....sind US-Modellbahnen bei uns eigentlich SO selten?

  • Hallo zusammen !


    Ich wollte ja hier keinen Glaubenskrieg entfachen wegen fehlenden US Anlagen auf Ausstellungen. Ich bin ja schließlich auch "Bundesbahner".


    Aber es ist leider vielfach so wie hier angeklungen, kommt etwas nicht von Mä dann muß es von Fleischmann sein. Und in den Katalog der dummen Fragen kann man als N - Bahner auch die nach dem Rollmaterial stellen. Viele wissen nicht, daß man auf Gleichstrom halt alle Gleichstrom Modelle laufen lassen kann.


    Ich habe mich nach dem Betrachten dieser tollen Anlagen nach US Vorbild mal auf dem Zubehörmarkt umgeschaut und war überrascht und geschockt zugleich.


    Ich wußte zwar, daß Ihr viel selbst baut und daß Umbauten an der Tagesordnung sind, aber daß das Angebot -und ich habe bestimmt nur einen Bruchteil gesehen- so reichhaltig ist und teilweise zu Preisen, da können wir N Bahner nur träumen .


    Richard

  • Das Zubehörangebot in N ist in der Masse für den deutschen/europäischen Markt größer. In US sind lediglich die fünfziger bis siebziger recht gut aufgestellt, danach sieht es mau aus und davor auch nicht gut. In H0 ist das alles um ein vielfaches reichhaltiger.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi Folks! :welc:


    Vieles ist bekannt und keiner von Euch hat unrecht.


    Ich habe natürlich auch meine Meinung darüber und nur diese kann ich hier kund tun ohne Anrecht darauf zu haben, das meine Gedanken und Erfahrungen der Weisheit letzter Schluss sind. :hogri:


    U.S. Modellbahn ist noch immer eine Nische in Deutschland. Die aber zunimmt schon wegen der Preise eine größere Fangemeinde bekommt und immer mehr Anhänger findet.


    U.S. Modellbahn ist aber auch (zumindest im H0 Sektor) ein aufeinander abgestimmtes System und das fast unabhängig vom Hersteller. Bei deutschen/europäischen Bahnen hast Du dicke Radsätze wie Trix Express, Pizzaschneider wie Märklin, bei Gleischstromherstellern NEM, RP25 oder noch feiner, dementsprechend sind auch die Unterschiede der Gleissysteme. Die Normen haben schon vieles bewirkt, und es wird GottseiDank besser.


    Nur bei Märklin halt nicht! Warum?


    Dazu muss man ein wenig ausholen:


    Gegen Ende des Krieges waren die meisten Modellbahnhersteller in Deutschland ausgebombt, zerstört und konnten nichts mehr produzieren. TRIX hatte es gegen Ende des Krieges noch getroffen. Nur Märklin konnte und hat weiter produziert. Wer es sich leisten konnte kaufte was da war. Das war leider Märklin. Spielzeugbahnen mit Blechgleisen. Unverwüstliche deutsche Wertarbeit. Bis andere Hersteller wieder auf den Markt drängten war Märklin bereits das Synonym für Modelleisenbahn sowie Tempo für Papiertaschentücher. Darauf konnte sich M ausruhen. Hat entscheidende Entwicklungen verpasst und verschlafen aber muss dem Riesenheer von selbsternannten Märklin-Experten (Kunden) Rechnung tragen und sogar Loks mit dem neuesten Stand der Technik anbieten, die aber bitte noch immer problemlos auf den alten Blechgleisen und den superengen Radien laufen sollen. :ironie:


    Als Gegenstück entwickelte sich Fleischmann und prägte sich in die Köpfe ein und zu einem kleinen Teil Roco. Dass es ausser diesen 3 Marken noch was anderes gibt haben die meisten dieser “Weihnachtsbahner” nie kapiert. Habe ich auch am letzten WE wieder erlebt. :ponyhof:


    Die kommen dann auf Ausstellungen und löchern einen mit immer den ein und selben Fragen oder noch schlimmer wenn sie Dir Ihre Spielbahnerkarriere erzählen wollen… Ich hatte/habe ja auch eine Eisenbahn, eine Märklin, die konnte sogar… aarrggghhhhh!!!! :patsch)




    Deshalb kann ich die Reaktionen bzw. Antworten von Acela (Micha) und Schraddel (Lutz) absolut nachvollziehen und verstehen. Ich glaube auch, ich entwickele langsam aber sicher eine M-Allergie die Faustausschlag erzeugt…. :nunu:




    Modellbahnergrüße aus dem Saarland :yaya:




    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • Hi Folks! :welc:


    U.S. Modellbahn ist noch immer eine Nische in Deutschland. Die aber zunimmt schon wegen der Preise eine größere Fangemeinde bekommt und immer mehr Anhänger findet.


