Timber Trestle im Eigenbau

  • Hallo David


    ich kann nur die Hinweise der anderen Forumsmitglieder unterstützen. Ich baue eine angefangene H0 Anlage (Deustchland Epoche III) zu einer US Anlage um. Bei Testfahrten mit einer Dampflok und angehängten heavyweight passenger Wagen hat sich der Zug in einem Roco R5 Radius festgefahren. Ergebnis, ich habe das Segment ausgemustert, größere Radien waren darauf nicht möglich, und durch ein größeres Segment ersetzt. Dies gibt jetzt ca. einen Radius von 800mm her. Ist mir eigentlich auch noch zu klein, aber leider kann ich das Zimmer nicht größer machen. Fällt auch nicht so auf, weil es eine Strecken mit DG-Gleis (H0/H0n3) ist. Zum Profil, gößeres als Code 70 (für DG- bzw. SG-Gleise) bzw. Code 50 (für NG-Gleise) kommt mir nicht auf die Anlage. Vergleiche dieses Gleis mal mit Piko, nichts gegen Piko, aber dort werden Gleise nach europäischem Vorbild dargestellt. Warum willst Du den Vorteil der RP-25 mit ihren niedrigen Spurkränzen verschenken, in dem Gleis nach europäischen Normen verwendst. Ganz abgesehen von der holprigen Fahrt in den Herzstücken.


    Denk mal darüber nach. Ich jedenfalls stoße mein ganzes Roco Gleismaterial ab. Natürlich kannst Du so bauen wie Du willst.


    Gruß Wolfgang

  • Ich hätte da mal eine kurze Frage zu dem Thema Radius...


    Ich hab in dem Beitrag hier die Diskussion zum Thema Radien mitverfolgt. Meine Frage hierzu: Wenn ich eine 180° Kurve mit 800mm Radius anlege, muss ja demnach mein Segment mindestens 170cm breit sein. Wie komm ich da überall hin wenn die Anlage mal fertig ist? MAn wird ja bestimmt das eine oder andere mal reingreifen müssen...


    Was ich schon in der Zeitschrift Modelraildroader bei den Anzeigen gesehen hab, ist so eine Leiter zum unter die Anlage schieben und dann kann man sich oben drauf legen/lehnen... Gibts sowas auch in Deutschland zum kaufen??



    Viele Grüße



    Thilojrg123 :welcome) :welcome)

  • Zitat

    Was ich schon in der Zeitschrift Modelraildroader bei den Anzeigen gesehen hab, ist so eine Leiter zum unter die Anlage schieben und dann kann man sich oben drauf legen/lehnen... Gibts sowas auch in Deutschland zum kaufen??

    Nicht direkt in Deutschland, aber die versenden auch hierhin.....ein bisschen runterscrollen (zweitunterste Artikel), da ist die Leiter mit Aufliegebereich
    leiter

  • Ich hätte da mal eine kurze Frage zu dem Thema Radius...


    Ich hab in dem Beitrag hier die Diskussion zum Thema Radien mitverfolgt. Meine Frage hierzu: Wenn ich eine 180° Kurve mit 800mm Radius anlege, muss ja demnach mein Segment mindestens 170cm breit sein. Wie komm ich da überall hin wenn die Anlage mal fertig ist? MAn wird ja bestimmt das eine oder andere mal reingreifen müssen...


    170, eher sogar 180 für etwas Hintergrund ist richtig, du denkst aber in rechten Winkeln, was bedeutet das wäre in der Tat so etwa 95 bis 100 cm tief und die Gleise wären bei 90° gut 70 cm vom Anlagenrand weg.
    Aber, es ginge auch anders, hier zwei Zeichnungen die den gleichen Radius zeigen aber unterschiedliche Kästen. EInmal nur schlecht zugänglich, einmal leicht zugänglich.


    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    zuerst auch mal von mir ein herzliches wilkommen



    wegen der Auswahl des Gleissystems, so ein vom hersteller erstelltes gleisplantool ist schon was feines.....
    wenn Du schon schreibst "weil günstig und gute geometrie" und weil es nicht wesentlich anders aussieht als atlas, nimm es, jegliches Ausreden und missionieren hat keinen Sinn....
    wegen der radien, mach es, wenn piko, eben die radien vorgibt, und wenn man eine derart verschlungene gleisführung hat (lt. gleisplan auf der homepage) , ist dies ja auch nicht mit flexgleisen zu realisieren.
    wegen dem schwellenabstand, mach es, viele "US-Bahner" nehmen dies, schotter es halt tief ein....


    desweiteren kann man ja dann auch athearn blue box empfehlen, günstig, und läuft auch


    die gegebenen tipps kommen ja nicht aus dem hohlen bauch, auch andere haben schon lehrgeld bezahlt.
    das mit den radien und flexgleisen gilt übrigends auch für "europabahn"..


