Zuglängen

  • Zitat

    Er beschreibt darin dass ein Zug länger wirkt, wenn man ihn nicht in seiner ganzen Länge sieht. Ich kann dem nur beipflichten.


    So isses!


    Zitat

    Das Auge des Betrachters nimmt den Unterschied ab einer gewissen Länge nicht mehr sonderlich war.


    Och, doch, das geht sogar mit 100 Wagen.
    Durch mixen verschiedener Lackierungen.
    Wenn jetzt einer UP, CSX, BNSF und DRGW Wagen mixt und schreibt ich hätte das so gesagt, der :nunu( :D .
    Nein, mein Kohlezug ist im Vorbild etwa aus dem Jahr 2000, sprich: Ich kann noch BN Bethgons und welche der BNSF mixen, ich habe 5 verschiedene Paintschemes (natürlich ohne Swoosh) und die sind wie beim Vorbild durcheinander gemischt. Das hat mich an den BNSF Zügen im Powder River Basin immer so fasziniert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi, Charlie

    Zitat

    Original von Charlie Barret
    Also: Ich meine, dass man den Zug nicht deutlich länger als die längste Gerade
    machen sollte, damit er wenigstens an einer Stelle der Anlage ganz zu sehen ist.


    Dann hast Du den "NTRAK-Effekt" noch nicht life gesehen....


    Stell Dir eine Modulanlage auf einer Messe vor. Länge ca. 13,5 Meter, Breite ca. 6 Meter. Spur N natürlich. Der Ausblick der Länge nach wird von den 2 relativ gerade verlaufenden Hauptgleisen 2 Handbreit von der Vorderkante dominiert, Hintergrundkulissen verhindern den Blick auf die gegenüberliegenden Anlagenteile.


    Du stehst - sagen wir mal an der vorderen linken Ecke und blickst nach rechts ans andere, knapp 14 mtr. entfernte Ende.


    Ein Zug mit 3, nein 4 SD40-2 biegt um die Ecke und kriecht auf Dich zu ("Scale Speed"). Hintendran hängt ein ewig langer Lindwurm von Wagen. Die Loks sind nur noch 4, 3, 2 Meter vor Dir und die Wagenschlange hört immer noch nicht auf. Sie biegen vor Dir um die Ecke und steuern auf das 6 Meter entfernte andere Eck der Anlage zu. Und das Ende des Wagenschlange ist immer noch nicht zu sehen......


    Erst als die Loks kurz vor der Ecke sind, kommt die Caboose in Sicht.


    Charlie, das ist ein Anblick, der dich den Kopf schütteln lässt.


    132 kanadische Getreidewagen, 6 Kato SD40/SD40-2 ( 2 davon als Helper zwischen dem 1. und 2. Drittel) - Gesamtlänge ca. 16 mtr. Wie gesagt in Spur N. Analog gesteuert mit Aristo Funkfernbedienung von vorne, also mitten im Publikum. Ich kann stundenlang mit der Funke rund um die Anlage laufen und meinen Zug "fahren" - die Publikumsreaktionen sind reines Adrenalin.


    Und ganz crazy wird es, wenn der Typ neben Dir sagt: "Das is aber jetzt nicht vorbildgerecht" Und Du antwortest: "Nicht ganz...." Der Typ blickt wissend "...im Original sind die Züge etwa doppelt so lang !"
    Ich sag Dir, du schreist Dich weg, wenn Du seine verblüffte Miene siehst :evil:


    Viele bunte Eier

  • Kermit, das in H0 (wenn schon denn schon).


    Den Zug, natürlich vorbildgetreu :D, bringe ich...


    Ich sag nur Powder River, BNSF, 135 Bethgons :D


    (Wobei mir die rund 260 Graincars auch etwas viel vorkommen...)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von HarryII
    Stefan :yaya:


    bei Z-Scale macht mögliche :D , guckmal Video aus Z-Freund USA


    "Pauder riwwer beisn" (Powder river basin) ist selbst in Z nicht machbar, Nord Süd 1 Meile, West-Ost immerhin ne gute halbe Meile (nur ca. in 1:220) :)


    Außerdem würden dann kommenden Sonntag keine Eier sondern Eisenbahnen im Gelände gesucht. :D


    BTW: Ich baue N auf 3 Fuß x 1/2 Fuß (90cmx15cm) und rangiere nur. Dann sieht man mal, wie groß N ist.


