Atlas und Loksound - Erfahrungen?

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir eine der gerade angekündigten RSD-4 von Atlas mit Loksound zuzulegen. Bisher habe ich keine Loksound Decoder. Wie sind die Erfahrungen? Oder sollte man sich eine stille holen und selbst einen Tsunami verbauen?

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha,


    habe letztens meine GMD-1 bekommen mit Loksound 4 . :ilike: Sowohl Fahreigenschaften als auch der Sound.
    Aber, und oder gerade weil, die möglichen Einstellungen "gigantisch" habe ich nichts daran geändert bis jetzt :love:


    Die Loksound Dekoder 3.5 waren in der Hinsicht "einfacher" aber nichts schlechter!


    Im Vergleich Soundtraxx / ESU würde ich sagen unentschieden... Aber m.E. unterschiedlicher Ansatz : ESU ist für den deutschen Tüftler , welcher alles gern verändern könnte,... Sountraxx eher für den Amerikaner der eher einfach nutzt ! Beides hat seinen Charme.

  • Hi Micha,


    ich habe nun diverse Loks mit ESU und Tsunami.
    Intermountain SD40-2(LS select), 2x ES44AC(Tsunami)
    Atlas 2x RS3 (LS select)
    Athearn MP15AC(Tsunami)
    Bachmann S4(Tsunami)


    Selbst habe ich noch mindenstens 10 LS select verbaut.


    Für mich eindeutiger Sieger Loksound (select, die sind normalerweise verbaut und keine LS4).
    Alle meine Tsunamiloks haben eine Macke die ich nicht inden Griff bekomme, das langsame anfahren und langsame Geschwindigkeit.
    Aber scheinbar interssiert es keinen hierzulande. Aber gerade das schleichende in Bewegung kommende ist doch das was ein Decoder hinbekommen sollte.


    Komm nach Mutschelbach, dann kannst du das selbst ausprobieren.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir eine der gerade angekündigten RSD-4 von Atlas mit Loksound zuzulegen. Bisher habe ich keine Loksound Decoder. Wie sind die Erfahrungen? Oder sollte man sich eine stille holen und selbst einen Tsunami verbauen?


    Traktor Sound.
    Damit ist treffend beschrieben wie sich gewisse Sounddateien von ESU anhören. Wenig Ähnlichkeit bis garnicht mit dem Vorbild, auf youtube gibt es genug Vergleichsmöglichkeiten. Zum Einstellen der Loksound Decoder ist der ESU Lokprogrammer oder aber ein anderes verdammt gutes Software Programm unbedingt erforderlich.
    Du baust Dir am besten selber einen Tsunami ein, da weisst Du was Du hast.
    Und das schleichende und sanfte Anfahren lässt sich auch beim Tsunami einstellen.

  • Ich bin mit dem Sound in meiner Bowser C 430 zufrieden.
    In natura klingen alle Sound satter!Klar!Aber wie ein Traktor klingt es nun nicht.(Ich wäre froh wenn mein Traktor so klingen würde.)
    In Scranton hatten wir die Gelegenheit 4 Alco´s im Stand zu bewundern.Live ist nun mal Live!


    SvenDD

  • Bei allem Respekt Sven,


    manche hören die Unterschiede, manche hören die Unterschiede nicht und manche wollen die Unterschiede nicht hören.
    Letzteres ist oft der Fall seit ESU den Schritt vom Anbieter für Modellbahnelektronik zum Religionsstifter vollzogen hat. Leider trifft man besonders in der Deutschbahnszene, mit der ich mich beruflich herumschlagen muss, oft auf Esuiten mit denen keine vernünftige Diskussion möglich ist. Und es sind ja nicht nur die Sounddateien. Ich möchte auch niemanden seine ESU Decoder madig machen, wer damit zufrieden ist, dann ist es eben so. Deswegen möchte ich das Thema ESU mit Vorsicht behandeln.
    Was mich selber angeht, das Produkt selber muss mich überzeugen und nicht die Parolen und Werbeaussagen seiner Anhänger.

  • Alle meine Tsunamiloks haben eine Macke die ich nicht inden Griff bekomme, das langsame anfahren und langsame Geschwindigkeit.


    Das Thema hatten wir letztens erst: Die CV'S für "Erwachsene" also: CV: 2; 3und 4 sowieso,....CV 116!!!!!!!! forward trimm and reverse! und noch was zum tsunami: der Equalizer mit passendem spaeker, nicht zu toppen! Das ist meine Einschätzung.
    Angebot: PN für CV Einstellungen
    Gruß
    CF

  • Micha, Du erinnerst Dich doch an die RS vom Elmar in Utrecht? Die so laut war und am anfang nciht so gut lief?
    Das war eine Atlas mit ESU... Vom Rohklang her hat sich das Ding echt gut angehört! Man müsste eben einen anständigen Lautsprecher hinbauen, da der nciht besonders war.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Was Tsunami anbelangt, so bin ich damit voll zufrieden.
    Vom Klang her mit einem guten Lautsprecher unschlagbar, vor allem was die Vorbildgetreue anbelangt.
    Und Langsamfahrt habe ich bis jetzt auch keine Probleme gehabt, das ist von der Einstellung abhängig.
    Am besten geht es, je weniger Lastregelung, desto sanfter das Fahrverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!