technische Frage zu TRIX F7 Amtrak

  • Guten Tach,


    technische Frage: TRIX F7 der Amtrak, Artikelnummer 22590. Welche Kupplung und welche Radsätze? Goooogln hat kein klares Ergebnis gebracht, mal ist die Kiste mit Bügel- und mal mit Klauenkupplungen zu sehen. Hat die Lok NEM-oder RP 25 Radsätze? Auch hier war nichts klares zu erkennen.


    Ich danke für Infos! :ya)


    Beste Grüße,

  • Moin,


    geh davon aus, daß wenn Klaue nur über NEM-Schacht, ansonsten NEM-Räder, Märklin Hakenkupplung, Antrieb auf nur ein Drehgestell mit üblichem 3-pol Rundmotor.
    Die Lok ist keine Neukonstruktion, sondern die alte Märklin-Möhre aus den Sechzigern.
    Man sollte sich sehr gut überlegen ob man mit einer Neukonstruktion aus den USA (Athearn/Genesis, Intermountain, Highliner) nicht das weit bessere Produkt erhält.

  • Bei neueren F7 lag bei Märklin schon mal eine anschraubbare NEM Aufnahme bei.
    :2)
    Glaube auch beim AMTRAK Set.


    Ansonsten muss ich Markus voll zustimmen:


    Du fährst mit einer Genesis/Highliner, einer Intermountain, BLI oder PCM besser!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Ansonsten muss ich Markus voll zustimmen:


    Dito. Wobei das mit der Kupplung das kleinste Problem ist. Ich habe auf meiner Kleinanlage mti C-Gleisen und 2L= / Mittelleiter ~ Mischbetrieb eine Mäh-F7 laufen, die Kadees hab ich an die Drehgestelle geschraubt. Einen NEM Schacht brauchts nicht.
    Allerdings trifft es zu, dass ab der Amtrak-Garnitur den Loks ein Schacht und ein Schneepflug im Tütchen beilag.


    Eine auch nur am Rande bedenkenswerte Alternative zu den im Moment erhältlichen sehr guten US-Produkten ist das Trixmonster :evil: nicht. Da würd ich noch eine Stewart-Maschine vorziehen.


    M.

  • Ok, danke, mehr wollte ich gar nicht wissen. Dann lass ich lieber die Finger davon. Ich hatte im stillen gehofft, dass es sich dabei um eine der neueren Konstruktionen für den US-Markt handelt, so wie Big Boy, Mikado u.a., die sind ja wohl gar nicht schlecht. Aber wenn das so eine alte Märklin-Pritsche aus den Sixties ist mit all Ihren, äh, "Eigenheiten", fürcht...... :kotz) ...da würd ich wahrscheinlich sogar ne Bachmann-Standart vorziehen.... :D


    Danke für die Infos!


    Beste Grüße,

  • Kleine Anmerkung noch, wenn du unbedingt Amtrak willst.


    Wenn ich mich nicht schwer irre, habe eben alle Listen durch gesehen, gibt es derzeit keine F7 in Amtrak, es sei denn du willst selbst lackieren.


    Tipp:


    Aber Intermountain hat die FP7 in Amtrak und auch die F7B mit je vier Betriebsnummern.
    Wahlweise mit und ohne Sound.


    Ich würde mir entweder zwei FP7 und eine F7B (A-B-A) oder eine FP7 und zwei F7B (A-B-B) von Intermountain im Amtrak Schema zulegen.


    Oder du fährst deinen Amtrak Zug mit einem ATSF A-B-B-A F7 Set. Die Amtrak hat viele Loks, und Wagen, in der ersten Zeit in den "Originalfarben" leihweise genutzt und später zurückgegeben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...

    Zitat

    Aber wenn das so eine alte Märklin-Pritsche aus den Sixties ist mit all Ihren, äh, "Eigenheiten", fürcht......


    Zur Ehrenrettung der Märklin-F (von der ich - wie geoutet mit Ausnahme des Northlander-Exemplars sämtliche Farbvarianten und Unterversionen besitze :ya) ) sei bemerkt:


    Bis zum Erscheinen der Stewart-F in den Achtzigern war das Gehäuse der Märklin F7 nach Aussagen von Experten das maßstäblichste und am besten detaillierteste auf dem Markt. Da hat man 1961 wirklich gut gearbeitet. Was an der Lok negativ zu Buche schlägt sind die Kompormisse im Fahrwerksbereich: Das Einheits-Blechuntergestell diente beinahe dem gesamten Ellokpark der damaligen zeit und weist daher einen zu großen Achsstand an den Drehgestellen auf, der optisch erheblich verfälschend wirkt.
    Die letzte (Milwaukee Road) Version sieht so schlecht nicht aus, ist sehr sauber lackiert und mit eingesetzten Scheiben und feinen Griffstangen versehen. Das hat das Amtrakdingens aber noch nicht mitgekriegt.


    M.

  • Ich bin Besitzer dieser Trix Lok, ich hätte sie besser nicht gekauft. Die Motoren sind auch Müll. Mir währe die Lok fast abgequalmmt an meinem Digitrax-System.
    Die Verarbeitung im allgemeinen ist schlecht. Das einzige Plus, sie hat ein Metallgehäuse.

