Bin neu mit vielen Fragen

  • Seid gegrüsst Forum beteilligte,


    bin Andreas, 25 aus dem Rhein-Main Gebiet in Hessen und nahezu begeisteter Modellbahner auf H0 Wechselstrom.
    Seid der US-Modellbahn Convention in Rodgau ist mein interesse geweckt worden, was Amerikanische Bahn Welt so zu bieten hat. Nach etlichen stunden auf seiten mit Bildern und Videos, begeistere ich mich mehr und mehr damit.


    Demnach kommt es auch, das ich mir die Athearn Genesis DDA40X bestellt habe auf die ich mich so freue.


    Aber das ist nicht der Ausschlag gebende Punkt.
    Die ganze Palette von Güterzügen die es gibt, treibt mich mehr und mehr in Wahnsinn, was auch mit gleichzeitiger Verwirrung heimsucht.
    Ich habe vor mir einen Güterzug zusammen zu stellen (vorzugsweise mit der 40X) aber in normalfall mit der SD70ACe, in einer Dreifach Traktion.
    Die Frage, die ich mir allein auch stelle ist, ob man die 40X und die SD70 zusammen fahren lassen kann (ich mein was das Vorbild betrifft). Die Epochen sind ja mit gut 30 Jahren auseinander, und das einzige was ich gefunden habe, war der Stream Liner mit der DDA40X 6936 und der SD70ACe UP 1989. Nur auf noch einen Personenzug, nein danke.


    Ich hoffe hier uaf Ideen, Erfahrungen, welches ich mein Ziel erreichen kann. Mir mal eine genaue Liste geben zu können, welcher güterwagen für was eigentlich da ist, allein was die hopper betrifft, blicke ich schon nicht mehr genau durch, weil das aussehen und die beschriftungen/erklärungen nicht gerade die tollsten sind.



    Ich danke euch schon mal im vorraus für eure antworten



    Bis dahin mit freundlichen Gruß


    Andy

  • Das mit den Güterwagen wird dir keiner in ein paar Sätzen erklären können, auch nicht auf ein paar Seiten, da sind schon viele Bücher drüber geschrieben worden. Da hilft nur lesen und Bilder studieren. Spezifische Fragen kann man ja dann klären.


    Bzgl DDA40X... diejenige , welche Du da mit Personenwagen gesehen hast, ist von der UP für Museale ? Zwecke betriebsfähig erhalten worden, und fährt zu besonderen Anlässen mit den ebenfalls erhaltenen Personenwagen vor Sonderzügen. Da gibts dann Kombinationen die den Augen weh tun... normalerweise werden eine oder mehrere "neue" Loks dazugehängt, ebenso wie bei den Dampfexkursionen, weil man den alten Loks dann doch nicht ganz traut bzw sie alleine zu wenig wären.


    Also ist die genannte Kombination nur sinnvoll, wenn Du so einen Sonderzug darstellen willst.


    - die DDA40X wurden relativ frühzeitig abgestellt, da die UP irgendwann draufkam, daß man mit Riesenloks doch nicht so toll sparen konnte wie geglaubt... besser mehr kleinere, einheitliche Einheiten als ein paar solche Exoten.

  • Die 47 DD40AX waren bis 1984 im Dienst, immerhin 15 Jahre - mit ein paar längeren Standzeiten - dagegen waren die SD90MAC-H und -II aber trotzdem eher kurz in Aktion.
    Die #6936 wurde in dem Jahr direkt Bestandteil der historischen UP Flotte.


    Es stimmt zwar das noch immer sie zur historischen UP Flotte gehört und deshalb eigentlich vor Sonderzügen läuft, es kommt aber auch schon mal vor das sie einen Güterzug fährt.
    Wenn man es ganz genau nimmt dann sollte man sich - und jetzt wird es kompliziert - die DD40AX als #6936 in der aktuellen Lackierung holen (Bin mir nur nicht sicher ob es die bei Athearn geben wird), das Original hatte 2002 einen bösen Unfall und wurde danach in North Little Rock wieder aufgebaut und bei der Cab Aircondition und ein Xenon Stoboskop und der Lackierung erheblich verändert (Sie trägt jetzt die Lightning Lackierung und das winged shield an der Nase)


    Nur diese #6936 kann man mit den SD70ACe zusammen einsetzen und vor modernen Güterwagen einsetzen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Schon mal geniale Ideen =) Die #6936 werde ich leider nicht bekommen können, die neu Auflage bezieht sich nicht auf diese Baureihe, dafür die #6939, drei Nummern unterschied, aber kommt nah an die Realität.
    Ich habe auch zwei schöne Videos gefunden die meinen vorstellungen. Nur das ich nicht mal annähernd weiß was für Wagen die alle beinhalten.


