NEU: EK-Aspekte Eisenbahnen in Nordamerika 9

  • Jaaaaa genau - die Extraausgabe hat dann folgende Themen und Unterthemen:
    " Der große Junge wird flügge - Die Geschichte des Big Boys 4014 der UP"


    - Giants in the West - von der 119 zum Big Boy 4014
    - Entlang der UP - von A-Dorf über B-Stadt nach Pullman-City
    - Der Stahlgigant im Detail
    - Sherman Hill - Der große Junge und sein Spielplatz Teil I
    - Auf dem Führerstand der 4014
    - Sherman Hill - Der große Junge und sein Spielplatz Teil II
    - Der kleine Bruder - Die Challenger der UP
    - Union Pacific Super Railroad
    - Wer ist überhaupt Union Pacific?
    - Vom Atlantik zum Pazifik - Eine Nation einigt sich
    - Die 4014 im Modell - Märklins Traummodell im Detail
    - Ausblick: Eisenbahnen in Nordamerika (563): Gartenbahnen im Dust Bowl, Mit der UPCP durch die Spiral-Tunnels, Fallen Flags: Das bittere Ende der BNSF, Giants of the West - die EMD SD 120 der UPCP im Detail


    Grüße :P


    Volker

  • Also ich habe es gern gelesen.


    Natürlich kennt man einen Großteil der Geschichten schon.
    Viele Artikel sind von Rolf Stumpf und der ist nun mal UP Fan.Die andernen Sachen über die F´s und Kanada & Co sind OK.
    Besonders den über die SP Cab´s.


    Vielleicht braucht man auch mal andere Leute die bei diesen Heften Artikel schreiben.


    Grüße SvenDD


    .

  • "Vielleicht braucht man auch mal andere Leute die bei diesen Heften Artikel schreiben."


    Na, denn mal los :thumbup:



    Servus in die Runde,


    ich klinke mich mal als (ehemaliger) Herausgeber der Reihe mal hier ein... Die Diskussionen über die Hefte habe ich mal überflogen, einiges stimmt, vieles ist aber nur Mutmaßung.


    Seit ich die Reihe ab Ausgabe 3 übernommen habe, hat der Verlag zu keiner Zeit vorgeschrieben, welche Themen gefragt oder gewünscht sind. Ich hatte völlig freie Hand (was ja schön ist, aber auch eine Herausforderung) und habe alle 2 Jahre irgendwann gegen Sommer die feststehenden Themen für den Katalog und die Werbung übermittelt - bereits als fertigen Werbetext. Titelbild muss schon im April stehen. Das heißt, bei einem Erscheinungsdatum im Januar muss das Heft prinzipiell im Sommer davor schon fertig konzipiert sein, der Versuch der Ausgewogenheit mit Kanada und mind. einem Thema aus dem Osten inklusive. Dass dann die Schlusskorrektur von 80+ Seiten in die Weihnachtszeit reinfällt, ist noch die Kirsche auf der Torte.


    Nun kann man nicht jeden mit der Themenauswahl glücklich machen. Andererseits ist es immer leichter zu sagen, was fehlt, als dass man selbst einen Beitrag mit Tiefgang und Karte verfasst.Viele kennen mich von meinen Verkaufsständen in Adliswil, Rodgau und
    sonstwo. Die Beiträge, die mir in den vielen Jahren dort angetragen wurden, kann ich an einer Hand abzählen.


    Ingo Seifert, der die Reihe einst begonnen hat, hatte als Vorbild Titel wie GEO Special. Um den Vergleich mit anderen Zeitschriften zu ziehen - National Geographic hat auch einen geringeren Tiefgang als Nature... Ich kann mich aber auch entsinnen, dass in TrainNet schon vor 20 Jahren "Diesel Era" von Experten des Fachs, insbesondere Statistikern als "Diesel Error" verunglimpft wurde. Wie heißt es so schön: Wer nix macht, macht auch keine Fehler. Ich persönlich habe damit kein Problem, irgendwo findet sich trotz aller Sorgfalt immer ein Kinken. Autoren irren sich, Verlage drucken Bilder doppelt oder vergessen bei einer aktualisierten Neuauflage eines Buches das aktualisierte Kapitel zu ersetzen. Alles selbst erlebt und das gehört zum Risiko eines Autoren, zumal in der Nische.


