Tsunami Diesel fährt willkürlich die Maschine runter

  • Hallo,


    hab mich anlässlich der Wiederinbetriebnahme meiner Anlage (Plywood & Pacific....) mit ein paar Soundloks beschäftigt, die lange Zeit unbenutzt in der Schachtel geruht haben.


    Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Eine Bowser AS161 hat sich mal mit Werkseinstellung nach sehr kurzer Zeit bei Stillstand selbst runtergefahren. Nach Studium des Tsunami Diesel Manuals hab ich die CV 113 zuerst auf 255 (25 sec) , dann auf 0 (Dauerbetrieb) gestellt. Funktioniert! Ja, aber nicht lange. nach einiger Zeit, speziell wenn man die Gleisspannung einmal komplett abgedreht hat, ist alles wieder beim alten. Meist kann mans dann wieder neu programmieren, ab und zu aber nicht. Auch Programmieren am Programmiergeleis machts nicht besser.
    Alle anderen Funktionen ( Licht, Verzögerung, Sound) lassen sich normal einstellen und bleiben dann auch so.
    Irgendwelche Ideen?

  • Gerlod,
    das ergibt für mich nicht wirklich einen Sinn, lass mal sehen ob wir das hinbekommen:
    1.) Der Tsunami hatte die Einstellung, dass er bei Stillstand nach 25. Sekunden ins den MUTE Modus ging? (Normale Einstellung die man an- und abschalten kann)
    2.) Oder hat er den Prim-Mover sound "herunter gefahren", sprich wie wenn man den Motor im Vorbild abschaltet? (Ist meines Wissen nicht möglich und mir völlig unbekannt, "herunter fahren" geht nur mit einem ausdrücklichen Befehl, Not Aus!)


    Was weiter verwirrend ist, ist die Tatsache dass Du schreibst, dass nach einem wegnehmen der Betriebsspannung alles wieder von vorn anfängt?
    Welche DCC Zentrale verwendest Du? Dass ein Motor "herunter gefahren" wird, kann man über die Funktion "Emergency Stop" bewirken. Je nach zentrale kann es sein, dass dieser Befehl automatisch gesendet wird, wenn die Lok über
    längere Zeit nicht verwendet wird, ich glaube ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Intellibox ...


    Ich tippe mehr auf DCC Zentrale wie den Decoder ... Ich habe wirklich viele Tsunamis im Einsatz und auch echt abstruse Sachen erlebt, aber was Du beschreibst ist entweder ein defekter Decoder oder hat mit diesem nichts zu tun und liegt an der Zentrale.
    Oder aber auch, wenn der Strom zum Programmieren nicht stark genug ist! Das führt dann dazu dass ab und an mal ein Register falsch gesetzt wird und es zu unerklärlichen Funktionen kommt.

  • Servus und danke fürs Nachdenken.


    Zuerst mal zum System - Lenz, programmieren mit Handregler, ist am aktuellen Stand. Kann an sich am Hauptgleis problemlos Tsunamis programmieren.



    zu 1) Frisch aus der Schachtel hat der Decoder den Motor nach ganz kurzer Zeit im Stillstand "abgestellt" - zu 2) runterfahren war irreführend, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. .


    Hab dann CV 113 auf 255 gestellt, d.h dann sollte die Abstellsequenz nach 25 Sekunden eingeleitet werden. Hat anfänglich funktioniert, nach ein paarmal - wärend ich andere Dinge gemacht habe - ist mir aufgefallen dass sich der Motor schon wieder nach kurzer Zeit abstellt. Hab dann auf Wert "0" gestellt, lief sehr lange, bin dann gefahren, hab andere CVs (Licht) umgestellt, plötzlich stellt sie sich wieder ab. Wieder auf "0" - dasselbe wieder. Hab dann alles mögliche probiert, "000" eingegeben, am Programmiergeleis "0" , wieder auf 255, 250, meistens funktionierts zumindest einmal, oft drei, viermal, dann "vergisst" der Decoder offensichtlich die Einstellung. Nach Nothalt bzw System ausschalten ist glaub ich jedesmal wieder der ursprüngliche Zustand, eben daß der Motor nach ganz kurzer Zeit stehenbleibt. Alle anderen Einstellungen sind nicht betroffen. Find auch keinen gemeinsamen Nenner, warum es manchmal ein paarmal funktioniert, oder fallweise nur ein einziges Mal.


