Unterschiede Athearn Genesis und RTR?

  • Servus zusammen,


    da das hier mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich bin von Beruf Lokführer bei der DB AG. Ich sammle schon seit längerer Zeit H0-Modelle hauptsächlich nach Deutschen und Österreichischen Vorbildern.
    Durch einen Urlaub im letzten Jahr in den USA wurde mein Interesse für die US-Bahnen geweckt. Ich besitze auch schon drei Modelle aus der Athearn Genesis Serie.
    Hier nun meine Frage. Ich habe schon gelesen das die Modelle aus der Athearn RTR Serie sich recht stark in der Detailierung unterscheiden. Welche Modelle sind die besseren? Ich interessiere mich vor allem für die SD40-2, SD40-T2, SD45 und SD45-T2. Kann ich diese Modelle bedenkenlos zu meinen Genesis-Modellen in die Vitriene stellen. Leider kann mann bei US-Modellen nicht mal schnell in den örtlichen Modellbahnladen gehen und sich die Dinger ansehen.
    Danke im Vorraus für die Antworten


    Markus

  • Hi Markus,


    ersteinmal herzlich willkommen im Forum.


    Nun zu deiner Fragestellung:


    1. Ja der Unterschied ist die Detailsgenauigkeit aber auch technische Fetaures wie Sound und installiert DCC Decoder.
    2. Meiner Meinung nach kannst du selbstverständlich neben deine Genesis auch RTR stellen.
    3. Stellt sich mir als Schwabe natürlich die Frage, wenn du die Modelle "nur" in die Vitrinne stellen willst würde ich RTR nehmen. Denn so riesig ist der Unterschied bei den Details nicht bzw nicht auf den ersten Blick. Und die Vitrinne benötigt keinen DCC Decoder 8)


    Gruß


    Philipp :welc:

  • Im Ursprung sollten die RTR Modelle upgegradete alte Blue Box Modelle sein. Wie die Dash9 und die SD40-2. Die bekamen z.B. feine Kunststoff Handrails und Im Antrieb wurden teilweise Genesis Elemente verbaut.
    Im Lauf der Zeit verwischten die Grenzen immer mehr. Die RTRs wurden detailierter, wurden DCC tauglich.
    Ich meine die CF7 war die erste neue RTR.