Motive Power & Rolling Stock "Squamish Valley"

  • Howdy Folks :yaya:


    Um nicht den Eindruck zu erwecken, das in meinem Thread Layouts Ruhe herrscht, gibt es zwischenzeitlich was neues in Sachen BC RAIL engines.
    Der aktuelle Mangel an neuzeitlichen Modellen, damit meine ich die Ära der BC RAIL bis zum Ende d.h. 2004, wurde nun bei mir etwas ausgeglichen. Die DASH9C44-9W ist bislang als Nscale Modell nicht erschienen. Für die vorbildnahe Bespannung von Grain-, Container- und Sulphur Trains wollte ich die aber gerne im Bestand haben. Als Basis wurden zwei undecorated Modelle von KATO bestellt. Moment, so nicht ganz korrekt. Da nur eine C44-9W undec erhältlich war, kam eine SD80MAC UP als zweite dazu. Rainer SD60M half mir mit einem Ersatz-shell aus, weil ich mangels Erfahrung, das UP Shell beim entfärben total versaut hatte. Ok....Lehrgeld :appl: Ziel meiner Vorstellung, eine Blue-White-Red Scheme without Hockey Stick und eine Blue-Silver Scheme.



    Das Ergebnis sieht nun so aus! Beide Loks mit MTL Coupler. Da eine Lok ja ursprünglich eine SD80MAC war, bekam sie natürlich andere Trucks und einen anderen Fuel Tank.


    Digitalisiert sind sie nun leider noch nicht. Die entsprechenden DIGITRAX Sound Boards sind aber bestellt. Bin dann mal gespannt wie die KATO`s dann klingen beim Sound Check.


    Nun will ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücken! Ausgeführt hat diese Arbeiten Micha Acela, wie des öfteren schon! Also Lob,Tadel,Kiste Bier an Micha! Nee...und eine Kiste Bier für mich auch...wenigsten für die Idee dazu :wow:

  • Hi everyone!


    Mit welchem Blau ist denn die 2.Lok gemacht worden? Die CN hatten doch mal so eine BLAUE ?!?


    Hi Rainer
    Das ist tru-color paint TCP-127 BC RAIL BLUE.



    Du meinst sicherlich diese hier. DASH8-40CW CN. Das ist aber ein völlig anderes Blau.




    ...oder die SD60 ex-Oakway mit CN patch.


    Gruß Thomas

  • Howdy folks!


    Es war mal wieder Bastelstunde! Eigentlich war es eher eine Reparuturstunde an einem schon vor längerer Zeit verbautes EOT an dem als Schlußwagen eines KATO Gunderson Maxi Stack Car. Grundlage war ein EOT Flasher Red von Circuitron. Als Stromquelle dient eine 3V Knopfzelle mit entsprechendem Halter von Conrad. Die LED war etwas zu hell, aber mit einem schwarzem Edding ist sie nun ganz einfach gedimmt.



    Um das EOT ein- bzw. auszuschalten, gab es ebenfalls von Circuitron einen Ministecker mit Buchse. Verbaut im Container, man nimmt den oberen Container ab und hat freien Zugriff auf die Technik. Ok, vornehmer wäre ein simpler Reedkontakt mit Magnet zum schalten, hatte ich jetzt aber nicht. Ein EOT liegt noch bei mir rum und ich rätsele hin und her, in welchem Wagen der rein könnte. Die Dinger sind in N so winzig, das man wirklich genau hinsehen muß, um den entsprechenden Wagen dann auch wirklich als letztes anzukuppeln.



    Und so sieht es dann aus :thumbup: . In H0 ein Kinderspiel alles unterzubringen, aber in N ist das schon Innenarchitektur! Jetzt kommt sicherlich die berechtigte Frage: Warum nicht die Stromabnahme vom Gleis? Klare Antwort: Weil die Stromabnahme über die Achsen zu fummelig ist! Die Knopfzelle wird nach Bedarf zugeschaltet und fertig ist. Die halten ewig. Ich glaube das sich die letzte einfach mehr oder weniger selbst entladen hat, wegen Nichtgebrauch.



    Gruß Thomas

  • Servus Thomas,


    ja die Innenarchitektur , die hat es in sich ! Das glaube ich aufs Wort !!


