PGE/BCR Dawson Creek Subdivision in HO scale

  • Hi zusammen,


    freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt....Hier kommt dann auch wieder ein kleines Update an der Gebäudefront.


    Das Millgebäude habe ich ein klein wenig abgeändert....da der Platz zwischen Mill und Elevator/Silos ja eh relativ toter raum ist, habe ich die Mill einfach ein bischen um die Ecke gebaut....auf den beiden Bildern sieht man was ich meine....mit dem entsprechenden Hintergrund wird das ganz gut werden denke ich.



    Der Dachaufbau wird noch etwas umgebaut und angepasst....das folgt dann die Tage...



    inzwischen hat der Shed auch sein Dach bekommen,aber das muss ich heut abend erstmal fotografieren....Auch werde ich die Farbe noch ein bischen ändern....wird etwas dunkler werden das Gelb....


    Und dann habe ich natürlich auch an Wrights Food Service weitergebaut. Die Hallen entstanden wie auch der erste Teil aus unterschiedlichen Sheetplatten und Profilen....Fenster sind aus der Bastelkiste..... Die ganzen Details feheln natürlich noch.....






    Auf das Dach kommt noch ein kleiner Rand und einige Aufbauten wie Klimaanlage, Kühlgeräte, Be- und Entlüftungen etc....Danach kommt als Belag eine dünne Schicht feiner Schotter drauf. Ich werde das ganze auch noch auf eine ca.4mm starke Platte setzten, die die Gebäude auf Schienenniveau anhebt.....Der Rest wird auf Schienenniveau mit Schotter angeglichen. Hab mal wieder ein Bild im Kopf wie es werden soll....... :D Die Andeutung des Innneraums der Halle wird detalliert und beleuchtet, die Rampe bekommt noch eine Überdachung und das Tor bekommt einen Lamellenvorhang.....


    Mehr gibt es dann wieder demnächst,


    Grüße,Chris

  • Hallo,


    also die Idee die Mill einfach ein bischen um die Ecke zu bauen finde ich sehr gut, das sieht Toll aus. Der Rest ebenso :ilike:


    Gruß,
    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hi,


    danke,freut mich dass euch meine Arbeit gefällt.....hier noch ein kurzer Nachtrag mit einem Foto.....aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Dach über den Gleisen noch nicht....das wird evtl noch geändert....

    Die Tage dann wieder mehr vom Baufortschritt hier und da...........


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,


    letzte Woche war ein bischen chaotisch und ich hab nicht wirklich viel schaffen können.....hier aber trotzdem noch ein paar Bilder vom Aufbau auf dem Millgebäude....auch aus Sheet zurechtgesägt.....




    Die Übergänge werden noch ein bischen verspachtelt und dann wird mal lackiert.....
    Ausserdem hab ich noch die Ecke mit der Brücke etwas abgeändert. Die Steigung war etwas zu stark und die Kurve zur Brücke hin doch etwas enger. Das habe ich jetzt entschärft aber leider wird dadurch wohl die Brücke in dem Bereich wegfallen....vielleicht drehe ich das ganze einfach um und die Brücke wird eine Straßenbrücke über die Gleise.....oder es wird doch nur ein Bahnübergang....ICh werd heut abend mal ein paar Fotos machen wie es im Moment aussieht.....


    Grüße,Chris

  • Hallöchen zusammen,


    wieder ist eine geschäftige Freiwoche rum und ich konnte ein bischen was an meinem Layout bauen.....oder besser doch umbauen.....Jetzt denken alle bestimmt: Och neeeeee,nicht schon wieder.....nein,es handelt sich bei meinem letzten Großprojekt nur um den Abschluss einer schon lange vor mir hergeschobenen Problemlösung. Es geht um die Planer mill im oberen Level meiner Anlage am Beginn des Yardgeländes in Dawson Creek. So wie ich es bisher geplant hatte,war es zwar für das Original gut,aber wenn man rangieren und fahren will eher unpraktisch.....der Bereich der Mill in der Ecke hinter der main.....echt doof.....selbst ich mit meinen 1,94 und nem Tritthocker musste mich schon strecken um bis in die Ecke zu kommen...( ok,Bauch im weg,aber nur ein bischen ;) ) Hier mal Bilder vom wie es ursprünglich aussah bzw. geplant war. Da hatte ich auch schon rumprobiert,war aber nicht zufrieden.


