Timber Trestle im Eigenbau

  • Auf welcher besch... Börse hast du denn diese Uralte Life Like Standard für Kinder ausgegraben. :wow)
    Loks und Wagen aus dieser Serie werden normalerweise nur auf Deutschbahnbörsen angeboten. Als Rarität natürlich. Ich hab die einzigen Wagen die ich aus dieser Standardserie mal besaß meinem 5-Jährigen Enkel zum spielen gegeben weil der Weg zur Mülltonne zu weit war. :wech)


    Lass ihn doch Jürgen. Diese Loks passen doch wunderbar zu den Piko A-Gleisen. Seitdem ich hier im Forum 2006 als Greenhorn in Sachen US-Bahner angefangen habe ich für meinen Teil jedenfalls eines gelernt: Man darf nicht lernresistent sein.


  • Lass ihn doch Jürgen. Diese Loks passen doch wunderbar zu den Piko A-Gleisen. Seitdem ich hier im Forum 2006 als Greenhorn in Sachen US-Bahner angefangen habe ich für meinen Teil jedenfalls eines gelernt: Man darf nicht lernresistent sein.


    Ich will ihm doch sein Piko A-Gleis nicht schlechtmachen. Da ist doch gar nicht so schlecht. Wenn ich da an Fleischmann Profi denke.
    Ich bin doch genau so Lernresistent mit meinem Roco Line ohne Bettung. Aber es liegt nun mal und die Weichen und Kreuzungen wurden alle mit den Rp25-Einsätzen von Roco versehen. Im verdeckten Abstellbahnhof und und ansonsten gut eingeschottert fällt es nicht auf. Ja, die Schwellenlage bei Weichen, ich weiß, aber damit kann ich leben. Für den Weiterbau nehme ich ja auch das Gleis von Atlas.
    Aber die Loks von LL-Standard kann ich nur mit Mehano aus Aldi-Startpackungen in einen Hut werfen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • hi


    wie ich hier (speziell in diesem thema) bereits geschrieben habe, machen lassen...die bunten, nicht zueinander passenden loks werden sicherlich viele bunte wagen (us-eisenbahn ist halt so) , holpernd über die einem teller spaghetti gleichenden anlage ziehen und dem erbauer viel freude bereiten.
    Da man das gleis aus 2m entfernung eh nicht sieht, ists egal....irgendwie wirds schon fahren, egal auf piko a, b, oder c gleis....
    Da ja die anlagen nicht auf austellungen zu sehen sein werden ( die aussage "anlage für essen" liess mich kurz meine gedanken dahingehend schweifen, auf der internationalen ausstellung in essen sei diese anlage zu sehen), wird es sicherlich auch ein video geben, dass uns das ganze nahebringt...


    und die erfahrungen der leute, was kümmerts--die wollen doch nur die freude an der bahn(modellrailroading is fun) vermiessen....

  • hi zusammen


    jeder soll das bauen was einem selber gefällt das ist ja logisch. egal welche schienen man benützt oder welche lok man kauft u.s.w
    man macht das was man kann mit dem was man hat. und eins ist sicher die ansprüche steigen und steigen und steigen und man baut sachen die man füher gebaut hat, heute besser weil man die erfahrung mit der zeit sammelt oder ? modelleisenbahn muss nur spass machen

    und die erfahrungen der leute, was kümmerts--die wollen doch nur die freude an der bahn(modellrailroading is fun) vermiessen....

    man muss nicht auf die erfahrungen von andren hören den mit den eigen erfahrungen lenrt man besser, dann jeder bezahlt lehrgeld


    und wann man mal an einer ausstellung war oder besser gesagt an einer convention und sich dort ideen sammelt dan baut zuhause eh alles wieder anders.


    Gruss cedric

  • Leute wegen der Anlage in Essen kann ich nur eins Sagen "wer lesen kann is im Vorteil" lest euch bitte die Beiträge richtig Komplett durch und nicht nur teilweise und wegen den Loks es kann euch doch egal sein was ich für Loks habe.


