Modul-Normen

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin erst seit ganz kurzen hier registriert, deshalb erstmal ein Lob für das Forum hier, wirklich sehr cool!


    Ich bin erst seit kurzem entschlossen, die Welt der Modellbahn (Hier USA) wieder zu betreten. Ich hatte als Kind zwar eine "Pickelanlage" wie Ihr es gerne nennt, seither ist aber tote Hose bei mir was Modellbahnen angeht.


    Ich habe mich nun für Spur N entschieden, zum Einen weil ich wenig Platz habe, zum Anderen weil man einfach bei gleichem Raum mehr darstellen kann.


    Ich habe mich nun etwas eingelesen, auch schon ein bisschen geplant und die ersten Gleise gekauft.
    Apropos Gleise: Habe gelesen, dass Peco Code 55 nicht sehr "Amerikanisch" aussieht... Könnt Ihr mir ein Gleissystem empfehlen und mir auch noch verraten wo ich es kaufen kann?


    Ich möchte gerne in Modulen bauen. Nun weiß ich aber gar nicht, welche Norm man da einhalten muss. Maße und so weiter.


    Kann mir jemand eine Seite im Netz nennen wo man das (am besten auf Deutsch) mal nachlesen kann? Am besten auch etwas mit Bauanleitungen...


    Natürlich könnt Ihr mir gerne auch so schreiben, PMs kosten ja nichts!


    Lieben Gruß aus dem "Pott" und schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!



    Stephan

  • Hallo und willkommen!


    Ich baue zwar in HO, aber meines Wissens nach gibt es 2 Modulnormen für den Bereich N. Dies sind:


    1. N. Trac http://www.us-modellbahnen.de/ntrak


    2. American N http://www.america-n.de


    Beide Module unterscheiden sich aus meiner Sicht herais grundsätzlich. N.Trac geht von 3- gleisigen Modulen aús, American N von 1-gleisigen.


    Aber es gibt in diesem Forum für diesen Bereich kompetentere Mitglieder


    So Long!


    Rüdiger

  • Hallo Stephan,
    wie witzig, die erste Hälfte deiner Mail könnte auch ich geschrieben haben (bis inklusive Spur N) ;) .
    Ich habe noch keine Erfahrungen mit Gleismaterial, außer 6m Code55-Flexgleis von Micro Engineering die hier rumliegen, das ich zusammen mit Atlas Weichen benutzen möchte.
    Das waren die Empfehlungen vieler anderer US-N-Bahner.
    Andererseits, wenn du Module bauen willst - die haben soviel ich weiß andere Gleise, Code 80, wenn ich mich nicht irre... Aber da wissen andere besser Bescheid.
    Gruß
    Markus

  • Hallo Rüdiger!


    Vielen Dank für Deine Tipps, hab mir das Ganze mal angeschaut. Genau nach sowas habe ich gesucht.


    Jetzt muss ich nur noch eine Kombination aus Gleis, Weichen und Kopf-Innenleben (ziemlich durcheinander, bei den ganzen Sachen auf die man so achten muss...) finden und Holz kaufen gehen.


    Ich habe so ganz schlanke Weichen bestellt, aber bei näherer Ãœberlegung sind die vielleicht doch nicht so gut für einen kleinen Bahnhof geeignet. ;O) Mal sehen was passiert... Außerdem: Aus Schaden wird man klug!



    Gruß,



    Stephan

  • Zitat

    Ich habe so ganz schlanke Weichen bestellt, aber bei näherer Ãœberlegung sind die vielleicht doch nicht so gut für einen kleinen Bahnhof geeignet.


    Schlanke Weichen sind immer gut, sehen klasse aus beim Ãœberfahren.
    Das interessante am Modulbau ist zum Beispiel. dass Du einen Bahnhof zu Hause nur dreiteilig aufbauen kannst, eine entsprechend ausgelegte Schnittstelle dazwischen den Ausbau auf einem Treffen/Ausstellung in wesentlich längerer Form durch zusätzliche Segmente erlaubt.