    Die Gebäude braucht man erstmal nicht zu beachten,die stehen nur so zur Wirkung da...... Auf jeden Fall gefiel mir das alles nicht so richtig und auch mit nem Haufen rumprobieren und schieben wollte mir nix vernünftiges einfallen.....Also wieder im Netz gestöbert und nach Vorbildsituationen gesucht etc.....Da hab ich dann auch paar Ideen gefunden und dann mal Anyrail bemüht,was zu Papier zu bringen. Folgendes kam dabei heraus.


    Nach kurzer Reifezeit hab ich einfach die alten Gleise und Weichen entfernt und die alte Gleisbettung angefangen zu entfernen. Dann wurde 10mm Sperrholz passend zugeschnitten und schon ging´s ans Neuverlegen der Gleise.... hier mal der aktuelle Stand der Dinge....

    Die Yardgleise im Vordergrund liegen so wie vorher auch,nur die Weichen wurden neu angeordnet,ganz rechts ist die main, die dann nach hinten geführt wird.

    Einfahrt zur mill,daneben die main und dann die Yardgleise...

    Woodchiploader, main im Hintergrund mit Zug....

    Die Gleise mit den 5 Boxcars verschwinden später im Gebäude,genauso wie der Truck.....Der Potlach Wagen steht vor dem Gebäude. im Hintergrund das Gleis welches zum Pulpwood Entladung führt. Hier kann auch schonmal der ein oder andere Wagen mit nem Stapler beladen werden,hier mal ein Centerbeam.


    Die ersten Bluepoints sind auch schon montiert und angeschlossen,der Rest folgt diese Woche nach der Arbeit....bis zum Wochenende soll alles laufen.....Das Millgebäude werde ich zum einen aus der Walthers Sawmill kitbashen bzw. scratch bauen.....Zwischen der Main und dem Gelände der Mill werden ein paar Büsche bzw. Bäume plaziert werden und auch zum Hintergrund wird hauptsächlich "Wald" angepflanzt werden.....


    In diesem Sinne,vielen Dank für eure Geduld und Danke für´s mitlesen.....


    Grüße,Chris

  • Hi,
    hier dann mal die Bilder von den fertig verlegten Gleisen.


    Die blaue Halle im Hintergrund kommt da nicht hin,da kommt der LogLoader von Walthers hin.

    Dieses Gleis wird noch ein wenig mehr nach rechts zur Anlagenkante hin verlegt,das wird das Gleis für die Anlieferung von den benötigten Zusätzen und Materialien für die Sperrholz und Spanplatten Herstellung.....Tankcars und Boxcars...
    Eine Woodchipverladung kommt hier nicht hin,die ist im nicht sichtbaren Teil des Werkes,die geringen Mengen,die hier rausgehen werden aber per Truck abtransportiert....


    Bei deiser Gelegenheit,die Weichenstrasse hier nochmal neu aufzubauen,habe ich gleich noch die geplante Umfahrung mit eingebaut und angeschlossen.....funktioniert auch bestens.....
    Hier mal die Bilder dazu.


    Nächste woche in meiner Freiwoche werde ich mich dann mal verstärkt dem Bau der Gebäude widmen....Im Keller sind es angenehme 20 Grad,da lässt es sich sehr gut aushalten......
    In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende,


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,


    wie schon angekündigt,habe ich mit dem Bau der Gebäude für die Planer Mill begonnen. Als erstes habe ich für die beiden outboundtracks ein Fundament gebaut,dass die Höhe der Ladekante der Waggons hat.Darauf habe ich dann aus diversen Pikestuffbausätzen eine Lagerhalle aufgebaut.Da diese hinten offen ist,kommt noch ein Innenausbau mit rein,dass heißt Verkleidung der Innenwände,ein paar Träger und Stützen und etliche Details....Aber das hat noch Zeit und kann auch nach und nach passieren. Ausserdem habe ich mit der Bau der Maschinenehalle angefangen.Diese ist aus Plastikplatten zusammengebaut. Das ganze bekommt noch etliche Details an die äussere Fassade. Links daneben kommt eine weitere Halle, die die Büros beherbergt,davor wird ein Parkplatz für die Mitarbeiter entstehen. Diese werde ich wieder aus Pikestuff Wandteilen zusammenbauen, es wird auch hier ein zweistöckiges Gebäude handeln. Weitere Anbauten etc sind in Planung....aber hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Baus...






