ein mal rund um die anlage

  • hallo leute...


    aufgrund der reaktionen auf mein "walk around" video habe ich meine winzige spycam (2x2x2cm) auf einen wagen geschnallt und eine runde um die anlage gedreht. die fahrt beginnt gleich nach der cp rail service facility und führt in einer 180grad kurve in den ort banff (noch im bau). der bahnhof ist mal provisorisch aufgestellt. anschliessend führt die strecke ein kurzes stück mit 3% bergab und verläuft dann parallel zum grossen yard. am ende des yards ist ein defect detector verbaut. die beiden lila lichter sind die infrarot sensoren. der defect detector misst die geschwindigkeit, zählt die achsen (ernsthaft !!) und meldet zufällig defekte am zug (hotbox, dragging equipment, etc.). nach kurzer tunneldurchfahrt (der see ist oberhalb) führt der weg über die brücke bevor dann nelson erreicht wird. vorbei am kleinen yard und der via rail service facility gehts dann in einer 180 grad kurve zurück zum hauptteil der anlage. nochmals entlang des kleinen yards, über die brücke und schon ist der grosse yard wieder erreicht. diesmal fährt der zug auf dem 3. geleise von links. das erste haben wir auf dem hinweg benutzt. das 2. geleise ist als reverse loop verkabelt und erlaubt, den zug auf main 3 zu "drehen". die nächste 180 grad kurve bringt den zug dann an den cp rail facilities vorbei zum ausgangspunkt dieser reise.


    mainline 3 ist die kürzeste der drei mainlines. trotzdem brauchts bei realistischer geschwindikeit ca 8.5 minuten für eine runde. ich hoffe, die fahrt durch landschaft und chaos hat euch gefallen. demnächst folgen videos der beiden anderen mainlines.


    https://youtu.be/aTcoOhYSUAM

  • Habe es jetzt über deinen (abonnierten) YouTube channel angeschaut. Sehr beeindruckend!!! Dein Banff Station Building sieht absolut realistisch aus. Ist das Kitbashing? Wenn man nun schon selber einige Male dort war, weckt es schöne Erinnerungen.

  • Hier isser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe es jetzt über deinen (abonnierten) YouTube channel angeschaut. Sehr beeindruckend!!! Dein Banff Station Building sieht absolut realistisch aus. Ist das Kitbashing? Wenn man nun schon selber einige Male dort war, weckt es schöne Erinnerungen.

    die station ist ein heljan n639 bausatz.

  • Hi Sandro :welc:


    Also zunächst einmal....Chapeau...eine sehr beeindruckende Anlagengröße und die teils fertige scenery passt absolut zum Thema BC/Alberta. Schade das du die Banff Staion so lange "vorenthalten" hast. Ich hatte lange nach solch Bausatz gesucht bzw. das, was man als gute Ausgangsbasis dafür verwenden könnte. Banff wäre ja in meinem Spielzimmer durchaus machbar gewesen. Nun habe ich mich für das Thema " Fraser River Canyon" entschieden. Hätte auch "Bow Valley" heißen können, wenn...ja wenn.

    Hast du schonmal versucht, welche Maximallänge du auf deinem Layout fahren könntest? Bei Radien ab 20' geht doch einiges. Bei der Anlagenplanung sieht man ja seinen noch leeren Raum vor sich und plant ja erstmal großzügig. Anfangs dachte ich auch, das unter 22' kein Bogen etc. notwendig werden wird. Letztendlich landete ich zwar bei 21' kleinstem Radius, aber so architektonisch vorausplanend lief es dann doch nicht. Hast du alles auf einem Level, oder existiert bei dir evtl. noch ein staging yard bzw. ist der möglicherweise angedacht?

  • ...

    Hast du schonmal versucht, welche Maximallänge du auf deinem Layout fahren könntest? ... Hast du alles auf einem Level, oder existiert bei dir evtl. noch ein staging yard bzw. ist der möglicherweise angedacht?


    wärst du bei http://www.cp-forum.net meinen weekly work reports gefolgt, hättest du den bahnhof längst gesehen. bzw der gleiche war schon bei meiner vorherigen anlage drauf.


    anlageplanung ??????? ich habe nichts geplant. ich hatte ein bild im kopf und einfach drauflosgebaut.

    staging yard brauche ich nicht. alleine die 5 sidings können ca 300 wagen aufnehmen. dann noch die beiden yards. keine ahnung. denke so 600-700 wagen dürften platz haben. plus 40-60 loks. hatte bisher keine lust das auszuprobieren.



    aktuell habe ich einen kohlezug auf der anlage. 3 sd40-2 und 85 kohlewagen. müssten eigentlich max 4 loks und 90 wagen gehen. loks in front. nix dpu :) die länge ist durch die sidings beschränkt.


    die beiden yards sind waagerecht. der ganze rest der anlage ist irgendwo von 1-2.5%. vom yard rauf nach banff sinds 1.1%. das steilste stück ist auf der main 3 von banff runter zum yard. 2meter mit 3.5%.

  • Im CP Forum ebenso im The Railwire Forum bin ich hin und wieder als Besucher unterwegs.


    Zur Anlagenplanung:

    Geht es mir ähnlich wie dir. Die zur Verfügung stehende Grundfläche habe ich schon versucht präzise in die Gleisverlaufskonzeption zu übertragen. Ansonsten sind es auch mehr canad. Urlaubseindrücke die beim Landscaping aus dem Kopfkino versucht werden umzusetzen. Die räumliche Möglichkeit ist bei dir ja weitaus größer, wie es ja im Video unschwer zu erkennen ist. Da sind dann auch schöne lange Sidings machbar. Das ist bei mir nur teils machbar , deshalb das Lower Level als Staging Yard.

  • Die räumliche Möglichkeit ist bei dir ja weitaus größer, wie es ja im Video unschwer zu erkennen ist. Da sind dann auch schöne lange Sidings machbar. Das ist bei mir nur teils machbar , deshalb das Lower Level als Staging Yard.

    Beim Darstellen eines Streckenbetriebs mit langen Zügen ist wohl durchaus der Ansatz richtig: je weniger Raum zur Verfügung steht, umso mehr muss man dem nicht sichtbaren Bereich arbeiten.


    Ach ja: und umso genauer muss ich mir Gedanken um die Planung machen. Sonst kommt man schnell mit den Radien in den unschönen Bereich.


    Zumindest ist das mein Eindruck.


    Grüße,

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!