Wieso kein Santa Fe Streamliner Speisewagen???

  • Hallo Leute,
    ich frage mich schon lange warum Märklin eigentlich keinen Santa Fe Streamliner Speisewagen herausbringt! Das nervt mich so sehr! Wenn man schon einen Gepäck-, Sitz-, Schlaf- und Schlußwagen der Santa Fe produziert, kann man doch auch einen Speisewagen dazuhängen, oder? Für das Amtrak und California Zephyr Set gab es ja schließlich auch einen! Dabei fehlt mir der Speisewagen bei meinem Santa Fe Zug wirklich sehr, es fehlt einfach was, nämlich das Herzstück eines jeden guten Personenzuges. Jetzt habe ich mir üerlegt, einen Speisewagen vom California Zephyr Set aufzutreiben (um ihn dann in einen Santa Fe Wagen zu "verwandeln"), aber wie? Bis jetzt habe ich noch nirgendwo gesehen das Einzelwagen vom California Zephyr angeboten werden, und ich habe aber auch keine Lust, 500 € oder so für einen kompletten California Zephyr auszugeben, nur um dann den Speisewagen zu behalten und den Rest wieder versuchen weiterzuverkaufen.


    Weiß zufällig jemand von euch wie ich an den Speisewagen vom CZ herankommen kann???


    Gruß, Daniel.

  • Was ist ein Märklin? :D


    Nee, im Ernst:


    ich befürchte das geht in die Hose: Die Märklin Wagen sind zwar aus Alu aber im Maßstab 1:100!


    Das kleinere Risiko ist ein ATSF Speisewagen von Walthers, kostet zwischen 20 und 50 Euro.
    Und ist "leider" :D im richtigen Maßstab 1:87 also gut 4 cm länger!


    Wenn du mit California Zephyr die von Broadway Limited meinst, vergiss es besser! :D


    Es gibt die Wagen einzeln, nur: Du siehst den Wagen, öffnest die Mülltonne und entsorgst Märklin!
    Die Broadway Ltd. Wagen sind vom allerfeinsten!


    Info: All American Trains in Kaarst ist der Europa Importeur von Broadway Limited. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Wenn du mit California Zephyr die von Broadway Limited meinst, vergiss es besser!


    Chief meint sicher den CZ, den Tante M mal vertrieben hat. War glaub ich, ein 8-Wagenzug mit F7 in WP ...


    Daniel, wenn Du in passender "Kürze" etwas suchst, bist Du bei Athearn am besten aufgehoben. Die haben auch einen Diner .

  • An die kurzen Athearn hab ich nimmer gedenkt.... ;)


    Auf jeden Fall die echte Alternaive zum sonst aufgerufenen Preis...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nein danke. Ich muss in dem Fall bei Märklin bleiben, da ich ja digital fahre und auch will, das mein Speisewagen digital schaltbar beleuchtet werden kann zusammen mit den restlichen Wagen. Deshlab kommt für mich nur der Speisewagen in Frage, der aus dem CZ Set stammt. Ein Athearn Wagen kommt für mich nicht in Frage, schon allein das Aussehen ist mit denen von Märklin nicht vegleichbar.


    Also falls jemand von euch weiß, wie man an einzelne Märklin California Zephyr Wagen herankommt, dann bitte bitte melden!


    Gruß, Daniel

  • Zitat

    Original von Chief
    ..... Ein Athearn Wagen kommt für mich nicht in Frage, schon allein das Aussehen ist mit denen von Märklin nicht vegleichbar.
    ....


    Gruß, Daniel


    Vorsicht mit so Sprüchen... :D


    Hier liegt der Nabel der Welt nicht in Göppingen 8)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hab mal im Märklin Online-Shop geblättert.


    Mit dem online-Shop hat Märklin bestimmt einige Händler vergrätzt.


    Aber sind schon stolze Preise - 65 - 90 Euro für so einen kurzen Streamliner !!! ca 180 Mark für einen Waggon
    Zug mit 10 Wagen - 1800 DM + Lok



    :geil: , daß ich 2Schienen Zweileiter fahre.
    3 echt tolle Wagen für den Roadrunner - incl Inneneinrichtung und auch "wertig" für unter 80 Euro.


