NEM Gleise und RP25 Radsätze?

  • ich hätte da eine Frage: Da ich Rollmaterial sowohl mit NEM Radsätzen als auch mit RP25 Radsätzen habe, Wollt ich mal Fragen, ob ich in diesem Fall NEM Gleise(z.B. Roco) oder Code 83 (z.B. Peco benutzen kann... Oder muss ich das strikt trennen und hab keine Möglichkeit mit dem "einen" auf dem "Anderen" System zu fahren???


    Vielen Dank im voraus,



    Gruß thilojrg123

  • RP25 Radsätze auf NEM Gleisen geht prinzipiell. Einzig bei Weichen kann es zu kleinen "wacklern" kommen, weil die Radsätze in die Herzstücke fallen. Das fällt aber kaum auf und hat auch auf die Betriebssicherheit kaum Einfluss. Andersherum kann es Probleme geben, weil die Spurkränze der NEM Radsätze auf den Kleineisen auflaufen können... Je nach verwendetem Radsatz und Gleis...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Also ich hab jetzt das Ganze mal auf Trix C-Gleisen getestet und bin meherere Stunden mit 3 versch. Loks und ein paar Wagen auf einem Oval mit Bogenweichen gefahren.
    Entgleist ist nicht ein einigesmal eine Lok, einzig das "Klackern" wenn die Achsen über die Weiche rollen ist deutlich hörbar... Das wär möglich, dass es auf einer größeren Anlage mit mehreren längeren Zügen vielleicht etwas nervt...


    Stellt sich mir nun noch die Frage, hat jemand das Ganze schon andersrum ausprobiert?? Sprich NEM Radsätze auf Code 83 Gleisen? eventl. sogar von Peco?


    Wie sind eigentlich die Weichen und die Antriebe von Peco? In Bezug auf Haltbarkeint und Betriebssicherheit?



    Viele Grüße


    thilojrg123

  • Zitat

    Original von thilojrg123
    Also ich hab jetzt das Ganze mal auf Trix C-Gleisen getestet und bin meherere Stunden mit 3 versch. Loks und ein paar Wagen auf einem Oval mit Bogenweichen gefahren.
    Entgleist ist nicht ein einigesmal eine Lok, einzig das "Klackern" wenn die Achsen über die Weiche rollen ist deutlich hörbar... Das wär möglich, dass es auf einer größeren Anlage mit mehreren längeren Zügen vielleicht etwas nervt...



    thilojrg123


    as i wrote -------


    wir fahren mit rp25 auf märklin/trix c-gleisen, sogar über weichen geht gut. Somit kann ja so ziemlich alles gefahren werden, was irgend geht.-----
    zusatz...das ganze im ausstellungsbetrieb mit güterzügen um die 4m länge----


    code 83 wären 2,1mm höhe, dies wäre wohl nachzumessen, den die nem radsätze variieren in den höhen, also testen....

  • NEM-Räder auf Shinohara/Walthers Code83-Gleisen geht nicht. Da holpern die Radkränze über die Schraubenimitationen.
    Bei anderem US-Code83-Gleis (MicroEngineering, Atlas, Peco) weis ich es nicht.
    Bei RocoLine- und TilligElite-Gleis besteht - logischerweise - kein Problem.



    Thomas

  • Zitat

    Original von Acela


    Selbiges bei Atlas Code 83, gerade probiert...


    Jein, bis 1,1mm Spurkranzhöhe geht das auf Atlas Code 83, darüber hinaus wird das Kleineisen touchiert.
    Knackpunkt ist aber auch das NEM-Radsatzinnenmass um durch die Weichen zu kommen. 14,3mm sind zu eng das reicht nicht, es klemmt, mit auf 14,5mm eingestellten NEM Radsätzen geht das.

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Jein, bis 1,1mm Spurkranzhöhe geht das auf Atlas Code 83, darüber hinaus wird das Kleineisen touchiert.


    Das würde ja bedeuten, das es innerhalb der NEM unterschiedliche Spurkranzhöhen gibt. Du Satan Du, wie kannst Du es wagen... :evil:

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela



    Das würde ja bedeuten, das es innerhalb der NEM unterschiedliche Spurkranzhöhen gibt. Du Satan Du, wie kannst Du es wagen... :evil:


    wie ich sagte--- man erinnere sich an den fleischmann niederbord/flach länderbahn wagen 4 achsig....der hatte innerhalb der nem 0,9 mm höhe, seinerzeit ein novum. leider wurde dies bald eingestellt, da die mehrzahl der modellbahner einen zu perfekten gleisbau hatten, und der wagen ständig entgleiste.....( nicht bei mir und ich freue mich über meine luxemburger variante....)

  • Zitat

    Original von Acela


    Das würde ja bedeuten, das es innerhalb der NEM unterschiedliche Spurkranzhöhen gibt. Du Satan Du, wie kannst Du es wagen... :evil:


    Die Pickelisti hatten früher sogar 1,6mm... :devil)
    Dann gab es auch mal Ansätze die Spurkränze nur 0,4mm hoch zu machen wie bei der Roco BR23.10 der 1. Serie gemacht hat.
    Aber wie Elmar schon sagte zu perfekter Gleisbau.


