Märklin Boxcars verziehen sich

  • Howdy!

    Wollte fragen ob es von euch auch mehrere betroffene gibt? Habe bei Google ja schon einiges darüber gefunden.
    Fakt ist, dass bei meiner USA Startpackung (PA1 New York Central) es mittlerweile jeden Wagon erwischt hat. Nur der flache Kohlewagen nicht.
    Außerdem hatte ich auch einen Defekten Wagon in der 45651 3er Packung zu beklagen.
    Die alten Boxcars von der BigBoy Start Packung 29848 sind alle ohne Mängel.
    Kann man ungefähr sagen welche Jahre davon betroffen sind? Würde mir gerne die 10er Packung zulegen da sie auch älter ist.
    Gibt's Reparatur seitens Märklin?
    Sind die ersten Boxcars noch made in Germany oder kamen die Mängel erst in China auf?

    Danke!

  • Zum Thema gibt es hier einigs.


    Märklins derzeitiges US Güterwagenprogramm war nie Made in Germany. Die Wagen kommen grundsätzlich aus China, worauf in den USA durch einen zusätzlichen Sticker an den Packungen sogar hingewisen wird.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich kann dir den Tread bei Stummi und diesen dazu empfehlen.
    Meine Erfahrungen mit diesen Wagenbögen stehen auch dort.
    Allerdings gibt es da im gegensatz zu hier viel mehr Märklinspezialisten.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Alle anderen US-Marken (Hersteller) lassen fast auch nur in China fertigen.
    Allerdings haben die keine Probleme mit Zinkwagenböden.
    Um dir mehr zu sagen oder zu nennen, was suchst du genau?
    Was für Märklin oder 2-Leiter Systeme?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Möchte schon eher bei Märklin bleiben.
    Besitze auch einige alte Märklin Boxcars aus Blech. Wunderschön, nur leider falscher Maßstab.
    Eilt nicht. Im Moment reichen mir 26 Stück zum ziehen und bisher machten nur die neuen Wagons Schwierigkeiten.

  • MTH bietet gute Boxcars an, es gibt wohl auch passende Wechselstromachsen (wenns denn unbedingt sein muss ;) )


    Gruss, Steven

  • "Gute" Boxcars gibt es auf dem US-Markt in Hülle und Fülle von vielen verschiedenen Herstellern (wobei MTH sicher nicht als erster zu erwähnen ist!). Die meisten davon haben drei Dinge gemeinsam:
    1. Sie sehen besser aus.
    2. Sie sind günstiger.
    3. Sie verziehen sich nicht am Wagenboden.


    Deshalb ist kaum einer hier im Forum "bei Märklin geblieben". Aber man darf dass natürlich trotzdem, wenn man sich das unbedingt antun will. ;)



    Thomas

  • Hi,


    bei US-Modellbahn würde ich persönlich nicht auf Märklin zurückgreifen. da gibt es einige amerikanische Hersteller, die im übrigen fast alles in China herstellen lassen (was in der Regel auch funktioniert und qualitativ in Ordnung ist), die meines Erachtens besser sind.


    Schau doch mal in einem amerikanischen Modelrailroad-Intershop nach, was es so alles gibt (und zu welchen Preisen). Ich nenne mal zwei, http://www.modeltrainstuff.com und http://www.caboosehobbies.com .


    Mein Tipp: Verchecke den Märklin-Krempel in Ebay und wechsle zu richtigem Material (die verzogenen Wagen ausgenommen, die wird wahrscheinlich keiner nehmen auch wenn Märklin auf der Verpackung steht).


    Wenn ich die Anzeige richtig verstehe, sucht jemand die Märklin Startpackung 29848 in der Börse des Forums. Ein MTH BigBoy inklusive DCC und Sound gibt es für um die 500 $, ein Challenger von Athearn für 400 $.


    Gruß
    Dieter

  • Vielen Dank für eure schnelle hilfe!
    Wie es aussieht, werde ich wohl bei den Boxcars den Hersteller wechseln.
    Bei den Loks macht es nicht viel Sinn, da hab ich schon etliche und bin bisher mit
    fast jeder bestens bedient.
    Für mein Startset 29848 habe ich 500 euro bezahlt, da kann ich nicht jammern.
    Behalte ich aber auch.

  • Vielen Dank für eure schnelle hilfe!


