weekly work report 20.12.2009

  • Die On30 Schwesterlok ist dazugekommen....D4 GMC ;) .Dazu habe ich eine Drehscheibe bekommem.Es wurde ein Holzgeländer angebracht aus Sicherheitsgründen.....Dann habe ich in 4 Stunden meine US-Rangieranlage bearbeitet. :( Alle US pkw-lkw Modelle sowie US-Beschriftungen und Werbung runter von der Anlage.Danach wurden Deutsche Sachen angebracht,um die Anlage eher an den Man zu bringen-sprich zu verkaufen :thumbup: .Brauche Platz im Keller,um im Sommer was in On30 zu bauen.Schönen Weissen Sonntag noch......Jonny ;)





    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Die On30 Schwesterlok ist dazugekommen....

    Ich hätte die "Bauchbinde" als Decal gemacht oder gespritzt. So ist sie viel zu dick und man sieht, das es Papier oder ähnliches ist...


    Von Microscale gibt es Trim Film, da kannst Du Dir Streifen rausschneiden und aufbringen, dann aus einem Buchstabensatz die Beschriftung und gut ist...



    Ich hab an der NJT F7 weiter gemacht, muss sie nur noch zusammen bauen...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


    Einmal editiert, zuletzt von Acela ()

  • Und ich dachte mir schon, Claas in the USA.


    Claas Mähdrescher gibt es in den USA, steht aber CAT Lexion drauf.
    Das Werk in Omaha, Nebraska gehört seit 2002 zu 100% Claas, gegründet wurde das Werk von Caterpillar und Claas gemeinsam.


    Maschinen wie der Selbstfahrmäher Claas Cougar werden in den USA als Claas vermarktet.


    Mich stört da mehr der EMSLAND Hänger :D8|8o - aber andererseits würde das in den USA keinen stören. Da ist man froh das es die Modelle von Wiking & Co gibt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Hallo,


    ich fang schon mal an. Es wird noch einen zweiten Teil von mir geben wenn endlich mal alles trocken und fertig zum fotofieren ist. Habe diese Woche mal angefangen mit Schotter - Gleis - Lackier - Alterungs - Versuchen. Dabei ist dies herausgekommen:



    Der Schotter der zu sehen ist hat sich für meine Gegend durchgesetzt. In Nebraska waren zum einen rote bzw gelbliche Schotter zu finden sowie Graue. In diesem Bild wurde das Gleis zuerst mit Railroadtie Brown gespritzt, die Profile rostig und dann geschottert.



    Diese Variante finde ich harmonischer und deutlicher realer. Hier habe ich das Gleis erneut mit Railroadtie Brown gespritzt, geschottert und dann erst leicht rostig genebelt. Natürlich werden später auf dem Layout noch andere Verschmutzungen dazu kommen.


    Hier sind schön die beiden Schotter-Varianten beim Vorbild zu sehen.



    Anregungen und meinungen sind willkommen! :welcome)


    Zweiter Teil folgt später...




    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Zitat

    Claas Mähdrescher gibt es in den USA, steht aber CAT Lexion drauf.
    Das Werk in Omaha, Nebraska gehört seit 2002 zu 100% Claas, gegründet wurde das Werk von Caterpillar und Claas gemeinsam.


    Maschinen wie der Selbstfahrmäher Claas Cougar werden in den USA als Claas vermarktet.


    Wieder was gelernt, danke.

  • hab vergangene woche holz bestellt und erhalten. bohren hier und da, ein paar schrauben, ein paar kraftausdrücke, bier ... in meinen hals lass ich nur wasser und kokanee...oder so


    die bisher fehlenden 6 module sind grob zusammengebaut, nun noch feinschliff und anbauen. die optik mag täuschen, aber auch hier werden keine radien unter 50cm vorkommen. achja , n-scale natürlich.




  • hab vergangene woche holz bestellt und erhalten. bohren hier und da, ein paar schrauben, ein paar kraftausdrücke, bier ... in meinen hals lass ich nur wasser und kokanee...oder so


    die bisher fehlenden 6 module sind grob zusammengebaut, nun noch feinschliff und anbauen. die optik mag täuschen, aber auch hier werden keine radien unter 50cm vorkommen. achja , n-scale natürlich.