    Habe auch viele Tsunamis, grossteils Dampf, sowohl Aftermarket als auch original verbaut, aber auch eine VO-1000, kenne dieses Problem auch noch nicht. Würde mich wundern, warum grad bei dieser Lok der Strom nicht ausreicht, wenns bei allen anderen geht; ich werd aber mal bei jemand anderem (mit einer Intellibox) zur Kontrolle probieren.
    - Weil du schreibst die Zentrale könnte einen Befehl aussenden..... hmm, werd mal die VO-1000 suchen, vielleicht macht sie das jetzt auch? Seit ich mit der das letzte Mal gefahren bin, war die Zentrale beim update.....

  • Hallo.
    Um mit der intellibox Tsunamis zu programmieren ist der PTB 100 von Nöten. Ob man den vernachlässigen kann, wenn man das andere geraffel (Sprog und co) in betrieb hat, kann ich nix zu sagen, da ich noch auf die klassische weise zu Fuß in den Cv`s rum wüte.
    Lasse mich auch nicht davon abbringen, bin froh, das ich das so zufriedenstellend geregelt kriege. Was das programmieren auf dem Hauptgleis angeht, da würde ich mich konsequent auf anfahr, brems und Geschwindigkeitseinstellungen beschränken. alles andere nur auf Programmiergleis.
    Viel Erfolg wünsch ich.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.

  • Ich verstehe nach wie vor nicht, ob es sich um ein STUMMSCHLATEN oder HERUNTERFAHREN handelt?


    CV 113 regelt das STUMMSCHALTEN des Sounds und hat nichts mit dem Shut Down bzw. dem Herunterfahgren/Abschlaten des Motores zu tun.
    Damit der Sound von alleine stumm geschalten werden kann müssen alle Funktionen aus sein (es darf also auch kein Licht an sein!)
    Sonst ist der nötige Wert nicht auf TRUE um den Countdown zu starten, der über CV 113 von 0 bis 255 eingestellt wird.
    Un da das in 0,25 Sekunden Schritten erfolgt, entspricht ein Wert von 255 nicht 25 sekunden, sondern 63,75 Sekunden.


    Der Wert in CV 113 sollte 0 sein, dann dürfte der Sound nie von alleine stummgeschlaten werden.


    Wenn der Motor, also GLocke bleibt an! Air Horn kann man auch noch bedienen, nur der DIESEL schlatet ab runter fährt, dann weil der Decoder einen Emergency Stop als DCC signal empfängt.
    Das kann sehr wohl auch an der Zentrale liegen.


    Grüße

  • Ich verstehe nach wie vor nicht, ob es sich um ein STUMMSCHLATEN oder HERUNTERFAHREN handelt?

    ich würds als "abstellen" bezeichnen. D.H. Motorgeräusch wird leiser, Drehzahl sinkt bis zum Stillstand des Dieselmotors. Dauert etwa 10-15 Sekunden. Wenn man wieder losfährt, spielt der Decoder die Startsequenz des Diesel ab.

    CV 113 regelt das STUMMSCHALTEN des Sounds und hat nichts mit dem Shut Down bzw. dem Herunterfahgren/Abschlaten des Motores zu tun.
    Damit der Sound von alleine stumm geschalten werden kann müssen alle Funktionen aus sein (es darf also auch kein Licht an sein!)
    Sonst ist der nötige Wert nicht auf TRUE um den Countdown zu starten, der über CV 113 von 0 bis 255 eingestellt wird.
    Un da das in 0,25 Sekunden Schritten erfolgt, entspricht ein Wert von 255 nicht 25 sekunden, sondern 63,75 Sekunden.

    Bin jetzt runtergegangen, hab die Lok mit Licht und Glocke laufengelassen, dann bin ich normal stehengeblieben - alles lief weiter. Dasselbe ohne Glocke und Licht, - Motor läuft weiter. Ein paarmal probiert - auf einmal stellt sich der Motor wieder ab, zur Probe nun wieder mit Glocke - dasselbe - Motor stellt sich ab, Glocke läutet weiter, detto wenn die Lichter eingeschaltet sind.


    Bzgl der Dauer bis zum Abstellen des Motors ("Quiet Mode") sagt das Manual:


    To activate the Quiet Mode, simply program CV113 to any non-zero value between 1 and 255. This value sets the amount of time in tenth second increments, that the decoder will wait before it turns the audio off. Thus, a setting of 120 corresponds to 12,0 seconds.


