"Wälder & Dampf in West Virginia" Reisebericht

  • Uns wurde am Bahnhof mitgeteilt, das Fotos knipsen bei Amtrak vom Bahnsteig aus erlaubt sei, wenn man einen gültigen Fahrschein besitzt!
    Da wir als Gruppe am BWI Bahnhof ankammen waren wir schon wegen unserer Anzahl (30 Personen) verdächtig und hatten sofort die Amtrak Police an unserer Seite.
    Aber sobald wir die Tickets hatten war alles in Ordnung und wir konnten und haben fast alle Bilder gemacht! Ohne Probleme!


    Aber das die amerikaner seit 9/11 eine phobie haben kann ich nur bestätigen. Auf fast jeden Bahnhof den wir besucht haben, haben wir sofort Fragen gestellt bekommen ob von Privatpersonen oder auch Police. Das ist doch eine andere Welt als bei uns!


    Sven


    Amtrak Weisung vom letzten Jahr. Fotografieren vom Bahnsteig nur für Personen mit gültigem Fahrausweis im Zuge des Boarding (auch warten auf Zug?) und Deboarding erlaubt. Das gilt für alle Bahnsteige egal ob Großstadt oder Wüstenkaff. Auch das Herumhängen, ohne Kamera, am Bahnsteig ist nicht zu empfehlen, da das den Tatbestand des "Loitering" erfüllen würde. Abgesehen davon sind viele Bahnsteige in größeren Bahnhöfen "Fare Paid Zones"(gültiger Fahrausweis). Das ganze wurde in der englischsprachlichen Eisenbahnpresse heftig diskutiert. Bei Amtrak entschuldigt man sich, daß man einheitliche Handlungsanweisungen für sein Personal braucht. Ob es in erster Linie um Terrorismusbekämpfung geht? Aber natürlich kann man damit ja all sein Handeln entschuldigen. Vordergründig will man wohl den dummen Menschen, egal welche Intentionen er hat (eine Bombe legen, sich umbringen, Schottersteine auf die Schienen legen, Schwellen zählen, ...) vom Bahngelände fernhalten. Bahnsteige also nur zum Ein- und Aussteigen in Züge. Wenn nun also ein Bahnarbeiter, der ja eine Aufsichtspflicht nicht nur für sicheren Bahnbetrieb sondern auch für das Wohlergehen des dummen Menschen hat, ein "suspicious subject" entdeckt, weiß er genau was er zu tun hat. Abgesehen davon, dass Eisenbahnfotografieren von sich aus schon sehr "suspicious" ist, gibt es leider nicht wenige "Eisenbahnfreunde", die es uns versauen: http://www.youtube.com/user/LocalRailfan#p/u/21/Df07xxwzwV0
    NJT ist schon lange bekannt eine harte Gangart zu fahren, deswegen war ich erfreut als mir ein Kumpel ein paar Bilder aus Phily mitgebracht hat, und nicht überrascht, dass er Probleme mit dem örtlichen Aufsichtspersonal bekommen hat. (Hätte man ihm das vieleicht vorher sagen sollen?)
    Auf dem platten Land gilt allgemein, spätestens wenn die Hausfrau mit dem blöden Gesichtsausdruck zum zweiten mal mit ihrem Van an einem vorbeigefahren ist, sollte man sich verziehen. Wenn sie es noch zwei, drei mal mehr schafft, ist die Polizei nicht mehr weit. (Das gilt auch für Kanada.)


    Hallo Gerd,
    entschuldige, dass ich auch noch meinen Senf zu dem Problemthema abgegeben habe. Jetzt wird dieser Thread bestimmt wieder ausufern, und keiner wird mehr wissen um was es eigentlich ging :D .
    Schöner Bericht und die Nebel und Regenbilder von der Cass, sehr schön. Ich hab mal in einem Vorwort zu einem Irland Bildband gelesen, Das schlimmste, was einem neben 14 Tage Regen passieren kann? 14 Tage Sonnenschein.

    Im Übrigen können einem auch in Deutschland lustige Geschichten beim Versuche Eisenbahn zu fotografieren passieren. Z.B. wenn ein Lokführer den Hobbyfotograf für einen Selbstmörder hält der sich vor den Zug werfen möchte... ...


    Ja das kann passieren, besonders wenn man sich auf der Suche nach der außergewöhnlichen Perpektive in den Entwässerungsgraben der Bahntrasse legt :thumbdown: . Dann sollte man sich aber auch nicht wundern, wenn man nebst seiner Fotoausrüstung sandgestrahlt wird :D .

  • ...Das gilt für alle Bahnsteige egal ob Großstadt oder Wüstenkaff. ...

    Gelten vielleicht schon. Aber es gibt sie noch, die letzten Überbleibsel vom gesunden Menschenverstand. In Glenwood Springs, CO, war sogar filmen mit Stativ problemlos möglich. Weder der station agent noch das Zugpersonal hatte ein Problem damit.
    Und in einem richtigen Wüstenkaff wie Green River, UT, konnten wir uns stundenlang auf dem Bahnsteig tummeln und auf den masslos verspäteteten CA Zephyr warten. Amtrak war dort nur mit einem Telefon vertreten.


    Aber: Die besten Aufnahmen macht man ohnehin nicht im Bahnhof sondern auf der Strecke.



