Zusammenstellung El Capitan in H0 ?

  • Hallo zusammen,



    ich habe leider bei Con-Cor angefragt, wann der Hi-level Capitan ausgeliefert wird.


    Das Projekt wurde vor über einem Jahr wegen zu geringer Nachfrage gestrichen.:(


    Zitat von ConCor:



    "Sorry the El Capitan project was cancelled over a year ago due to lack of interest and pre-orders."




    Nun meine Frage an Euch: Ist es wenigstens möglich, einen El Capitan von 1950-53 mit Wagen von Walthers zusammenzustellen?. Wenn ja,wie muß er dann aussehen? Ich habe bisher ein Big-Dome von Bachmann zur Verfügung, welches dann noch etwas modifiziert werden müßte. Welches Drumhead Logo (Tomar industries) (blau oder rot) gehört an das Observation car?


    Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen.


    Ein schönes Moba-Wochenende und Grüße


    Herluf

  • Ich habe 2 Zusammenstellungen im Angebot.


    12. July 1946 Eastbound


    - 167 LABC ABBA Set Passenger FT Diesel
    - 3480 Baggage Dormitory
    - 3163 Chair
    - 3158 Chair
    - 3161 Chair
    - 1503 Lunch Counter Dining car
    - 3164 Chair
    - 3151 Chair
    - 1388 Buffet Lounge
    - 3165 Chair
    - 3174 Chair
    - 3154 Chair
    - 1504 Luch Counter Dining Car
    - 3156 Chair
    - 3198 Chair Observation car



    1954 Train 21 Westbound:


    - ABBA Set F7 Passenger Diesel
    - Storage Mail
    - Baggage Car
    - Baggage Dormitory
    - Chair
    - Chair
    - Lunch Counter Dining Car
    - Chair
    - Chair
    - Dome Lounch Car
    - Chair
    - Chair
    - Lunch Counter Dining Car
    - Chair
    - Chair Observation Car

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Markus war schneller und ich denke das ist aus dem Dorin-Buch.... Da hätte ich jetzt auch geschaut, das haben wir definitiv beide :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ich habe leider bei Con-Cor angefragt, wann der Hi-level Capitan ausgeliefert wird.
    Das Projekt wurde vor über einem Jahr wegen zu geringer Nachfrage gestrichen.:(
    Zitat von ConCor:


    "Sorry the El Capitan project was cancelled over a year ago due to lack of interest and pre-orders."


    Meiner erste Reaktion darauf: Schei... :cursing: :wacko::evil2:


    Ist ja nicht so das ich kein Interesse hatte, meiner war fast 2 jahre in der Backorder, immer mit der Hoffnung das es mal konkret würde aber das hier... :gruebel:


    "Lack of interest", hab eben mit Rainer Hartmann telefoniert der mir bestätigte das Concor den NIEMALS so wirklich angekündigt hatte, das einzige Lebenszeichen war Walthers...
    Im geheimen angekündigt und dann gewundert das es niemand weiß... :thumbdown:?(X( So macht man Geschäfte!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo ,
    Den El Capitan hätte ich auch gerne gehabt...aber von einer Ankündigung seitens ConCor...nie was gehört!!!Ich dachte schon wie gut es N Bahner haben ,da kümmert sich Kato um die Sache....

  • Nun meine Frage an Euch: Ist es wenigstens möglich, einen El Capitan von 1950-53 mit Wagen von Walthers zusammenzustellen?. Wenn ja,wie muß er dann aussehen? Ich habe bisher ein Big-Dome von Bachmann zur Verfügung, welches dann noch etwas modifiziert werden müßte. Welches Drumhead Logo (Tomar industries) (blau oder rot) gehört an das Observation car?


    Soweit ich weiß, ist das rote Logo ( Tomar #98 ) für diesen Zeitraum richtig.


    Wurde der Big-Dome nicht erst im März 1954 hinzugefügt?


    Der Budd 48-seat leg rest coach (ATSF 2816 – 2860) wurde, wenn ich richtig informiert bin, im San Francisco Chief verwendet. Im El Capitan waren PS 44-seat leg rest coaches (ATSF 2861 - 2911). (Kann das jemand verifizieren?)


