...so habe ich das auch verstanden, Ulrich.
PA's vor dem Super Chief? Sicher nicht(Ausnahmen? Na ja. Wer will as schon wissen... )
PA's vor anderen Zügen, z.B. den "zweitrangigen", und außerdem auch Richtung Texas? Ja.
...so habe ich das auch verstanden, Ulrich.
PA's vor dem Super Chief? Sicher nicht(Ausnahmen? Na ja. Wer will as schon wissen... )
PA's vor anderen Zügen, z.B. den "zweitrangigen", und außerdem auch Richtung Texas? Ja.
ZitatOriginal von Conrail
EDIT Der Tageszug Chief mit Coachcars wurde auch von den PA gezogen
Besitze selber keine grosse Erfahrung mit ATSF, aber auch bei der UP wurden die paar PA's meines Wissens NIE vor den "grossen" Passagierzügen eingesetzt, sondern von einer Armada von EC2 bis E9. Einer der Haupgründe dürfte in der Tat der schon fast an Dampfloks erinnernde Qualm der Alcos sein. Denkt mal, was mit den tollen Fenstern der Aussichtswagen (Dome Cars) passiert! Und darin sitzen bekanntermassen vor Allem gutbetuchte und kräftig zahlende Erstklasspassagiere.
Fazit: Die Ausnahme bestätigt die Regel und bevor ein Zug auf der Strecke "verhungert" wird mal fast alles davor setzen um ihn wieder in Fahrt zu bringen. Aber kein Planer wird freiwillig eine PA vor einen Zug mit Dome Cars setzen, sonst kriegt er nicht zuletzt Ärger mit den Kollegen von der Wagenreinigung.
Im Modell dürfte diese Ausnahme aber gerne "überproportional" ausgedent werden....
Nagut, einigen wir uns auf ein "Wahrscheinlich mal vorgekommen".
Schade eigentlich, für mich immer noch die schönsten Passagierdiesels aller Zeiten.
:wow)
ZitatOriginal von bigboy4015
Wie so oft: VORSICHT MIT WIKIPEDIA!
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Frohe Ostern!
ZitatOriginal von Felix Leiter
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Damit Leute die zu faul zum suchen sind schnell und einfach mundgerechte Antworten auf Ihre oft einfachen Fragen bekommen...
ZitatOriginal von Acela
Damit Leute die zu faul zum suchen sind schnell und einfach mundgerechte Antworten auf Ihre oft einfachen Fragen bekommen...
Es steht natürlich niemand mit einer Pistole neben dir und zwingt dich zur Antwort...
Hi Bigboy4015.
eine normale Güterzuglänge bei mir sind 16 50-feet cars oder bei kürzeren Waggons auch ein paar mehr.
Standard-Loks sind im Frachtverkehr 3- bzw- 4-fach bespannte F-Units.
Spannend, was man so mit seinen Bespannungsangaben auslösen kann ... der Super Chief sieht mit den ALCO's klasse aus. Er fährt sich auch gut mit 2 Athearn FP-45 (die ihn auch die 4% hochfahren) - im Orignal hat es diese Kombi aber auch nicht gegeben. Ebenso die Bepsannung mit vier FT's in warbonnet-Anstrich. Du siehst, ich bin ein Barbar, was den "prototypischen" Einsatz der Modelle angeht - habe aber Spaß an unserem schönen Hobby.
Nochmal kurz zum Thema Super Chief und Alco PA ...
Die ALCO's wurden im Oktober 1946 vor dem Super Chief eingesetzt - so lange, bis die ersten F3 geliefert wurden und danach nicht mehr. Ein entsprechendes Bild ist auch im "Santa Fe Passenger TRains in the streamlined era" von Patrick C. Dorin (TLC Publishing) auf Seite 131 mit entsprechendem Untertitel zu sehen.
Ansonsten fuhren die ALCO PA's gemäß Buchhinweisen mit entsprechenden Bildern zumindest vor folgenden Zügen:
- Chief
- San Francisco Chief
- Texas Chief
- Grand Canyon
- San Diegan
- Ranger
- Centennial State
Und genau jener Patrick Dorin erwähnt in seinem Buch über Super Chief und El Capitan die PA mit keiner Silbe.
Wobei die F3 Lieferung zeitgleich mit den PA begann, im Oktober 1946 waren die F3 Sets 16 LABC bis 18 LABC ausgeliefert.
Da der tägliche Service des Super Chief aber bereits im September begann muss eine andere Baureihe vorher am Zug gewesen sein, vermutlich die E1.
Hi Bigboy4015,
der gute Mann hat mehrere Bücher über die Personenzüge der ATSF geschrieben. Ich habe alleine drei Titel von ihm hier ... und in einem ist das Bild mit dem entsprechenden Text. Es soll auch noch ein Bild von Otto Perry mit dem Super Chief und PA's geben. Ich muss mal sein Buch und meinen Bildbestand durchschauen, aber das ist Fleißarbeit.
Lassen wir das Thema - es langweilt wahrscheinlich die Allgemeinheit und ist bzgl. der "Steigungsfrage" off topic.
Wobei noch ein entscheidender Nebenfaktor ist das das bekannte Rollmaterial für den Zug bei Walthers (H0 - bin ich mir 100% sicher) wie auch bei Kato(N - 90% sicher) den SuperChief mit den 1950 neu beschafften Schlafwagen zum Vorbild hat.
Da ist die F3 schon wieder von der F7 verdrängt worden.
ZitatOriginal von sönke
der gute Mann hat mehrere Bücher über die Personenzüge der ATSF geschrieben.
der gute Mann hat viele Bücher über viele Themen geschrieben. Ob dabei immer Klasse oder doch mehr Masse rausgekommen ist, ist keine einfach zu beantwortende Frage.
ZitatOriginal von sönke
Nochmal kurz zum Thema Super Chief und Alco PA ...
Die ALCO's wurden im Oktober 1946 vor dem Super Chief eingesetzt - so lange, bis die ersten F3 geliefert wurden und danach nicht mehr. Ein entsprechendes Bild ist auch im "Santa Fe Passenger TRains in the streamlined era" von Patrick C. Dorin (TLC Publishing) auf Seite 131 mit entsprechendem Untertitel zu sehen.
Da hast Du da natürlich vollkommen Recht ... ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil :sorry) (hab nämlich grad selbiges Buch rausgekramt und vor mir liegen)
Einigen wir uns darauf, daß es für eine ganz kurze Zeit und vor bestimmten Wagenmaterial möglich war aber nicht den Regelfall darstellt.
Hi,
hat die SP die PA1/PB1 vor den Morning Daylight gehängt?
Gruß
Dieter
ZitatOriginal von Bushman
Hi, hat die SP die PA1/PB1 vor den Morning Daylight gehängt?
Ja, nachdem die GS weg waren. PA+PB 1+2
Bei der SP waren früh Mischkonsists üblich (EMD/Alco).
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