    Also, wer völlig neue Sachen in deutscher Sprache bringen will, die Adresse steht im EK. Ein Nachfolger als Herausgeber fehlt ja auch noch. Bei meiner Sechstagewoche (diese Woche sind es mal wieder 7 Tage) passt die Arbeit an so einem Heftprojekt, das sich letztlich über mehrere Monate hinzieht, einfach nicht mehr rein, deshalb ist die Stelle mit großem Gestaltungsspielraum nun vakant. Mir hat es Spaß gemacht und habe das Gefühl, dass die Chose auch für die Leser nicht ganz freudlos war.


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende und Grüße aus Fürth


    Rolf Stumpf



    P.S.: Dass ich UP-Fan bin, wusste ich noch gar nicht Man hat mich ja schon einiges genannt :D Meine Trips plane ich immer nach Themen, Erzbahnen in Ostkanada, ALCos auf Shortlines oder letztes Jahr eben die Overland-Route. Dazu zählt auch frühreres SP-Territorium - da bin ich Fan von.

  • Nabend Rolf,


    erst einmal auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Darüber hinaus finde ich es toll, dass Du gleich reflektiert und argumentativ an unsere (hier aber ganz speziell - an meine Kritik) herangehst. Trotzdem - so denke ich zumindest (und ich habe mich über die Allgemeingültigkeit meines Beitrages ja hinreichend geäußert) - dass man durchaus berechtigte Kritik äußern darf - selbst dann - wenn man Deiner Meinung nach noch nie als Herausgeber oder Autor eines Beitrages/einer Zeitung oder eines Fachbuches in Erscheinung getreten sei... - Grundsätzlich kann ich ja auch als Laie meinen Schreiner kritisieren, wenn er meine Vitrienenwand schief aufgebaut hat! Ich muss ihm nicht unter Beweis stellen, dass ich seine Arbeit besser kann...


    Für mich setzt Kritik dort an, wo ich sie begründet und ohne Arroganz oder aus purer Lust am Kritisieren anbringen kann. Bezogen auf das neue EK-Magazin denke ich schon, dass meine zwei Hauptkritikpunkte "Tiefgang und Karte" ihre Berechtigung haben:


    1) Alleine in dem EK Nordamerika 4, welches im Aufbau stark der neues Ausgabe ähnelt, gibt es vier verschiedene Karten zu entsprechenden Themen (nur eine hingegen in EK 9), die ganz wunderbar und auf Ebene der bisherigen Vorgehensweise der EK-Magazine "Nordamerika" das dort vermittelte Thema verorten...


    2) Selbst das für mich legendäre EK Magazin "Eisenbahn Kurier - Model und Vorbild, Starkes Jubelheft" (10/91), welches mich damals auf die moderne Schiene der US-Bahnen brachte, überzeugte hier schon in allen - speziell aber - in den Nischenbereichen "Globetrotter-Magazin - Güterzüge am Tahachapi Loop" und "San Francisco Cable Car" mit thematischen T I E F G A N G und - man staune - auch mit entspechender Karte...


    Ich will ja die Arbeit und die Leistung der entsprechenden Expertise nicht in Frage stellen, ich behalte es mir aber vor, Kritik sachlich und eben angebracht zu äußern, wenn ich die in meinen Augen berechtigte Notwendigkeit dazu sehe - nicht mehr und auch nicht weniger!


    Viele Grüße nach Fürth,


    Volker


    P.S.: Und jaaaaaa, ich würde liebend gerne einen Beitrag für zukünftige EK Nordamerika Magazine liefern. Mir würde - oh, wen wundert es - sofort "Donner Pass" dazu einfallen. Und jaaaaaaa - Du hast natürlich auch recht, dass unsere knapp bemessene Zeit so manches Vorhaben zunichte macht!!!