    Rüdiger


    Diesen Punkt kann ich nicht mehr so ganz nachvollziehen. In den Preisen nähern wir uns doch Märklin an bzw. überholen die sogar. ?(
    Wenn ich so bedenke das ich für einen vorbildgerechten Vorortzug der PRR von 4 x MU mP54 Cars von Con-Cor (1 x mit Antieb und Sounddecoder, 3 x Dummy nur mit Beleuchtung) bei Ebay-USA Preisen immer noch mit Porto $630 hinblättern darf. Dazu kommt noch mit Pech übern Zoll die Märchensteuer. Und das habe ich meistens. Ich darf Morgen mal wieder beim Zoll vorbeischauen.
    Oder über RD in Deutschland bestellen. Powered 199,90 Euro, Dummy 1 x 116,90 (3 x wird gebraucht)


    Oder schau mal was die neuen Metroliner von Walthers kosten sollen :cursing:


    Wo ist da der Unterschied zu Märklin?


    Beim Rest Zustimmung.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Die aber zunimmt schon wegen der Preise eine größere Fangemeinde bekommt und immer mehr Anhänger findet.


    Man müsste das in der Vergangenheitsform schreiben. Die deutlichen Preisanpassungen bei Herstellern wie z.B. Athearn dürften diesem Hype einen Dämpfer verpassen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Oh nein, eine M-Allergie habe ich gar nicht, und Trix-Express mag ich auch und beides hab ich auch selbst in der Vitrine. Das laß ich mir auch keinesfalls nehmen :)


    Ändert aber nichts daran, daß es mir jetzt auch Spaß macht, eine US-Anlage zu bauen, natürlich mit Atlas Code 55 und aktuellen, detaillierten Modellen, allerdings insgesamt sicherlich trotzdem eher auf "spielbahnerischem" Niveau.


    Auch bei so einer Messe würde ich eigentlich zunächstmal gern alles sehen, von der nostalgischen Anlage – es gibt nämlich extrem schöne nostalgische Anlagen, auch die furchtbaren engen Radien finde ich persönlich überhaupt nicht störend, solang da keine 26.4 Meter D-Züge drauf verkehren müssen – bis zur aktuellen, extrem vorbildlich gestalteten. Allerdings ist es in der Tat langweilig, dann als Messe-Zuschauer neben so mancher riesigen Anlage zu stehen und minutenlang zu warten, ob sich nicht doch irgendwann irgendwo mal ein Zug zaghaft zu einer Bewegung bequemt.....


    Die heutigen US-Dampflok-Modelle sind ja aus Sicht derer, wo der Antrieb im Geisterwagen ääh Tender sitzen muß, damit man auch bloß durch den Lokrahmen von der Seite durchgucken kann, sicherlich auch alles "Spielzeuge", aber mir gefallen sie ausgesprochen gut :)


    LG
    Thomas

  • Ja Ulrich da stimme ich Dir zu.
    In China sind die Löhne gestiegen und werden auch noch weiter steigen. Letzten Endes resultieren daraus auch die höheren Preise für US Modelle.
    Bloss die Preisanpassungen der US Anbieter sind weitaus moderater und realistischer als diejenigen der Deutschbahnanbieter die in China fertigen lassen.
    :ironie:
    Und was "wertiges" Metall angeht, da habe ich die letzten Tage in Köln genug grauenhaftes gesehen. Wobei ich den "Weltmarktführer" hier mal ganz ausklammere.
    Angefangen vom dick mit Farbe zugekleisterten Taschenwagen mit conterganmässig ausgebildeter Tasche eines Nordeuropäischen Anbieters der im fernen China das Teil zusammen dengeln lässt.
    60,- Teuros inklusive spezial Weichzeichner-Drehgestellen nach Y-25 Silhouette.
    Bis hin zur dieselhydraulischen Rangierlok für 369,- mit "Softcontour" Metallgehäuse. Dafür gibt es dann auch u.a. "Unimermalradsätze"* für alle d.h. NEM 340 als auch NEM 310 und die es auf keinem Gleissystem irgendwie so richtig tun.
    Mit Deutschbahnern die jeden Verdummungszuschlag kritiklos zahlen kann man es ja machen.
    :ponyhof:
    Man sollte das derart Gebotene mit süffisantem Humor betrachten.
    Fazit: Nicht überall wo bei Deutschbahn Premiumqualitätspreise verlangt werden wird dafür auch Premiumqualität geboten.