    Frohe Ostern :wech)

  • Zitat

    Original von Kermit
    Dann hast Du den "NTRAK-Effekt" noch nicht life gesehen....
    Ich kann stundenlang mit der Funke rund um die Anlage laufen und meinen Zug "fahren" - die Publikumsreaktionen sind reines Adrenalin.


    :appl: GENAU ! :appl:
    Auch lustige Entgleisung der gesichtszüge bei der Antwort auf die Frage:: "Kann das sein,daß da jetzt 110 Wagen dranhingen ?"-"Nö,das waren 102 Wagen und 9 Loks!" (mehr als eine Lok hat wohl nicht ins Weltbild gepasst-war ja auch schwer,war´ne Rio-Grande-Bespannung :D )

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Markus
    Also den Zug mit 264 Graincars und 12 SD40-2 möcht ich im Original gern mal sehen :evil:


    Ehrlicherweise weiss ich nicht, ob die heute immer noch diese Zugslängen fahren. Dennoch waren diese Getreidezüge legendär. Nicht nur die schiere Zugslänge (nicht zu denken, wenn'de das Pech hast, an der schranke warten zu müssen...), sondern auch die Anzahl Loks waren echt beeindruckend.


    Es kann gut sein, dass die heutigen Züge wieder kürzer wurden, nicht weil die Loks das nicht mitmachen, aber weil der betriebliche Aufwand mit der steigenden Anzahl Züge sehr gross wird. Und DASS es mehr Züge gibt, die Container von China in alle Welt transportieren, kann nicht mal der versierteste Märklinist in Abrede stellen.... (Sorry für den kleinen Seitenhieb im falschen Thread....)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Markus
    Also den Zug mit 264 Graincars und 12 SD40-2 möcht ich im Original gern mal sehen :evil:


    Wir haben vor 2 Jahren auf der Jamboree den Video eines anderen Kanada-Fans angeschaut. 2 CP-AC4400 vorne, 293 Wagen dran und eine 3. AC4400 als Pusher...
    war zwar ein Leerzug auf der Ebene in Saskatchewan, aber trotzdem ist selbst uns der Unterkiefer beim Zählen langsam abgesackt.


    CU

  • Zitat

    Original von Conny Coell
    "Pauder riwwer beisn" (Powder river basin) ist selbst in Z nicht machbar, Nord Süd 1 Meile, West-Ost immerhin ne gute halbe Meile (nur ca. in 1:220) :)


    Gell Wikipedia ist toll?
    Man kann so richtig schön falsche Infos finden :D
    Die haben das gesamte so genannte Gebiet von Montana bis Wyoming beschrieben.


    In der Mitte der Karte findest du rechts Gillette, etwas östlich davon, nahe Wyodak, ist Donkey Creek, dort beginnt die BNSF Orin Subdivision und geht ziemlich gerade nach Süden, bis Shawnee Junction.
    Das ist das Gebiet welches man als Railfan als Powder River Basin kennt.


    Die BNSF Orin Subdivision von Donkey Creek bei Gillette bis Shawnee Junction sind ganz genau 117.1 Meilen Strecke.


    Etwa zwei Kilometer vor Donkey Creek zweigt noch die BNSF Campbell Subdivision, die bis Eagle Butte Junction vier Minen bedient, 9.5 Meilen in Richtung Nordwest ab..


    Die Breite:
    :hmm: Die Verladeanlagen der "Jacobs Ranch Mine" liegen Luftline etwa 5 Kilometer östlich der Orin, zweigen in Reno Junction ab. An dieser Abzweigung liegen auch die Verladeanlagen des Stars im Basin: Die "Black Thunder Mine", Produktion in 2006: 84 Millionen Tonnen Kohle (metrisch!!!) oder 20% der gesamten Wyoming Kohleproduktion.


    Das Anschlussgleis von Nacco Junction zur North Antelope Rochelle Mine ist etwa gleich lang wie das erstgenannte bleibt aber dichter an der Mainline.