  • Hallo Volker,


    ja, den Kritikpunkt bezüglich der Karten kann ich nachvollziehen. Doch dieses Mal musste ich darauf verzichten, da ich absolut keine Zeit hatte, nach entsprechenden Vor- und Unterlagen zu suchen. Von den Autoren kommt üblicherweise keine Karte. Deshalb habe ich die Arbeit immer übernommen, der Aufwand lag zwischen einigen Stunden bis zu mehr als einem Tag. Honorar aber soviel wie ein Bild.


    Man muss genügend Freizeit haben, um so ein Heft zu stemmen, deswegen habe ich das Thema auch für mich abgeschlossen. Für meinen eigenen Beitrag habe ich nämlich auch keine Karte mehr geschafft...


    Grüße aus FÜ


    Rolf Stumpf

  • Hallo Rolf,


    ich kann Dir gerne anbieten, das Kartenzeichnen einmal zu übernehmen, solltest Du dies wollen - da bin ich praktisch fast vom Fach... :huh:
    Abgesehen davon wollte ich nicht päpstlicher erscheinen als der Papst - Mir ist tatsächlich auch aus eigener Erfahrung klar, was es bedeutet, eine z.B. Monographie oder entsprechende Sachtexte zu formulieren und diese dazu noch drucktauglich zu erstellen... Dass das Zeit und Gehirnschmalz frisst, ist klar und ich zolle jedem Respekt, der diese Arbeit tätigt :thumbup:


    Wie gesagt, ich könnte mir durchaus vorstellen, einen Beitrag für zukünftige Ausgaben des EK-Magazins zu erbringen - Meine Frau und ich planen ja bereits den nächsten USA/Kanada-Trip...


    Grüße nach Fürth,


    Volker

  • Hallo Rolf ,


    willkommen hier im Form . In Rodgau hatten wir uns mal unterhalten . Danke für die Jahrelange Arbeit für unser Thema US Bahnen. -- 99 % aller Leser danken dir .


    1 % :whistling::whistling:
    Zu Fehler , Kritik , falsche Nummer oder sonstwas....man kann einen nicht alles recht machen-- bei 100 Seiten darf das gerne mal passieren .

    ----------Regelmässig sind bei den guten Mornig Sun Books Fehler dabei.....und keiner würde auf die idee kommen , dies zu bemänglen.------ :welc: man bezahlt gerne die 60 Dollar.
    gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • [size=10]----------Regelmässig sind bei den guten Mornig Sun Books Fehler dabei.....und keiner würde auf die idee kommen , dies zu bemänglen.------


    Doch, natürlich. Wenn Du mal in diversen amerikanischen Newsgroups liest, da werden neue Bücher ausführlich behandelt und auch offen kritisiert, egal ob es Schreibfehler oder, was schlimmer ist, inhaltliche Fehler sind.


    Verlage haben Lektoren und deren Aufgabe ist es unter anderem, zu verhindern dass Fehler in den Texten sind. Auch wenn es "nur" Hefte wie die EK-Reihen sind, ich persönlich erwarte auch dort Fehlerfreiheit. Und ich habe bisher in eigentlich jedem Heft welche entdeckt. Das schmälert nicht den Informationsgehalt, ich finde es aber ärgerlich, auch weil es mit sehr wenig Aufwand vermeidbar ist.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Ich habe auch im gedruckten Heft noch einzelne Druckfehler entdeckt... Katastrophal war ja Nr. 3, wo meine Korrekturfahnen nicht verarbeitet wurden. Inhaltliche Fehler kann aber in aller Regel kein Lektor der Welt finden. Die Lektorin von Heft 8 hätte das "sechsachsige Drehgestell" im Heft 3 sicher nicht bemängelt ;) Dafür ging ihr bei jedem englischen Begriff die rote Lampe. Aber wer möchte schon "Kanadische Pazifik-Eisenbahn" lesen :D


    Grüße


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!