  • Zitat

    Original von Mathias
    ...... Das einzige Plus, sie hat ein Metallgehäuse.



    nun wie Martin schon schrieb, seinerzeit war dies sicherlich auch toll, das Modell. Aber warum soll es ein plus sein, dass ein Modell ein solchen Gussgehäuse hat.
    Wenn Du geschrieben hättest "feines Messinggehäuse", dann hätte ich das ja verstanden.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Wenn ich mich nicht schwer irre, habe eben alle Listen durch gesehen, gibt es derzeit keine F7 in Amtrak, ...


    Ich bin zugegebenermassen kein F-Experte. Aber ich glaube zumindest zu wissen, dass AMTRAK nie eigene (im AMTRAK-scheme bemalte) F7 hatte, sondern nur FL9 für den elektrischen Stromschienenabschnitt um New York.
    Stimmts oder habe ich recht?



    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Ich bin zugegebenermassen kein F-Experte. Aber ich glaube zumindest zu wissen, dass AMTRAK nie eigene (im AMTRAK-scheme bemalte) F7 hatte, sondern nur FL9 für den elektrischen Stromschienenabschnitt um New York.
    Stimmts oder habe ich recht?
    Thomas


    Nada :D


    Amtrak Photo Archive the F units


  • Nur zur Sicherheit: Meine Antwort bezog sich auf H0 Modelle.


    @Martin:
    Den Northlander mit der F7 willst du doch nicht wirklich :D Ist doch eine der typischen Märklin Nummern von Kunden ver....en. :kotz)


    Ein Kasten auf dem Dach macht aus einer F7 noch immer keine FP7............


    Der Sound klingt eher wie ein 1900 PS Maybach / Mercedes / MTU 4-Takter aus der 216 der DB als ein 567 2-Takter - Viel zu schnell!


    Wenn wir eventuell lieb sind bekommen wir vielleicht bald einen bezahlbaren, masstäblichen NORTHLANDER mit dem Werkspoor Triebkopf.
    Immerhin kloppen sich mit Märklin/Trix (komplett NEU und maßstäblich!!!), Roco und Top-Model drei Hersteller in diesem Jahr auf dem Markt mit der TEE Version.


    Dann noch Intermountain "angeigen" für eine Northlander FP7 und fertisch!


    Es könnte alles so einfach sein......

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !



  • hallo, hier triffst du mich ins herz---onr ist eines meiner lieblings-nebenthemen...

    LS Modells (bzw railtop) macht den northlander , das ding habe ich vorsorglich mal geordert...
    eine intermountain fp7 gibts auch schon ( nun ja, nicht lieferbar, aber auch vorbestellt)
    siehe link..


    pwrs

  • Zitat

    hier triffst du mich ins herz


    ... dann brauchts keine Tempos... :D:D


    M.


    Und: Seinerzeit war ich zu Tode betrübt, dass ich keinen Northlander abbekommen habe, aber später hat sichs dann zusehends gelegt. Nur aus dem Blickwinkel einer lückenlosen, eher werkgeschichtlich-dokumentarischen Sammlung ist es bedauerlich (aber zu Tränen ;(;( rührt es mich nicht).

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Dann noch Intermountain "angeigen" für eine Northlander FP7 und fertisch!


    Ich habe R. Doll von RailTop bereits mal auf die FP7 von Intermountain aufmerksam gemacht. Mal schauen, ob er die Chancen auf dem kanadischen Markt wahrnimmt.



    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    bereits mal auf die FP7 von Intermountain aufmerksam gemacht. Mal schauen, ob er die Chancen auf dem kanadischen Markt wahrnimmt.
    Thomas



    hallo, die frage ist, ob er kanadische markt das gefährt wirklich braucht. Das gefährt war doch nur interersant, weil märklin es 2x gemacht hat für sammler.
    Ansonsten wurde das fahrzeug hier wars cheinlich niemand kennen, und auch für den kan. markt ist es sehr speziell.

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    hallo, die frage ist, ob er kanadische markt das gefährt wirklich braucht. Das gefährt war doch nur interersant, weil märklin es 2x gemacht hat für sammler.
    Ansonsten wurde das fahrzeug hier wars cheinlich niemand kennen, und auch für den kan. markt ist es sehr speziell.


    Bei euch in Deutschland mag der Zug tatsächlich nicht so bekannt sein. Und wenn, dann vor allem wegen tragischen Gründen (Unfall des Bavaria im Allgäu).
    Aber hier in der Schweiz ist er nicht unbekannt, zumal einige Exemplare der SBB gehörten. Zudem wurden ja einige Wagen vom schweizerischen TEE-Classics in einer (fragwürdigen) Aktion zurückgeholt.


    Zu Canada: Vor ca. einem Jahr war der Zug (Northlander) mal Thema in einer kanadischen Yahoo-Group. Als ich dort erwähnte, dass der Zug von RailTop angekündigt sei (von Mä und Roco wusste man damals noch nichts), war das Interesse zumindest da.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!