  • Amtrak
    Nun laß ihn doch, ist doch sein Geld :D
    Das mit den BlueBox ist gut, ich hab noch einiges von dem Zeug abzugeben. :rolleyes:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960


  • Gibt es von Atlas auch, siehe http://www.atlasrr.com/righttrack.htm .
    Gruß
    Dieter


    schon klar, gibt aber genügend andere auch....
    die frage generell, wozu man sowas braucht?
    Muss aber jeder selber wissen.
    Man muss solche ins forum gesetzte fragen mal retorisch betrachten....
    Er hat eine "deutschbahn" und kistenweise piko a gleis. Nun macht er us, und zufällig fährt eine roco y irgendwas drüber (gabs die nicht auch mit nem rädern?), also nimmt er es samt dem planungstool.
    Er will eine bestättigung, dass jemand sagt--nimm, denn sonst hätte er nicht dies in drei postings dementiert....
    Ob anderes gleis vorbildlicher oder gleich teuer ist, ist egal, da das vorhandene genommen werden soll.
    Man kann ja eine frage so stellen, dass die antwort sozusagen vorgegeben ist, der fragende will genau dies hören, alles andere ist nicht relevant.


    meist ist dies in den foren ja eh so, der fragende erwartet eine antwort, ist diese anders, nicht ins schema passend, wirds wundersam.
    Aber das ist nun o.t.


    Ich war jedenfalls mit 26 anders (zwar nicht usmässig) unterwegs, nachzulesen im Modelleisenbahner 8/96.......(das Diorama ist heute sogar noch so gut, dass es in 09 lahnstein war und keinen vergleich zu heute erbauten anlagen scheuen muss)....

  • schon klar, gibt aber genügend andere auch....
    die frage generell, wozu man sowas braucht?
    Muss aber jeder selber wissen. ...


    Hallo Elmar,



    ich habe mir drei Gleisplanungsprogramme gekauft und weitere Freeware aus dem Netz gezogen. Nach einer gewissen Zeit habe ich diese userunfreundlichen Programme frustriert wieder deinstalliert und arbeite auf dem Layout mit Ausdrucken und Packpapier. Die Grundrisse zeichne ich auf Millimeterpapier Mapstab 1:20.



    GRuß


    Dieter

  • Ich möchte dieser Aussage folgendes entgegenhalten:


    Ich glaube, dass das „Missionieren“ sogar ein wichtiger Gesichtspunkt unseres Forums ist. Wir wollen und brauchen ja keinen zu überreden. David hat sich ja schon für US-Bahn entschieden.
    Jeder von uns, der von deutschBahn zur usBahn gewechselt hat, hat einen Lernprozess durchmachen müssen. Das Forum kann jedem helfen, der diesen Umstieg wagt, diesen Lernprozess zu verkürzen und dabei auch noch Geld zu sparen.
    Dazu muss man als Neuling offen für alle Anregungen sein, auch wenn sie anfänglich unannehmbar scheinen. Natürlich muss man nicht jede Anregung sofort und kritiklos in die Praxis umsetzen.
    Ich persönlich hätte mich aber sehr gewundert, wenn ein Neuling im Forum schreibt, dass er Piko-Gleise nehmen will, und wir dazu: „prima Auswahl“ geschrieben hätten.


    David,
    Ich möchte aber natürlich begründen, warum auch ich dir von Piko abraten möchte:
    Ein Riesenvorteil der usBahn liegt darin, dass (fast) alles was wichtig für einen einwandfreien Betrieb ist, von der NMRA genormt wird. Dazu gehören auch Gleisprofil und Weichengeometrie. Leiste dir einfach mal den „Luxus“ einer NMRA Profil & Gleislehre für ca. 15,-€. Wenn das Piko-Gleis (vor allem die Weichen im Herzstückbereich) beim Test durchfällt, dann lass lieber die Finger von Piko.
    viele Grüße
    Jose

  • Ich möchte dieser Aussage folgendes entgegenhalten:


    Ich glaube, dass das „Missionieren“ sogar ein wichtiger Gesichtspunkt unseres Forums ist. Wir wollen und brauchen ja keinen zu überreden. David hat sich ja schon für US-Bahn entschieden.
    Jeder von uns, der von deutschBahn zur usBahn gewechselt hat, hat einen Lernprozess durchmachen müssen. Das Forum kann jedem helfen, der diesen Umstieg wagt, diesen Lernprozess zu verkürzen und dabei auch noch Geld zu sparen.
    Dazu muss man als Neuling offen für alle Anregungen sein, auch wenn sie anfänglich unannehmbar scheinen. Natürlich muss man nicht jede Anregung sofort und kritiklos in die Praxis umsetzen.
    Ich persönlich hätte mich aber sehr gewundert, wenn ein Neuling im Forum schreibt, dass er Piko-Gleise nehmen will, und wir dazu: „prima Auswahl“ geschrieben hätten.
    Jose


    mh weiss nicht, wie oft hat man versucht, etwas zu sagen, die leute wollen es nicht annehmen, man hat plausible gründe genannt, warum manches so und nicht so ist, die leute möchten gerne, aus welchen gründen auch immer, die dinge, die sie habe weiterverwenden.
    Bei so einem themenwechsel ist ein radikalschnitt eigentlich am besten, entweder das eine, oder das andere, mischanlagen sind kompromisse und darum nichts halbes und ganzes in dan augen der "fortgeschrittenen" us modellbahner.
    Aber die leute sind oft noch nicht soweit, diese komplexität zu erfassen, daum auch die abwehhaltung, weil ja viel an informationen auf sie hereinprasselt.
    Daher bin ich mittlerweile der meinung, einfach machen lassen, sie lernen es selber, wenn sie höher streben, ansonsten sind sie glücklich mit dem, was sie haben..

  • Elmar,


    in diesem Falle gebe ich dir zu 100% Recht was du geschrieben hast!


    Habe dies am eigenen Leib so erfahren: zuerst war der Umschwung zu US mit Roco Gleisen bei mir, die waren vorhanden. War in dem Moment okay - war ja da. Ist doch egal wenns nicht gaaanz passt.


    Kurze (!) Zeit später änderte sich dies völlig. Mhhh, passt ja doch nicht. Alles andere versucht man so gut wie möglich, jetzt hat man diese Gleise liegen... :motz: Dann kam der Umzug in die jetzige Wohnung und alles musste und wurde US-Gleismaterial. Ich kann heute gar nicht mehr begreifen wie ich es ohne versuchen konnte und getan hab. 8| Das war (m)eine Lehre! Jetzt wird lieber so lange gespart, gewartet, gebastelt oder sonstwas getan, bis das Passende vorhanden ist.


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

  • David,


    lass Dich nicht entmutigen, aber sei Dir sicher, die ratschläge sind allesamt nicht böse gemeint sondern basieren allesamt auf eigenen Erfahrungen und teuer gezahltem Lehrgeld.


    Vor ein paar Jahren hatten wir Dresdner einen Schattenbahnhof gebaut und uns vorher über Gleise Gedanken gemacht. Wir testeten auch Piko A und kamen zu dem Schluss, "funktioniert, nehmen wir". Leider ein Schuss in den Ofen. Sicher ist das Gleis billig, aber die Weichen erfordern enorme Nacharbeiten, weil erstens die Radsätze in die Herzstücke fallen und zweitens, was viel schlimmer ist, die Weichenzungen so labil sind, das schwere Loks darauf einsinken. Man könnte die Weichen Umbauen, das haben wir an einer probiert, aber Aufwand/Nutzen stehen in keinem Verhältnis.


    Ich kann Dir nur raten, das Piko A Zeug zu verkaufen, und neu zu beginnen.


    Atlas hat mit das günstigste US Gleis, möchtest Du etwas nehmen, was es auch beim "Händler um die Ecke" gibt, dann nimm Tillig Elite. Es ist zwar auch kein US Gleis, aber sehr filigran, die Weichen sind optisch die besten, die es auf dem Markt gibt, und ein Weichenbausatz kostet genau so viel wie eine Piko A Weiche. Dazu kommt, das es voll RP25 tauglich ist. Du könntest sogar einen Mischbetrieb mit NEM machen.


    Was Gleisplanungssoftware angeht, bin ich auch schnell wieder davon abgekommen, weil man kein Gefühl für Dimensionen bekommt. Drucke Dir Weichenschablonen aus (z.b. bei www.fastracks.com) und lege diese auf dem Boden uas, so kannst Du 1:1 planen.

