Athearns big surprise - die DDA40X kommt

  • Na da bin ich ja mal richtig gespannt:


    Athearn kündigt auf facebook für dieses Wochenende in Atlanta eine dicke Überraschung an.


    Viel Platz dafür haben sie in der Vitrine gelassen.


    Ich hoffe, alle können das Bild sehen.


    Oder ist schon in anderen Foren was durchgesickert ?









  • Soso, nun kommt sie also, die grosse Turbine. Nur die Frage ob #18 oder #80

  • Oh Mann,


    die erste Turbine hab ich mir gegönnt, passt ja überhaupt nicht zu meinem Thema.
    Die Veranda hab ich ausgelassen, aber bei der Big Blow, könnte ich schwach werden :kratz):kratz):kratz)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Die #80 kannst Du vergessen... als Einzelstück das nur drei Jahre ( wenig) gefahren ist hat die kaum Sales Appeal. Also #1 - 30 --- aber welche ? in welcher Konfiguration? da würde sich ja lohnen ein Basismodell zu erzeugen und dann Details ( Dachaufbauten!) zum Umstecken je nach Geschmack, so wie bei Stewart F Units... aber das sind nur Wunschträume.

  • Lassen wir uns überraschen,


    DDA40X wäre okay.


    Die 8500hp Turbine sowieso


    DIe 80 glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Der Mittelteil ist extrem lang - trifft auch auf die Basis GN W-1 zu - und macht auf üblichen Radien Probleme, wir haben es mal versucht und hatten mit einer Overland auf 1000 mm massiv Probleme.
    Okay man könnte das Chassis bewegicher machen aber der Kasten ist arg lang. Die wirklich lange DDA40X hat deutlich harmlosere Überhänge.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • DIe 80 glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Der Mittelteil ist extrem lang - trifft auch auf die Basis GN W-1 zu - und macht auf üblichen Radien Probleme, wir haben es mal versucht und hatten mit einer Overland auf 1000 mm massiv Probleme.
    Okay man könnte das Chassis bewegicher machen aber der Kasten ist arg lang. Die wirklich lange DDA40X hat deutlich harmlosere Überhänge.

    Meine ( Custom Brass) fährt ebenso wie die W-1 recht problemlos den Mindestradius von 80 cm. Da das Ding ja vier Drehgestelle hat und der längste fixe Achsstand exakt den EMD DD- Achtachsern entspricht, sollte das kein echtes Problem sein wenn man bereit ist ein paar Trittstufen wegzulassen. Ob es schön aussieht, ist eine andere Frage.


    Lustigerweise habe ich als ich vor ein paar Jahren die Geleise verlegt habe die #80 verwendet um zu kontrollieren ob es Probleme gibt da ich eben irrigerweise dachte , wo die fährt, fährt alles andere auch... . hier die alten Photos.


    HA! Selbst überlistet! Die Broadway ATSF 2-10-4 und die Key 4-12-2 entgleisen trotz Nacharbeiten beharrlich an einigen Stellen wo die Achziger, alle anderen Turbinen, alle Joes, und komischerweise sogar die Imperial UP Q-2 problemlos drüberkommen. Das Maß aller Dinge ist eben doch eine lange Starrrahmen- Dampflok.


    - Nur wird man die 80er nicht in den Stückzahlen verkaufen können die Athearn sich vorstellt. Das wäre wenn etwas für Mike W. , der hat auch die Pläne dafür in der Schublade.

  • ...Das wäre wenn etwas für Mike W. , der hat auch die Pläne dafür in der Schublade.


    Das war die Grundlage für meinen Gedanken. ATH hat rausbekommen, dass Mike W. dran rumwerkelt und will etwas früher damit rauskommen.

  • Hi,


    habe heute um 17.00 Uhr den Overland Hobbies Newsletter bekommen, in dem die Athearn Genesis DD40X angekündigt wird. Die Preise sollen März 2011 bekannt gegeben werden. Es soll 4 DC und 4 DCC mit Tsunami Sound Varianten geben.


    Gruß
    Dieter

  • zum glück war die letzte Serie der Bachmann im Verhältnis günstig.


    Ist als großserie ein Quantensprung. Bin gespannt wie sie neben der OMI aussehen wird.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dann muss ich schon wieder sparen. Und ich hab mich noch nicht erholt von dem noch kommenden Schlag ins Kontor mit dem ETR300.


    Aaaaber - ich freu mich auf ein bischen kitbashen mit den beiden Bachmann DD40X (erste Serie) und Teilen der beiden Phantasie (widebody) DD40A von Athearn von anno dunnemals, vor Jahren mitgenommen für 'n Appel und 'n Ei (so um die 14 Mark pro Stück). Mal sehen, was mir da für ein Blödsinn einfällt. Immerhin habe ich eine DD40X schon komplett gestrippt, nur leider noch kein brauchbares Fahrwerk bzw. Fahrwerksteile gefunden. Und dabei auch so meine Erfahrung mit Bremsflüssigkeit zum Abbeizen gemacht. Das Gehäuse ist reichlich spröde geworden dadurch. Freu mich jedenfalls schon drauf. Und wenns nur beim Planen bleibt. Spass bringt auf jeden Fall. Und was die SPSF alles im Roster gehabt haben hätte - wer kann das schon mit Sicherheit sagen.

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    Einmal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • zum glück war die letzte Serie der Bachmann im Verhältnis günstig.


    Ist als großserie ein Quantensprung. Bin gespannt wie sie neben der OMI aussehen wird.


    Ich vermute mal, das die DD40 genauso angesiedelt ist wie die Gasturbine und die U50, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.
    Günstiger als Overland, aber denoch relativ Teuer weil der Sound/Fahrdecoder noch nicht installiert ist.

  • Endlich traut sich mal einer der Serienhersteller an die DD40, jezt müssen wir nur noch, wahrscheinlich noch ein gutes Jahr abwarten bis die Modelle auf dem Markt erscheinen. Hoffentlich dauert die Lieferung nicht so lange, wie die der SD70ACe. Weis einer schon was genauerse über einen eventuelen Erscheinungsdatum?


    VLG de la France



    Jojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!