weekly work report....12.2.2007

  • morgengruss.........



    vergangene woche hab ich aus einem kato california zehpyr einen via rail passagierzug gemacht. mein via fuhrpark ist also um weitere 11 wagen angewachsen. nun bin ich mir am überlegen, ein, zwei n-trak module zu bauen. so mit passagier bahnhof, abstellgeleisen und maintenance shop. so quasi als via rail headquarter.... ca. 40 passagierwagen, einige e8 und p42 sowie mittlerweile 15 f40ph könnten ein schönes zuhause gebrauchen. mal sehen. erst mal einen brauchbaren trackplan suchen/erstellen und dann allenfalls module bauen.


    ein set kato f3 a/b set wurde gestrippt und rot/schwarz gespritzt. auch die beschriftung und den farben der cp rail wurde bereits begonnen. ich weiss, cp rail hatte keine f3... aber in ermangelung korrekter fp7 oder fp9 müssen halt die dinger herhalten. zur zeit versuche ich gerade, die weissen streifen auf der nase einigermassen ansprechend hinzukriegen. nicht ganz einfach. sobald die loks halbwegs anschaulich sind, werde ich fotos ins web stellen.

  • Zitat

    Original von sschaer
    nun bin ich mir am überlegen, ein, zwei n-trak module zu bauen. so mit passagier bahnhof, abstellgeleisen und maintenance shop. so quasi als via rail headquarter.... ca. 40 passagierwagen, einige e8 und p42 sowie mittlerweile 15 f40ph könnten ein schönes zuhause gebrauchen. mal sehen. erst mal einen brauchbaren trackplan suchen/erstellen und dann allenfalls module bauen.


    Tolllllllll Guuute Ideeeeeeee NTRAK Module zu bauen..... :ch :geil: :appl) :jump) :love)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Die Spielanlage ist endlich in Betrieb! :ch :geil:


    Der erste Schritt war die Planung.



    Nachdem aus dem Programm direkt die Stückliste ausgespuckt wurde (nach Eingabe der Stückpreise sogar die Gesamtkosten berechnet wurde....) konnte ich bestellen.... Samstag war Paket von der Post abholen angesagt und bereits nach einer Stunde war Betrieb angesagt. :geil:


    Anbei der Beweis, dass die Bedienung des Funky kinderleicht ist....


    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • [SIZE=4]T minus 5 Tage[/SIZE]


    Die Ausstellung rückt immer näher. Die Vorfreude wird langsam von Nervosität verdrängt, aber ich hab alles soweit vorbereitet. Sollte funktioneren. Wenn was schief geht, ich habe eh meinen halben Wohnungsinhalt auf der Messe... :D


    Die Woche noch einen neuen FBL BoxCar in die Lackstrasse geschickt:



    Gestern war wieder Vorbildtag, der 5. Sächsisch-Böhmische Freundschaftszug fuhr von Nossen über Dresden, Decin, Usti, Ceska Lipa zurück nach Decin, Dresden und Nossen. Schön Rundfahrt, die Paxe waren hell auf begeistert, einige erste Bilder sind HIER


    Viele davon entstanden im Depo von Usti, das für uns an diesem Tag frei zugänglich war...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von sschaer



    ein set kato f3 a/b set wurde gestrippt und rot/schwarz gespritzt. auch die beschriftung und den farben der cp rail wurde bereits begonnen. ich weiss, cp rail hatte keine f3... aber in ermangelung korrekter fp7 oder fp9 müssen halt die dinger herhalten. zur zeit versuche ich gerade, die weissen streifen auf der nase einigermassen ansprechend hinzukriegen. nicht ganz einfach. sobald die loks halbwegs anschaulich sind, werde ich fotos ins web stellen.



    Hmmm,
    lackierst du die Streifen von Hand? Das ist tatsächlich recht schwer.


    Schau mal hier: microscale # 60-738 Canadian Pacific 8" diesel stripes in N scale, da sind auch die entsprechenden Streifen für F-units dabei:


    http://www.microscale.com/Merc…_Code=CP&Product_Count=30


    Auf Fotos freue ich mich schon!
    Grüßle , G26CW

  • In der vergangen Woche habe ich die Gleise drauf bekommen und alles ist verkabelt (ich hasse das!).


    Links
    Rechts


    Jetzt kann ich endlich Betrieb machen und nach Herzenslust spielen.


