weekly work report ... 13.02.2011

  • Hallo,


    bin aktuell dabei die Kranlaufbahnen für den Walthers Overheadcrane von TrainCat zusammen zu pfrimeln. Hier eine allererste Stellprobe im wackelig gesteckten Zustand. Leider ist ein Kit etwas zu kurzs, so das ich gestern einen 2. Bausatz ordern mußte ... *grmpf*




    Ansonsten habe ich eine Atlas GP15-1 mit einem Digitrax DN163A2 (!!!) und nicht wie oft empfohlen mit dem nicht passende DN163A0 versehen ... so als Tip an die N-Bahner hier.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Markus,


    heißt das auf dem Foto ist die Gesamtlänge von dem TrainCat Bausatz zu sehen??? Wenn ja kann ich mir auch gleich noch einen zweiten Bausatz hinterherbestellen :(


    Wie ist die Qualität?


    Du hattest bzgl. Flußmittel auch eine Frage gestellt, ich verwende dieses Flussmiitel hier


    Flussmittel


    für die Schwellenplatinen zum Schienen löten sowie auch für diese Messingbausätze.

    oliver (ohne N) ;)



    american modelrailroading and operation in N scale

  • Hallo Oliver,


    ja das ist die gesamte Länge eines Bausatzes, knapp 15cm. Als Laie sag ich mal das die Qualität sehr hoch ist, die Teile sind absolut passgenau. Man muß aber sehr sehr sorgfältig und überlegt arbeiten arbeiten.


    Lötöl hab ich von Sommerfeld, ist vielleicht das gleiche wie Formann, die Flasche sieht gleich aus. Ich habe versucht mit AC zu kleben, tendiere aber mittlerweile zum Löten mit Flamme, ist fester und bei kleinen Teilen immer wieder mal korregierbar.
    Einzige mir bis jetzt aufgefallen Schwachstelle ist das die Kranbahn Kopflastig ist, also immer zur Hauptträgerseite umfällt und nicht allein stehen bleibt. Werde mit an den Stützen noch Drahtstücke anlöten, welche in dann in vorbereitete Bohrungen einkleben kann.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett


  • Wie ist die Qualität?


    Hi,


    hatte Ende Januar das Vergnügen, den Besitzer von TrainCat in Springfield kennen zu lernen. Habe da auch gleich den Yard Tower gekauft.


    Zur Qualität lässt sich vereinfacht folgendes sagen:


    Der Chef ist selber Modellbahner und wenn er einen Bausatz als zuwenig geeignet einstuft, verkauft er ihn nicht. Leider hatte seine Frau in der zweiten Hälfte 2010 gesundheitliche Probleme, deshalb ist sein Fluss an Neuheiten ins Stocken geraten. Was ich allerdings an seinem Stand gesehen habe, war absolut Erste Sahne!


    Komerziell ist's nun endlich möglich, direkt bei ihm zu bestellen. Die Preise sind hoch, aber sowie ich das einschätzen kann, absolut gerechtfertigt.


    Soweit mal meine Meinung dazu....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • @ Markus: schaut gut aus !!!


    Habe selbst nur ganz weing Zeit (anderes Hobyy hat oberste Priorität...) Aber hin und wieder findet man ein paar Minuten und kann etwas am Modellbahnhobby arbeiten ...
    Da man ja selbst schon öfters in den USA war und auch eigene "Eindrücke" gesammelt hat, habe ich angefangen mir das eine oder andere moderne "Gerät" zu zu legen.
    Da mir allerdings noch ein paar Lieferungen für Detail Parts und eine Lok aus Australien (per Seefracht!) fehlen, muss ich mich erst mal mit kleineren Modellen beschäftigen die zur Ausgestaltung dienen.


    Unter anderem habe ich günstig ein paar Ricko Modelle bekommen, die etwas überarbeitet wurden. Auf meiner Facebook site sind alle zu sehen, als Vorgeschmack hier ein paar ausgewählte Bilder:


    Chrysler 300C (2005)




    Dodge Charger (2006)


    Und auch Wiking Modelle sind so passend wie noch nie! (Ja, das Heck ist nicht ganz stimmig und die markelights fehlen noch, aber sonst passt es für USA perfekt)


    VW Jetta (2005)

  • Nein, ich habe eine CF7 in Australien gekauft, weil es der einzige Händler war den ich weltweit fand der noch eine auf Lager hatte ... in der Lackierung die ich benötige versteht sich ...
    Und selbst lackieren kommt eben nciht in Frage da die Decals so nicht erhältlich sind.... Mir fehlen noch 2 Undec CF7 round cab gehäuse von ATH als spares und eben die 2. CF7 ...
    nun kann es sich nur noch um ca. 2 Wochen handeln :)

  • Hallo zusammen.
    Also der VW sieht echt genial aus, wie bekommt man denn solch schön gleichmäßige Rückleuchten hin? :thumbup:

  • Warum eigentlich? Matter Autolack hat sich, wie auch eine Stahlkarosserie (DeLorean hat es mal ausprobiert.), nie durchgesetzt.


    Stahl hat schon der alte Ford in seiner Tin Lizzy verbaut. Und das ist heut auch noch in Verwendung (neben Plaste und Alu).


    Der Delorean hatte Edelstahl.


    Und das mit dem Mattlack setzt sich seit einiger Zeit bei den Kustomlackierungen durch ... und unsere Polos waren in ihrer 2. Lebenhälfte auch matt - naturmatt sozusagen.

    Alexander


    ======= SPSF - Shouldn't Paint So Fast =======

    2 Mal editiert, zuletzt von al_camino ()

  • Stahl hat schon der alte Ford in seiner Tin Lizzy verbaut. Und das ist heut auch noch in Verwendung (neben Plaste und Alu).


    Der Delorean hatte Edelstahl.


    Und das mit dem Mattlack setzt sich seit einiger Zeit bei den Kustomlackierungen durch ... und unsere Polos waren in ihrer 2. Lebenhälfte auch matt - naturmatt sozusagen.


    Gemeint war, daß man den Stahl sieht, also eine Metalloberfläche hat, auch wenn diese durch Klarlack oder ähnliches versiegelt ist.

  • Und das mit dem Mattlack setzt sich seit einiger Zeit bei den Kustomlackierungen durch


    Nicht nur dort, bei einigen Herstellern sind matte Lacke mittlerweile ab Werk erhältlich.


    Der grundsätzliche Sinn des Mattlacks beim Modell ist es aber dem Modell den Neuwagenglanz zu nehmen. es ist nämlich klarer Mattlack

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die einzige richtige Antwort war bereits dabei: Um dem Modell den glanz zu nehmen.
    1.) Das Modell verliert das Spielzeugauto Erscheinungsbild
    2.) Das Modell wirkt realistischer wie ein Glanzmodell weil es sich besser in die Landschaft integriert (Häuser, Rollmaterial und Landschaft glänzt ja auch nicht)
    3.) So ein UV Undurchlässiger Lack kann nie schaden!

  • Heute digitalisiert... GN Y-1a , Custom Brass, original Mashima Motor, und Tenshodo Y-1, umgebaut auf Sagami.... sehr langsam wie schon Jürgen vor einiger Zeit feststellen hat müssen. Da sie aber noch eine Spur schneller läuft als meine Standardlok ( Broadway SW7) lasse ich es dabei.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!