Welches Vorbildfahrzeug fehlt noch?

  • Von der Detailierung her ist die aber gar nicht schlecht. Und mit einem neuen Moteur fährt die dann auch schön, und kostet insgesamt auch nicht mehr wie eine Kato.


    Die kommt optisch nur sehr bedingt in die Nähe der Kato, da ist einfach zuviel Knopw-How in der Kato drin welches Athearn in den alten BB Hobel garnicht stecken kann.
    Auch wenn der Antrieb heute besser ist wie anno Blau, gegen Kato ist das Getriebe grauenhaft.


    Bei Jouef gab es nur die ANF Turbos, ich meine die weitaus eleganteren Lizenzbauten von ROHR....
    http://www.trainweb.org/cascadebruce/83415.jpg


    ich glaube wir können uns drauf v erständigen: Beide Turbo Versionen!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Klar die Kato ist nacher immernoch besser, aber die kümmern sich in lezter zeit sowieso nicht um H0, also kann man da sicher noch ewig warten bis die sich irgendwann erbarmen und die SP AC4400CW Machen.



    Bei Athearn scheinen da aber gewaltige tolleranzen im Antrieb zu sein. Die meisten sind zwar rasselig, aber ich hab auch eine Dash-9 die läuft fast schöner wie so manche Kato-Atlas-P2K Lok....

  • Klar die Kato ist nacher immernoch besser, aber die kümmern sich in lezter zeit sowieso nicht um H0, also kann man da sicher noch ewig warten bis die sich irgendwann erbarmen und die SP AC4400CW Machen.


    Wer schon seit fast 20 Jahren US Modellbahn macht hat gelernt sich in Geduld zu üben :D.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich würde mir eine Neuauflage oder besser Neukonstruktion der von Bachmann und Roundhouse angebotenen 4-4-0 wünschen. Also von den ganz alten beispielsweis Inyo, Reno, UP 119 und Jupiter vom promontory point. Diese typischen Wildwestloks in einer zeitgemäßen technischen Ausführung ( ordentlicher Antrieb, Schnittstelle oder auch mit Sound ). Die modernere Ausführung der 4-4-0 bzw. 4-6-0 gibt es ja ordentlich von Bachmann, es geht also !




    Einen schönen Abend und mögen einige der Wünsche in Erfüllung gehen, wo es doch heute Sternschnuppen regnen soll.....






    Peter

  • Bei Athearn scheinen da aber gewaltige tolleranzen im Antrieb zu sein. Die meisten sind zwar rasselig, aber ich hab auch eine Dash-9 die läuft fast schöner wie so manche Kato-Atlas-P2K Lok....




    Ich habe zwei Dash-9 von Athearn. Beide gleichzeitig gekauft. Eine läuft wie ne eins, die andere gar nicht gut. Bin kurz davor nen anderen Motor reinzubauben...

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • Zitat

    Gabs von Overland auch (Rayonier #2) . Eines der wenigen Overland Modelle die von selbst den Geist aufgeben... die (winzigen) Plastikzahnräder brechen. Da hat nicht mal NWSL Abhilfe.


    Messing ist also auch nicht unbedingt das gelbe von Ei. :love:
    Die Rayonier #2 fährt seit letztem Jahr wieder auf ihren alten Gleisen. :D Würde genau zu meiner Waldbahn passen. 8)


    Kurt

  • Hallo!



    Zitat

    Bei Athearn scheinen da aber gewaltige tolleranzen im Antrieb zu sein.


    Interessant! Ich habe bis jetzt ja nur zwei Athearn Modelle - den BigBoy und die Veranda - beide laufen sagenhaft! Derartiges war ich von meinen früheren H0-Modellen nicht gewohnt (alle europäischen Hersteller quer durch die Bank - bis auf Märklin). Die hatten immer alle irgendwelche Macken und brauchten keinen Sounddecoder, weil deren Motor/Getriebe schon so laut war ...


    Die beiden erwähnten Athearn Modelle sind nahezu lautlos. Ich kann nur sagen bis jetzt bin ich begeistert. Ich hoffe es bleibt so, oder muss ich mich auch bei Athearn auf "Überraschungen" der unangenehmen Art gefasst machen?

  • Hallo


    ich bin zwar hier im Forum noch ein Jungspund,aber schon seit fast 20 jahren beschäftige ich mich mit US-Modellbahn und Vorbild.


