Die nächsten von Brekina / PCX87/ BoS...

  • Wobei der moderne, ab 2000, eigentlich ab 1990, US Truck Markt ziemlich stiefmütterlich abgehandelt wird. Gibt das eine oder andere, ja, TON z.B. hat den einen oder anderen modernen Truck, aber die können es in der Ausführung nicht mit Herpa und Co aufnehmen. Die sind okay, mit Spiegeln und so detailiert aber benötigen einige Nacharbeit.


    PS: Der US-PKW Markt ist kaum besser, einzig gut ist das aktuelle US Modelle sich vielfach nicht mehr so deutlich wie z.B. in den 1970ern und 1980ern von den europäischen Varianten unterscheiden.

    Wo es definitiv besser wird ist der Kleintransporterbereich, dort sind mittlerweile viele US Modelle auf Basis eines europäischen Vorbilds von Ford Transit, Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter unterwegs.


    noch ein PS: Ich gebe zu das ich die echten Bierkasten-Modelle nicht beachte. In der Regel nur mit viel Nacharbeit brauchbar, und dann nur entfernt ähnlich und dazu oft nicht wirklich im Maßstab.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ....und ich könnte heulen....in N gibt es nur den uralten "Überraschungseier" Fuhrpark. Trainworx wäre das einzigste Vorzeigbare. Aber nichts ist lieferbar. Für H0 sind wirklich sehr schöne Produkte auf dem Markt.

    Und alle Ankündigungen werden fleißig nach hinten geschoben...

    Aber da soll was von JTC kommen, bis auf ein paar Bilder habe ich aber auch noch nicht mehr rausfinden können. Da hoffe ich noch etwas.


    Grüße,

    Markus

  • Herpa vs. Bierkasten:

    Es sind vom Vorbild her schon 2 verschiedene Modelle.


    Was hier noch fehlt ist der Ford Louisville. Diese Mittelklasse Trucks gab es ab den 1970ern bis weit in die 2000er hinein an fast jeder Straßenecke zu sehen.


    Und ausgerechnet die in den USA weitverbeiteten Pick Ups der Class 2a/b vom Schlage eines Chevrolet Colorado1500, GMC Sierra 1500, Dodge Ram 1500, Ford F-150 fehlen für moderne Zeiten völlig. So ziemlich totale Ignoranz seitens der Modellautohersteller.

  • Ich hoffe das Brekina den Aeromax II, den Aeromax 9500, so hinbekommt das er dem IXO entspricht. Gebaut im Vorbild ab 1996.

    Herpas Aeromax ist ein Aeromax 9000, auch als Aeromax 120 und Aeromax 106 vermarktet. Gebaut 1988 bis 1996.

    Nur zwei Jahre nach dem Facelift, 1998, verkaufte Ford die Class 8 Sparte an Freightliner, die die Trucks als STERLING weiterbaute.


    Aber der Bierkasten-Truck des Aeromax, nee...


    Ein Herpa Ford Aeromax mit Lonestar Autotransport-Aufbau

    Autos003K1.jpg


    Autos001K1.jpg


    Der Kenworth ist von Promotex. Aufbau von TON, Chassis von Herpa.

    Kenworth 2_zpsdkofiv8x.jpg


    Die Basis TON ist ja nicht schlecht, meistens zumindest...

    Zwei Peterbilt 386

    Peterbilt 386 Chemical tanker_zpsy9opy12j.jpg


    Peterbilt 386 Daycab Cyro Tank Trailer_zpsx2qlaprs.jpg


    Und dann ärgert einen TON mit sowas: Ein Volvo VLN, bedruckt von Trucks N Stuff. Der Tractor ist eher Bierkasten

    CIMG1421

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi,


    ein paar moderne US-Trucks und Trailer könnte ich auch gebrauchen, aber 50 Euro für einen Spur N LKW ist mir auch zu viel. Kennt Ihr noch andere Anbieter?

    Da bin ich auch am suchen. Vergleiche dich mal die Kit's von ,bsplw., GHQ, die zum Preis von ca. 24,-€ angeboten werden. Die sehen selbst nach akribischen bauen total obersche...e aus. Trainworx kündigt ja schon ewig Peterbild & Co. an. Preis so wie du schon sagtest, zwischen 45,- und 50,- €. Heftig und krank, aber sehr schöne authentische Modelle.

  • Zitat

    US Trucks in der Qualität und Ausführung, wie Herpa sie bei den EU LKWs macht, fehlen einfach.

    Jein. Als Beispiel die Kenworth und Co von Athearn. Sehr gute Details, Spiegel etwas feiner vielleicht, aber ansonsten okay. Aber die ganzen Vorbilder sind locker 40 bis 50 Jahre alt und ein 53ft trailer hinter einem 1976 Kenworth ist eben auch nur Uärgh.

    Der Markt ist da aber es gibt nur ganz wenige Modelle die man wirklich ohne groß basteln nehmen kann. Und von der Aufmachung liegen Welten dazwischen. Nur nicht beim Preis. Das was Athearn mittlerweile aufruft, Herpa müsste da im Vergleich bei 80 Euro beginnen.