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hi Acela und hi ihr anderen,


    vor kurzem sind meine zwei US loks angekommen eine von Life like und eine von Bachmann, die Bachmann Lok hat RP25 Radsätze und die Life Like hat europäische Radsätze. Ich hab beide Loks auf der Piko A Gleis Anlage meines Kumpels getestet (Radien von R1 bis R3, mit Bogenweichen, DKWs und normalen Weichen) die Loks haben keine Probleme mit den Weichen gehabt und mit den Kurven erst recht nicht sie haben in den kurfen auch kein schlechtes Bild gemacht. Also hört bitte auf mich bekehren zu wollen ich bin mit dem Piko A Gleis äußerst zu frieden und werde auch dabei bleiben.

  • Hi Acela und hi ihr anderen,


    vor kurzem sind meine zwei US loks angekommen eine von Life like und eine von Bachmann, die Bachmann Lok hat RP25 Radsätze und die Life Like hat europäische Radsätze.


    Welche Life Like hat bitte NEM-Radsätze?
    Und welche Bachmann Lok hast du?
    Das würde mich schon interessieren.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hi Acela und hi ihr anderen,


    ..... die Life Like hat europäische Radsätze.


    vermutlich hat halt einer auf ebay die radsätze einer brawa br 132 oder so dort eingebaut (die kommen doch, zumindest die ersten) alle aus der gleichen produktion.


    Auf deiner homepage steht irgendwas von 2 anlagen, eine für walthershausen, eine für essen, heisst dass, die anlagen werden auf austellungen gezeigt werden?

  • Hi David


    Welche Life Like hat bitte NEM-Radsätze?
    Und welche Bachmann Lok hast du?
    Das würde mich schon interessieren.

    das würde mich auch interresieren?


    1. life-like und bachmann loks kommen halt schon durch enge radien, aber dan das du noch wagen hinten dran hängen kannst ist dan noch die frage offen?


    2.wenn du 4-achs loks hast ist auch kein wunder das die durch enge radien kommen aber so bald 6achs lok in deine sammlung kommen dan viel spass :motz: :pc)


    meine erfahrung ist halt, wo ich angefangen habe amerikanische modell zu sammeln, habe am anfang nur athearn blue box 4 achsige GP 38-2,GP 40-2 u.s.w gesammelt die auch ohne problem durch enge radien kammen und ca. 2 jahre vor der 14 convention in adliswil, begann ich meine anlage für cv zu bauen wo der radius von 45 cm eigebaut war. als die anlage schon fast fertig war kaufte ich mir meine erste 6achsige sd40-2 athearn blue box . es war zum haare ausreisen als ich bemerkt habe das ich zu enge radien verbaut habe :motz: darum waren an der covention nur gp im einsatz
    .
    gruss cedric

  • Also wegen den Loks die Bachmann ist eine GP 35 von der Conrail mit RP25 Radsätzen und die Life Like Lok ist eine GP38 - 2 von Santa Fe. Loks werden größten teils nur auf meiner Privaten Anlage in Essen fahren mit kurzen Wagen bis 50 Fuß (185 mm) es wird ne Anlage mit Stadt Thema also Größten teils Runningstreet. Das mit der Anlage für Waltershausen wird auch nicht mehr als ne Privateanlage die nur Freunde Bekannte und Verwandet sehen werden.


    Und um gleich die Frage vorweg zu nehmen ich hab in Waltershausen meinen Hauptwohnsitz und in Essen meinen 2 Wohnsitz da ich im Essener Raum Arbeite und meine Familie in Waltershausen wohnt.


    Das sind die Loks:
    http://www.us-modellbahnen.de/…pper&itemID=43&type=image
    http://www.us-modellbahnen.de/…pper&itemID=42&type=image


    http://www.us-modellbahnen.de/…pper&itemID=46&type=image

  • Auf welcher besch... Börse hast du denn diese Uralte Life Like Standard für Kinder ausgegraben. :wow)
    Loks und Wagen aus dieser Serie werden normalerweise nur auf Deutschbahnbörsen angeboten. Als Rarität natürlich. Ich hab die einzigen Wagen die ich aus dieser Standardserie mal besaß meinem 5-Jährigen Enkel zum spielen gegeben weil der Weg zur Mülltonne zu weit war. :wech)

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!