    Daher habe ich auch einen größeren Erfahrungsschatz,was die Verbesserung von Athearn -Blue Box-modellen betrifft.


    Bei den neueren Blue-Box-Modellen mit innen gelagerten Achsen (wie bei Proto 2000) liegt es in der Regel am Motor bzw an den nicht gewuchteten Schwungmassen,wenn die Modelle relativ schlecht laufen.
    Zwei noch ältere mit außen gelagerten Achsen (H24-66) waren nach dem probeweise Umbau auf Roco-Motor mit Schwungmassen keinen deut leiser,der Auslauf sogar geringer!
    Die Verarbeitungsqualität der Getriebe macht sich auch dadurch bemerklar,dass es bei mir in fast 20 Jahren keinen einzigen Getriebeausfall infolge Zahnradrissen gab,wie er von den


    Proto 2000 -Modellen hinlänglich bekannt ist.


    Folgende Umbaumaßnahmen habe ich ausprobiert(an mehr als einem Dutzend Fahrzeugen)


    1.Motorersatz ,v.a. mit ausgewuchteten Schwungmassen bei allen Fahrezeugen deutliche Verbesserungen im Fahrverhalten,.Von den in einem früheren Posting angesprochenen AC 44 ,sowie zwei SD 45(eine normale ,eine T2)habe ich auf Kato-motor mit Schwungmassen oder Mashima-motor mit Schwungmassen umgerüstet.


    Fahrgeräusch deutlich reduziert ,Auslaufverhalten im analogen DC-betrieb den KATO-Modellen ebenbürtig.


    Die Gesamtgeräuschentwicklung ist etwas unterschiedlich,was aber sicher auch mit dem unterschiedlichen Resonanzbereich des Gehäuse zu tun haben kann.


    2.Wie erstens,aber mit einem Motor/Schwungmassenblock aus Proto 2000-E 8-Modellen (ich habe die Erfahrung gemacht,dass letztere nur einen Antrieb brauchen und bei


    allen A/A-kombinationen die zweite Lok zum Dummy gemacht,Umbau funktioniert wegen des geteilten Fahrwerkes hervorragend!)


    Alle umgebauten Modelle laufen proto 2000-typisch,darunter die PA1 und die GE Genesis P42 ,wobei ich den geschlossenen Gehäuse-Kasten (Platzangebot)genutzt habe,um auch den umgeänderten


    Metallblock der Spendermodelle mit einzubauen,sodass auch die Zugkraft deutlich gewonnen hat.


    Einige GP 40-Modelle ,für die die riesigen Schwungmassen der E 8 zu groß sind,laufen mit Proto 2000-Motoren und kleineren ,aber ausgewuchteten Schwungmassen


    deutlich besser als vorher.Hier ist insbesondere die drastische Verringerung der Geräuschentwicklung bemerkenswert.


    Da ich von einem Experiment noch zwei sechsachsige kato-drehgestelle übrig hatte,habe ich eine Lok zusätzlich auch auf diese Drehgestelle umgebaut durch Neubau der Drehgestellhalterung .Die weitere Verbesserung bezgl.Fahrverhalten im Vergleich zu den nur im Motorbereich umgebauten Modellen war nur marginal,was für mich ein deutliches Indiz für die nicht mal schlechten Getriebe der genannten Blue-box-modelle war.Die Reduzierung der Reräuschentwicklung war sogar etwas schwächer,das liegt aber für mich eindeutig an meiner "laienhaften" Drehgestellbefestigung .


    mfg Olaf

  • Die beiden erwähnten Athearn Modelle sind nahezu lautlos. Ich kann nur sagen bis jetzt bin ich begeistert. Ich hoffe es bleibt so, oder muss ich mich auch bei Athearn auf "Überraschungen" der unangenehmen Art gefasst machen?

    Es geht ja hier um die Athearn RTR Modelle mit dem oldschool Antrieb der mit dem von Blue Box verwandt ist.



    Also wenns so aussieht ↓ dann weiß man nie so genau

  • Hallo


    Über die neu e n t w i c k e l t en RTR-Modelle von Athearn brauchen wir hier nicht diskutieren.


    Von denen läuft bei mir keines schlechter als vergleichbare Modelle von Athearn Genesis oder KATO.


    Man weiß halt nicht immer ,was "drin" ist,wenn RTR draufsteht.


