Schattenbahnhof in einer Kurve?

  • Hallo alle miteinander, ich hab eine Frage an euch: Ich möchte einen Schattenbahnhof mit ca 6m Länge bauen. Der Raum ist ca 6,5x6,5m groß. Den Sbhf. möchte ich in einer U-Form anlegen. Also mit 2 Kurven, der Radius soll je 1000mm betragen. Ist das zwecks Betriebssicherheit bedenklich?? Oder besteht bei dem genannten Radius keine erhöhte Entgleisungsgefahr, bzw. Probleme beim anhalten, anfahren...



    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Viele Grüße



    Thilo :wow)

  • Hallo Thilo,


    Hallo alle miteinander, ich hab eine Frage an euch: Ich möchte einen Schattenbahnhof mit ca 6m Länge bauen. Der Raum ist ca 6,5x6,5m groß. Den Sbhf. möchte ich in einer U-Form anlegen. Also mit 2 Kurven, der Radius soll je 1000mm betragen. Ist das zwecks Betriebssicherheit bedenklich?? Oder besteht bei dem genannten Radius keine erhöhte Entgleisungsgefahr, bzw. Probleme beim anhalten, anfahren...


    Doofe Frage 1: Welche Spurweite?
    Doofe Frage 2: Welche Art Rollmaterial möchtest Du einsetzen?


    Selber habe ich schon Schattenbahnhöfe für Spur N in Betrieb gesehen, die eine Zuglänge von bis zu 10m problemlos und betriebssicher schlucken konnten. Da war der Mindestradius auch ca. im Bereich von 1m.


    Gemäss den Gesetzen von Murphy ist's (leider) so, dass die Wahrscheinlichkeit einer Entgleisung in etwa mit dem Quadrat des Abstandes zur nächsten Wartungsöffnung steigt und sich bei knappen Zugangsverhältnissen um den bekannten Quetschfaktor 325.23 erhöht.


    Fazit: Ein Schattenbahnhof in der von Dir beschriebenen Bauart ist problemlos baubar. Damit er aber auch ebenso problemlos betreibbar wird, musst Du massiv überproportional vorsichtig beim Gleisbau und der Endkontrolle sein:
    - Kurven mit Übergangsradien bauen
    - Keine S-Kurven oder dann mit mind. einer Wagenlänge gradem Zwischenstück
    - Weichenstrassen sind besonders anfällig, hier ist auf die absolut perfekte elektrische und mechanische Arbeit zu achten
    - Zugang: Insbesondere die Weichen müssen auch später gewartet und ev. ausgetauscht werden können
    - Eventuell ist's sinnvoll hinter jeder Weichenkombination Eingleisstücke vor zu sehen
    - Elektrisch würde ich den Schattenbahnhof separat einspeisen und mit Kurzschlussdetektoren versehen
    - Der Schattenbahnhof sollte am besten voll betreibbar sein, solange noch alle Stellen voll einsehbar sind. Zum Test die schlimmsten und wackeligsten Wagen verwenden, denn wenn die nicht entgleisen, ist's schon mal ein gutes Zeichen!


    Natürlich muss auch das gesamte Rollmaterial gewissen Kontrollen unterzogen werden um Probleme zu eliminieren:
    - Kupplungshöhe
    - Radinnenmass
    - Lichtraumprofil, insbesondere bei Loks ev. zu tief stehende Schienenräumer oder Bremssschläuche


    Will Dich ja keineswegs entmutigen, aber es wäre ja schade, wenn Du am Ende vom Resultat nicht begeistert sein kannst, weil immer wieder Wagen oder Loks entgleisen.....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Es besteht ganz klar eine -sogar erhebliche - Gefahr das beim Anfahren die Wagen aus dem Gleis gezogen werden und umkippen.


    Wie Simon schon schreibt: In N ist das Risiko geringer....aber...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Wir haben auf der Clubanlage eine Schattenbahnhof in der untersten von fünf Ebenen - Kniehöhe - in U-Form d.h an drei Seiten eines Raumes 5X5 m -keine besonderen Probleme ausser vielleicht mit den verlegten Peco Weichen die auf Dauer doch nicht zuverlässig sind. Allerdings benützt ihn keiner wirklich gerne .... wir haben auch einen Schattenbahnhof ganz oben, in Augenhöhe durch Kulissen verdeckt, der hat überhaupt die Form eines Tropfens/ Schleife und wird viel lieber benützt da man ihn vom Stockerl aus einsehen kann.

