Unterschiede Athearn Genesis und RTR?

  • Servus zusammen,


    da das hier mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich bin von Beruf Lokführer bei der DB AG. Ich sammle schon seit längerer Zeit H0-Modelle hauptsächlich nach Deutschen und Österreichischen Vorbildern.
    Durch einen Urlaub im letzten Jahr in den USA wurde mein Interesse für die US-Bahnen geweckt. Ich besitze auch schon drei Modelle aus der Athearn Genesis Serie.
    Hier nun meine Frage. Ich habe schon gelesen das die Modelle aus der Athearn RTR Serie sich recht stark in der Detailierung unterscheiden. Welche Modelle sind die besseren? Ich interessiere mich vor allem für die SD40-2, SD40-T2, SD45 und SD45-T2. Kann ich diese Modelle bedenkenlos zu meinen Genesis-Modellen in die Vitriene stellen. Leider kann mann bei US-Modellen nicht mal schnell in den örtlichen Modellbahnladen gehen und sich die Dinger ansehen.
    Danke im Vorraus für die Antworten


    Markus

  • Hi Markus,


    ersteinmal herzlich willkommen im Forum.


    Nun zu deiner Fragestellung:


    1. Ja der Unterschied ist die Detailsgenauigkeit aber auch technische Fetaures wie Sound und installiert DCC Decoder.
    2. Meiner Meinung nach kannst du selbstverständlich neben deine Genesis auch RTR stellen.
    3. Stellt sich mir als Schwabe natürlich die Frage, wenn du die Modelle "nur" in die Vitrinne stellen willst würde ich RTR nehmen. Denn so riesig ist der Unterschied bei den Details nicht bzw nicht auf den ersten Blick. Und die Vitrinne benötigt keinen DCC Decoder 8)


    Gruß


    Philipp :welc:

  • Im Ursprung sollten die RTR Modelle upgegradete alte Blue Box Modelle sein. Wie die Dash9 und die SD40-2. Die bekamen z.B. feine Kunststoff Handrails und Im Antrieb wurden teilweise Genesis Elemente verbaut.
    Im Lauf der Zeit verwischten die Grenzen immer mehr. Die RTRs wurden detailierter, wurden DCC tauglich.
    Ich meine die CF7 war die erste neue RTR.


    Wenn ich mich nicht ganz schwer irre war er Grund dafür die Gas Turbine wie auch die U50 als RTR anzubieten, das es zur Auslieferung keine passenden Sound-Decoder gab.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Während einige RTR-Modelle auf der früheren BlueBox-Serie basieren, weisen andere von Athearn übernommene RailPower Products-shells auf - so auch die CF7.
    Bei den RTR-Modellen sind zwar immer mehr Details hinzu gekommen - auch Bahngesellschafts-spezifische. Bei den Genesis-Modellen soll aber offenbar soviel Detail-Recherche betrieben werden, dass die Details sogar den Loknummern entsprechen.


    Thomas

  • Hi,


    das vermischt sich auch bei den Wagen, nicht nur bei den Loks, zumindest von Genesis zu RTR (umgekehrt wäre ja blöde).
    Wenn man genau aufpasst bekommt man RTR Wagen mit geätzten Laufstegen und feinen Metall grabs. Ob die Wagen dem Vorbild entsprechen kann ich nicht sagen, soweit habe ich nicht nachrecherchiert.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Die CF7 ist auch noch die alte RTR, da ist kaum unterschied zur blue box!


    Denis, die CF7 gab es IMHO nie als Blue Box, das meinte ich damit das sie das erste Modell war welches als RTR kam ohne ein ex Blue Box zu sein.
    Und stimmt: Athearn hat die Formen von Rail Power Products übernommen, diese - gibt aber noch ein paar (SD90MAC) die im Athearn Fundus liegen - wurden als RTR aufgelegt, siehe z.B. die GP60M und GP60B, aber deutlich aufgewertet.


    Nochmal zu Genesis, als Beispiel die SD70ACe. Es ist in der Tat so das Athearn dabei jedes Detail versucht nachzubilden, das bedeutet das es heute so um die 4 Cabs mit diversen Windowanordnungen und so etwa 11 verschiedene Bodys gibt, mit teilweise nur geringen Unterschieden. um die Modelle so exakt wie möglich zu machen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Athearn muss aber die alten RPP Formen gründlich überarbeitet haben.


    Ich hab hier noch ne RPP shell und deren cab ist deutlich weniger genau und detailiert als die Athearn cab.


    Und auch die Details an der hood sind bei Athearn besser dargestellt.

  • Ich hab einmal die GP60M und B als ATSF A-B-B-A, gebaut aus original RPP Bausätzen. Antriebe aus Proto 2000.
    Und dann als "bunte" BNSF A-B-A, von Athearn. Je eine Heritage II und Warbonnet GP60M und eine HeritageI GP60B.
    Die ATSF ist natürlich einen ganzen Ticken besser detailert, aber die BNSF ist schon okay.


    War ja das Ulkige: Dank der BNSF Lackierregeln das NUR Widecabs in Heritage II lackiert werden dürfen wurden die GP60B in Heritage I lackiert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • N'Abend,
    ich hab seit längerer Zeit noch ein CF7-Gehäuse von Rail Power rumliegen und hab vor ein paar Tagen eine CF7 von Athearn RTR aus der Bucht geangelt.
    Also das Gehäuse der Athearn CF7 ist deutlich besser detailliert, als das der CF7 von Rail Power.


    Gruß
    Jens

  • Denis, ich weiß was du meinst.
    Wobei, kann es sein, dass die CF7 noch selbst entwickelt ist.
    Irgendwie hab ich im Hinterkopf, die ATH ist nicht die RPP.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Gut, es kann sein, dass die CF7 nicht auf den RPP-shells basiert.
    Wenn aber die RPP-Formen übernommen wurden kann ja nicht ausgeschlossen werden, dass diese durch ATH noch verfeinert wurden.


    Thomas

  • Hmmm, wenn ich mir das Papier zu meiner neuen Genesis GP38-2 ansehe, da sind massig Unterschiede zu einer RTR Version und auch zu den Atlas Versionen. Letztere waren vor einigen Jahren das absolute Maß der Dinge und heute nur noch Mittelmaß was die Detaillierung betrifft.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!