    US war bei einigen Firmen und Händlern durchaus vertreten.
    Bei der Kader Group waren einige Bachmann und Spectrum Modelle chaotisch bunt gemischt in einer sehr wenig beachteten Vitrine ausgestellt.
    Beim "Generalimporteur" Noch waren in unbeleuchteten Vitrinen lieblos einige, schon lange nicht mehr aktuelle, hineingeknallt worden. Eine SP MT-4 ohne Tender, die schon längst ausverkaufte Version ohne Skycase. Abgebrochene Kupplungen und Details zeugen von vorangegangenen Messeeinsätzen und roher Behandlung.
    Bei Busch war die MTH Vitrine etwas belagert, das lag wohl an der dort zwischen den Spur 0 Modellen verschämt ausgestellten bay. S 0,5 in H0 (das wievielte Modell der S 0,5 in H0 vom wievieltem Anbieter mag das jetzt wohl schon sein?)
    Ein Händler hatte in einer rückseitigen Vitrine ganze Stapel an Schachteln mit Brass Handarbeitsmodellen (Key, Hallmark u.a.) in Spur N aufgestapelt. Wenigstens waren die Etiketten und Aufkleber nach vorne gedreht, so dass man den Text einigermaßen lesen und sich den Inhalt der Schachtel vorstellen konnte.
    Präsentation betont lieblos.


    *siehe Brösel Comic Werner

  • Okay Leute, :sorry:


    Ihr habt recht was das steigende Preisniveau auch bei US-Bahnen angeht. Ich habe da wohl zu sehr den E-Bucht Level als Maßstab herangezogen. Was man nicht tun sollte, da in dem Fall Angebot und Nachfrage zu deutlich den Preis bestimmen.


    Ich hattez. Bsp. eine 0-8-0 Switcher Proto ditale Sound Lok für schlappe 140 Euronen geschossen. Für eine BR55 von M oder GFN mit Sound legt man mindestens das doppelte über die ebay-Ladentheke.


    Wobei auf eine U.S. Lok geschätzt 10 potentielle Käufer kommen und auf ein gleichwertiges deutsches Teil wohl mindestens 100.



    Modellbahnergrüße aus dem Saarland



    Rüdiger

    ------------------------------


    Louisville and Nashville Railroad was known as the L&N Railroad and also as Old Reliable.

  • ...Ein Händler hatte in einer rückseitigen Vitrine ganze Stapel an Schachteln mit Brass Handarbeitsmodellen (Key, Hallmark u.a.) in Spur N aufgestapelt. Wenigstens waren die Etiketten und Aufkleber nach vorne gedreht, so dass man den Text einigermaßen lesen und sich den Inhalt der Schachtel vorstellen konnte.
    Präsentation betont lieblos...


    Hallo Lutz,


    kannst Du mir den Händlernamen mal mailen. Bei Hallmark und Key und Spur N werde ich hellhörig.


    Gruß
    Dieter

  • Oder schau mal was die neuen Metroliner von Walthers kosten sollen :cursing:


    Wo ist da der Unterschied zu Märklin?


    Der Unterschied:


    - 1:87 und nicht 1:93,5 oder sonstwas
    - keine außermittig angelenkten Drehgestelle um durch Feldbahnradien zu kommen
    - keine Pizzacutter
    - keine hochgesetze Pufferbohle oder ähnliches damit die hauseigene Kupplung nicht aneckt
    - keine Experimentalantriebe samt veralteter Digitaltechnik
    - keine Pickelschaber :D


    Mir würde das ausreichen ...

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • @Markus
    Ich meinte den Preis. :D
    Nicht die technische und maßstäbliche Umsetzung.
    Aber ich denke du hast das jetzt Ironisch gemeint.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • @Markus
    Ich meinte den Preis. :D
    Nicht die technische und maßstäbliche Umsetzung.
    Aber ich denke du hast das jetzt Ironisch gemeint.



    Eigentlich nicht ... halte den Metroliner nicht für zu teuer, nur falsch zusammengestellt weil antriebslose Wagen fehlen. Zu teuer ist das meiste von MäTrix und von einer ostdeutschen Kleinserienbude die mal versuchte eine funktionierende Lok auf den Markt zu bringen ...
    Wobei die neue MäTrix 56.2 eher ihr Geld wert ist als derVersuch von Lili(ka)put.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • OK, 4er Einheit Metroliner (Stück 189,- Euro, mit Sound 289,- Euro) das macht ein nettes Sümmchen da es keine Dummys gibt.
    Dagegen ist eine 4er Einheit der PRR mP-54 mit Sound und 3 x Dummy noch günstig. Aber nicht viel.
    Und Letztere sind noch nicht mal was die Beleuchtung betrifft zufrieden stellend.
    Und beide im Vergleich zu einer 4er Proto1000 Subway Einheit (230 Euro) immer noch sehr teuer oder auch gegenüber den Proto1000 RDC´s.
    Vor drei bis vier Jahren hätten alle noch über die Preise geschimpft, aber jetzt scheinen sich alle daran zu gewöhnen.