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten.
    Meine Anlage wird in H0 gebaut.
    Der Schattenbahnhof soll als U-Form gebaut werden,also keine S-Kurven, sondern eine 180° Kurve.


    Als Weichen sind Peco vorgesehen, entweder mit den original Peco Antrieben, oder mit Tortoise(wenn man´s so schreibt)...


    Ich möchte ca 4-5m Länger für einen Zug zur Verfügung haben, plus 1-2m zum Bremsen, Sicherheit, etc. Also benötige ich ca 7m Länger plus Weichen, daher muss ich ihn in der U Form anlegen...

  • Hallo Kollegen,


    Ihr dürft mir gern weitere Tipps zum o.g. Thema "Schattenbahnhof in Kurve?" geben...
    Vielleicht habt Ihr ja andere, bessere, Vorschläge wie man den Schattenbahnhof anlegen könnte...?!?!?!



    Viele Grüße aus dem Mainhardter Wald

  • Frage: Wie gedenkst du den Schattenbahnhof zu fahren?


    - Automatisch ohne beobachten des Zuges
    oder
    - Handgesteuert mit beobachten des Zuges

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo bigboy4015,


    ich hab bis jetzt vorgesehen, dass der SB automatisch gesteuert wird... Wahrscheinlich per PC-Railware.
    Allerdings werd ich eine Cam einbauen, damit ich den SB immer im Blick habe ohne unter die Anlage krabbeln zu müssen.....

  • Ich möchte ca 4-5m Länger für einen Zug zur Verfügung haben, plus 1-2m zum Bremsen, Sicherheit, etc. Also benötige ich ca 7m Länger plus Weichen

    Mit Verlaub, aber das ist doch ein bisschen viel Sicherheit, oder? Nutze den Platz den Du hast, 50 cm "Sicherheit" reichen auch in H0 ohne Probleme aus.

  • Stephan, das ist in H0 bei automatischem Betrieb insofern schwer weil z.B. Kato Loks schon mal einen Meter ausrollen, und Atlas ist oft nicht schlechter.... :hmm:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Stephan, das ist in H0 bei automatischem Betrieb insofern schwer weil z.B. Kato Loks schon mal einen Meter ausrollen, und Atlas ist oft nicht schlechter.... :hmm:

    Hm... Ist das so? Bei meinen bisherigen Ausflügen in die H0-Welt in Unna habe ich nichts dergleichen feststellen können. Aber man kann sicherlich bei der Decoder-Programmierung einiges rausholen...


    Sei´s drum! Ich freue mich schon riesig auf die Modellbahnausstellung des MEC Leonberg am 6. und 7. Februar., da hat´s einen Schattenbahnhof mit guten 7 Metern Länge. In N wohlbemerkt.


    Ich weiss, wahrscheinlich ein Klacks gegen die N-Traker, aber für mich schon eine gigantische Sache. americaN-circle-riding par excellence.

  • ...bei Kato auch ohne Decoder, nur mit der Schwungmasse :D


    Und wann dann ein langer Zug noch schiebt. :geil:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Sei´s drum! Ich freue mich schon riesig auf die Modellbahnausstellung des MEC Leonberg am 6. und 7. Februar., da hat´s einen Schattenbahnhof mit guten 7 Metern Länge. In N wohlbemerkt.


    Ich weiss, wahrscheinlich ein Klacks gegen die N-Traker, aber für mich schon eine gigantische Sache. americaN-circle-riding par excellence.


    Hey StephaN,
    Komm doch einfach mal bei uns NTRAK-ker vorbei. Hier darfst Du auch Züge bis 12m fahren, ohne dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst..... Wobei, in der Regel kriegst Du eines, wenn Du die neidischen Blicke von 150 Kinder-Augen-Paaren im Rücken ahnst, die EBENFALLS mit dem Zug fahren wollen....
    An der letzten Ausstellung hatten wir deshalb das Betriebskonzept auf Digital so abgeändert dass immer 6-7 Kinder GLEICHZEITIG einen Zug fahren konnten....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Komm doch einfach mal bei uns NTRAK-ker vorbei. Hier darfst Du auch Züge bis 12m fahren, ohne dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst..... Wobei, in der Regel kriegst Du eines, wenn Du die neidischen Blicke von 150 Kinder-Augen-Paaren im Rücken ahnst, die EBENFALLS mit dem Zug fahren wollen....
    An der letzten Ausstellung hatten wir deshalb das Betriebskonzept auf Digital so abgeändert dass immer 6-7 Kinder GLEICHZEITIG einen Zug fahren konnten....


