Digitalkupplung für Kadee (TELEX/ferngesteuert entkuppeln) - Umrüstsatz

  • Hallo werte Forengemeinde,


    eigentlich hab ich nicht viel mit US-Modellbahnen zu tun (habe nur europäische Fahrzeuge), aber ich bin grosser Fan der Kadee-Kupplung - gibt einfach nichts besseres.
    Was mich allerdings ein wenig gestört hat: es gibt keine Digitalkupplung im Stil einer TELEX! Also hab ich mir was überlegt... das ist dabei herausgekommen:



    Das lässt sich in den meisten Fahrzeugen ohne grosse Modifikationen nachrüsten... in Aktion sieht das dann so aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=R479HMc2fi0


    Freu mich auf Eure Kommentare! Falls sich jemand dafür interessiert, ich habe dafür extra einen kleinen Shop eingerichtet.


    Viele Grüsse
    Rolf


  • Ein ähnliches System gibt es bei MTH serienmäßig. Ich halte nicht viel davon, dass hat aber was mit Vorbildtreue zu tun.

    Habs bei meiner Joe nach ein paarmal herumspielen eliminiert und lieber 58er Kadees eingebaut. Das Zeug hat nur funktioniert, wenn es grad gut aufgelegt war.


    - Ich glaub, Oliver hat so was ähnliches auch schon mal gebaut - ist ein Vibrationsmotor aus einem Handy, korrekt?

  • Ich finde die Idee gut. Es gibt ja immer wieder mal Stellen an die man mit dem Stäbchen oder Rix Entkuppler schlecht hinkommt. Und ich mag es nicht, wie ein Riesenhubschrauber von oben zu versuchen, zu entkuppeln. Was ist daran vorbildlich? Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.


    Die MTH Kupplungen scheinen unzuverlässig zu sein und ohne Modifikationen nur bei Geschwindigkeiten oberhalb 10 Scale Meilen zu funktionieren.


    Einen ähnlichen Ansatz mit Kadees aber anderen Stellmitteln hat es schon gegeben: http://www.rr-cirkits.com/uncoupler-electrical.html Andere Website mit Vorschlägen sind schon wieder aus dem Web verschwunden. Aber der Vorschlag mit dem Aktuator ist der bei weitem einfachste.
    Gruß, Volker

  • Hallo,


    abgesehen von Vorbildtreue oder Funktionstüchtigkeit, die meisten Kupplungs- bzw. Entkupplungsmaneuver finden doch zwischen Wagen statt und die müssten dann alle entsprechend ausgerüstet werden ... . Aufwand und Nutzen stehen in einem seeeeeehr ungünstigen Verhältnis, der Betrieb wird nicht erleichtert, aber wer's mag ... .


    Grüße Tom

  • abgesehen von Vorbildtreue oder Funktionstüchtigkeit, die meisten Kupplungs- bzw. Entkupplungsmaneuver finden doch zwischen Wagen statt und die müssten dann alle entsprechend ausgerüstet werden

    Es gibt für Waggons ja auch noch andere Möglichkeiten. Die Unterflurmagnete sind nicht ideal, aber es gibt sie. Soll aber z.B. ein Waggon von einer Lok in eine Halle geschoben werden,macht die ferngesteuerte Kupplung an der Lok schon Sinn. Aber es muss ja niemand machen. Es ist wie mit so vielen Licht- und Dampfspieleren: nicht unbedingt erforderlich aber ganz nett, es zu haben und zu sehen, was machbar ist.
    Gruß, Volker

  • Servus Miteinander!
    Ja, ich habe das zuerst in der Baugröße "G" realisiert, dann in Gn15 und zuletzt in H0.
    Siehe zb. hier: http://zoffi.net/MOBAZI/umbauten/NW2/NW2.htm


    Für diese Lok wäre mir auch die MTH-Kupplung lieber gewesen, aber erstens hat sie nicht wirklich funktioniert und 2. ist diese ja als Ersatzteil nicht zu bekommen ...
    Womit sich der Einsatz einer MTH Kupplung für mich erledigt hat.


    Ich würde sagen. Abwarten, ob Kadee nicht noch selbst etwas in der Art auf den Markt bringt - für "G" gibt es jedenfalls schon eine Grosserienkupplung von Kadee: http://www.remoteuncoupling.com/ und http://www.remoteuncoupling.com/html/11220.htm

  • Für unsere Rangierfreunde natürlich zu Teuer und zu Aufwendig.
    Klar.
    Aber aus der Sicht der Zugfreunde. Ich denke da an Lokwechsel von Personenzügen z.B. Dafür gibt es genug Gründe. Z.B. wechsel von Dieselbespannung zu E-Lokbespannung. Die Oberleitung beginnt oder Endet.
    Dafür würde sich die Sache schon lohnen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Wenn man Rangierfreund ist und ein Micro-Layout betreiben will könnte man drauf zurückgreifen.
    Aber auch nur wenn man Technik- und Tüftelfan ist.
    Es müsste dann ja jeder Wagen bestückt werden.


    Man kann dann natürlich auch in Hallen, unter Oberleitungen, hinter Gebäuden oder an anderen schwer zugänglichen Stellen kuppeln.


    Für mich persönlich aber nichts.

  • Die Lösung ist schon nicht schlecht.
    Ich hab die MTH nur in meiner GS-4, wo ich sie nicht brauche.
    Die hängt ja immer am Daylight. :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!