Weekly Work Report....20.05.2007

  • Ich start mal wieder. Sandro?


    Viel liegen geblieben, aber ein "Großprojekt" konnte ich fertig stellen, mein Coaltower ist lackiert und hat seinen Platz auf dem entsprechenden Modul eingenommen. Unna kann kommen. Ich hoffe allerdings, dass er den Transport überlebt.



    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Ich start mal wieder. Sandro?


    Viel liegen geblieben, aber ein "Großprojekt" konnte ich fertig stellen, mein Coaltower ist lackiert und hat seinen Platz auf dem entsprechenden Modul eingenommen. Unna kann kommen. Ich hoffe allerdings, dass er den Transport überlebt.



    Schickst Du das Modul mit der Post nach Unna?


    Sieht gut aus, aber warum mischst Du Herbstfarben drunter?

  • Zitat

    Original von Markus
    Schickst Du das Modul mit der Post nach Unna?


    Nein, um das Modul mach ich mir keine Sorgen, aber der Tower ist doch recht empfindlich.


    Zitat


    Sieht gut aus, aber warum mischst Du Herbstfarben drunter?


    Einfache Antwort, "mir war mal so" ;) Ich wollte es halt mal ausprobieren... :D

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Viel liegen geblieben, aber ein "Großprojekt" konnte ich fertig stellen, mein Coaltower ist lackiert und hat seinen Platz auf dem entsprechenden Modul eingenommen. Unna kann kommen. Ich hoffe allerdings, dass er den Transport überlebt.


    Toll!!!! :appl)


    Nun fehlen nur noch die Warnhinweise, die das Betreten des Turmes ausdrücklich verbietet und jegliche Haftung ablehnt.


    Wie wär's mit einem Zusatzhinweis, der auf die drohende Einsturzgefahr hinweist? :rolleyes:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Acela
    Nein, um das Modul mach ich mir keine Sorgen, aber der Tower ist doch recht empfindlich.


    Hält der Kleber nicht oder wie muß ich mir das jetzt vorstellen?

  • hallo


    Sommerbedingt hat man ja andere Dinge zu tun, nichtdestotrotz beschäftigt man sich mit der Eisenbahn.
    Beschäftige mich schon seit einigen Wochenenden (im freien) mit dem aufrüsten von walthers Budd Wagen (Kupplungen, grab irons, dies verkleben und lackieren, decals aufbringen etc.), aber mehr als 2 schafft man Sonntags kaum, 0,3mm Löcher bohren haben es in sich, pro Wagen ca 10-14 Grab irons macht 20-28 Löcher).


    Auch baut man zwischendurch für diverse bekannte Forenmitglieder Anlagenteile, verkabelt diese etc.




    Auch kam von eby usa ein schönes Zügle, Antriebstechnisch perfekt (wie OMI), aber ohne Lack und Inneneinrichtung/Beleuchtung, soviel zu Thema brass (das wir ja schon hatten), den MP 54 gibts halt nur wirklich gescheit von Railworks



  • Zitat

    Original von Markus


    Hält der Kleber nicht oder wie muß ich mir das jetzt vorstellen?



    nun ja, irgendwo hingestossen, und der Gips bricht/reisst.


    ich hätte in die towerfüsse büschelstecker eingeklebt/eingegossen, in die anlagenplatte entsprechende buchsen eingebaut und das ganze abnehhmbar gemacht. Zum transport hätte man den tower buchstäblich in Watte packen können

  • Elmar hat es erfasst. Die Klebestellen halten, aber die Wandteile brechen recht schnell. Der Tower steht nur lose auf dem Modul und wird für den Transport natürlich abgenommen und gut verpackt, aber über das wie bin ich noch unsicher. Wahrscheinlich wird es eine Kiste voll mit Styroporkugeln...


    Elmar, nettes Triebwägelchen ;) Das erinnert mich daran, das hier noch ein Gehäuse auf seine Decklackschicht wartet :rolleyes:

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha,


    die Wände von Deinem Coaltower sehen recht dick aus, schätze mal 10mm?
    Warum hast Du kein Fliegendraht aus Alu mit eingegossen oder Gipsbinde auf der jeweiligen Rückseite? Macht die Sache wesentlich stabiler.

