Versand aus USA - Frage an die Profis

  • Heute bekam ich meine erste Bestellung von trainmastermodels aus den USA. Geliefert wurde über USPS, das

    Paket wurde direkt an unsere Anschrift durch DHL zugestellt :)

    Kommt da jetzt noch eine extra Rechnung vom Zollamt ? Der Wert der Ware liegt bei knapp 700 Dollar

    Auf dem Paket war noch ein Aufkleber der dt. Post: Gebühren 21,83, nicht mal die mußte ich zahlen ?

    Wie waren eure Erfahrungen ?

    danke und Gruß Peter

  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Dein Händler hat sich beim neuen Mehrwertsteuersystem IOSS registriert und die Einfuhrabgaben bereits einbehalten. Auf der angegebenen Website http://www.dhl.de/einfuhr heißt es unter neuerungen seit 1. Juli 2021:

    Für jede Warensendung aus einem Nicht-EU-Land sind Abgaben zu entrichten, wenn sie den Betrag von 1 EUR überschreiten. Die Abgaben, zzgl. einer Auslagenpauschale von 6 EUR, werden von Ihnen bei der Zustellung oder Abholung in der Filiale eingezogen, wenn sie nicht bereits vom Versender entrichtet wurden. Dies ist z.B. der Fall bei Warensendungen von kommerziellen Versandhändlern, die sich für das neue Mehrwertsteuersystem IOSS registriert haben. Bei diesen Waren zahlen Sie die Abgaben an den Versandhändler. In der Regel sind sie bereits im Rechnungsendbetrag enthalten.

    Quelle: https://www.dhl.de/de/privatku…zoll/neuerungen-2021.html


    Das sollte aber auf Deiner Rechnung zu sehen sein. Bei einem Warenwert von 581,94 Dollar deutet eine Rechnung von knapp 700 Dollar aber darauf hin.

    Gruß, Volker

  • Das sollte aber auf Deiner Rechnung zu sehen sein. Bei einem Warenwert von 581,94 Dollar deutet eine Rechnung von knapp 700 Dollar aber darauf hin.

    Gruß, Volker

    Bei einem 4 Kg Paket würde ich bei der Differenz auch auf Porto tippen.


    Wie schon gesagt wurde, hier hat eindeutig der Postbote geschlafen. Der gelbe Aufkleber ist eigentlich der deutliche Hinweis an Ihn, abzukassieren. Und selbst wenn er das gemacht hätte, hättest Du Glück gehabt, denn im Normalfall wären für die 700 Dollar über 100€ EuSt fällig gewesen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Wie gesagt, der Postbote hat keine Kohle haben wollen ^^

    Über den Link auf dem gelben Zettel kann man eine Abgabebescheid anfordern, was immer das auch ist ......... :/

    Ich werde das jetzt mal aussitzen !!

    schönen Abend

    Gruß Peter

  • Ich kann dir zumindest sagen was der Zoll da gerechnet hat. Der hat nur die letzte Wertangabe ($89,99) auf der CP72 Zollinhaltserklärung genommen, mit dem September Wechselkurs von 1,0805 Dollar je Euro die 19% EUst gerechnet und war fertig.

    15,824 € hat er auf 15,83 € aufgerundet. Den Restwert zu $581,94 hat er schlicht übersehen.


    PS: Der gelbe DHL Aufkleber bedeutet das zollamtlich final abgerechnet wurde, die Post hat die ermittelte Summe einzuziehen und abzuführen.

    DHL hat tatsächlich einen Zoll-Abgabenbescheid zu deiner Sendung, den kannst du über den Link auf dem Aufkleber und die Sendungsnummer von USPS, funktioniert auch bei DHL, anfordern. Steht aber 100% nix anderes wie ich oben gerechnet habe. :)

    Kommt dann per Post, als Postsache.


    Das DHL bei dir weder die Zollabgaben noch ihre eigene Gebühr kassiert hat. Iss so...


    Ich frage mich wie oft der Zoll so rechnet. Einnahmeseitig sind das m.E. Beträge die in Summe in die Zehntausende Euro gehen. Auch wenn es rechnerisch stimmt. Der niedrige Warenwert ist ja auf dem Abgabenbescheid festgestellt. Eine Kopie der Rechnung hat der Zoll nicht.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!