    .........das letzte Foto, ein sehr schönes Foto ! Deine "Außenarchitektur" ist einfach ein "Gedicht",.. :thumbup: ...Leckerbissen !!


    ........noch mal zur "Blauen" Farbe : kann man die auch in der BRD bestellen ?


  • Frag mal beim Modellbahnatelier Berlin, dort hatte ich schonmal Truecolor herbekommen, war aber eher aus versehen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi folks :thumbup:


    In vergangenen TT-Zeiten hatte ich mal einen TOMIX Staubsaugerwagen, der ja ürsprünglich und eigentlich ein N Modell war/ist. Den hatte ich damals von http://www.digitalzentrale.de/ und die Fa. bietet die immenoch an. Die Gleisreinigung, ein immerwährendes und heiß diskutiertes Thema, ist nunmal das A und O. LUX bietet u.a. solche Staubsauger auch an, aber überzeugter bin ich nunmal von dem TOMIX. Nun, vor kurzem hat mir ein guter Freund ein TOMIX Cleaning Car (6421) als Analogmodel,l dankenswerterweise überlassen. Der digitale Umbau ist erfolgt und nun werkelt ein simpler Lenz Silver mini Lokdecoder zur Motorsteuerung darin. Mit Hilfe der Geschwindigkeitsregelung über den Fahrregler, kann somit die Saugleistung erhöht oder minimiert werden. Das Analogmodell hatte auf der Oberseite einen An-/Ausschalter der nun nicht mehr benötigt wird und durch eine rote Status-LED ersetzt wurde. Der gesamte Digitalumbau wurde von http://www.digitalzentrale.de/ durchgeführt.
    Problematisch war allerdings, wie ich in einem vergangenen anderen Thread schon mal thematisiert hatte, der Fahrwerksumbau. Das originale Fahrwerk ließ sich letztlich mit entsprechenden Metal Wheels, für Code 55 Track, ersetzen. Ebenso die Coupler. Einfache MTL Short Shanks Universel Coupler (1015) wurden angeschraubt und passten . Vorsicht nur mit den Schrauben, die dürfen nicht zu lang sein, sonst kann es zum Kurzschluß kommen.



    Die originale Beschriftung ist nun auch entfernt und ein freelancend Scheme BC RAIL, was sonst, drauf. Ein No Go, wenn hier noch chin. oder jap. Schriftzeichen drauf wären und das womöglich "Ente cross" :ironie::sorry: heißt. Im aktiven Betrieb des Cleaners, blinkt das rote Top Light. Gezogen oder geschoben saugt das Teil alles vom Gleis. Man denkt :whistling: man hätte saubere Gleise, nur weil man (ich jedenfalls) wöchentlich entstaubt....neee...in dem Filter findet sich Dreck aller Art. Vorgesehen ist auch noch eine flüssige Gleisreinigung mittels intergriertem Tank und anzubauender Bürste. Ebenso kann der Saugrotor durch einen Schleifteller ersetzt werden.



    Wheels und Coupler von MTL!



    Hier nochmal im Detail. Saubere Stromabnahme und keine Stromunterbrechung auf kurzen Turnouts!


    Gruß Thomas

  • Servus,
    danke für den ausführlichen Bericht ! Steht mir auch noch bevor, nur in abgespeckter Form (analog). Hast Du das shell total gestrippt oder nur die jap. Logos entfernt ? Schaut gut aus der "Sauger" ! :thumbup:

  • Hey Rainer!


    Ganz spartanisch, nur Schrift entfernt. Decals drauf, mattiert als Schutz und fertig. Der steht ja nicht zur Schau rum, sondern soll nur seinen Zweck erfüllen. Und das macht der "Saugbläser Heinzelmann" auch ordentlich!


    Gruß Thomas


  • Der steht ja nicht zur Schau rum, sondern soll nur seinen Zweck erfüllen. Und das macht der "Saugbläser Heinzelmann" auch ordentlich!


    Hi Thomas,


    Habe selber schon 2 entsprechend umgerüstet und kann noch einen Tip dazu geben: Die Fahrzeug (=DCC Adress) Nummer fehlt noch, neben z.B. einem MOW Hinweis!


    Warum ich das bemerke? Ganz einfach, hab's selber auch nicht gemacht und vermisse diese Information nun..... Das heisst ich weiss die Nummern im Prinzip im Kopf, aber......

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!