    Mehr dann wieder demnächst,


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    nach einer kurzen "Urlaubspause" geht es hier auch mal wieder etwas weiter. Während einer der letzten "switchsessions" vielen Stephan und mir noch ein paar Kleinigkeiten auf,die man ändern könnte.
    Als erstes habe ich die beiden Elevator Komplexe im Gewerbegebiet mal etwas auseinandergezogen und das Gleis entsprechend verlängert. Dadurch wurde zwar Prärie Coast Farm Supplys verdrängt,erhielt aber einen neuen Platz.
    Hier erstmal die beiden Elevatoren:


    Ja,ich habe tatsächlich angefangen,den Hintergrund anzumalen ;)
    Weiterhin habe ich das Interchangegleis etwas verlängert indem die Weiche nach rechts ( im Bild nach vorne ) wanderte.

    Prarie Coast befindet sich jetzt hier:

    Und hier mal der bemalte Hintergrund hinter Wright Food Service.


    Das hellbraune Gebäude wird noch einen Namen bekommen, ich denke mal dass das eine kleine Baufirma oder sowas wird....
    Ausserdem habe ich den blöden Pfosten im Bereich der Canfor Planer Mill ( Untere Ebene ) entfernt und die Weiterführung der Main angedeutet zum Anlagenrand hin ( da wo die beiden Alcos stehen)


    Und zum Schluss habe ich noch einen kleinen Bereich für ein kleines engine servicing gefunden. Auch hier führen die Gleise zum Anlagenrand hin. Ein kleiner Lokschuppen aus Pikestuff Teilen wird da aufgebaut,wo die größere Korkplatte ist. Fuel und sandingtower und zwei Gleise zum abstellen von Loks usw.


    Die Weiche wird noch in die siding eingebaut...
    Eigentlich wollte ich in meinem Urlaub etwas weiterkommen in den diversen Bereichen aber für ein größeres Gartenprojekt musste erstmal das gute Wetter genutzt werden....Jetzt bin ich wieder arbeiten,da kann ich abends eher mal ein Stündchen was machen. Das nächste Update kommt also in Kürze.....Stephan und ich bzw. im Moment eher Stephan sind auch dabei ein Betirebskonzept auszuarbeiten...
    In diesem Sinne,


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    das gefällt mir sehr gut. Durch den Platz, der Dir zur Verfügung steht, hast Du so viele Möglichkeiten verschiedene Szenen darzustellen. Du hast damit auch riesige Möglichkeiten für unterschiedliche Operation Sessions auch mit mehreren Akteuren. Du kannst Sessions abhalten, die die ganze Anlage einbeziehen oder auch nur den Betrieb auf den einzelnen Anlagenteilen. Das können der Local sein, der seinen Weg über die Anlage abarbeitet oder auch einzelne Jobs, die von verschiedenen Stellen auf der Anlage aus beginnen und enden. Alles in sich abgeschlossene Sessions und doch alle zusammenhängend bzw. von einander abhängend, kurze, für mal schnell Zwischendurch, und auch richtig lange und komplexe. :thumbup:
    Ich könnte fast neidisch werden. Mach weiter so :ilike: .


    Grüße Tom

  • Tom,
    das ist vollkommen richtig. Man kann verschiedene Szenarien durchspielen, je nachdem wieviele Leute dabei sind. Für mich alleine sollte ich schon fast einen Tag dafür einplanen,wenn man alles ganz Vorbildgerecht machen will...Ausgangspunkt ist meistens der Yard unten (Chetwynd Yard angedeutet) . Dort stehen die meist leeren Waggons,die von den South / bzw. Northbound Zügen dort abgestellt wurden. Vom Sägewerk werden auch Wagen,teilweise auch beladen, mitgenommen,die zur Interchange in Dawson Creek gebracht werden.Also wie auch beim Vorbild. Daraus wird dann ein Zug mit ca. 10 - 12 Wagen,2 Loks und Caboose zusammengestellt, der dann nach Dawson Creek fährt. Dort werden die Wagen verteilt bzw. für einen kurzen Lokal ins Industriegebiet zusammengestellt. Dieser bringt auch die beladenen Wagen aus dem Industriegebiet nach Dawson Creek. Von dort werden sie dann wieder nach unten gefahren. Usw. Die genauen Abläufe werden dann noch ausgearbeitet aber das ist mal ein grobes Konzept.Insgesamt fahren ca 3 Züge die Woche nach Dawson Creek und zurück und auch der RDC fährt mehrmals.


