Weshalb ausgerechnet "G-Spur" ?

  • Servus miteinander!


    Meine Modellbahnkariere begann ich mit N, über H0 und Z nun zu "G". Öfter werde ich gefragt, ob mich zb. H0 nicht wieder reizen würde und weshalb ich mich ausgerechnet mit "G-Spur" beschäftige.


    Nun, da gibt es mehrere Gründe - einer ist, dass ich daheim einfach keinen Platz für eine stationäre Anlage habe und im Grunde auch mehr im Garten, als daheim bin ...


    Ein weiterer Grund - selbst wenn ich Platz für eine stationäre H0 Anlage hätte, würde ich heute bei "G" bleiben - seht ihr in diesem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=wYQw8BS6pyg


    und hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=mUiYrMt_rGg


    oder hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=rN09Tx70ujk


    Um nur einige Argumente dafür zu nennen ... ;)

  • Aloa,


    Zitat

    Um nur einige Argumente dafür zu nennen ...



    für mich sind das eher Argumente dagegen, enge Radien, kurze Züge...


    ...nachdem ich auch mal in USA-Spur 1 daheim war und eingesehen hatte, das mir der Platz als auch das Geld fehlt hab eich das Thema wieder "fallenlassen".


    Wenn man die Lokomotiven mag, am besten noch mit Cola-Glas auf dem Flachwagen, mögen die Videos reizen


    :sorry)



    Es gibt allerdings auch recht coole Dinge in Spur 1...

  • Nun, ein Cola-Glas o.ä. wird es nie bei mir am Flachwagen geben.


    MIR geht es um die Dynamik der Fahrzeuge, um die Funktonen, um die Fahreigenschaften, um den Sound, Rauch etc.
    Dinge, die in dieser Form in kleineren Spurweiten nicht möglich sind!


    Weniger um lange Strecken - DAS gefällt mir zwar auch und da gibt es auch einige Glückliche die über genug Platz dafür verfügen - aber daheim hätte ich noch weit weniger Platz ...


    Z wäre eine Möglichkeit für lange Züge und weite Strecken, große Radien ... - nur wegen langer Züge auf Fahreigenschaften, Dynamik u.ä. verzichten?
    Wie gesagt, ich habe Z, N und HO hinter mir - hat alles seinen Reiz, nur für mich kein Vergleich.

  • Aloa,


    das mag ja sein. Ich kenne und besaß die Aristo SD45 und RS3, ich fand die Loks zwar "hübsch", allerdings auch schon bei deren Größe für mich zu groß, vor allem was ich damit machen wollte.


    Die Videos die ozoffi zur Ansicht eingestellt hat, sind mE keine Werbung für "Spur 1" - eher, guck mal was ich habe...


    Jedem das, was er sich wünscht und haben möchte :love)

  • Zitat

    Original von Tex
    ...
    Die Videos die ozoffi zur Ansicht eingestellt hat, sind mE keine Werbung für "Spur 1" - eher, guck mal was ich habe...


    Klingt mir ganz schön nach Neid. Ich hätt's schon ganz gern.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Die G-Scale bitet vorallem ein großes Preis-Leistungsverhältnis, da bekommt man ne SD40 für den Preis einer europäischen Spur-N Lok... :appl::appl:

  • Aloa,



    nö, kein Neid, weil ich diese Größe schon "durch" habe - darüber hinaus sind Aristoklamotten nicht wesentlich teurer als H0-Material.


    Es ist eher der Platzmangel...


    ...un dwie ich schon schrieb, 1 Lok mit 4 Wagen, ok die Dynamik :love)

    Zitat

    Ich hätt's schon ganz gern.


    Verkauf nen bisschen Messing, dann geht das wohl auch :devil)


    ... aber wohl nicht mit dem Platz :love)

  • Bei solchen Baugrößen kommt die Masse und Wuchtigkeit der Loks und Waggons sehr schön zur Geltung. Man könnte das rollende Material sicherlich auch wahnsinnig supern. Das wäre die perfekte Basis für wahre Nietenzähler.
    Leider macht die "Gartenbahn" in meinen Augen alles kaputt. Richtiges Gras und notgedrungen winterfeste Bahnkörper sind eben keine passenden Modelle im verkleinerten Maßstab sondern nur das was sie eben sind.
    Wer eine ganze Halle hat und dann in so einen Maßstab bauen kann wäre in meinen Augen ein glücklicher Mensch. Alleine der Gedanke an die Kleineisen beim Gleisbau... phantastisch. In jedem Gebäude kann jedes Zimmer komplett mit Tapeten etc. eingerichtet werden. Das wäre eine Lebensaufgabe. Einige Super-Anklagen in Spur 0 lassen ahnen was da möglich wäre (ohne profanes Gras neben winterfesten Plastikschwellen)

  • Servus!
    Klar ist es auch etwas "schaut was ich habe" ;) - warum auch nicht?
    Aber vor allem will ich die Dynamik der Fahrzeuge in Verbindung mit Sound und Rauch zeigen!
    DAS ist für mich die Faszination dieser Baugröße, die ich rüberbringen will!
    Wenn Ihr Euch daran stößt, dass ich meine Video zeige, dann schaut Euch halt zb. das an:
    http://www.youtube.com/watch?v=ywODr69nLlY


    Langer Zug, lange Strecke, großzügige Radien ... (der Neid könnt an fressen .. :P


    NUR DAS wollte ich nicht zeigen, sondern eben die Dynamik der Modelle selbst!
    Alles klar?