    M.E. liegt hier der Haupt-Unterschied zur Genesis -Serie eher im optischen Bereich,die Loks sind nicht so gut detailliert und ausgestattet.


    mfg Olaf

  • Ich habe die Beiträge zum Thema " Wunschmodelle " mit großem Interesse gelesen. Bemerkenswert finde ich die Breite des Wunschspectrums
    Von ganz alt bis Supermodern ist ja so ziemlich alles vertreten. was doch einmal mehr die Vielfältigkeit des Hobbys darstellt.


    Der hier schon gewünschten AC 9 der SP und DT 6-6-2000 kann ich mich als 50er Jahre - US-Bahner nur anschließen.


    Weiterhin würden auf meiner Liste noch folgende Modelle stehen :


    - EMC SC ( ex Winton )


    - EMD SW 1 ( z.B.als Neuauflage des Models von Walthers/Roco )


    - EMD TR 6 AB ( Cow+Calf )


    - EMD SD 24 B


    - ALCO S 6


    - FM H 20-44


    Einige gibt es auf dem Markt als ältere Messingmodelle mit z.T. fürchterlichen Fahreigenschaften und Geräuschen + astronomischen Preisen.


    Also kurz gesagt, Wunschmodelle mit zeitgemäßer Technik und bezahlbaren Preisen.




    Matthias

  • Ich schliesse mich mal da Ozoffi an, ich hätte auch gerne eine DD40AX in vernünftiger Ausführung als das was es bisehr gibt, klar gibt es da ein schönes Modell von OMI aber unauftreibbar und wenn unerschwinglich (Die details der Key und Alco finde ich nicht so überzeugend, wohl gemerkt, dem alter der Modelle entsprechend) Ich hoffe da mal auf Athearn nach den Big Boys, Gas Turbins und geplanter U50, bleibt ja nichts mehr anderes übrig an UP Giganten. :D


    Was auch noch fehl ist ein F40ph-2 de VIA, eigentlich schade da zu mal noch schöne viele bunte Varianten möglich wären. Vielleicht wagt sich ja mal Rapido trains mal eines tages an ein solches Modell.


    Was auch noch interessant wäre ein Alco General Electric Class S-2 / S3 E-lok der NYC&HR von 1904 .


    Die Alten 4-4-0 der Westernzeit wären auch, in detaillierter ausfürung wie schon weiter unten gennant ein super Idee und wûrden sich auch bestimmt gut verkaufen lassen (Ideal für klien Layouts oder?).


    Was mir auch auffällt, ist dass es eher einfacher ist die Us Modellbahnhersteler zu nennen die noch keine F7 und Co produziert haben als die die schon eine im programm haben. Da wäre es doch auch interressant gewesen ein paar andere Vorbilder herzustellen.


    Bonsoir Jojo

  • Was auch noch fehl ist ein F40ph-2 de VIA, eigentlich schade da zu mal noch schöne viele bunte Varianten möglich wären


    Auch so ein Modell wo sich der geneigte Modellbahner fragt: KATO , was nun?
    Nach Katos erster Serie der F40PH-2 war Schluß. Warum? Es gibt keine METRA, keine VIA und da sind noch ein paar Varianten auch Amtrak PH IV.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dabei wären varianten dieser F40PH-2 varianten ein geringer aufwand gegen eine Neukonstruktion und würden sich bestimmt ganz gut absetzen lassen. Zumal die Amtrak und Rail Autority version der F40 von Kato sehr schöne Modelle sind von den es leider keine Undecorated Version gibt.

  • Wenn die bei Kato sich bei der F40PH was gedacht haben, dann haben sie auch von Anfang an die NPCU "cabbage" Steuerwagen mit eingeplant, und könnten dann die auch irgend wann mal in Pahse III, IV, und V machen.

  • dann haben sie auch von Anfang an die NPCU "cabbage" Steuerwagen mit eingeplant,


    Glaub ich eher nicht, bin mir nicht sicher ob der Verkaufszahlen hätte das die doch erheblichen Änderungen am Gehäuse sich rechnen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Seh ich ähnlich. Das Vorbild ist doch stark regional begrenzt einsetzbar, ein Großteil der Amis haben so ein Ding noch nie gesehen. Dazu wäre so ein Modell nur unwesentlich billiger als eine Lok. Aber wer kauft einen Dummy für 100 oder mehr Dollar?

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!