    Nahc dem buch werde ich mal schauen, ist auf jedenfall schonmal eine Hilfe bei dem ganzen Dschungel von Güterwagen.



    Danke euch für die Hilfe


    Gruß Andy

  • Ich fürchte, dass die Güterwagenbücher beim Kalmbach Verlag vergriffen sind. Ein guter erster Überblick ist mit diesem Kalmbach Buch möglich: The Model Railroader's Guide to Freight Cars
    Die Preise sind in den USA (Amazon.com) schon in die Höhe gegangen. In Deutschland ist das Buch anscheinend hier noch für den normalen Preis auf Lager:
    http://www.us-train-store.de/B…o-Freight-Cars::9758.html
    Gruß, Volker

  • Die #6936 werde ich leider nicht bekommen können, die neu Auflage bezieht sich nicht auf diese Baureihe, dafür die #6939, drei Nummern unterschied, aber kommt nah an die Realität.


    Vom Vorbild gesehen nicht wirklich, von der Nummer her ist es insofern egal weil die 47 Loks sich in ihrer aktiven Zeit alle sehr ähnlich sahen, aber die einzige DD40 ist eben die #6936 die auch heute noch fährt, 27 Jahre nach Abstellung der übrigen Loks.
    Und da wurde eben das eine oder andere verändert, ganz markant: Die #6936 hat als einzige Ditchlights bekommen. Für Loks ab Mitte der 90er jahre ein Must have.


    Du musst jetzt für dich irgendeinen Kompromiss machen: Entweder passen deine freightcars nicht wirklich zur DD40 oder nicht zu den SD70ACe, oder du hast ein paar cars zu jeder Lokserie die aber nicht zusammen passen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Da hat er das gleiche Dilemma wie die "Übergangszeit" - "Transition" Modellbahner ( **auf mich zeig**) die gern alles von 4-4-0 ( ja, da sind ja ein paar bis in die Fünfziger gefahren) bis zur RSD15 und ATSF High Levels fahren wollen... entweder Augen zu und durch, oder eine Session "alt" und eine "neu" machen.

  • Ok die ganzen fachausdrücke sagen mir mal rein gar nichts, kenne mich da nichts aus.
    ICh werde den Kompromiss eh eingehn müssen, da es mir auf einer gewissen art und weisse schon bewusst war, das die zeitlichen Linien nicht über einstimmen werden. Einen alten / neuen zusammen zu stellen ist etwas kostspielig muss ich sagen, da gehe ich lieber konform und stelle mir ne Dreier Traktion zusammen, vorzugsweise "Grainhopper". Hat irgendwie seinen Reiz, diese wagen.


    Nur da kommt das nächste, die ganzen Hopper, die ich gefunden habe, weiß ich nicht wirklich welches jetzt Getreide sind. Kohle und Erz, kann ich noch durchschauen aber der Rest....
    Zu neu ist die Thermatik der US-Modellbahn.

  • Nur da kommt das nächste, die ganzen Hopper, die ich gefunden habe, weiß ich nicht wirklich welches jetzt Getreide sind. Kohle und Erz, kann ich noch durchschauen aber der Rest....
    Zu neu ist die Thermatik der US-Modellbahn.

    Faustregel; gross, geschlossen : Getreide oder anderes Schüttgut ( Zement, Chemikalien)
    ..................mittelgross, geschlossen: ebenfalls alles mögliche Schüttgut
    ................. mittelgross, offen: Kohle
    ..................klein, offen: Erz

  • ... und dann steht ganz oben im Fenster "LEXIKON" - Könnte man gelegentlich auch mal aufrufen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!