    Tschüß


    Harald


  • Genau!


    PS: Einzig die Lok hab ich nicht. Der fährt bei mir mit meiner Amtrak California "Surfliner" F59PHI (Solange bis sich ein Hersteller erbarmt und die MP 36 bringt oder jemand die Surflinerwagen als Serienmodell auflegt :D - Kommt drauf an was schneller kommt :duel) )

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    BigBoy - PS: Einzig die Lok hab ich nicht. Der fährt bei mir mit meiner Amtrak California "Surfliner" F59PHI (Solange bis sich ein Hersteller erbarmt und die MP 36 bringt oder jemand die Surflinerwagen als Serienmodell auflegt - Kommt drauf an was schneller kommt


    Ich hab mir die Roadrunner-Lok auch angesschafft.


    Betriebsnummern sind ja im 500er Bereich - die orginalen MP36er liegen ja im 100er Bereich.
    Also - auch wenn die 36er kommen - es hat keine Doppelnummern.


    und der Surfliner - ja der lockt mich auch :)

  • Die Miepmiep F59, ja hmmm.


    Die Idee mit der 500er Nummer war von Athearn schon nicht schlecht aber hmmm, ich würde bewusst eine Lok kaufen die es so nicht gibt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Chief
    Nein danke. Ich muss in dem Fall bei Märklin bleiben, da ich ja digital fahre und auch will, das mein Speisewagen digital schaltbar beleuchtet werden kann zusammen mit den restlichen Wagen. .....


    Gruß, Daniel


    Warum schliesst das eigentlich den Athearn aus? Weil der nicht aus Alu ist?


    Beleuchtung einbauen geht und dieses komische Dingsbums was auf den komischen Knubbeln auf den Schwellen rumschleift kann man sicher auch einbauen.


    Achsen und Kupplungen muss man sehen, vielleicht einfach die M..lin Trucks von einem Wagen unterschrauben, würde evtl auch das Schleifdingsbums Problem lösen.
    Bin mir gerade nicht sicher ob die M...lin Wagen stromleitende Kupplung haben, aber auch das ist lösbar!


    Eventuell noch ein Funktiondecoder als Lichtschalter und Voila: Ein Santa Fe Speisewagen für deine Wagen. Ob Plastik oder Alu ist doch ehrlich egal.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Athearn und Mä nebeneinander sehen bescheiden aus. Jedes Fabrikat für sich ist unter Berücksichtigung der bekannten Eigenschaften in Ordnung. Ich hatte zwei Märklins hier und wollte die in meinen Athearn-Zug integrieren. Sah nicht gut aus. Und aus Kostengründen hab ich mich dann nicht von den 8 Athearns getrennt, um noch 6-7 Mäs zu holen. Ich hab die Mäs abgegeben und dafür 6 Highlevel-Kits bei DetailsAssociates undoder TrainStation geholt (mitbringen lassen).


    Materialoberfläche und Fenstereinsätze haben für meinen Geschmack zu grosse Unterschiede. Und gerade die Streamliner sollen beim mir hier "eine Linie" haben.


    Speziell missfallen hat mir bei den Mäs die Kombination aus Alu-Strangprofil und Türen/Stirnwände aus silbernem Plastik. Besonders der Baggage sah "fies" aus. Da war mir die einheitliche Oberflächenfarbgebung der Athearns lieber - trotz der Fenstereinsätze und fehlender Einrichtung.


    Für meine El Capitan Highlevels habe ich mir zwei Walthers Streamliner geholt. Die sehen im Verband zusammen mit den Athearns genauso unschön aus (nicht die Wagen, die Zusammenstellung).



    Mä hat elektrisch leitende Kupplungen und Kurzkupplungskulissen.

  • Genau Al Camino!


    Jedes Fabrikat ist für sich in Ordnung. Nichts gegen Athearn, aber der Athearn Speisewagen würde schon stark unter den anderen Märklinwagen auffallen, weil es eben doch ein anderes Material und andere Proportionen sind, die die klare Linie bei meinen Zug unterbrechen würden.