    So, rechnen wir mal: 117,1 Meilen sind in 1:220 rund 850 Meter, als Breite reichen 7 Kilometer, was etwa 31 Metern entspricht.
    Zwar genauso utopisch wie zuvor aber....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()


  • Fein, Wiki`s Zahlen waren für meinen Spass eiinfacher zu rechnen als 14 Mio Acres aus einem anderen Link. Die beziehen sich ja nicht nur auf Railroads. :wow)


    Ist halt meine Art von Humor :wow) :wow) :D:D


    Noch schöner ist unser beider Resultat: Es geht nicht!! :):)

  • Zitat

    Original von Conny Coell
    Fein, Wiki`s Zahlen waren für meinen Spass eiinfacher zu rechnen als 14 Mio Acres aus einem anderen Link. Die beziehen sich ja nicht nur auf Railroads. :wow)


    Ist halt meine Art von Humor :wow) :wow) :D:D


    Sag doch das du so genau garnicht wustest wo die Orin Subdivision der BNSF ist. :D
    :wech)
    Sonst hättest du dich im Flächenbedarf nicht um den Faktor ~50 verrechnet. :D
    :wech)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Für mich mache ich mal diese Rechnung auf.


    Yard nach historischem Vorbild. 40' Cars sind die Regel plus einem Faktor von +10% wegen einzelner 50' Cars.
    Zuglängen von etwa 20 Wagen plus Cab plus Lok, entweder Mountain oder Santa Fe (2-10-2), ergäbe etwa 4m.


    Zumindest das Einfahrgleis muss diesen Zug verkraften und die Sortiergleise sollten auch diese Länge haben. Zum Handling brauchts ein Ziehgleis von ebenfalls 4m Länge.
    Die Weichenstrasse kalkuliere ich mal vorsichtig mit 2m Länge mit #6 im #5 -Winkel verlegt. Für die Ein- und Ausfahrweichen die #8 damit die Loks noch eine ansehliche Figur machen.
    Dabei ist das noch ein Stub End Yard d.h. ich brauche nur an einer Seite eine Weichenstrasse für die Sortiergleise.
    Drehscheibe wird dann da verteilt wo Platz ist.


    Ich komme so auf eine Länge von 10m um 4m Zug zu handeln. Wer hat 10m Platz in der Länge?


    Schraddel

  • Hello,


    in sud Ontario sind die Zuge auf Gleis bedingungen beschrankt. CN hat uberwiegend eine Doppelte Hauptstrecke und fahrt daher auch sehr lange Zuge mit DPU's. CP hat eine uberwiegende Einzelspurige Hauptstrecke daher sind die langen der Zuge auf die Uberholgleise beschrankt.


    Der andere Grund fur Zuglange beschrankung ist das kunftige Bremssystem. Einige Zuge fahren mit einem Computerbremssytem jetzt bei verschiedenen Gesellschaften. Wenn sich dies System durchsetzt werden die Guterzuge viel langer auf den mehrspurigen Hauptstrecken um die modernen Diesellokomitiven besser auszunutzen.


    Frank

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Ich komme so auf eine Länge von 10m um 4m Zug zu handeln. Wer hat 10m Platz in der Länge?


    Schraddel


    Wer diesen Platz nicht hat sollte sich ein anderes Thema suchen oder den Maßstab ändern.
    Alternativ dem FREMO beitreten und Module bauen.

  • Hallo zusammen.In Mexico ,besonders in Mexico City sind die Züge aus USA kommend so lang,dass alle Züge vor der Einfahrt in den eigentlichen (alten)Güterbahnhof halbiert werden müssen,oder der gesammte Zug über die Weichenstrasse rückwärts fährt.Das ganze geschieht an einem stark befahrenen Bahnübergang auf vier Gleisen.Da kann sich jeder vorstellen,welche Chance man hat ,mit dem Auto da rüberzukommen.Die Fußgänger laufen zwischen den Wagen durch. Das ist dort Alltag.Schöne Ostern Uwe

  • Zitat

    Original von Mexican
    Hallo zusammen.In Mexico ,besonders in Mexico City sind die Züge aus USA kommend so lang,dass alle Züge vor der Einfahrt in den eigentlichen (alten)Güterbahnhof halbiert werden müssen,oder der gesammte Zug über die Weichenstrasse rückwärts fährt.Das ganze geschieht an einem stark befahrenen Bahnübergang auf vier Gleisen.Da kann sich jeder vorstellen,welche Chance man hat ,mit dem Auto da rüberzukommen.Die Fußgänger laufen zwischen den Wagen durch. Das ist dort Alltag.Schöne Ostern Uwe


    Fotos?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich hab keine Ahnung,wie ich die Bilder ins Forum bekomme.Hab das noch nie gemacht,aber vielleicht kann ich dir diese auch mailen,zum veröffentlichen ?? Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!