    Thema ist ein Industriegebiet am Rande eine kleineren Stadt (z.B. Macon, Athens oder Waycross/GA) in den 50-60'gern an eine recht unwichtigen eingleisigen Strecke in Freelance-Anlehnung an die SAL.


    Betrieb kommt durch sieben Gleisanschlüsse die durch die Locals bedient werden. Da der Platz beschränkt ist wird die Industrie recht klein ausfallen (keine Hochöfen:-) und i.d.R. durch Boxcars an der Rampe bedient werden (ich liebe 40' Boxcars).


    Zweimal täglich kommt noch eine BUDD RDC vorbei und bedient die alte Station aus besseren Zeiten.


    Jetzt kann ich in aller Ruhe ein Gebäude nach dem anderen bauen. Die DPM Sätze gefallen mir recht gut. Außerdem habe ich noch die "Soda Works" von Piko hier stehen. Die eignen sich ganz hervorragend zum Kitbashing.


    Ein paar Hintergrundgebäude habe ich mal von der US-CD ausgedruckt und auf Pappe gezogen. Erste Stellproben gefallen mir ganz gut.

  • Hallo,


    bei mir ging es auch etwas weiter:



    Die Straße muß noch weiter detailiert werden, daß Gebäude (DPM-Bausatz) wartet auf eine Farbgebung und im Hintergrund liegen bereits die vormontierten Telegrafenmasten.




    Dann sind noch die Antriebsattrappen zu montieren und die Weichen mit Unterflur-Antrieben (Tortoise) zu versehen.




    Die Ausstattung des Bahnüberganges ist technisch für eine Seite fertig, nur die Schranke braucht noch einen Antrieb.
    Die Schrankenbäume mußte ich um 15mm verlängern und für die aufgesetzten Blinkleuchten (bei mir ohne Funktion) fehlt mir noch eine praktikable Idee.



  • in spur n nehme ich natürlich die microscale decals. (spur g würde ich spritzen). das problem ist nur, die decals passen auf die alten kato units, ohne hervorstehende numberboards und mit single headlight.

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Tolllllllll Guuute Ideeeeeeee NTRAK Module zu bauen..... :ch :geil: :appl) :jump) :love)




    hm....ich meinte von der grösse her.. so ca. 60x120cm. da ich mich aber kaum jemals mit den schweizer n-trak fetischisten werde anfreunden und verbrüdern können :evil: , spielen die gleisübergänge keine rolle.



    ausser du kannst mir wirklich seeeeehr gute gründe angeben, wieso ich genau nach n-trak bauen sollte... ;)

  • Hi Leute,


    verfolge nun doch schon seit einiger Zeit die wöchentlichen Baufortschritte. Da sind ja echt tolle Sachen dabei :appl)


    Die N Anlage find ich diesmal klasse. Auf kleinsten Raum mit einen interessanten Gleisplan. Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder, Hoffentlich dann mit Landschaft :] Auch das Modul von Markus sieht sehr interessant aus. Da freu ich mich auch schon auf die nächsten Baufortschritte.


    So, nun möcht ich euch aber meine Tätigkeiten nicht vorenthalten. Nachdem meine Westernanlage ja für Rodgau angemeldet ist, hab ich mich entschlossen diese noch mal grundlegend zu überarbeiten. Erste Schritte in den letzten Wochen war das ändern des Berges. Dieser war mir schon immer etwas zu flach und auch die geraden Linien haben mir nie so richtig gefallen. Darum wurde noch mal ein Sack Zement ( ;) ) angemixt und die Segmenthälfte vom Gewicht her deutlich erhöht. Dann wurde noch das Grün komplett überarbeitet und auf die Schaumstoffflocken von Woodland wurden lange Fasern mit den Grasmaster von Noch aufgetragen. Und dann sind da noch die vielen kleinen Szenen, die ich die ganze Zeit mit einflechte. Hier hab ich euch mal zwei auf Bild festgehalten:

    Auf den Weg in die Stadt reiten die beiden Cowboys nun einen neuen Hang hinab, der jetzt auch durch Büsche und Bäume gesäumt wird




    Auch wurde kleine Details mit Tieren gesetzt, wie hier das Mädchen, das die Gänse ärgert.