    Man muss sich das mal vorstellen, die schönsten Modelle in H0 von US Feuerwehrfahrzeugen - waren Resin Bausätze - hatte lange Zeit die Fa. MFÖ aus Frankfurt! Hersteller in den USA Fehlanzeige

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi,


    in H0 kann ich einen großen Detaillierungsgrad verstehen, bei Spur N brauche ich den nicht. Deluxe Innovations hatte mal Sets mit 48' Trailer. Ich habe mal bei Railnscale nachgefragt, ob sie da was beabsichtigen.


    Ansonsten abwarten und hoffen, dass die von Trainworx angekündigten LKW und Trailer bei MB Klein mit 30% Abschlag verkauft werden. Dann halt ein paar weniger.

  • Doch, du brauchst einen gewissen Detailierungsgrad, auch in N. So ein bisserl isst das Auge doch mit.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Der eine spricht von Peltzerklumpen, der andere braucht die Detalierung nicht. Da sieht man mal wieder wie einig sich alle sind! ;)


    Ich persönlich tendiere auch lieber zu weniger, dafür aber detalierteren Modellen. Die derzeitige Marktlage ist halt eher gar keine.... :(


    Grüße,

    Markus

  • Um es klar zu stellen: Ich brauche keine detaillierte Darstellung der Radmuttern, aber ein 53' Trailer sollte genau 10 cm lang und 2,5 cm hoch sein. Natürlich sollten auch die Reifen schwarz sein.

    Dann wird es einfach und vor allem BILLIG!

    Du brauchst:

    - Rechteckleiste (z.B. Holz)

    - Rundleiste 8mm

    - alte Büroklammern


    Von der Rechteckleiste sägtst Du die entsprechende Länge ab. Von der Rundleiste die entsprechende Längen. Zwei Abschnitte davon werden quer hinten unter die Rechteckleiste geklebt; hier können unterschiedliche Achsstände nachgebildet werden. Aus der Büroklammer bigest Du Dir ein paar Stützen. Lackierung und Decals nach belieben.

    Fertig. beavis


    Anm.: Die Radmuttern sind hier nicht nachgebildet.

  • Auweia Lutz...der ist ja böse.....aaaber lustig! Recht hast du aber.

    Einmal die preiswerten Autochen in der Nahaufnahme und schon stellt man fest, das die das Niveau von Füllungen für Sylvestertischfeuerwerk haben.

    Aber das entscheidet natürlich jeder für sich und hat damit auch seine Berechtigung.

  • Wer den ollen Wiking Kram will, ich will et nich. Aber da gibbet echt nen Markt.

    Ich versteh eben die Kombi Brekina - Wiking - PMS nur nicht, genauer die Rolle von Brekina...

    Der Bundesbahn Tanksattel hat wenigstens den sehr schönen Roskopf BÜSSING BS16, aber der Auflieger geht garnicht.


    Was ich ooch nicht verstehe auf Seite 8 ist "Gerhard Wandt" Die Spedition heisst "Adalbert Wandt". Aber hab ich Ahnung... Hab ja auch Gustav Talke und Rudolf Schockemöhle Modelle :hogri:

    Um Gerüchten vorzubeugen: Nein ich sammle keine Wandt Modelle!


    Aber fangen wir mal auf Seite 1 an...

    FIAT 691T als 3-Achs Zugmaschine des Ferrari Renntransporters aus 1977. Zum Glück ist auf dem Vorbildfoto Clay Regazzoni perfekt positioniert. Das Vorbild ist nämlich ein FIAT 682T Zweiachser.

    Die Detailierung der beiden Rennwagen, es müssten Ferrari 312T2 sein, ist schwer einzuschätzen.

    Wie geschrieben ist auf dem Foto Clay Regazzoni, der war 1977 durch Carlos Reutemann ersetzt worden, erster Fahrer war nach seinem Feuerunfall am Nürburgring 1976 weiterhin Niki Lauda der 1977 Weltmeister wurde.


    Ein Foto des Autodelta Fiat Sattelzug hab ich natürlich auch nicht gefunden.


    Aber fragt euch mal warum Herpa ein Set mit zwei Kippsattelzügen "100 Jahre Geiger" rausbringt und neben einem modernen MAN TGS Kippsattelzug (feines Modell-Made by Herpa) einen Mercedes NG Kippzug hat, nur ist der das schrohe Wiking Modell (zugekauft)... :brrr:

    Einen passenden Mercedes NG mit einem passenden Kippauflieger gab es DEFINITIV bei Herpa. Weiß ich 400%ig, sicher 30 Jahre alt, aber gegen den Wiking eine gigantische Evolution und noch immer vorzeigbar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke Lutz für den Tipp. Etwas schöner sollten sie schon sein. Ich werde mir etwas überlegen. Ich brauche ca. 20 Trailer, die ich an ein Kühlhaus und Verteilzentrum stellen kann.


    Gruß

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!