    [OT]
    Richtig perfide ist das hier:


    Das entspricht immer noch der NEM 310, Anmerkung 6.
    Trotz 0,2mm Spurkranzhöhe.
    Warum das Ding überhaupt fahrbar ist ohne zu Entgleisen ist eine andere Geschichte.

  • Danke erstma fürs antworten und mitdiskutieren... :appl:


    Ich hab da was, das mich a bissle verwundert:


    Ich hab mit der Schieblehre grad eben Peco Code 83 Gleise und ein RocoGleis "noch mit gummiböschung" gemessen. Und die haben beide exakt die gleichen Masse! Höhe 2,1mm, Breite,etc. alles gleich!! Wie kann das sein, ich dachte NEM und Code 83 sind verschieden?!?! Oder nur die Weichen?!?! Oder versteh ich da was ganz und gar ganz falsch???



    Gruß aus dem Schwabenländ´le

  • Du verwechselst da was.


    Code 83 ist immer gleich, egal ob Europa oder USA. Code 83 bedeutet, 0.083 inch, also 2.1 mm. Code 100 wären 0.100 inch, also 2.54 mm usw.


    Die entsprechende NEM Norm, in diesem Fall die Norm 310, bezieht sich auf die Form der Räder, das Gegenstück dazu in den USA ist die (Recommended Practice) "RP25" der NMRA. Die NMRA ist in den USA das was die NEM in Europa ist...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Danke Acela für die Anwort!


    Wie ist das dann mit den Weichen? Sind die bis auf die Herzstücke identisch??
    Oder wo liegt das der Unterschied? :hmm:



    Ich weiß einfach net welches Gleismaterial ich nehmen soll, wenn ich NEM und RP25 Radsätze fahren will ?( :hmm: :nunu( :rtfm)





    Gruß thilojrg123

  • Zitat

    Original von thilojrg123
    Wie ist das dann mit den Weichen? Sind die bis auf die Herzstücke identisch??
    Oder wo liegt das der Unterschied?


    Europäische Weichen haben am abzweigenden Ast einen Radius. US Weichen gehen ab dem Herzstücke gerade weg.



    Zitat

    Ich weiß einfach net welches Gleismaterial ich nehmen soll, wenn ich NEM und RP25 Radsätze fahren will?


    Wenn Du auf die Optik keinen Wert legst, kann ich Dir Tillig Elite empfehlen, das funktionert absolut betriebssicher mit beiden... Ist aber halt ein europäisches Gleis...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Aha, langsam versteh ich das auch... :wow)


    Du hast geschrieben, das auf den Tillig Elite Gleisen relativ betribssicher NEM und RP25 Radsätze laufen.


    Wie ist das mit den Gleisen/Weichen von Peco Code 83? Da ist nämlich schon ein Teil Gleismaterial vorhanden... Und welche Elektroantriebe würdest Du für diese Weichen empfehlen? Oder rätst Du mir von Peco ab?


    Gruß

  • Hallo,



    Zitat

    Original von thilojrg123
    Wie ist das mit den Gleisen/Weichen von Peco Code 83? Da ist nämlich schon ein Teil Gleismaterial vorhanden... Und welche Elektroantriebe würdest Du für diese Weichen empfehlen? Oder rätst Du mir von Peco ab?


    Wenn doch Gleismaterial von Peco Code 83 vorhanden ist, probier es doch mal!


    Ich verwende selbes Material und musste gerade selber mal probieren :D



    Leider ist das Foto nicht doll aber der NEM Radsatz, liegt voll im Herzstück auf! Ausserdem wird er (wie Lutz unten schrieb) eingeklemmt!!! Zwischen den Radlenkern!


    Ich selbst bin dem Gleis sehr zufrieden. Ist aber auch nicht ganz billig...


    Weichenantriebe: Tortoise, Peco, Fulgurex, Hoffmann... ist aber wohl auch Geschmackssache ?(


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Also, ich hab jetzt beschlossen, mal eine kleine teststrecke mit Peco Material aufzubauen. Dabei würd ich gern mal die Tortoise Weichenantriebe ausprobieren. Hab sie in einem Internet Shop für 16,50€ gefunden. Da gibt es auch noch eine Montageplatte für den Antrieb dazu, kostet 10,50€. Braucht man das? Ist das ein Muss, oder überflüssig?



    Grüße aus Schwaben

  • Zitat

    Original von thilojrg123
    ....... würd ich gern mal die Tortoise Weichenantriebe ausprobieren. Hab sie in einem Internet Shop für 16,50€ gefunden. Da gibt es auch noch eine Montageplatte für den Antrieb dazu, kostet 10,50€. Braucht man das? Ist das ein Muss, oder überflüssig?


    Grüße aus Schwaben


    ist überflüssig geht auch so mit 4 schrauben, erst letzte woche hab ich drei von den dingern verbaut

  • Zitat

    Original von SD40-2XR
    Nicht vergessen, bei den Peco-Weichen vorher den Federmechanismus auszubauen! Ansonsten wird der Tortoise-Antrieb etwas Mühe haben, die Weiche umzustellen. ;)


    Thomas


    Und am besten gleich die Weichen zur Herstückpolarisierung vorbereiten! Die kleinen Drähte zwischen Herzstück und Gleisen trennen, bzw dann neue Drähte zu den äußeren Schienen löten.
    Ich kenn da jemand der muss das gerade im eingebauten Zustand machen - das ist ganz großer Mist :nunu( Naja, selber Schuld :(


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!