PGE/BCR Dawson Creek Subdivision in HO scale

  • Hi,
    auf dem Gelände von Wright´s Food Service hab ich ncoh ein bischen weitergemacht. Ich habe die Zufahrtsweiche ein wenig weiter nach rechts verlegt,dadurch ist auch die Weiche auf dem Gelände weiter nach rechts gerückt. Somit ist vor dem Cold Storage etwas mehr Platz und das Gleis führt nicht so nah am Gebäude vorbei. Ausserdem habe ich noch mit dem Grocery Warehouse angefangen. Die Wände sind erstmal nur mit Klebeband zusammengepappt. Ich denke ich werde das ganze noch oben um ca 2,5 cm kürzen und hätte dann ein Höhe von ca 8,5 cm. Das sollte ausreichend sein....Wenn ich das jetzt hochrechne hab ich innen ne Höhe von ca 5,5 m im Original....Sprich Höhe aussen minus Boden minus Dachkonstruktion bleiben ca 5,5 m...Sollte für paar Paletten reichen ;)
    Das Gebäude hat vorne 2 Rolltore für die Bahnverladung und an der Seite 3 Rolltore für Trucks die sichtbar sind....




    In Downtown Dawson Creek hab ich noch ein bischen Gebäude rumgerückt und ein altes selbstgebautes wieder reaktiviert. Den Anbau hab ich abgeschnitten aber durch die schräge Front passt es perfekt an die Straßenecke.Daran schließt sich dann der 1 Kit der Downtown Deco Addams Avenue Serie an. Teil 2 und 3 folgen dann Wand an Wand, die hab ich aber noch nicht angefangen,das kommt dann demnächst.Die kommen in die Lücke auf dem zweiten Bild Zwischen Harrisons Hardware und dem einen Gebäude ist dann eine Gasse die zu den Hinterhöfen führt.


    Das Trackwork kann ich vorerst offiziell als abgeschlossen bezeichnen....Alles funktioniert und läuft. Jetzt gehts an die schönen Arbeiten wie Hintergründe bemalen,Gebäude bauen und lackieren und natürlich bischen Geländebau....


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

  • Hu zusammen,
    Jonny,danke.


    Hier dann mal kurz vor Weihnachten ein größeres Update der letzten Wochen. Ich habe an einige Bereiche Hand angelegt.Fangen wir einfach mal im Gewerbebereich von Dawson Creek an. Hier habe ich bei Wright´s Food Service die Mauerplatten für das Cold Storage Gebäude angepasst. Ausserdem wurde das Gebäude grundiert/lackiert mit Tamiya grau. Das Warehouse wurde ebenfalls lackiert und weitergebaut.Für den gesamten Komplex habe ich eine 8mm Hozplatte zurechtgesägt und die Schienen darauf ausgeklebt.



    Wenn wir den Gleisen jetzt weiter folgen in Richtung "Downtown" vorbei an den beiden Elevatoren folgen zwei weitere kleinere Gewerbe,die ebenfalls Vorbildern aus Dawson Creek nachempfunden sind,eines davon mit bildern von Streetview. Der erste betrieb ist Mike´s Custom Woodworking. Davon sieht man eingentlich nur ein Stück der Halle. Dieser wird dann später umgeben von nem Zaun und davor zu Straße hin ist ein kleiner Parkplatz. Auf der anderen Seite befindet sich A&C Cylinder Head Rebuilders. Vom Vorbild her perfekt für ein Pikestuff Bausatz.
    Beide Gebäude wurden auch schon vorlackiert,demnächst folgen noch die Detailarbeiten.




    Weiter gehts durch Dawson Creek und den Yard bis zur Northwestern Wood Preservers Mill. Hier habe ich das Layout der Gleise und Gebäude nochmal verändert und auch vereinfacht. Es gibt jetzt 3 Gleise, alle outbound. Woodchip, Outdoor Plywood loading und indoor loading. Das Holz für die plywood und particleboard Herstellung wird per Truck geliefert,andere Materiealien von Zeit zu Zeit per Boxcar auf dem mittleren Gleis.