    In der Zwischenzeit habe ich auch ein kleines bischen mit dem Engineservice weitergemacht. Das Gebäude habe ich nochmal geändert,so gefällt es mit jetzt besser. Ich muß zwar jetzt den Kork noch bischen umändern aber besser jetzt als wenn alles fertig liegt. Auch habe ich mit der innenverkleidung der Wände vom Enginehouse angefangen. Und die Idee aus dem letzten Modelrailroader ist gar nicht mal verkehrt,dafür die Dachteile von Pikestuff zu verwenden. und das abgeschnittene Stück an der wand passt genau auf das kurze Stück am Dach. Dachträger und stützen an der Wand werde ich auch noch bauen. In das Enginehouse kommt ne Wartungsgrube und ne Wartungsplattform und noch ein paar andere Details, der Boden wird mit Kunstoffplatten belegt um nen Betonboden zu simulieren.Draußen vor der Halle kommt Betankung und sanding hin. So,genug geschwafelt,jetzt kommen mal ein paar Bilder.






    Das Gleis vorne rechts ist zum Abstellen von Coboose oder Loks.Ob das Stellwerk wirklich dahin kommt weiß ich noch nicht,aber im Moment lass ich es mal da stehen. Ausserdem hab ich auch an meinem Northwestern Wood in Dawson Creek bischen weitergemacht und die beiden Gleise für die Belieferung mit Boxcars/Tankcars und evtl. Hoppern mit den zusätzlichen Produkten zur Herstellung von Sperrholz und Spanplatten so ausgelegt wie ich das gerne haben möchte. Die Gleise werden natürlich noch richtig verlegt und auch die Gebäude (beige) sind erstmal nur für´s optische da. Die werden demnächst noch durch Eigenbauten bzw.Kitbashing mit den richtigen ersetzt.



    Das war´s dann erstmal von mir an dieser Stelle. Mal ein Dankeschön an alle,die meinem Bau hier im Forum so eifrig folgen. Mehr von den diversen Bauprojekten gibts dann wieder im Lauf der Woche hoffe ich.


    in diesem Sinne guten Wochenstart,


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    sieht nicht schlecht aus was du baust, weiter so!


    Das Stellwerk würde ich da aber nicht stehen lassen. Auf dem Bild wirkt es zumindest an dieser Stelle fehl am Platz (finde ich).


    Gruss,
    Sven

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
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  • Hallo Sven,


    jo,das Stellwerk wird da auch nicht bleiben.....Wahrscheinlich wird der ganze untere Bereich auf lange Sicht nicht so bleiben wie er jetzt ist. Mich stört immer noch die nicht vorhandene Möglichkeit eine stagings in irgendeiner Form. Das kommt immer wieder zum tragen,wenn ich Betrieb auf der Anlage mache, ob allein oder mit mehreren ist dabei eigentlich egal. Deshalb habe ich mir die letzte Zeit einige Gedanken gemacht. Dabei bin ich zu einem Phasenweisen Umbau gekommen.Das einzige Handicap dabei ist der Heizkörper an der einen Wand,den ich überbrücken muß. Das ist auch der Grund,warum ich bisher immer den Höhenunterschied in Kauf nehmen mußte.Aber bevor ich jetzt lange schreibe, erstmal die Anyrail Zeichnung.

    Im Yard hat das innere Gleis einen Radius von 800 mm, die Weichen sind hauptsächlich #6 Peco Weichen.
    Phase 1 wird der Umbau des des Holzunterbaus sein. Dieser wird mit der höchsten Stelle auf einem Level sein.Engine Service und die Main sind auf einer Höhe, zum Canfor Sägewerk gehts runter.Höhenunterschied sind aber nut ca. 6 cm, also hält sich das eh in Grenzen. Unter dieser Ebene kommt ein Stagingbereich mit 4 bis max 6 Gleisen hin. Dieses staging ist Fort St.John im Norden der BC Rail Strecke. Dorthin gelangt man über die Gleiswendel,die auch zum oberen Level nach Dawson Creek führt. Die Gleiswendel bleibt bei Phase 1 erstmal so wie sie jetzt ist von der Streckenführung her und der Richtung der Steigung.Bis zum Umbau der Wendel wird auch erstmal kein Anschluß an das Staging fertig sein.
    Phase 2 wird dann der Umbau der Wendel werden. Dabei wird die Steigungsrichtung geändert werden. Im Moment fahre ich in der Wendel von oben gesehen rechts herum nach oben. das wird dann genau andersrum sein. Im Plan habe ich das entsprechend mit up and down markiert.
    Phase 3 ist dann die Anpassung des oberen sichtbaren Teils der Gleiswendel an die neuen Gegebenheiten......