    Letztere gibt es (auch) in Spur N nicht. Erstere gibt es von Concor in Spur N - aber mit falsch montierten Drehgestellen. (Und einer Schraube, die sich nicht lösen läßt.)

  • Danke vielmals an Euch für Eure Antworten!


    Hallo Markus,


    der Vorschlag für die Zusammenstellung 1954 ist gut, der andere scheitert leider daran, daß ich leider noch keine passenden FT Diesel habe. :(


    Hallo Bigboy 4015,


    das Dorin Buch werde ich wohl auch brauchen - guter Tip. :idee:




    Zitat

    Meiner erste Reaktion darauf: Schei... :cursing: :wacko: :evil2:


    Ist ja nicht so das ich kein Interesse hatte, meiner war fast 2 jahre in der Backorder, immer mit der Hoffnung das es mal konkret würde aber das hier... :gruebel:


    "Lack of interest", hab eben mit Rainer Hartmann telefoniert der mir bestätigte das Concor den NIEMALS so wirklich angekündigt hatte, das einzige Lebenszeichen war Walthers...
    Im geheimen angekündigt und dann gewundert das es niemand weiß... :thumbdown: ?( X( So macht man Geschäfte!

    So geht es mir auch. Aber der Capitan von TSP ist ja leider nicht vollständig (Lounge Car). Vielleicht sollten wir uns alle bei Walthers beschweren... :gruebel:




    Zitat

    Hi,


    ich hatte in einem MRR einen Bericht über den Aufbau des El Capitan. Er hatte die Wagen von Hallmark genommen. Ich schaue morgen mal nach und melde mich wieder.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Dieter,


    die Zusammenstellung von Hallmark würde mich sehr interessieren - Ich hoffe sehr, Du findest sie noch. :)





    Zitat

    Soweit ich weiß, ist das rote Logo ( Tomar #98 ) für diesen Zeitraum richtig.


    Wurde der Big-Dome nicht erst im März 1954 hinzugefügt?



    Hallo Javier,


    ja, du hast recht mit 1954 und danke für das "rote Logo".




    Viele Grüße


    Herluf

  • Meiner erste Reaktion darauf: Schei... :cursing: :wacko::evil2:


    Ist ja nicht so das ich kein Interesse hatte, meiner war fast 2 jahre in der Backorder, immer mit der Hoffnung das es mal konkret würde aber das hier... :gruebel:


    "Lack of interest", hab eben mit Rainer Hartmann telefoniert der mir bestätigte das Concor den NIEMALS so wirklich angekündigt hatte, das einzige Lebenszeichen war Walthers...
    Im geheimen angekündigt und dann gewundert das es niemand weiß... :thumbdown:?(X( So macht man Geschäfte!


    Ich schliesse mich deiner Reaktion an. So'n Sch*****


    Watt nu? Angefangenen Zug = Reste verhökern? Kriegt man nix für, jedenfalls nicht wirklich. Fehlt nur dieser eine Wagen - Grummel! Und den einer anderen Firma (BTW: gibts den denn schon?) dazwischenhängen? Sieht vermutlich bescheiden aus. Andererseits sind meine ja eh selber gefärbt, bzw. soll noch bare-metal drauf, dann könnte der andere ja evtl doch passen, ausser die bekommen es so hin, dass Gravur und Detaileindruck wieder so unterschiedlich rüberkommen, dass es auch wieder nix ist.


    DIe Ausrede, "der Wagen fehlt im Verband, weil die Klos verstopft waren und nun die Jungs in den shops drüber sind, weshalb wir den guten alten Full-Ddome als Ersatz eingestellt haben", ist ja auch etwas sehr Miba-mässig an den Haaren herbeigezogen. Wobei, kann einer sagen, ob nicht wirklich mal ein paar Zugläufe ohne die Lounge gefahren sind? Meine Listen in der vorhandenen Literatur (naja, o.k. - ein Buch mit allen Zusammenstellungen von Anfang bis Ende des Capitan) gibt jedenfalls nix her. Wer weiss mehr?

