Erste Bilder aus Dresden

  • Heute war Tag eins der großen Modlelbahnausstellung auf der Dresdner Messe. Wir sind mit einem US- Arrangement vertreten, 9 x 19 Meter. Der Betrieb verlief erstaunlicherweise gut. Bis auf ein paar Entgleisungen am Anfang und einem kleinen Digitalproblem heut früh verlief alles reibungslos. Hier sind die ersten Bilder:


    http://acela.i-webhosting.de/temp/album/index.html

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Sieht Klasse aus :appl: ! Werde mich morgen mal auf den Weg machen - freu mich schon!
    Die MRL ist ja auch da :cheer) !!!


    Grüsse Stefan

  • Zitat

    Original von LiquidFantasy
    schön!
    wirkt echt klasse!


    Hat mir FREMO aber so jetzt nix direkt zu tun, oder? (Auch wenn die Norm angewandt wirde beim Modulbau)
    saludos,


    Dresden ist eine normale Modellbahnausstellung und hat mit dem FREMO selber nix zu tun.


    Ich fahr jetzt los mal guggen ob die Bilder kein Fake sind :D

  • Zitat

    Original von Acela
    Bis auf ein paar Entgleisungen am Anfang und einem kleinen Digitalproblem heut früh verlief alles reibungslos.


    ..es soll Besucher geben, die anschließend über Rückenschmerzen klagen:


    Was hat Euch geritten, mit Euren schönen Modulen und Modellen so tief zu stapeln??? Jetzt kommt mir nicht mit dem Nachwuchs-Argument, sonst muss ich.... wo verdammt ist dieser Smily hingekommen????.


    1300 rulez ;)

  • Nein nein, auf Wunsch des Veranstalters sind wir auf 110 cm gegangen. Für die Kiinder. Und ich muss sagen, mir gefällt das sehr gut - ausserhab des Fremos. Im Fremo bleib ich bei den 130cm. Meine Beine sind alle "änderbar"...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Nein nein, auf Wunsch des Veranstalters sind wir auf 110 cm gegangen. Für die Kiinder. Und ich muss sagen, mir gefällt das sehr gut - ausserhab des Fremos. Im Fremo bleib ich bei den 130cm. Meine Beine sind alle "änderbar"...


    Jetzt weiß ich was mich heute etwas gestört hat ... 8o

  • eindrückliche anlage.



    doch....




    leider....





    einige kleinigkeiten, die ich ändern würde :


    ich glaube nicht, dass jemand sein cabrio vor dem bahnübergang stehen lassen würde...ein preiserlein hinters steuer würde optisch sicher viel bringen.


    die cops, die über die holzbrücke fahren werden ziemlich sicher den unterboden ihres fahrzeugs beschädigen oder gar aufsetzen und hängen bleiben. die steigungen und winkel der brücke sehen doch etwas realitätsfremd aus.




    wie immer nur meine meinung

  • Zitat

    Original von Acela
    Wieso, tat Dir der Rücken weh? ;)


    Ab und zu muss man auch mal Kompromisse eingehen...


    Nein, relativ unbewußt kam mir was anders vor und "störte" mich. Lustig nur die Aussage des Veranstalters wegen der Kinder, ich habe gestern kaum welche gesehen. Meiner Meinung weit unter 10% der Besucher.

  • Aber das mit dem Museum ist ne gute Idee, da kann man all die alten Dinger abstellen die besch... fahren und eine Umrüstung (Tuning) nicht lohnen, oder die nicht zum Thema (Zeit) passen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Markus
    Lustig nur die Aussage des Veranstalters wegen der Kinder, ich habe gestern kaum welche gesehen. Meiner Meinung weit unter 10% der Besucher.


    90-110cm ist erfahrungsgemäss die ideale Höhe für Kinder und Rollstuhlfahrer. Dank dieser Höhe haben immerhin 10% Kinder in die Ausstellung gefunden. Eine Ausstellung zu einem Thema, das vom allgemeinen Publikum als "für grosse Leute" wahrgenommen wird*. Oder denkt ihr, bei 130cm hätten mehr Kinder den Weg zur Ausstellung gefunden? :duel:


    *) Gestern im Moba-Laden:
    Eine Mutti mit ihrem Knirps (8J?) im Laden. Chef hinter dem Tresen. Mutti schaut irgendwas, so dass es sich ergibt, dass der neben Mutti stehende Knirps auch neben der Mä* Demo-Central Station steht. Stop gedrückt - Zug steht. Mutti: "Uh, das solltest du nicht tun!" Knirps drückt Go - Zug fährt weiter. Mutti sagt: "Weisst du, das ist nichts für dich, das ist Spielzeug für grössere Leute." Der Ladenbesitzer hat nichts unternommen, Muttis Sicht der Dinge zu ändern :(


    Felix

  • Zitat

    Original von sschaer
    ich glaube nicht, dass jemand sein cabrio vor dem bahnübergang stehen lassen würde...ein preiserlein hinters steuer würde optisch sicher viel bringen.


    Der Fahrer kann aber z. B. zum Fotofieren - eines Zuges - in relativer Nähe ein Plätzchen gesucht haben, oder einen Busch zum dahinter pieseln...