    Simon, ich hatte schon einige Male das Vergnügen Eure Layouts live zu sehen.


    Sehr beeindruckend, aber eben ein gänzlich anderes Konzept als bei americaN.


    Vielleicht komme ich Euch ja mal besuchen, wenn Ihr mal wieder in der Dortmunder / Kölner Nähe seid.


    Ich würde mich jedenfalls freuen.

  • Zitat

    ich hab bis jetzt vorgesehen, dass der SB automatisch gesteuert wird... Wahrscheinlich per PC-Railware.
    Allerdings werd ich eine Cam einbauen, damit ich den SB immer im Blick habe ohne unter die Anlage krabbeln zu müssen.....


    Hallo,


    und warum möchtest Du nicht mit RailRoad & Co. steuern ??


    ich habe die Gold Vesion, da hast Du alles was Du je brauchen wirst, bei dir wird sicher Vers. Silber ausreichen,


    und das mit dem krabbeln (wenns Peng Macht) kann bis jetzt noch keine Kamera ersetzen...


    Gruß Dennis

  • und noch etwas:


    Zitat

    Mit Verlaub, aber das ist doch ein bisschen viel Sicherheit, oder? Nutze den Platz den Du hast, 50 cm "Sicherheit" reichen auch in H0 ohne Probleme aus.


    50 cm reichen locker bei der PC- Steuerung, Grundvoraussetzung sind auf jeden fall Lastgeregelte Decoder und automatisch außgemessene Maschinen über die Software (bei mir TrainControler).





    Zitat

    Stephan, das ist in H0 bei automatischem Betrieb insofern schwer weil z.B. Kato Loks schon mal einen Meter ausrollen, und Atlas ist oft nicht schlechter....


    schwer ??? in DCC---> totaler Quatsch (erst informieren und dann schreiben): siehe oben, im prinziep kann mann die Schwungmasse bei den Maschinen auch raushauhen wenn Du mit lastgeregeten und ausgemessenen Decodern Fährst...


    Gruß Dennis

  • Also ich werd den Schattenbahnhof nun in der U-form mit einem Radius von ca 100cm anlegen. :thumbup:


    Als Weichen hab ich Pecoweichen zur Verfügung. Hierzu noch ein paar Fragen:


    Ist es im Schattenbahnhof auch von Vorteil große Weichen einzusetzen? Oder kann man hier getrost auch die kürzeren nehmen?


    Welche Weichenantriebe empfehlt ihr?? Peco PL10? Tortoise? Oder was meint ihr?


    Weichen werden doch immer polarisier, oder??? Gibts da Vor-und Nachteile?? ?(


    Was würdet Ihr als max. Steigung auf der Anlage nehmen? 2cm/100cm ist o.k., oder?
    Es sollen ja auch mal lange Züge bis zu 5m problemlos verkehren können...



    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure immer hilfreichen Anworten!! :wow)




    @ detami: Ich hab schon das Railware 6 Programm zuhause, daher würd ich es auch gern benutzen. Allerdings unterstützen sie Loconet Digitrax (noch) nicht...
    Daher weiß ich auch noch net welche Zentrale, ob ich meine Digitrax weiter benutze, oder mir was Neues zulege....

  • Ist es im Schattenbahnhof auch von Vorteil große Weichen einzusetzen? Oder kann man hier getrost auch die kürzeren nehmen?


    Weichen werden doch immer polarisier, oder??? Gibts da Vor-und Nachteile?? ?(

    Zu 1: Das hängt von der Betriebstauglichkeit ab. Nimm die kürzeste Weiche, über die alle Fahrzeuge und auch lange Züge Betriebssicher fahren.


    Zu 2: Nachteile gibt es keine ausser etwas Mehrarbeit. Lohnen tut es sich immer, weil selbst Sechsachsige Loks unten ungünstigen Umständen stehen bleeiben können...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • @ detami: Ich hab schon das Railware 6 Programm zuhause, daher würd ich es auch gern benutzen. Allerdings unterstützen sie Loconet Digitrax (noch) nicht...
    Daher weiß ich auch noch net welche Zentrale, ob ich meine Digitrax weiter benutze, oder mir was Neues zulege....


    Hallo,


    soweit ich das gerad unter Digitalsysteme gelesen habe, wird DIGITRAX unterstützt...


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!