Hallo Forum,
Angeregt durch die vielen tollen Bauberichte hier im Forum, hat mich nun endgültig die Lust gepackt wieder aktiv zu werden.
Abgelenkt durch viele andere Hobbys, Abendschule und Beruf blieb einfach keine Zeit für die Modellbahn. Ausserdem war ich mit meiner Modellbahnanlage nach Österreichischem Vorbild sehr unzufrieden und verlor so irgendwie die Lust aufs Basteln.
Nach einem sehr langem moralischem Dilemma habe ich mich durchgerungen meine ÖBB Anlage abzubauen und Platz für etwas Neues schaffen.
Ganz verschwunden ist das Interesse an Zügen und Amerika zum Glück nicht, und so war ich immer auf der Suche nach netten Vorbild Situationen.
Ich habe in den letzten zwei Jahren die besagte Strecke sehr genau recherchiert und auch bei einem Besuch im Sommer 2015 abgelichtet.
Die Strecke ist aus mehreren Gründen für MICH interessant.
- Finde ich Montana eine sehr anspruchsvolle Landschaft.
- kann man bei der MRL auch heute noch 2nd Gen Diesels fahren lassen.
- bieten sich trotz des geringen Verkehrsaufkommen viele Betriebsmöglichkeiten, und
- wirkt ein Personenzug nicht falsch auf der ehem. NP Transkontinental Strecke.
Zur Zeit bin ich noch am Planen wie ich solche Weite am besten in meinen Keller packe und auch wie es technisch umgesetzt wird.
Ich möchte euch hier mal ein gutes Jahr Hirnschmalz zeigen was in diesen Plan geflossen ist.
Die einzigen veränderungen zum Original sind, dass ich Betriebsstellen wenn nötig gespiegelt habe und in Logan auf ein Gleis verzichtet.
Der kleinste Radius auf der Mainline sind 80cm in der Helix und maximal 2% Steigung.
Als Weichen werde ich im Sichtbaren Bereich nur #8 nehmen und im Staging Yard #6.
Wie das obere Deck aussehen wird, kann ich noch nicht sagen da ich mir selbst noch unklar darüber bin.
Die Anlage ist nicht zum im Kreis fahren gedacht, sondern auf Bahnbetrieb ausgelgt.
Der Local 840 kommt on Logan an und wird dort geteilt.
Dann übernehmen zwei Geeps die Wagen und bedienen die Anschließer entlang der Strecke.
Sechs Achsige Diesel fahren nur mit Schotterwagen bis ans Ende der Strecke, wo sie beladen werden
Die Strecke wird wie in echt auch am Fuße des Homestake Pass enden.
Dieser Thread soll zwar ein Bauthread werden, aber ich werde auch allerhand technische Fragen bezüglich Steuerung haben.
Ich weis auch dass das kein schnelles Projekt ist, sondern mich über viele Winter beschäftigen wird.
Danke fürs lesen und noch eine schönen Abend.
Grüße Klaus