    Hmmm... besteht die Möglichkeit, dass da eine andere Decoderfunktion den Motor abstellt, und das gar nichts mit der CV 113 zu tun hat? Oder, gibts verschiedene Versionen des Tsunami Diesel, die unterschiedlich zu programmieren sind?

    Der Wert in CV 113 sollte 0 sein, dann dürfte der Sound nie von alleine stummgeschlaten werden.

    Ja, ist er, CV113 auf 0. Hab daran heute bewusst nichts geändert, um das nicht noch unübersichtlicher zu machen. Das ganze wieder auf meiner Anlage, mit Lenz LH100. Nachdem da immer wieder - ohne dass ich an den Einstellungen was ändere - unterschiedliche Reaktionen kommen, fürchte ich dass der Decoder einen Fehler hat der nicht immer auftritt. Werde wie gesagt noch auf einer anderen Anlage fahren, um auszuschliessen, daß es an meinem System liegt.

  • Wie gesagt, Quiet Mode ist das STUMMSCHLATEN und hat überhaupt nichts mit dem Abschlaten des Diesel Motores zu tun.
    Seltsame Anleitung, was für ein Decoder ist das? Wenn ich die Anleitung vom Tsunami auf der Website von Soundtraxx herunterlade steht da was anderes drin, auch beim Econami steht was anderes drin, nämlich 0,25 Sekunden je Wert, also 120 entspricht genau 30 Sekunden.


    Das Herunterfahren des Diesel Motors, also im Vorbild das Abschalten, geschieht beim Tusunammi durch 1.) das senden eines Emergency Stop Befehls über DCC oder 2.) wenn Manuelles Notching aktiviert ist, wenn man bei Stillstand der Lok und Leerlauf (Notch 0) noch ein weiteres Mal über die F Taste einen Notch herunter schalten möchte.


    Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt: Ich vermute dass deine DCC Zentrale automatisch ein Emergency Stop an die Lok sendet wenn diese nicht mehr über den Regler Befehle erhält.

  • Wie gesagt, Quiet Mode ist das STUMMSCHLATEN und hat überhaupt nichts mit dem Abschlaten des Diesel Motores zu tun.
    Seltsame Anleitung, was für ein Decoder ist das? Wenn ich die Anleitung vom Tsunami auf der Website von Soundtraxx herunterlade steht da was anderes drin, auch beim Econami steht was anderes drin, nämlich 0,25 Sekunden je Wert, also 120 entspricht genau 30 Sekunden.


    Also, es gibt zumindest DREI Manuals die in Frage kommen:
    Ich beziehe mich auf dieses Manual, unter "discontinued products" - ich nehme an das ist zutreffend da die Lok schon einige Zeit in meinem Besitz ist.


    http://www.soundtraxx.com/manuals/usersguide_diesel.pdf Seite 47


    Dann gibts noch:
    http://www.soundtraxx.com/manu…_diesel_technical_ref.pdf , Seite 65? - das scheint die neuere Version zu sein.


    ... ich hab gerade gefunden auf was du dich beziehst:
    http://www.soundtraxx.com/manuals/tsu2_diesel_usersguide.pdf Seite 39 - möglicherweise sind das die Aftermarket Decoder, kann gut sein dass Bowser so einen eingebaut hat.



    Enable Quiet Mode
    You can enable quiet mode and set the quiet mode time-out period with CV 113 (Quiet Mode
    Time-Out Period). When CV 113 is set to a non-zero value, all sound effects will automatically
    turn off after the time-out period elapses when the throttle is set to zero and all functions are off.
    Entering values from 0 to 255 into CV 113 will set the time-out period from 0.25 seconds to
    63.75 seconds. Use the equation below to calculate the quiet mode time-out period:



    Leider geht aus den Papieren der Lok nicht hervor was verbaut ist. Auslesen kann ich ihn zuhause auch nicht.

    Das Herunterfahren des Diesel Motors, also im Vorbild das Abschalten, geschieht beim Tusunammi durch 1.) das senden eines Emergency Stop Befehls über DCC oder 2.) wenn Manuelles Notching aktiviert ist, wenn man bei Stillstand der Lok und Leerlauf (Notch 0) noch ein weiteres Mal über die F Taste einen Notch herunter schalten möchte.

