Beleuchtung der GP38-2 Burlington Northern

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt versucht mit meinen nicht ganz so guten Englischkenntnissen :whistling: über die Beleuchtung der BN Maschinen
    was in Erfahrung zu bringen, habe aber nichts gefunden.


    Es geht mir erstens um die Lichter wie auf dem Bild markiert. Sind das Marker Lights oder Classification Lights?
    Wie wurden diese geschalten, alle 4 zusammen oder fahrtrichtungsabhängig?
    Bis wann wurden diese eingesetzt?
    In welcher betrieblichen Situation wurde das Rotary Beacon Light benutzt?
    Hatte die GP38-2 beleuchtete Numberboards?


    Ich weiß, sind ganz schön viel Fragen! :kratz)


    Hier mal das Bild:




    Und das Rotary Beacon Light habe ich auch schon umgebaut, hier mal ein kurzes Video:


    http://youtu.be/DsZx7Wea0zY

  • Die Lichter sind Classification Lights. Sie sind waren eingeschaltet, wenn die Lok an der Spitze des Zuges war und auch nur an der Seite, die vorne war.


    Die CL konnten weiß, grün, rot und unbeleuchtet darstellen. Grün = es folgt die nächste Section eines Zuges, abgeschaltet = es folgt keine weitere Section, weiß = der zu ist ein Extra, nicht im Timetable aufgeführt. Rot konnte als Marker Light am Ende des Zugs geführt werden.


    Abgeschafft werden konnten die CLs, als Timetable und Trainorder Operations ausliefen, da es nur noch Extras gab. Oft war es so, dass es trotz Timetable und Trainorder Operations nur noch Extras gab. Dann waren die CL bei allen Loks weiß.
    Wann das auf der BN soweit war, kann ich nicht beantworten.
    Gruß, Volker

  • Nachdem das Timetable und Trainorder System bei den US Bahnen durch andere Zugleitsysteme ersetzt wurden, wurden die classlights obsolet.
    Mitte der 1980er begannnen die Bahnen damit die Lights, da sie nicht benötigt wurden und auch ein gedimmtes headlight als rear marker light genutzt weden konnte, auszubauen.


    Einzig die Conrail und Amtrak bauten noch länger zumindest rear marker lights ein.


    In Canada waren Classlights noch länger, bis in die 1990er, zu finden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für die ganzen Infos, ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich mal die Classlights nachrüsten, da meine Anlage 1975 darstellt.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage, ich habe eine GP9 die noch mehr Lichter hat. Kann mir da noch jemand erklären was diese sind und wie sie eingesetzt wurden?
    Sie hat ja auch ein rotes Licht in der Mitte, hat sie dann dennoch auch rote Classlights?


    1. Classlights
    2. ?
    3. Scheinwerfer auf-/abblendend?



    Hier mal ein Bild:


  • Danke für die ganzen Infos, ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich mal die Classlights nachrüsten, da meine Anlage 1975 darstellt.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage, ich habe eine GP9 die noch mehr Lichter hat. Kann mir da noch jemand erklären was diese sind und wie sie eingesetzt wurden?
    Sie hat ja auch ein rotes Licht in der Mitte, hat sie dann dennoch auch rote Classlights?


    1. Classlights
    2. ?
    3. Scheinwerfer auf-/abblendend?


    Hallo,


    1. sind classlights richtig; aus, weiß oder grün sind hier möglich. Rote classlights gibt es nicht, diese Farbe wird für marker lights verwendet. Class lights findest du deshalb nur an der Zugspitze, marker lights nur am Zugschluß. Ob in den classification lights auch rote marker lights eingesetzt werden konnten, bin ich mir nicht sicher. Die Vorschriften trennen da sehr scharf in der Verwendung, ich weiß nur, das die Southern Railway diese Lichter kombiniert benutzt hat.
    2. Das sind oben das oscillating white headlight und darunter das oscilating red headlight. Die Verwendung wird im Consolidated Code of operating rules beschrieben:


    17 (C). On engines so equipped, oscillating white headlight must be displayed approaching and passing over
    public crossings and through cities and towns by night or during foggy or stormy weather. It must be
    extinguished when the headlight is dimmed or extinguished.