    Ich bin in das Forum gekommen weil ich dachte das hier nicht so nen Kindergarten abgeht wie im Modellbahnforum.ch aber da scheine ich mich geirrt zu haben.

  • 1. Mußt du so schreien?
    2. Ich denke alle können lesen.
    3. Wer hier um eine Meinung fragt bekommt auch Antwort. Kann ja sein das sie Unbequem ist oder nicht paßt.
    4. Thema für mich hier mit erledigt da Hilfe nicht erwünscht ist.
    :sorry)

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • ich hatte nie um Hilfe gebeten wollte euch nur an meinem Projekt teilhaben lassen. wenn ich fragen gehabt hätte hätte ich sie euch gestellt und lesen können hier nicht alle.

    von Amtrak X995 kam dieses Zitat

    Zitat

    Da ja die anlagen nicht auf austellungen zu sehen sein werden ( die aussage "anlage für essen" liess mich kurz meine gedanken dahingehend schweifen, auf der internationalen ausstellung in essen sei diese anlage zu sehen), wird es sicherlich auch ein video geben, dass uns das ganze nahebringt...


  • Hi David


    beruhig dich erst ein mal


    hier im forum kriegt man ab und zu einen seiten hieb da hab mich schon dran gewoht.


    die seitenhibe sind ab und zu nützlich wieder auf die richtige spur zu kommen oder nicht


    und ein kindergarten wie im modellbahnforum.ch bespiel was bei roman passiert ist diesen forum noch tausende von meilen entfernd


    gruss cedric

  • David, hier herscht manchmal ein rauer Ton. Nicht aufregen!
    Was sie dir eigentlich sagen wollen ist eigentlich das genaue Gegenteil von dem was du denkst: FRAG WENN DU DIR NICHT SICHER BIST! Ja, das sollst du sogar.
    Der primäre "Stein des Anstosses" ist die Warbonnet rot-silberene ATSF GP38-2
    Warbonnet Lackierung war zuerst die Personenzuglackierung bei der ATSF und dann nach einer Pausevon gut 20 Jahren die der Widecab Loks der ATSF im Premiumdienst.
    Mir fällt nur eine einzige Baureihe bei der ATSF ein die in Warbonnet rotsilber lackier war und ein Standard Cab hatte: Die Personenzuglok U28CG aus 1965.


    Sprich GP38-2 und Warbonnet Lackierung gab es nicht.


    Wenn sie dir gefällt und dir die eingebaute Technik ausreicht ist es gut.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Cedric

    ich meine ja nicht roman sein problem mit dem CH forum sondern das verhalten einiger mitglieder is ähnlich wenn nicht so gar gleich mit dem des CH forums


    Ich lass mir nicht gerne von anderen die meinung auf schwatzen ich bin mit den loks und dem gleis vollends zu frieden und hab nur gute Erfahrungen mit dem Gleis gemacht.


    Ich weis auch nicht was einige von euch unter Gleisgeometrie verstehen lest mal bitte nen modellbahnlexikon dann seht ihr es, es ist nicht sinn und zweck eine Gleisgeometrie das ich mit Flexgleisen entstehende Lücken fülle, wenn ich das Atlas gleis nehmen müsste ich soviel ausgleichen das ich dann auch genauso gut Roco line 2,1 mm gleis oder Roco 2,5mm nehmen kann da is die geometrie genauso schlecht.

  • ich hatte nie um Hilfe gebeten wollte euch nur an meinem Projekt teilhaben lassen...


    David, hier - oder einem anderen Forum - teilhaben lassen ist zeigen.
    Du bekommst dann "Das gefällt mir." ein anderer sagt ganz brutal "Was baust du dann da für eine Sch..." Der dritte sagt: "Ich geb dir einen Tipp es so:..."


    Wenn keiner was dazu sagen soll dann ist es besser nichts zu zeigen.


