MRL 5th Subdivision

  • Danke an alle für die Antworten!

    Für eine Gleiswendel hast Du keinen Platz?

    Nein Leider, das wäre die einzige Möglichket ohne den Grundriss der Anlage noch weiter zu vergrößern.


    Habe heute ein Testoval aufgebaut mit einer 2,5 %igen Steigung und dann mitten in der Kurve ein 6 prozentiges Gefälle. Höhenunterschied gesamt waren 10cm. Bis auf ein paar Zugtrennungen wegen billiger Original Kupplungen hat es keine Probleme gegeben solange der Zug geschoben wurde.


    Sobald ich eine DPU in die Mitte oder das Ende des Zuges gesetzt habe, waren Entgleisungen vorprogrammiert...

    Das Problem waren nicht die Steigung oder das Gefälle ansich sondern das Gewicht der Wagen die bergab die Kupplungen gestaucht haben.

    Vorallen leichtere Wagen wie z.B. Open Hopper waren davon stark betroofen. Auch die Autoracks haben geschoben keine gute Figur gemacht...


    Fazit für mich:

    Ich werde den Plan nicht weiter verfolgen!

    Ich habe mich damals für eine große Rangieranlage entschieden und dazu muss ich nun auch stehen. Vielleicht erweitere ich die Anlage irgendwann mal oder baue eine neue. Dann werde ich solche Sachen von vorne herein berücksichtigen.

  • Die Norfolk Southern besitzt den Saluda Grade in North Caroline mit max. 4,9%. Seit 2002 rollt da kein Güterverkehr mehr, bzw. gar nichts mehr.


    Für eine Gleiswendel hast Du keinen Platz?

  • ...5% klingen zwar viel, aber die große Eisenbahn fährt sogar mit 6% bergauf und bergab..

    Kommt auf die Strecke an: Track 1 am Cajon Pass hat 3.2% und ist damit in den USA bei einer Mainline und entsprechenden Zügen Spitzenreiter, und wird primär von Zügen bergab in Richtung San Bernadino genutzt.

    Die NBS Köln-Frankfurt hat 4% aber keinen Güterverkehr. Die Bahnstrecke von Boppard in den Hunsrück hat 6,1% und nur kurze Güterzüge mit 5 oder 6 Wagen, die Lok immer auf der Talseite.


    Die ehemalige Logging Bahn Cass Scenic Railway in West Virginia hat stolze 11.1%.

    Bei Straßenbahnen liegt Lissabon mit über 13,5% vorn, gefolgt von der Pöstlingbergbahn in Linz mit 11,6%

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Kommt halt drauf an, wie die Strecke sein wird. Gerade oder nur mit großen Radien? Dann sehe ich persönlich kein Problem. 5% klingen zwar viel, aber die große Eisenbahn fährt sogar mit 6% bergauf und bergab...


    Hast Du die Möglichkeit eine Teststrecke aufzubauen, um das auszuprobieren?

  • Hallo Forum!


    Heute hab ich mal eine Frage an euch. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken am Endpunkt der Strecke und im Staging eine Kehrschleife zu realisieren, damit ich auch mal einfach den Zügen beim Runden drehen zusehen kann.

    Leider hatte ich den Gedankengang nicht als noch alles im Rohbau war.

    Mein Problem ist dass ich den Fuß des Homestake Pass als Steigung darstellen wollte und daher endet die Strecke ca. 10cm über der oberen Ebene.


    Da die 10cm Unterschied in ca. 2m Länge überwunden werden müssten, würde dieser Teil als reine Bergab Strecke dienen.

    Ich habe allerdings die Befürchtung dass die ganze Arbeit womöglich umsonst ist weil der Betrieb nicht so wie vorgestellt klappen würde.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Gefällen auf der Modellbahn bzw. den Einfluss auf die Betriebssicherheit?

  • Die Landschaft schaut schon gut aus. Das gefällt mir.


    Die Switch Stands kann man auch einfach mit der Stellschwelle der Weiche verbinden. Da brauch es nicht unbedingt die Mechanik von H0-fine. Die kombinierten Antriebe für Weiche und Switch Stand habe ich schon verbaut und diese funktionieren seit Jahren tadellos. Nur die Schilder fallen ab und zu beim Transport ab. Aber das liegt ja nicht am Antrieb. ;)


    Edit: Lutz war etwas schneller

  • Aber Hallo! Natürlich gibts den so wirklich

    Cool - hatte mir Gedanken gemacht , ob es das so tatsächlich gibt (nachdem ich es aus Platzgründen so gebaut hatte) - erschien mir ähnlich abwegig wie Bogenweichen auf´m platten Land...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!