    Mit Emergency Stop ist alles sofort aus. Der Motor wird aber langsam leiser und bleibt stehen, daher dürfte da kein Zusammenhang bestehen.

    Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt: Ich vermute dass deine DCC Zentrale automatisch ein Emergency Stop an die Lok sendet wenn diese nicht mehr über den Regler Befehle erhält.

    Ich experimentiere weiter....

  • Hallo Gerold,


    die Tsunamis 2 sind ganz neu und kommen hier nicht in Frage. Also nur der 1. Link in deinem letzten Beitrag.
    Hier vermute ich, dass das Function Mapping verkurbelt ist. Passiert schnell wenn man keine Auslesemöglichkeit hat.
    Reset schon mal gemacht?

  • Hallo Gerold,


    die Tsunamis 2 sind ganz neu und kommen hier nicht in Frage. Also nur der 1. Link in deinem letzten Beitrag.
    Hier vermute ich, dass das Function Mapping verkurbelt ist. Passiert schnell wenn man keine Auslesemöglichkeit hat.
    Reset schon mal gemacht?

    Nö. Halt ich zwar für unwahrscheinlich, da die Lok das von allem Anfang an gemacht hat, werds aber probieren. Jeder Strohhalm muss getestet werden :(

  • Emergency Stop an einer Digitraxx Zentrale (die sich hier an die DCC Vorgaben hält), führt beim Tsunami zu einem herunterfahren des Motors, wenn die Lok bereits stand (Fahrstufe = 0). Genau so ist es auch in der Manual von Tsunami beschrieben.
    Wenn bei dir Du ein "Emergency Stop" dazu führt dass alles komplett aus ist also Strom weg, dann ist es kein Emergency Stop im Sinne der DCC norm, sondern ein Lnez eigener "Not Aus".


    Beziehen tue ich mich auf die Technical Reference für Tsunami (Discontinued Products) in der finalen version 1.13:
    http://www.soundtraxx.com/manu…hnical_reference_0213.pdf
    Hier bitte Seite 65 beachten.


    Und das mit dem Emergency Stop findet man z.B. im User Guide bereits auf Seite 3:
    To shut the engine sound off, press your cab’s emergency stop button once


    Bei der Intellibox geht das wenn die Lok ausgewählt ist und man den roten STOP taster drückt, bei Diigtraxx geht das bei den komplexeren reglern die ebenfalls die rote Stop Taste haben.

  • Offenbar haben wir jetzt schon das vierte ! Manual. Bezgl. CV 113 auf Null stimmen aber alle überein , da gibts offensichtlich nichts zu rütteln. Die wesentlichen Unterschiede der diversen Tsunamis dürften da in der Dauer der Zeit die man einstellen kann sein, die Basisfunktion scheint gleich zu sein.


    Bin gestern noch mit der VO-1000 zu Vergleichszwecken gefahren, anfänglich hat sie auch nach ganz kurzer Zeit den Motor abgestellt !!!! , nach zwei , dreimal ist sie dann eine halbe Stunde lang gelaufen. Ich hab an ihr jetzt nichts verändert, glaube auch nicht dass ich seinerzeit an der CV113 herumgebastelt habe.


    Mein System ist aus Sicherheitsgründen so eingestellt, dass bei Notstop sofort alles stromlos ist.


    ............ update...... bei der AS616 einen Reset gemacht, hat nichts geändert.

  • neue Erkenntnis...


    CS Forum


    Falls man das Unglück hat, sich eine mit einem "Sound Value" Decoder bestückte Lok eingetreten zu haben, sagt dazu der Soundtraxx Kundendienst " as the decoder software did not support that CV (113) one could change that particular CV value all day long and not get anywhere."



    Super..... da bauen sie einen lästigen Mist ein, der sich dann nicht mal ausschalten lässt? Ich hoffe noch immer, das irgendwie eliminieren zu können. Ist auf der Soundtraxx Seite auch nicht nachvollziehbar erklärt, was in der VO-1000 drin ist, die AS-616 hat man vorsichtshalber gleich gar nicht erwähnt.


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:



    .... da gibts auch noch was zu lesen... werd mal mit manual notching probieren, Freude macht das alles keine. Das werden meine zwei einzigen Diesel mit Tsunami bleiben.


    - hab jetzt grad an den Kundendienst geschrieben, primär um mal herauszufinden was für Decoder da überhaupt drinnen ist.