    Betrieblich wird es dann z.B. so ablaufen,dass im Fort St. John staging 2 oder 3 Züge abfahrbereit Richtung Süden stehen. Einer davon macht sich auf den Weg und wird im Yard in Chetwynd entsprechend aufgeteilt. Die Waggons werden dann nach Dwson Creek gebrachtwo sie ebenfalls verteilt werden an die entsprechenden Anschließer. Die Waggons die zurück nach Chetwynd gehen werden zusammengestellt und nach unten gebracht...dort in den Zug nach Norden eingebunden der dann wieder ins staging fährt.... usw.
    Beginnen werde ich den Umbau wenn ich alle Schienen,Holz etc. zusammenhabe. Natürlich werde ich aber am oberen Level weiterbauen und wie angekündigt auch schonmal ein bischen mit der Landschaftsgestaltung anfangen. Bis zur Brücke oben wird sich ja nicht großartig was verändern.


    Würde mich über Tips, Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge sehr freuen.


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,
    Ist das mit deiner Vorbildorientierung vereinbar, dass du die Hauptwagenlaufrichtung veränderst? Ich persönlich brauche eine sinnvolle Hintergrundgeschichte. Da ich leider die Vorbildsituation kenne, habe ich da etwas Bauchschmerzen. Ein Wagenlauf von Nirgendwo nach Nirgendwo kann ich mir nicht so recht vorstellen. Warum müssen die Wagen eigentlich vom Off ins Off gehen. Man könnte auch deinen Chetwynd yard als eine Art staging benutzen. Nimm einfach 2 Gleise auf denen du deine Wagen aufstellst (simuliert einen angekommenen Zug aus Prince George) Zu Beginn der Session sortierst du die Wagen für Chetwynd, Dawson Creek und Fort St. John.
    Gruß

  • Hi,


    Naja,ich weiß jetzt nicht genau was du meinst mit Haupwagenlaufrichtung, aber da ändert sich ja nicht dran. Und ob ich in der Wendel rechtsrum oder linksrum hochfahre ist ja eigentlich egal,es ändert sich ja an der Sache an sich nichts es geht trotzdem von Chetwynd Richtung Osten nach Dawson Creek. Und der Yard ist so wie in der neuen Planung ist mehr am Vorbild orientiert als so wie es jetzt ist.
    Ganz am Anfang hatte ich ja Chetwynd als eine Art staging benutzt aber so wie es damals angeordnet war hatte es sich als unpraktisch erwiesen,weshalb ich die erste Änderung durchgeführt hatte. Und ich möchte halt das staging in erster Linie off scene haben, da im Original die Züge auch die Wagons für Dawson Creek aus Richtung Süden ( Vancouver) oder Norden ( Fort Nelson) in Chetwynd abstellen und quasi aus dem "off" in Chetwynd eintreffen.... Die Ausrichtung Nord/Süd ändert sich nicht,die bleibt so wie sie war.....Prince George ist im Süden von Chetwynd, Fort St, John ist nördlich...Von Chetwynd aus gesehen ist Dawson Creek östlich....BC-Rail Map
    Mir persönlich gefällt es besser wenn die Züge nicht immer alle auf der Anlage stehen sondern halt im hidden staging und erst zu Beginn der session ankommen, das gibt auch noch einen zusätzlichen move wenn der Zug erstmal nach CHetwynd fährt und dort dann die Wagen sortiert.
    Trotzdem danke für deine Hinweise, aber du brauchst keine Bauchschmerzen zu bekommen. ;) Es ist alles so wie es soll.Vielleicht habe ich es nur falsch erklärt. Im Endeffekt ist einfach der angedeutete Yard wie er jetzt ist weiter nach rechts um die Kurve rumgewandert und hat dadurch mehr an funktionalität gewonnen.Hier nochmal zum Vergleich die Situation wie sie jetzt im Moment ist:

    Im Vergleich damit ist die Führung der Mainline in der neuen Planung mehr ans Original angepasst als bisher. Den Yard selber hatte ich mal von einem Original übertragen und dann entsprechend an die Verhältnisse bei mir angepasst...
    Das hatte ich mal in Anyrail gezeichnet anhand eines Schematischen Planes von Chetwynd


    Hab gestern abend mal angefangen die Gleise abzubauen....Fotos kommen dann die Tage.


    Grüße,Chris

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