    Zitat

    Original von sschaer
    die cops, die über die holzbrücke fahren werden ziemlich sicher den unterboden ihres fahrzeugs beschädigen oder gar aufsetzen und hängen bleiben. die steigungen und winkel der brücke sehen doch etwas realitätsfremd aus.


    Das ist noch ein ziemlich alter Wagen-Typ, der hatte noch ordentlich Federweg. Wenn man langsam fährt, geht Vieles. In natura sieht es auch nicht ganz so steil aus.

  • Zitat

    Original von Felix
    ...90-110cm ist erfahrungsgemäss die ideale Höhe für Kinder und Rollstuhlfahrer. Dank dieser Höhe haben immerhin 10% Kinder in die Ausstellung gefunden. Eine Ausstellung zu einem Thema, das vom allgemeinen Publikum als "für grosse Leute" wahrgenommen wird*. Oder denkt ihr, bei 130cm hätten mehr Kinder den Weg zur Ausstellung gefunden? :duel:


    Ehrlich: Das ist unerheblich!
    Unsere Westerwald FREMO ist fest auf 130cm Höhe gebaut. Und bei Ausstellungen auch von Kindern umringt die auf einem Stuhl oder einer Bank standen. Die wären auch gekommen wenn die Höhe 150 cm wäre.


    Die 130 cm sind eine angenehme Höhe für einen Erwachsenen (genau wie 80 cm wenn ich im Sessel an der Steuerung sitze :D ). Und es ist da noch relativ leicht etwas als Plattform für die Kleinen vor zu stellen.
    Ich gebe allerdings zu: Für einen Rollstuhlfahrer ist es nichts.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Unsere Westerwald FREMO ist fest auf 130cm Höhe gebaut. Und bei Ausstellungen auch von Kindern umringt die auf einem Stuhl oder einer Bank standen. Die wären auch gekommen wenn die Höhe 150 cm wäre.


    Meine Kinder (7 und 8J) sind 115-125cm gross. In diesem Alter haben sie das Verständnis und die Freude, mit der Moba unzugehen. Wenn die Anlage auf max. 110 ist, braucht es keine Stühle oder Bänke... Diese sind immer nur eine "Krücke". Nichts gegen die "Krücken" - aber die "Krücke" als Ideallösung zu prokalmieren, halte ich für ziemlich verwegen...



    Bild: NTRAK-Anlage (100cm Höhe), Knirps (ca. 7J) aus dem Publikum fährt selbständig (unter Aufsicht). Er war kaum mehr wegzukriegen :D


    Jeder, der je an irgendeiner Ausstellung war und die glänzenden Kinderaugen gesehen hat, weiss wovon ich rede... :welcome)


    Felix

  • Zitat

    Original von Felix


    *) Gestern im Moba-Laden:
    Eine Mutti mit ihrem Knirps (8J?) im Laden. Chef hinter dem Tresen. Mutti schaut irgendwas, so dass es sich ergibt, dass der neben Mutti stehende Knirps auch neben der Mä* Demo-Central Station steht. Stop gedrückt - Zug steht. Mutti: "Uh, das solltest du nicht tun!" Knirps drückt Go - Zug fährt weiter. Mutti sagt: "Weisst du, das ist nichts für dich, das ist Spielzeug für grössere Leute." Der Ladenbesitzer hat nichts unternommen >>>>>:nunu( :( , Muttis Sicht der Dinge zu ändern :(


    Felix



    leider so,
    bei uns auchso mit RC-Fahrschullkw (Unimog) vom Straßenfest> der kleine wollte mal ausprobiern zum fahren und seine Mutter " tun es nicht, tun es nicht", aber sage ich " doch, er muß bisschen lernen zum fahren" und klappt wunderbar ;)


    hier Bild ;)


  • Felix, auf einer Ausstellung sind in der Regel mehrere Anlagen.


    Müssen dann wirklich ALLE kindgerecht gebaut sein? Eine Ausstellung ist nicht Nur für die Kinder sondern auch für den Modellbahner.


    Eine Modulanlage ist etwas von Modellbahnern für Modellbahner. Der optische Reiz der hohen Schienenoberkante ist für viele Besucher etwas vollkommen neues und die Aussagen der Erwachsenen die von der hohen Anlage begeistert sind, gibt uns Recht.


    Da stört ein Stuhl der bei Nichtgebrauch unter dem Layout steht nicht.


    PS: Kinder das layout fahren lassen?
    Mensch, die fahren oft besser als die Alten... Und einer von uns passt ja auf.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Müssen dann wirklich ALLE Anlagen kindgerecht gebaut sein?


    Ich formuliere die Frage um: Sind ALLE Menschen an der Ausstellung willkommen? Oder sind "gestandene", erwachsene Modellbahner "willkommener"?


    Die Antwort überlasse ich jedem selbst; für mich ist sie klar.


    In Ossiland gab es bei den Genossen eine Redensart: "Bei uns sind alle gleich, aber die einen noch gleicher" :love)


    Felix

    there is life out of america?!

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!