  • Nach Studium der verlinkten CS-Diskussionen hab ich eine provisorische und eigentlich unbefriedigende Lösung gefunden. Speed table fluchend eingestellt (Was nützen die 14 verschiedenen auswählbaren Geschwindigkeitskurven, wenn man die Höchstgeschwindigkeit nicht einstellen kann???? Und die AS 616 doppelt so schnell fährt wie die VO-1000 vom selben Hersteller, mit dem selben Decoder.) (Oder hab ich da was übersehen?)


    Jedenfalls den Speed Table so gestaltet, dass die Lok erst bei Fahrstufe 3 losfährt. d.h. wenn man jetzt sachte bis Fahrstufe 1 runterregelt, bleibt Sie mit laufendem Motor stehen.


    Bin stundenlang mit der "Normlok" ( BLI switcher) und der AS-616 im Kreis gefahren bis die Geschwindigkeit über den ganzen Bereich ungefähr gleich war. nach kurzer Zeit hat die Baldwin angefangen auszusetzen , läuft dann mit den Schwungmassen noch ein Stück, dann Neustart von Null weg. Ganz toll wenn man mit einer zweiten Lok mitfährt und Geschwindigkeit einstellen will. Hab dann Geleise und Räder geputzt, sogar an einer verdächtigen Stelle - wo über grössere Distanz keine Einspeisung war - einen fehlenden Feeder eingezogen, kaum ein Unterschied. Dann ist mir aufgefallen dass die Drehgestelle unten triefnass vom Öl sind.... offensichtlich hat das bei den Fahrversuchen irgendwelche neuralgischen Stellen erreicht und die Stromaufnahme behindert. Mit Bremsenreiniger geputzt, läuft jetzt wesentlich besser aber noch nicht zufriedenstellend.

  • Hallo Gerold


    ich kann dir zwar mit deinem Problem nicht helfen, aber deine Abneigung gegen Tsunamis kann ich leider nachvollziehen.
    ich greife mittlerweile auch nur noch zu non sound oder esu loks.

    Hallo Klaus,
    beziehst du dich auf Diesel oder Tsunami allgemein?


    mit den Dampf - Tsunamis hatte ich bis jetzt keine wirklichen Probleme, das CV 113 / Quiet Mode Problem haben die nicht, und das umständliche Geschwindigkeit angleichen ist nicht sooo ein Thema weil es halt nicht wie bei Dieseln zwingend notwendig ist, dass jede Lokkombination möglich ist.
    Ich war von den ersten ESU Sound enttäuscht weil die Geräusche absolut nicht zum Loktyp gepasst haben (das hat sich ja dann bald verbessert), die späteren konnte ich mit meinem Wissen und Equipment nicht vernünftig einstellen. Das geht mir aber z.b.mit QSI auch so.

  • stand eigentlich auch auf soundtraxx,.........aber aber aber, es gibt Sachen die kann man nicht nachvollziehen,wie kann es sein,wenn ich im CV 29 Einstellungen vornehme,das das Teil auf Werksadresse zurückfällt,wollte nur ,nur auf dcc einstellen,CV 29...Wert 18.....
    So und nun mit digitrax keine Programmierung möglich(Adresse)
    Kurioser Weise habe ich alle Fahrparameter,sprich Kennlinien speed table zum Motorsound usw. super eingestellt bekommen und dann so ne Sachen,und ein Decoder besitze ich der mir den letzten Nerv raubt...die Maschine läuft....auf einmal:sound setzt aus ruckelt...fährt weiter sound an aus usw.,nach Abstellen der Spannung und Neustart geht ,geht , fährt prima,Tag später...der gleiche Schei......,Volumen gedrosselt ohne sound ...fährt besser....Lokomotive(SW 1200 Proto) drei mal zerlegt...Stromabnehmer...entölt usw.....finde keine Ursache außer Decoder...Montagsteil.
    Frohes Neues Jahr

  • Ich habe mit Tsunami auch sehr viel gelitten. Alles hörte auf seit dem ich mit Power pax bzw. SPROG programmiere auf dem Programmiergleis.
    Meine Hauptvermutung ist nach wie vor dass der Tsunami sehr empfindlich ist wenn es um die Programmierung geht, etwas zu wenig leistung auf dem programmiergleis und man hat Müll im Decoder.
    Da hatte bei mir z.T. nur noch ein factory reset geholfen und einfach noch mal kurz das File aufspielen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!