  • Ich würde nicht vorschnell die Nerven wegwerfen bzw irgendwelche Ersatzhandlungen setzen. In den letzten jahren sind herausgekommen : Super Chief silber + verchromt, UP Citys Trains, GN EB, Broadway LTD, Empire State Express, Nachkriegs Hiawatha in orange bzw gelb, 1934er Hi, Daylight, Amtrak HiLevels, ... da ist anzunehmen daß noch etliches kommen wird. An populären Zügen die in Mengen zu verkaufen sind fällt mir da nicht mehr gar so viel ein... Lark od Sunset vieleicht, oder Harriman Cars ... es gäbe noch genug schöne Züge die aber alle nur für zu kleine Käufergruppen einen Appeal hätten -... und eben der ElCap. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis in Walthers (?) herausbringt.

  • Ist ja schön, dass irgendwann mal der Zug von irgendwem gebracht wird. Wird auch sicher stattfinden, wenn so einige Züge durch sind. Immerhin hatte Walthers ja schon eine Runde ATSF gehabt. Jetzt sind die anderen Farben dran. Ich würde mich sogar fast trauen zu wetten, dass vorher der Daylight gemacht wird (obwohl oder grade weil es den ja schon hat).
    But anyway - das heisst dann ganzen Zug kaufen (und dafür hab ich nun seit 12 oder 15 Jahren den von Train Station + Zubehör gelagert?).


    Aber nichtsdestotrotzdem - Hoffen ist immer gut, dann kann man sich auf was freuen. Ich hoffe jetzt mal auf eine passable Lounge, die nicht allzu übel zu dem vorhandenen Rest passt. Sonst kommt der Bachmann FullDome, unmodifiziert, in den Consist rein (das ist jetzt eine Drohung - bei den Blumen meiner Frau hilft das immer = "Blühe, sonst kommst du auf den Kompost!").

  • Ist ja schön, dass


    vielleicht .... wahrscheinlich .... Blick in die Glaskugel


    irgendwann mal der Zug von irgendwem gebracht wird. Wird auch sicher stattfinden, wenn so einige Züge durch sind. Immerhin hatte Walthers ja schon eine Runde ATSF gehabt. Jetzt sind die anderen Farben dran. Ich würde mich sogar fast trauen zu wetten, dass vorher der Daylight gemacht wird (obwohl oder grade weil es den ja schon hat).
    But anyway - das heisst dann ganzen Zug kaufen (und dafür hab ich nun seit 12 oder 15 Jahren den von Train Station + Zubehör gelagert?).

    Der ist sowieso unter jeder Kritik. Ich habe ihn blöderweise auch... zuunterst irgendwo eingelagert damit ich ihn nicht mehr sehe. Falls W. nun einen Lounge , verchromt /vernickelt, mit vernünftigen Drehgestellen, Inneneinrichtung, akzeptablen beweglichen Diaphragms etc produziert, willst Du den wirklich zwischen Deine minderwertigen Train Station Mißbildungen hängen? Mein Vorschlag wäre die entweder JETZT bei Evilbay loszuschlagen solange sie noch irgendwas wert sind, oder sie wenn wirklich ein ordentlicher ElCap rauskommt dem Hund, den Kindern oder sonstwem zum Spielen zu geben, und dann den kompletten ordentlichen Zug zu kaufen.


    Merkt man , daß ich Train Station Products hasse?

  • Merkt man , daß ich Train Station Products hasse?


    Ja, aber wieso? Ich hab mir mal einen Step-Up Coach für Amtrak gebaut und muss sagen, war sehr zufrieden. Die Detaillierung gut, die Fenster passgenau, für damalige Verhältnisse ein gutes Modell. Das Gehäuse kann m.E. auch heute noch mithalten...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Mir fehlt nur die Lounge, hab die RTR Versionen von IM, waren preislich nicht wirklich teurer wie die TSP Kits mit den noch nötigen Laserfenstern und so.
    Und mit Grabirons und so versehen sind ie wirklich nicht schlecht.