    Neben diesen Szenen wurde auch die Tierwelt etwas belebt, und so findet man jetzt auch eine Katze, zwei Eichhörnchen, zwei Raubvögel, mehrere Tauben und ander Vögel und einen Hasen auf der Anlage.


    So das solls erst mal gewesen sein.
    Viele Grüße aus den Frankenland


    Uli

  • Ich hab nochmal die Pläne weggeworfen und neue gezeichnet.
    Demnächst lass ich die ersten beiden Stufen weg, und fang direkt mit der dritten Version an ! ( immer nach dem Motto "aller guten Dinge sind drei " ) :]


    Hier schon mal die ( jetzt wieder nur 2 Teilpläne :(


    Die Bilder lassen sich für die große Version anklicken!


    Kommentare sind ausdrücklich erwünscht !


    :love)

  • Zitat

    Original von ATSF
    Demnächst lass ich die ersten beiden Stufen weg, und fang direkt mit der dritten Version an !


    Das ist ja ein Mordsding!
    Hast Du einen Plan wie Du in erlebbarer Zeit (1-3 Monate) soweit bist zumindest in einem Teilbereich etwas mehr Betrieb als nur Rangieren machen zu können?
    Darüber würde ich mir den Kopf zerbrechen.

  • @ Uli,


    ganz wunderbare Details! Ich werde wohl doch nach Frankfurt fahren müssen.


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.


  • _____________________________________________
    Es gibt doch tatsächlich Leute mit viel Platz. :geil:
    Das ist ja fast ein "Lebenswerk", für den Plan umsetzen.
    Junge, hau rein und fange an, damit man mal Pic's sieht.
    :appl) :jump) :ch


    Willie

  • Zitat

    Original von ATSF
    Kommentare sind ausdrücklich erwünscht !


    Na dann... ;)


    - Auf den ersten Blick missfallen tut mir der Kreislebahncharakter der Branchline. Oder ist das nur eine im normalen Betrieb nicht genutzte Verbindung?


    - wesentlich verbessert sind die Rangiermoeglichkeiten im Bahnhof. Die Auspraegung des switching leads gefaellt mir aber immer noch nicht. Das lead ist dazu gedacht, dass eine Rangierabteilung anderen Fahrten nicht im Weg rumsteht. Hier sind aber die sich wirr kreuzenden Rangiergleise daran angeflanscht.


    - Das BW wird jetzt ueber die Nebenbahn erreicht. Das wirkt seltsam und hat vor allem zur Folge, dass alle Betriebsfahrten der Loks durch die Verbindung der beiden Strecken muessen. Das ist aber die am staerksten befahrene Stelle der Anlage - im Vorbild haette man alles getan, um so eine Konfiguration zu vermeiden!


    - Vorschlag: fuehre die Hauptstrecke in einen Einschnitt, lasse die Nebenstrecke und die BW-Zufahrt auf Bruecken darueber verlaufen, und binde die Nebenstrecke direkt in den Bahnhof ein.


    - die Betriebsmoeglichkeiten der Nebenbahngefallen mir sehr!


    - die Weichenstrasse am rechten Ende des Bahnhofs erscheint mir etwas eintoenig und kostet horrend viel Platz. Vielleicht liesse sich da ein interessanteres Arrangement finden?


    Ansonsten: IMHO eine deutliche Verbesserung!


    faraway: wieso erlebbar? Eine grosse Anlage sollte schon einige Dekaden leben. Der Trick ist, die Motivation so lange zu halten. Das geht IMHO nur mit einem schluessigen Betriebskonzept. Alles andere wird frueher oder spaeter langweilig, sei es auch noch so detailliert...


    @sandro: nur mal interessehalber - wozu braucht man 15 F40PHs?

  • Zitat

    Original von faraway
    In der vergangen Woche habe ich die Gleise drauf bekommen und alles ist verkabelt (ich hasse das!).

    Ich empfinde diesen Teil der Arbeit auch als eher lästig, aber da muss man durch.

    Zitat


    Ein paar Hintergrundgebäude habe ich mal von der US-CD ausgedruckt und auf Pappe gezogen. Erste Stellproben gefallen mir ganz gut.

    Der Wellblechschuppen kam mir gleich sehr bekannt vor. Allerdings habe ich inzwischen, wie auf dem Bild im Bahnschilder-Thread zu sehen, an diesem Gebäude die Firmenbezeichnung geändert.


    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!