    Thomas

  • [quote='SK','index.php?page=Thread&postID=133607#post133607']..........
    NJT ist schon lange bekannt eine harte Gangart zu fahren, deswegen war ich erfreut als mir ein Kumpel ein paar Bilder aus Phily mitgebracht hat, und nicht überrascht, dass er Probleme mit dem örtlichen Aufsichtspersonal bekommen hat. (Hätte man ihm das vieleicht vorher sagen sollen?)
    Auf dem platten Land gilt allgemein, spätestens wenn die Hausfrau mit dem blöden Gesichtsausdruck zum zweiten mal mit ihrem Van an einem vorbeigefahren ist, sollte man sich verziehen. Wenn sie es noch zwei, drei mal mehr schafft, ist die Polizei nicht mehr weit. (Das gilt auch für Kanada.)


    hi
    nun ja, nach fragen beim "richtigen" stationsmaster in hoboken (nicht ein hanswurst, der meint, wichtig zu sein) , dieser ermöglichte uns, auf die bahnsteige, in die gleise, auf diverse führerstände von loks zu gehen----
    Auch eine anfrage bei der morristown und erie eröffnete uns das bw (allerdings war hier mailkontakt von d aus im vorraus notwendig)


    @admin: vielleicht sollte man die beiträge übers fotografieren extrahieren und verschieben

  • Hallo Gerd,


    mein :appl: für den sehr schönen Reisebericht! Da bekomme ich ebenfalls glatt wieder ganz dolles Fernweh! ;( Ich war letztes Jahr im Oktober 2,5 Wochen mit meiner besseren Hälfte in Boston und einigen New England Staaten den Indian Summer geniessen und kann Deine Ausführungen über die Kontaktfreudigkeit und Gastfreundschaft nur bestätigen! Da unsere Reise z. T. ne Konsum-Reise durch sämtliche auf dem Weg liegende Outlets war, konnte ich am vorletzten Tag meine Lebensabschnittsbevollmächtigte in einem 4-stöckigen Schoe-Store in Boston Downtown abliefern und für ca. 2 Stunden mich loseisen um mein Glück in der Bostoner South Station versuchen um zu fotografieren. Entschuldigt bitte wenn ich ebenfalls dieses Thema nochmal aufgreife...! Aber nur kurz: Amtrak war mir strikt verboten! Nur heimlich vom Seiteneingang einen Acela Express geschossen! Aber bei MBTA hatte ich auf nem Seitengleis wesentlich mehr Glück! Nach dem ich den Kollegen Engineer natürlich gefragt hatte!!! Dieser hat mich aber auch mit freundlichstem Handschlag als Deutscheisenbahner begrüßt! Und das alles ca. 5 min. vor der Abfahrt des Zuges...


    :sorry: Sorry nochmal für die ähnlichen Ausführungen übers fotografieren...! Ich bin zwar kein Waldbahner, aber ich schaue sehr gern über den Tellerrand und nehme dieses Wissen auch sehr gern auf! :resp: für diesen Bericht!


    Gruß Daniel


  • ... Da unsere Reise z. T. ne Konsum-Reise durch sämtliche auf dem Weg liegende Outlets war, konnte ich am vorletzten Tag meine Lebensabschnittsbevollmächtigte in einem 4-stöckigen Schoe-Store in Boston Downtown abliefern und für ca. 2 Stunden mich loseisen ...


    Nur 2 Stunden :?:
    Irgend was hast Du falsch gemacht :kratz)


  • Nur 2 Stunden :?:
    Irgend was hast Du falsch gemacht


    Warum ? Jede Kreditkarte hat irgendwo ein Limit.....


    Sorry, konnte es mir nicht verkneifen....
    ...aber irgendwie artet der Reisebereich aus :kratz)

  • Das gilt für alle Bahnsteige egal ob Großstadt oder Wüstenkaff.


    Na ja, es geht mir nicht um den Mißbrauch dieses Threads. Schließlich will man dort vor Ort ja keinen Ärger bekommen. Die Frage ergab sich, weil ich auf railpictures.net Fotos wie diese gesehen habe:
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=319893&nseq=7 (!)
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=316715&nseq=1
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=326305&nseq=8

  • Hi ! Alle Beiträge von SK und Gerd sind real. Schlieslich saß ich vor Gerd im Bus . Ich hoffe Dein Telefonproblem vom vorletzten Tag ist aus der Welt !?
    In BWI schlugen unsere Schweizer - Mitreisenden sofort auf den Bahnsteig zu , wurden aber sofort von einer kleinen dicklichen sch. Sicherheitsnadel vom Bahnsteig verwiesen. Nachdem wir mit unseren Pässen Tickets erworben hatten , war uns das Fotographieren auf dem Bahnsteig erlaubt, lasse OK vom StationsBoss.
    Ich konnte eine Zugbegenung sowie Freileitungsarbeiten abgelichten. Nach 10 min kam der Boss zu Uns und sagte er habe für Uns im letzten Wagen Plätze reserviert . als der Zug eintraf war der letzte Wagen in der Baustelle : Wir wollten durch die Wagen nach hinten laufen aber es wurde uns verweigert. Kommando war - erst steigen Die Fahrgäste um und dann wird der Zug vorgezogen !!! bis Eure Wagen am Bahnsteig stehen.
    fazit bis auf Hoboken gab es keine Schwierigkeiten beim Foto sowie waren Fast alle Teilnehmer GeistigFit und wussten was zutun und zulassen war.
    trotz einieger Bedenken war die Gruppentour Schön und Schlauchend , Danke für Eure Anteilnahme Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!