    Abere nochmal: Wenn dir die Loks reichen und gefallen ist es in Ordnung!
    Du weisst jetzt mehr und du kannst noch immer sagen: Mir gefallen sie trotzdem.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Cedric
    ....................Ich weis auch nicht was einige von euch unter Gleisgeometrie verstehen lest mal bitte nen modellbahnlexikon dann seht ihr es, es ist nicht sinn und zweck eine Gleisgeometrie das ich mit Flexgleisen entstehende Lücken fülle, wenn ich das Atlas gleis nehmen müsste ich soviel ausgleichen das ich dann auch genauso gut Roco line 2,1 mm gleis oder Roco 2,5mm nehmen kann da is die geometrie genauso schlecht.


    weil ich die Gleisgeometrie nicht verstehe (ich hab auch in keinem lexikon dazu etwas gelesen), fülle ich die lücken zwischen zwei weichen und sogar die lücken, die über module hinweg gehen mit flexgleisen aus.....


    und weil ich auch nicht verstanden habe, wie man den vorhandenen platz auf der anlage ausfüllt, habe ich teilwiese nur ein gleis über ein modul gebaut(gut, ich kann mir nicht so viele weichen leisten), auch ein gleisplanprogramm habe ich mir noch nicht zugelegt....


    Nun mal im erst-- Flexgleise setzt man dazu ein, damit man schöne grosszügige radien und fliessende übergänge hinbekommt, nicht um lücken, die ein albernes programm berechnet, auszufüllen.


    Roman und Cedric sollten eigentlich aus eigener anschauung wissen, dass das, was bei ihnen in adliswil gegenüberstand, genau das ist, was usa eigentlich ist, wie es dort aussieht, wie streckenverläufe sind etc.
    Natürlich kannst du bauen und planen wie du willst (das machen wir auch so), solltest du auf trotzdem auf tips (auch wenn sie unangenehm sind und man sie nicht hören möchte) , die gegeben werden, achten.
    Mit kindergarten hat dies übrigends nichts zu tun....sondern eigentlich, wie man von anfang an das hobby richtig betreibt

  • @David
    Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben, aber..
    Ich habe nochmal (Ich Betone Noch mal, nicht zum ersten mal), diesen ganzen Tread durchgelesen.
    Auch den Link zu deiner Seite habe ich benutzt. Beim Gleisplan halte ich mich raus, ist ja deine zukünftige Anlage. Dir muß sie gefallen.
    Aber hast du dir mal deine Santa Fe GP38-2 genau angeschaut. Natürlich, deine Diashow belegt das. Mal von den schönen nicht mehr Zeitgemäßen dicken Handrails abgesehen, du schaust sie ja nur an. Du hast auch den Antrieb gesehen? Sicher, das Foto stammt ja von dir. Es ist nur EIN Drehgestell angetrieben und Motor ohne Schwungmasse. Das ist stand der Technik anfang der 70er Jahre. So hat Lima in den 70ern gebaut was dir ja bei deinem deutschen Material was sagen sollte. Lima 70er = Kaufhausware und Spielzeug für Kinder. Ich denke du wirst abgesehen vom Aussehen mit den Fahreigenschaften auf Dauer keine Freude haben. Ich hoffe du hast nicht zuviel dafür gezahlt. Aber es ist deine Lok, deine Anlage, dein Geld.
    Zum Thema Vorbildgerecht hat ja bigboy4015 gerade etwas weiter Unten gesagt. Er hat recht.
    Mit der GP35 von Bachmann sieht es da obwohl die Standardserie viel besser aus. Zwischer der Bachmann und der Life Like liegen Welten, besser 40 Jahre Fortschritt. Die wird auch gut laufen.


    Aber alles deine Entscheidung und dein Geld. Es sollten von allen hier nur echt gutgemeinte Ratschäge sein.
    :sorry) wenn dir diese Aussage auch nicht paßt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • @David
    Noch eine Frage.
    Was ist das für ein seltsames Modellbahnforum.ch?
    Ich hab da mal geschaut, du hast ja deine Neuerwerbung an Loks auch dort vorgestellt. Kritik an den Loks hab ich nicht gefunden. Ich möchte mich da auch nicht registrieren.
    GP-38-2 urteilt selber.
    Und hier die GP-35
    Info des Moderators: Das setzten eines Links zu einem öffentlichen Zielforum ist statthaft
    David, hast du Loks etwa auf diese absurden Tests hin gekauft? Oh Graus.
    Dann meide das Forum wie die Pest und hör ein kleines bißchen auf uns.