    Aber ob Metroliner oder mp-54, so ist mir das immer noch lieber als alte Messinmodelle mit deren bescheidenen Fahrverhalten teuer versuchen zu tunen.
    Mein Fuhrpark ist voll mit vor Jahren günstig erworbenen Fahrzeugen. Es fehlen halt nur noch die oben angeführten mP-54, die Metroliner und einige PRR/NYC/PC E-Loks wären nicht schlecht.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Der Unterschied zwischen einer ES44 und 01 ist dir bekannt?


    Nicht so richtig. Die eine zu modern und die andere gehört zur Deutschbahn. ;) Das die 01 nicht der große Kracher war ist mir klar bei den deutschen Schnäppchenjägern. Und da ESU auch an der Lok beteiligt war. :idee: Oder warum war sie plötzlich ein Kracher als sie billiger verkauft wurde? :welc:


    Zu MTH haben viele ein gespaltenes Verhältnis. Was will ein amerikanischer Hersteller auf dem europäischen Markt? Ausserdem ist die Spur 0 auch nicht so verbreitet. Vielleicht etwas im kommen wegen Lenz.


    Jedenfalls hat der Geschäftsführer gerade angekündigt dass sie im amerikanischen Markt zulegen wollen. Obs stimmt sieht man dann. Leider bin ich kein Hellseher.


    Zu den Preisen. Warum nur hat das ein Mathelehrer schon vor 40 Jahren gewusst?


    Zitat

    keine Experimentalantriebe


    Was ist mit Experimentalantrieben gemeint? Falls du den "Sinusmotor" meinst, dann funktioniert der überall. Nur eben bei der Modellbahn nicht. Da hatte wohl der BWLer Angst vor der eigenen Courage wegen ein paar Cent. :P


  • Aber ob Metroliner oder mp-54, so ist mir das immer noch lieber als alte Messinmodelle mit deren bescheidenen Fahrverhalten teuer versuchen zu tunen.
    Mein Fuhrpark ist voll mit vor Jahren günstig erworbenen Fahrzeugen. Es fehlen halt nur noch die oben angeführten mP-54, die Metroliner und einige PRR/NYC/PC E-Loks wären nicht schlecht.


    Hi Jürgen,


    dann musst Du eine Mischkalkulation machen. Wenn Du 5 Loks hast, die 100 Euro kosteten und nun 3 dazukommen, die zusammen 500 kosten sollen, dann hast Du 8 a 125 €. Beruhigt das Gewissen ungemein.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo


    OK, 4er Einheit Metroliner (Stück 189,- Euro, mit Sound 289,- Euro) das macht ein nettes Sümmchen da es keine Dummys gibt.
    Dagegen ist eine 4er Einheit der PRR mP-54 mit Sound und 3 x Dummy noch günstig. Aber nicht viel.


    die von Dir angesetzen Preise mögen "Deutsche" preise sein, die völlig überzogen sind.
    Meine vorbestellten Preise sind für den mit Sound 212 dollar, und den ohne 139 dollar, macht bei meiner Bestellung 702 dollar, aktuell 545€, + 19% sind 648€ + 60€ shipping sind dann rund 700€ im vergleich zu 956€ "deutschbahnpreise" bei einem der üblichen Verdächtigen.


    BTW sind nun 212 dollar für eine "Lok" mit Sound nicht wirklich viel und 139 dollar für soundlos nicht wirklich viel....und sicherlich kommen dann auch noch dummys, ist nur eine Frage der Zeit....

  • Hi Jürgen,


    dann musst Du eine Mischkalkulation machen. Wenn Du 5 Loks hast, die 100 Euro kosteten und nun 3 dazukommen, die zusammen 500 kosten sollen, dann hast Du 8 a 125 €. Beruhigt das Gewissen ungemein.


    Bedeutet das, dass alte Loks mehr Wert sind und neue einen straken Preisverfall haben? :kratz)


    Hier nur ein Beispiel als "ÖSI"-Bahner. Es handelt sich um einen Standard RIC-Eurofimawagen. Preis Roco 1990 => €23. Das selbe Produkt kostet heute €55. Der Inflationsindex der selben Zeit in der Alpenrepublik wäre 160. Bei Roco ist er anscheinend bei 239. :thumbdown:


    Für mich war der Einstieg in die US-Szene auch eine Preisfrage. Man konnte sich für wenig Geld viel Modellbahn leisten. Wenn die Preise weiter so steigen wird es auf den Ausstellungen und in den Hobbyräumen wohl wie mit den Auto werden. Die fahrenden Züge gehören großteils den Banken und nicht mehr den Betreibern :D.

    Gruß, Christian


    The Sunshine Valley - D&H in 0-Scale mit Sound, weil's Spaß macht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!