    Immer wieder gern... :thumbup:


    Zitat

    Wie es aussieht, werde ich wohl bei den Boxcars den Hersteller wechseln.
    Bei den Loks macht es nicht viel Sinn, da hab ich schon etliche und bin bisher mit fast jeder bestens bedient.


    Nur gefragt damit ich es richtig verstehe: Du hast eine Märklin Anlage, auf der neben DB, ÖBB oder SBB (z.B.) der eine oder andere US Zug verkehrt?


    Oder fährst du rein USA, und nutzt dabei nur Märklin Material.
    Sollte dies der Fall sein wirst du vermutlich auf Dauer nicht 100% glücklich - auch wenn MTH jetzt die eine oder andere Lok (und auch Wagen wie den SP Daylight) für Märklin bringt. Es gibt einfach zuviel was das erhältliche Material von Märklin alt aussehen lässt. Beispiel der California Zephyr von Broadway Limited oder die diversen Trains von Walthers.
    Vor Made in China darfst du keine Angst haben, die liefern auch Qualität, im US Bereich sind locker 99% Made in China


    PS: Ich kenne so Macken mit Metallguss nur von zwei Herstellern: Klein Modellbahn und Märklin.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja, habe gemischt.
    Also Amerikanisch und Dampfloks. E loks und sowas interessiert mich nicht.
    Unter anderem paar alte Märklin Schienen aus den 40 iger , 50 iger und 60 iger passend zu meinen Oldies.
    Anlage momentan noch keine. Kommt aber noch.

  • Unter anderem paar alte Märklin Schienen aus den 40 iger , 50 iger und 60 iger passend zu meinen Oldies.


    Oha...
    Nich gut, garnich gut...
    Blechgleis und Räder nach Norm NMRA RP25 ist eine auf Dauer ungute Liebe.


    Das Startset ist momentan in Ebay für 2.500 € drin...


    Aber auch für 1.050 €...


    PS: Ich habe damals 10 von dem 20 UP Boxcars aus dem Verkaufsdisplay von Trix gekauft. Technisch sind das genau die Wagen die die Rahmenschäden haben. Ich habe, wie das bekannt wurde, alle geprüft: Kein einziger hat den Mangel, hab es von den UP Wagen bisher nicht gehört

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich habe ein MOW-Set von Trix (24916, 2 Boxcars und eine Caboose) - ein Boxcar hat sich jetzt (nach 7 !!! Jahren) verzogen.


    Beim vorsichtigen auseinanderbauen ist der Boden regelrecht "explodiert". Nach einigem Hin- und Her habe ich die Trümmer an Trix gesandt - und einen neuen Boxcar (selber Typ/Roadnumber) als Ersatz bekommen. Nicht unbedingt selbstverständlich.


    Außerdem gab es den zerbröselten Unterboden (mit Drehgestellen und Kleinkram) für die Bastelkiste zurück.


    Ich hoffe, das der andere Boxcar nicht auch noch abknickt.

  • Hallo Bluetrain,


    Dein Beitrag ließ mich gleich mal meine TRIX Bestände untersuchen.


    Also, bis auf einen boxcar aus der von Dir erwähnten Packung 24916 sind alle meine boxcars in Ordnung.


    Die hopper und tankcars sowieso. Welcher Wagen war es denn bei Dir ?


    Bei mir hat es den UP 903658 erwischt. Der Boden ist jetzt ein Flitzebogen, der Wagenkasten verzogen und die Stege unter den Türen sind gerissen.


    Wie lief es denn bei Trix/Mä ? Hast Du den Wagen einfach hingeschickt mit Kommentar oder vorher angefragt?


    Grüße aus WE an den Nachbarn




    Peter

  • Ich habe ein MOW-Set von Trix (24916, 2 Boxcars und eine Caboose) - ein Boxcar hat sich jetzt (nach 7 !!! Jahren) verzogen.


    Scheibenkleister...
    Den hab ich noch nicht nachgesehen...


    wenn die Böden zerbröseln, kann man den zu vernünftigen Preisen als Ersatzteil beziehbaren Boden von Accurail 40'-Boxcar einbauen...da lässt sich dann auch eine vernünftige Kupplung problemlos montieren


    Schön wäre es, leider nimmt der Kasten dabei ziemlichen Schaden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!