    MIR geht es halt nicht so sehr um die Anlage ... die ist für mich Mittel zum Zweck!
    Ich freue mich, wenn die Dampfschläge bei der Mallet so klingen, wie sie bei einer Mallet klingen sollen (und das kann derzeit kein Decoder - deshalb habe ich ja auch zwei verbaut!). Ich finde es geil, wenn synchron zum Sound und Radumdrehung der Rauch ausgeblasen wird, dass man wirklich (auch bei Wind) von Rauch reden kann!
    Ob da jetzt 5, oder 50 Waggons an der Lok hängen ... klar hätte ich auch gerne die Möglichkeit 50 anzuhängen, aber ich bin mit 5 auch zufrieden. Ich wäre aber nicht zufrieden, wenn ich auf dessen kosten im Vergleich miserable Fahreigenschaften, piepsigen Sound, kaum Rauch, und noch weniger Funktionen in Kauf nehmen müsste!


    Ist halt alles Ansichtsache ... jeder wie er will ;)

  • Zitat

    Original von ozoffi
    ...
    Klar ist es auch etwas "schaut was ich habe" ;) - warum auch nicht?


    Absolut! Ich hoffe möglichst viele von uns zeigen (voller Stolz) was sie haben. Es ist doch ungemein interessant und oft auch hilf- und lehrreich zu sehen was die anderen haben.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will Ozoffi übertreibt nun mal nicht.
    Die Gartenbahn ist bescheiden in einer Ecke des Gartens aufgebaut.


    Dann schaut Euch das mal hier an:
    http://www.youtube.com/watch?v=4Z8-eNmMwhw&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=Un_rZFlnEac&feature=related


    Trotz genauestem Einhalten und Nachbildung des Betriebsablaufes und vorhandensein grosszügigster Platzverhältnisse ist dem Erbauer nix anderes eingefallen als der 600mm Standard Radius.

  • Zitat



    wenn ich mir dies anschaue, sehe ich weder irgendwelche kraftstrotzende Loks mit Sound und Rauch, eher irgendwelche Plastik Klumppen vom Brillendoktor, im wilden Masstabsmix (BR218 mit Meterspurharzwagen und Meterspur Vorhangschienengleisen)...schlecht verlegte Gleise, Höllen radien etc...


    hier wäre etwas wirklich vorzeigbares



    moose

  • Zitat

    Original von Schraddel



    Die Bahn ist nebensächlich, du solltest Dir das Drumherum anschauen.



    ach so, Schranken und signale.......


    es ist immer wieder faszinierend, wie Leute keine Kosten und Mühen scheuen, um sowas in den Garten zu stellen...... (aureichend tiefe Fundamente für die Signale und Schranken, Genehemigungen der nachbarn etc...)

  • Zitat

    Original von ozoffi


    Langer Zug, lange Strecke, großzügige Radien ... (der Neid könnt an fressen .. :P


    NUR DAS wollte ich nicht zeigen, sondern eben die Dynamik der Modelle selbst!
    Alles klar?


    Ich finde wenn Große Loks so schnell durch enge Weichenradien fahren usw, sieht das alles andere als Dynamisch aus. Eher nach Märklin/LGB Spielbahn oder so...

  • Offensichtlich wird "Dynamik des Modells" zumindest hier mit fahren auf der Anlage gleichgesetzt ... Nochmals DARUM GEHT ES NICHT!
    MIR geht es nur um das Modell an sich - nicht darum wie lange ein Zug sein kann, wie groß die Radien sind, oder wie lange die Strecke ist.
    Mir ist es auch egal ob die Gleise im Gras neben Buchsbäumen o.ä. liegt - es ist eben ein Bahn im Garten und keine "Plattenanlage" aus dem Indoorbereich nach Draußen verlegt...
    Bei allen Naserümpfen - Eure Anlagen sind statisch (damit meine ich die üblichen Z/N/HO .. Indooranlagen) - meine Bahn im Garten unterliegt den Jahreszeiten und ändert damit ihr Aussehen - Ich kann also im Winter echten Schnee pflügen ... (was dank der Größe und Wuchtigkeit der Modelle auch möglich ist).


    Aber lassen wir das - liegen scheinbar Welten in der Ansicht zwischen uns ;)
    Meine Prioritäten sind eben auf das Modell, dessen Funktionen, Sound und eben die Dynamik aufgrund der Größe gerichtet.


    Wer das nicht so sieht, wird naturgemäß nichts damit anfangen ... dann ist auch jede weitere Diskussion überflüssig, denn dann reden wir aneinander vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!