    Oscillating white light should be used in a stationary position as a substitute headlight in case of failure of the
    headlight.

    17 (D). On engine so equipped, oscillating red headlight must be displayed immediately by day or by night
    under the following conditions:

    When a train is disabled or stopped suddenly by an emergency application of air brakes;
    When engineer or conductor finds it necessary to stop train due to some defect which might cause an
    accident;
    When an adjacent track is obstructed or there is a possibility of it being obstructed;
    When head end protection is required.
    When red headlight is displayed, an opposing train on same or adjacent track must stop before passing
    headlight, ascertain the cause and be governed by conditions. The use of oscillating red headlight does not in
    any way relieve members of the crew from compliance with Rules 99 and 102.

    Den Consolidated Code of operating Rules findest auf der verlinkten google Seite als drittes Suchergebnis. Der ist zwar von 1967, dafür sind fast alle Vorgängerbahnen der BN darin vertreten.
    3. ist das headlight, auf- bzw abgeblendet.


    Hoffentlich verwirre ich dich mit den Vorschriften nicht zu sehr.


    Bis dann


    Nils

  • Dann werde ich mal die Classlights nachrüsten


    Überleg dir das, ist das alte Thema welches Ozoffi und ich schon oft hatten.
    Du kannst davon ausgehen das die Classlights in der Regel auch 1975 aus waren.
    Grün und Weiß waren die Signalisierung eines Sonderfalls. Der Regelfall bedeutet: Keine Classlight an.


    Un was viele übersehen: Die Classlights sind NACHTSIGNALE, die Tagsignale sind entsprechende Flaggen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Grün und Weiß waren die Signalisierung eines Sonderfalls. Der Regelfall bedeutet: Keine Classlight an.

    Ich würde mich nicht trauen, den Regelfall zu definieren. Anfangs waren es sicher die im Timetable aufgeführten Züge. Das bedeutet unbeleuchtet, außer weitere Sektionen des gleichen Zuges folgen. Gegen Ende der Timetable und Trainorder Zugsteuerung wurden die Extras der Regelfall. Also weiße Class Lights.
    Es gab bei verschiedenen Bahnen, meine ich mich zu erinnern, Subdivisions mit Timetable OP und ausschließlich Extras.
    Gruß, Volker

  • Volker, ich will damit sagen das es nicht unbedingt sein muss JEDE Lok mit Class Lights auszurüsten, auch weil das zuerst mal nur NACHTSIGNALE waren.
    Du müsstest dann auch die Flaggen als TAGSIGNALE nach Bedarf einstecken :gruebel:


    Okay, wenns 5 oder 10 Loks sind ist es okay.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Volker, ich will damit sagen das es nicht unbedingt sein muss JEDE Lok mit Class Lights auszurüsten, auch weil das zuerst mal nur NACHTSIGNALE waren.


    Du müsstest dann auch die Flaggen als TAGSIGNALE nach Bedarf einstecken

    Hallo Ulrich,
    da stimme ich Dir komplett zu. Ich würde den Aufwand bei keiner Lok treiben. Wer es machen will, um zu sehen was wie geht oder aus welchen Gründen sonst, soll es ruhig machen.
    Gruß, Volker

  • Ich habe gelesen - weiss aber nicht mehr wo, vielleicht im Model Railroader - dass bei einer GG1 der PRR die seitlichen Lichter bei einem normalen Personenzug grün waren.


    Man sieht diese Class Lights (Sind es welche?) hier direkt vor der kleinen, weissen Ziffer.


    Sie leuchten nach vorne und zur Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!