    Gruß

  • Hallo, Charlie


    Erstmal willkommen im Forum

    Zitat

    Original von Spokane
    aber meines Wissens nach gibt es 2 Modulnormen für den Bereich N. Dies sind:
    1. N. Trac
    2. American N
    Beide Module unterscheiden sich aus meiner Sicht herais grundsätzlich. N.Trac geht von 3- gleisigen Modulen aús, American N von 1-gleisigen.


    Der größte Unterschied besteht weniger in "wieviel Gleise" oder "Code 55 oder 80" , sondern im Konzept HINTER dem Modul an sich.


    - AmericaN ist im Grunde ein amerikanisches, verbessertes ;) FREMO. Hier steht die Vorbildtreue absolut im Vordergrund. Code55-Gleis, schlanke Weichen, Vorgaben in Landschaft usw. Bei AmericaN steht der betriebliche Schwerpunkt im vorbildgerechten Fahren. Fahrpläne, Dispatcher, Wagenkarten usw.
    Wie bei FREMO fahren die AmericaNer eher im privanten Bereich, wobei die Gleishöhe von 1,30 mtr. nicht gerade Publikumsfreundlich ist.


    - NTRAK entstand in den 70ern in USA als Modulsystem zur Präsentation von N-Rollmaterial auf großen Publikumsausstellungen. Darauf basiert die Aufteilung in 3 Gleise. Die beiden vorderen werden zumeist als Kreisverkehr mit langen Zügen genutzt, damit "immer was rollt" und die Zuschauer was zum gucken haben. Die Gleishöhe von 1,015 mtr. ist hier auch akzeptabel. Das 3. Gleis wird seit Jahren zunehmend für die Rangierer genutzt, um somit beide Interessengruppen zu "befriedigen".
    Code 80 ist eigentlich noch Standard, Code55 wird aber ausdrucklich erlaubt und in vielen Interessengruppen auch empfohlen.
    Auch gibt es eine eingleisige "Unter"Norm oNeTRAK, deren Konzept AmericaN ähnelt - und dank Bernd Schneider's Voraussicht kann man oNeTRAK- mit AmericaN-Modulen technisch koppeln.


    Viele Grüße

  • Hi Charlie,
    klasse, wieder einen Normalspurbahner zu treffen. :jump)
    Ich selbst baue mit dem Atlas-Code-55, was zwar optisch hervorragend aussieht, aber besonders hinsichtlich der Weichen (ich kann nur für die älteren # 5 sprechen) Probleme macht. Solltest Du Loks von KATO benutzen, dann kannst Du das Problem ignorieren, aber besonders bei Loks von Atlas gleicht das Ãœberfahren einer Weichenstraße mit den genannten # 5 mehr einer Buckelpiste. Laß also die Finger von den Weichen. Ansonsten ist das Gleis aber technisch völlig in Ordnung. Bei Atlas-Weichen aus neueren Produktionsserien und auch bei den schlankeren Modellen soll das Problem mittlerweile behoben worden sein, was ich aber nicht persönlich bestätigen kann. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum dahingehend Bescheid. Frag auch mal im Atlas-Forum dahingehend nach.


    Grüße
    Andreas

  • Moin Stephan !


    Zitat

    Original von AK
    klasse, wieder einen Normalspurbahner zu treffen. :jump)


    Dem schließe ich mich an ! Irgendwann wird sich die Normalspur durchsetzen-wie im wirklichen Leben... :D :] :tongue: :lach)


    Zum Thema Gleismaterial: die Atlas-Code-55-Weichen mögen von den Schwellen her besser aussehen,dafür sind die Pecos betriebssicherer und die Herzstücke sehen hier besser aus-außerdem ist das Peco-Flexgleis durch den doppelten Schienenfuß recht steif,so daß man (Kermit überliest das bitte ;) ) Radien "frei Schnauze" verlegen kann ohne betriebsgefährdende Unregelmäßigkeiten einzubauen (schon mit 120 Wagen getestet :lach) ).
    Mein persönliches Fazit: für Module,auf denen u.U. lange Züge mit Rollmaterial von anderen Leuten verkehren sollen, am besten Peco !


    Viel Spaß beim Bauen ! (bei mir warten auch noch 35 Meter peco-Flexgleis darauf , zu NTRAK-Modulen verarbeitet zu werden...)


    Grüße
    Jörgen

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!