  • Ich hatte damit experiementiert. Allerdings kam mir diese Idee erst, als ein Großteil der Bauteile schon fertig war. Problem: Der Gips musste recht dünnflüssig sein, damit er die Form richtig ausfüllt, der Fliegendraht ist dadurch beim Giessen aber nach unten gesunken und lag dann immer an der Aussenseite. Giessen in zwei Etappen brachte auch keinen Erfolg, weil sich die zwei "Schichten" nicht sauber verbanden...


    Abwarten und Tee trinken. Wird schon gut gehen... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Du mußt den Fliegendraht an 4 Stellen mit kleinen Haken versehen und auf die Form 2 Stäbe legen wo Du diese Haken einhängst.
    Nach dem durchhärten die Haken einfach abschneiden.
    Ist wie beim Beton-Fertigteilbau, wird nur durch die Armierung stabil ;)

  • Ich habe die letzte Baulücke geschlossen. Jetzt arbeite ich an den Details (Feuerleiter, Dachlüfter. Klimaanlagen, weitere Zäune etc.). Ein ganzer Sack ist bestellt und sollte in ca. 2 Wochen ankommen. Da war es sehr praktisch, dass am Dienstag der Walthers Katalog gekommen ist. Gerade solchen Kleinkram kann ich doch besser im Katalog als nur am PC raussuchen. Ansonsten ist der Katalog ein Frontalangriff aufs Konto. Je mehr ich sehe umso mehr glaube ich zu brauchen...
    Die Grünarbeiten sind nicht vergessen aber noch zurückgestellt.


    Ich habe noch einige Decals bekommen und 5 Boxcars hellgrau gespritzt und mit Seaborad Beschriftung versehen. Das wird noch mit braunen Boxcars für Seaboard und Central of Georgia fortgesetzt.
    Auf den Bildern kann man hellgraue Boxcars mit Seaboard Beschriftung und einige braune ohne Beschriftung sehen.


    Heute werden aber die Koffer gepackt und morgen geht's für zwei Wochen ans Roten Meer Fische erschrecken :)


    Manchmal ist mir schleierhaft wo ich zwischen Urlaub und Hobby noch die Arbeit unterbringen soll. Etwas schlafen will ich ja auch noch:D

  • Sieht gut aus Reinhard!


    2 Fragen hab ich:


    Was macht der clearence guard am Ladegleis? Ich kenne sowas nur vor Brücken und Tunnel um die auf den Wagen laufenden Bremser zu warnen.
    Müßte die Schranke nicht schwarz-weiß gestrichen sein?

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    Auch baut man zwischendurch für diverse bekannte Forenmitglieder Anlagenteile, verkabelt diese etc.


    .... und am Ende verarbeiten bekannte Forumsmitglieder die gesammelten "Bierideen" (siehe Foto....) in Buchform.... :evil:

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Markus
    Sieht gut aus Reinhard!


    2 Fragen hab ich:


    Was macht der clearence guard am Ladegleis? Ich kenne sowas nur vor Brücken und Tunnel um die auf den Wagen laufenden Bremser zu warnen.
    Müßte die Schranke nicht schwarz-weiß gestrichen sein?


    zu 1. Oh, ich "dachte" es würde wie in D am Teamtrack stehen und vor Ãœberladung schützen. Nach Deiner Ausführung wird es in USA wohl völlig anders eingesetzt.


    zu 2. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe sie so gekauft. Ob das ca. 1952 in Georgia richtig ist kann ich nicht sagen. Die Fotos der SAL aus der Zeit sind leider alle SW.


    Danke für die Hinweise. Es ist toll zu sehen was man beim Moba-Wechsel von D nach USA alles neu lernen muss. Gerade da schätze ich Foren sehr.


    ps. Ich habe die Fotos ausgetauscht. Ohne Blitz sind die Farben zu stark verfälscht.

  • @Reinhard


    Ich weiß es selber nicht, deswegen fragte ich ja. Kenne es halt nur von alten Fotos so wie ich es schrieb.
    Meine Zeit ist halt später ;)

  • Elmar,


    sehr schöne Modelle.


    Zitat


    Bringst Du die irgendwo zum Einsatz oder fährt die FREMO demnächst elektrifiziert? Mit ACELA seid Ihr ja dann schon mindesten zu Zweit.


    Bernd S.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.



  • eigentlich sind die gedacht, um auf unserem NE Corridor zu fahren (wenn lackiert und umgebaut). Acela hat ja die option, sich bei uns anzuschliessen. Dass der fremo nach Oberleitung fährt ist eher ausgeschlossen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!