    Übrigens so sieht eine aktuelle Life Like Proto 2000 GP-38-2 aus.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    3 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • hab ich was falsch gemacht??


    aber denoch eure anlage war 100% gutes vorbild in sache streckenverläufe und aufbau


    gruss cedric



    absolut nicht--eher schliesse ich daraus, dass ihr spass hattet, dort auch drauf rumzufahren und dann was lernen für die zukünftige planung eurer anlage....

  • ich hatte nie um Hilfe gebeten wollte euch nur an meinem Projekt teilhaben lassen. wenn ich fragen gehabt hätte hätte ich sie euch gestellt und lesen können hier nicht alle.

    Das mit dem Lesen können ist so eine Sache...der Thread ist in der Profi-Ecke gelandet. Oder war das Absicht? Damit kommen wir auf deine ursprüngliche Absicht zurück, nämlich uns teilhabenzulassen. Ich habs gelesen, du hast in dem .ch-Forum jede Menge Applaus für dein Trestle bekommen und dachtest dir wahrscheinlich, dass es hier noch mehr davon einzufahren gibt. Aber man braucht glaube ich kein Wahrsager zu sein, um zu sehen dass dem nicht so sein wird (um es mal vorsichtig auszudrücken). Es gibt hier im Forum einen Haufen Leute, die sehr viel Erfahrung und Können vorzuweisen haben. Es wird wohl nicht ausbleiben, dass du (konstruktive) Kritik wirst einstecken müssen. Ich kann dir nur raten, von deiner Beratungsresistenz abzurücken und die Ratschläge von den Jungs hier anzunehmen.

  • Ich hoffe nur Du hast für die Life Like nicht mehr als 10 Euro gezahlt. Auf einer Liste mit allen verfügbaren US Loks steht die ganz weit unten. Ist leider so. Wenn Du sagst dass die Dir gefällt und Du damit zufrieden bist, hast Du noch nie eine "richtige" US Lok von Kato, Atlas oder Proto2000 in den Händen gehalten.


    Sicher ist jedermann ein mündiger Bürger und kann machen was er will, aber wenn Du hier Pläne oder Bilder zeigst, musst Du mit Reaktionen rechnen. Ob die Dir dann gefallen, ist eine andere Sache. Aber wie es schon erähnt wurde, die meisten hier sind seit Jahrzehnten US-Bahner und haben ein klein wenig Ahnung. Wenn die Dir einen Tip geben, machst Du nix falsch, wenn Du wenigstens mal drüber nachdenkst.


    Wie gesagt, jeder kann machen was er will, aber am Ende wirst Du einsehen, dass wir recht haben...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo ,
    Ich habe diesen fred nun durchgelesen und kann nur den Kopf schütteln...... :( :( :(
    Ist leider so :wenn man nicht die erwarteten Antworten bekommt....dann wird man noch pampig :motz: ......was soll das ?
    Sicherlich kann jeder bauen wie er will ,nur wenn man nicht zuhören kann (oder will ....) dann braucht man auch keine Meinungen einholen .......ach ja , es war ja was von "teilhaben" zu lassen .....nur von was ???
    von Piko Gleis ,Spaghettischüssel und Spielzeugloks ??? Nein ,Danke !!! :devil) :devil) :devil)

  • Vielleicht kann ein Admin das ganze nach Gelaber verschieben, denn mit Infopool & Profi-Ecke hat das nix zu tun!


    Vielleicht sollte im Foren-FAQ vermerkt werden, das ein Neuling der nur Beifall für seine Taten erwünscht, dieses entsprechend zu kennzeichnen hat!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!