    Aber trotzdem, gerade weil es den richtigen Baggage-Dorm nicht in der Serie gibt hatte ich auf den Concor gehofft.


    Das der Lounge passt hab ich nie geglaubt.


    Aber okay, die Hoffnung auf Walthers oder so bleibt in der Tat, auch da die Wagen noch zur Amtrak gingen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ja, aber wieso?

    Ich habe mich glaub ich nicht klar ausgedrückt... ich hasse nicht die Produkte der Fa Train Stations, sondern die Firma Train Station Products als solche, da ich mich - so wie viele andere, siehe Threat - jahrelang mit Ankündigungen an der Nase herumführen habe lassen und schlussendlich mit einem unkompletten und damit wertlosen ( aber relativ teurem) Zug übriggeblieben bin. Eine absolute Schweinerei.

  • Ich habe mich glaub ich nicht klar ausgedrückt... ich hasse nicht die Produkte der Fa Train Stations, sondern die Firma Train Station Products als solche, da ich mich - so wie viele andere, siehe Threat - jahrelang mit Ankündigungen an der Nase herumführen habe lassen und schlussendlich mit einem unkompletten und damit wertlosen ( aber relativ teurem) Zug übriggeblieben bin. Eine absolute Schweinerei.


    Ah, siehste, ich hatte den Eintrag anders interpretiert. Mein Gedanke war, Hass auf die Produkte, ausgehend davon, welch seltsam murkelige Trucks unter den Wagen sind sowie der lummelige Boden - das hat wahrlich die Qualität, einen Hass drauf zu entwickeln. Wer weiss eigentlich wie klein diese Firma ist? Ist das so eine erweiterte Garage, die aus irgendwelchen momentanen finanziellen Engpässen die angefangene Hi-Level Serie verkaufen musste. Waren das nicht so ziemlich die ersten ganzen Waggons, die die in ihrem Programm hatten. Es ging langsam los, hat dann geklemmt, Handtuch geworfen, evtl. um die ganze Firma zu retten, dann langsam erholt und mit der Erfahrung dann die folgenden Produkte besser geregelt bekommen. Und Detail Ass. hatte halt keine Aktien drin (war ja nicht deren Baby) und bevor es schon wieder Geld gekostet hätte, weiterverhökern an Concor (oder war da noch wer dazwischen?). Ist halt nix, wenn irgendwas ständig weiterverkauft wird. Verdienen nur die Banken an den Gebühren was. Sonst eher Beschäftigungstherapie der Beteiligten und zu denen gehört sehr selten der Kunde.


    PS: ich entwickle grade Hass auf ALLE "zeitgemäßen" Milchverpackungen (ausser der Milchkanne, aber die ist ja nicht zeitgemäß).

  • Das TSP eine Garagenfirma ist halte ich irgendwie für falsch. Dazu waren die Kits in der Machart eigentlich zu gut was darauf schliessen lässt das die fremdgefertigt wurden oder TSP eine Kunststoffspritzerei ist, so wie hinter EC Shops/ LBF eine solche Kunststofffima stand.


    Immerhin konnte IM problemlos Hilevel RTR Modelle aus Kits in China herstellen lassen. Wobei die incl. guter Radsätze, Kadee Couplern, Inneneinrichtung und Grabirons nicht wirklich mehr kosteten wie die Bausätze ansich wo Radsätze, Coupler und Grabirons fehlen.


    Okay, auch die IM/CCS UP CA-3/4 Caboose kommt im Grunde als Resin-Bausatz von einem kleinen Laden in Illinois aber irgendwie glaub ich das hinter TSP mehr steckt.


    Aber sauer bin ich wegen der nie gelieferten Lounge auch. :cursing:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Och, Ulrich, so in einer kleinen Garage kann eine kleine, aber geschickte Gruppe schon recht gut Formenbau und Fertigung in Auftrag und Distribution der gelieferten Teile organisieren. Nur wenn da mal was aus dem Ruder läuft, kann dieser kleinen koordinierenden Firma durchaus die Luft ausgegen. DIe Qualität der Produkte muss nicht immer proportional zur Firmengrösse sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!