  • Ich würde mir den Athearn, der in etwa der Längen Maßstab der Märklin ist, aber als Alternative sichern.


    Für "lumpige" $ 16 hast du wenigstens eine Behelfslösung.


    Vielleicht erbarmt sich Märklin ja und bringt den Diner in ATSF in 2008...


    Ein CZ-Set ohne Diner wirst du vermutlich bei Ebay nur zum Dumpingpreis los, und ist dir der Diner 200 € wert?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    aber der Athearn Speisewagen würde schon stark unter den anderen Märklinwagen auffallen, weil es eben doch ein anderes Material und andere Proportionen sind


    Das mit dem Material dürfte sich aber durch eine entsprechende Lackierung kaschieren lassen. Wenn die Lackierung aussieht wie die Märklin-Wagen, dann fallen die Proportionen nicht mehr so sehr auf, da erst Mal der Blick nicht so sehr auf den Wagen gelenkt wird.

  • Zitat

    Original von PFE


    Das mit dem Material dürfte sich aber durch eine entsprechende Lackierung kaschieren lassen. Wenn die Lackierung aussieht wie die Märklin-Wagen, dann fallen die Proportionen nicht mehr so sehr auf, da erst Mal der Blick nicht so sehr auf den Wagen gelenkt wird.


    Das wird aber 'n jenseits Geschäft. Mä ist eloxiertes Alu und so einen Athearn Wagen mit der Spritzpistole zu "eloxieren" dürfte reichlich schwierig sein. Mä hat es ja bei den Plastikeinsätzen auch nicht geschafft (oder nötig gehabt oder war auch nicht interessiert dran? ).


    Alternativ den Mä zu lackieren um ihn auf Athearn zu trimmen ist auch nicht so doll, dürfte aber schneller zu einem "abgeglichenen" Ergebnis führen - nur ist dann das bischen Bedruckung auch wieder weg. Allerding ist dann das mich störende Plastikteil bei Mä kaschiert.


    Mein Resultat: nix machen mischen.

  • Hier eine zugegebenermassen radikale aber dafür saubere Lösung:
    Du verkauftst Deine Mä-Wagen zu Mä-Sammlerpreisen an einen Mä-Sammler.
    Das daraus gewonnene Geld investierst Du in die schönen Streamliners von Walthers. Wenn ich richtig schätze, sind die Walthers-Wagen sogar etwas günstiger als die Mä-Dinger. Somit sollte der Zug wieder gleich viele Wagen aufweisen.
    Und als Krönung gibt es zur gelungenen "Transaktion" noch den passenden Diner. ;)



    Thomas

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Ich würde mir den Athearn, der in etwa der Längen Maßstab der Märklin ist, aber als Alternative sichern.


    Für "lumpige" $ 16 hast du wenigstens eine Behelfslösung.
    Ein CZ-Set ohne Diner wirst du vermutlich bei Ebay nur zum Dumpingpreis los, und ist dir der Diner 200 € wert?



    hallo
    für 16 Euro bekommt man einen Walthers Wagen, ich würde das ganze MÄ* Geraffel wegtun. Wir hatten am Anfang auch nur einen Amtrak MÄ* Streamliner, dieser war aber ganz fix verkauft, als man die Walthers Wagen erstmalig in Händen hielt. Und wenn es unbedingt ein Umbau auf 3L sein muss, ich denke, das ist machbar...
    Ausserdem gibt es von Brawa ein Adapterteil, welches in die Schächte der Wagen passt, die andere Seite beinhaltet einen ganz normalen NEM Schacht, in den gesteckt werden kann, wozu man lustig ist.
    Sollten diese "langen" Wagen an irgendwelchen Weichen und Tunnelportalen hängen bleiben, ist es vermutlich besser, man zahlt 200€ für einen einzelnen Wagen.....

  • Elmar und Thomas, euch ist klar das ihr geschrieben habt was ich die ganze Zeit denke........... :D


    ... und nicht sagen wollte......

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!