    Toll Sandro! :appl: Du machst ja richtig vorwärts!


    Selber bin ich in dieser Woche nicht viel weiter gekommen, habe ich mit ein paar Metall- und Resinbausätzen auseinander gesetzt. Erste Klebepartien soweit fertig, aber noch keine Farbe o.ä....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • So,


    wie schon angedroht gehts weiter: Ich habe mich die letzte Woche intensiv mit einem Walthersbausatz rumgeschlagen. Gedacht war er eigentlich wirklich als Mill für einen Anschluss. Aber als dann so langsam alles zusammen wuchs hab ich die Funktion geändert. Entstanden ist so aus Walthers Sunrise Feed Mill ein Lagerhaus.



    Ich glaube jeder von euch kennt die Walthers Bausätze - sie kommen farblich etwas "flau" aus der Packung :wacko: . Also hieß es Abkleben, Farbtöpchen rühren, Airbrush entstauben und los...


    Zuerst Fundament lackiert, Fensterrahmen sowie Details lackiert, komplett mit allseits bekanntem Wash dem Alter auf die Sprünge geholfen, komplett Matt gelackt und festgestellt: wenn da jetzt ein "normales Dach" drauf kommt und große Laderampen könnte daraus das Lagerhaus werden was mir immer noch fehlte ;)





    Also aus U-Trägern und Unmengen "Brettern" neue Laderampen gebaut, neues Dach gab es in Form von schwerer Pappe mit Taschentuchüberzug. Dieses verzog sich leicht (normalerweise hätte ich Balsaholz oder Kunsstoff verwendet - nur beides war gestern aus) Das Resultat ist aber perfekt, sieht herrlich verzogen bzw durchhängend aus. Nur noch neue Gibelverkleidungen (heißt das so?)...



    Der "Rohbau" ist somit fertig, gefällt mir schon sehr gut. Fehlen noch das finale weathern, Gläser, Kamine und ne Menge Deatils :D


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • Servus!
    Ich hab auch wieder was fertig:
    Nämlich den "Greifer" -> http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/us-kran/greifer/greifer.htm


    Für meinen US-Kran : http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/us-kran/uskran.htm


    Hier geht es in erster Linie um Funktionalität und Spieltrieb und nicht so sehr um Vorbildtreue ;) In dem Fall ist mir das auch völlig egal - es ist einfach nur Geil!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich um weitere Schwellenplatinen für Modulübergänge unserer Module gekümmert.
    Eingleisige Platinen gibt es ja schon länger und da der eine oder andere in unserer Gruppe über zweigleisige Module nachdenkt habe ich die jetzt auch gemacht.


    Wir haben uns auf den NMRA Gleisabstand 31,75mm (1,25") geeinigt, dieser entspricht auch dem Gleisabstand beim Atlas Code 55 Gleis.


    http://picasaweb.google.de/fre…atine#5413931963264685954


    mit einer Platine kann man zwei Modulübergänge aufbauen, die Platine ist so lang daß man damit auch einen 45 Grad Übergang bauen kann


    http://picasaweb.google.de/fre…atine#5413931962510879890


    rechts oben eine Prototypplatine mit Löttaugen zum Anschließen von Kabeln und rechts unten die Standard-Schwellenplatine


    http://picasaweb.google.de/fre…atine#5413931971904876802


    links unten ein Atlas Code55 und rechts unten ein ME Code 55 gleis zum Vergleich


    Die nächsten Platinen werden dann noch ohne grünen Lötstoplack sein.


    Hier noch ein paar Fotos für die Verwendung dieser Platinen: http://picasaweb.google.de/fremontbranch/Schwellenplatine#


    Schöne Feiertage und frohes Basteln



    Edit: offensichtlich bin ich zu doof die Bilder einzubinden, deshalb nur Links, sorry ....allerdings weiß ich nicht was ich falsch mache ...für sachdienlich Hinweise bin ich dankbar!

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Moin, moin


    und ein schönes Neues noch.


    Hab mich die letzten Tage mit den ersten Bausätzen für die ethanol plant von Walthers beschäftigt.
    Ganz schön sperrig, die ersten fertigen Bauten.
    Wird wohl - wie die sawmill - auch wieder ein dreiteiliges Modul von ca 360x55cm.


    Tschüß


    Harald Brosch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!