  • Und letztlich habe ich eine Lösung gefunden für mein Dilemma mit dem hidden Staging. Das wollte ich ja die ganze Zeit an das Südende von yard in Chetwynd anschließen, der Abzweig nach Dawson Creek befindet sich aber im Norden usw. Ich habe jetzt entschieden,dass ich da eben das Vorbild ein bischen abändere. Da es Räumlich nicht anders geht habe ich die Richtungen geändert. Die Gleiswendel mit dem Abzweig nach Dawson Creek ist jetzt im Süden und Engineservice und Canfor mill im Norden. Dafür habe ich die Gleisführung etwas mehr dem Vorbild angepasst und noch 3 Turnouts eingebaut.Als erstes mal ein Plan aus Anyrail,damit man sieht was ich meine.


    Und hier dann mal die Umsetzung im Modell. Das erste Bild ist vorher.




    Wie auf dem Plan im letzten Foto zu sehen ist,sind noch zwei Anschließer hinzugekommen, einmal BC Hydro Utility yard und die Imperial Oil Spur wo schonmal ein paar Tankwagen abgestellt werden können.
    Die Gleise in Richtung South staging (Vancouver) werden in die Gleiswendel führen und dann in zwei umdrehungen nach unten und dann ins staging unter Chetwynd geführt werden.Ab der Wendel wird der Bau erst im nächsten Jahr gestartet, da ich mit einem befreundeten Zimmermann in dessen Werkstatt das Holz für die Gleiswendel neu zusägen werden und diese dann entsprechend noch überarbeite...Sie funktioniert zwar,aber eben noch nicht zu meiner absoluten Zufriedenheit. Aber natürlich können die Züge bis dahin erstmal weiter durch die Wendel rollen. Da das ganze Layout ausserdem in mehrere Bereiche unterteilt ist,kann ich auch den kompletten oberen Bereich befahren ohne dass die Wendel angeschlossen wäre....selbst da ist genug zu switchen.


    Betreiblich habe ich mir das ganze dann so überlegt (wenn das staging fertig ist):
    Im staging steht ein fertiger Zug oder auch zwei mit zwei 6 achsigen Loks und ca 15 Wagen plus Caboose. Der Zug fährt dann los in Richtung Chetwynd und dort in den Yard. Die Wagen für Chetwynd und Dawson Creek werden dort von einem Switcher (Alco RS18?) sortiert und der Zug für Dawson Creek wird fertiggestellt.Die beiden 6Achser werden ins engineservice verfrachtet. Den Weg nach Dawson Creek übernehmen und 2 vierachsige Alcos, die 6 achser haben normalerweise keine Freigabe für die Subdivision und auch das Gewicht der Wagen ist aufgrund von zwei Brücken limitiert. Die max. Geschwindigkeit für Freighttrains beträgt 25mph und 35mph für RDC´s auf der gesamten Strecke und im Yard besteht ein limit von 15 mph (lt.Timetable der BCR).
    Der Zug nach Dawson Creek ist also mittlerweile auf dem Weg. Währenddessen bedient der Chetwynd Switcher die Industrieen in dem Bereich (3 Anschließer max). In Dawson Creek angekommen werden die Waggons abgekuppelt und an die Anschließer verteilt bzw, übernimmt eine weitere Lok die Aufgabe, die entsprechenden Wagen nach Downtown zu bringen. Währen das passiert fahren die beiden Alcos mit einem neuen Zug mit beladenen Wagen zurück nach Chetwynd. Dort wird der Zug Richtung Süden zusammengestellt und mit den großen Loks (z.b. C630) wieder abgefahren ins staging.
    Auf dem Weg von oder nach Dawson Creek kann es passieren,dass man in der Siding in Tremblay/Groundbirch auf den entgegenkommenden RCD warten muss...
    Gefahren wird mit Carcards und Trainorders...Wie man sieht wird also einen ganze Menge zu tun sein, alleine ist man da ne ganze Zeit beschäftigt und selbst mit mehreren ist genug zu tun. Bis ich mit dem Staging soweit bin,werde ich erstmal weitere Gebäude fertigstellen bzw.anfangen. Und in den ersten Bereichen auch mal ein etwas Gelände anfangen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Im nächsten Jahr gibt es die nächsten Updates.


    Grüße,Chris

  • Nabend Chris,


    toller Beitrag und super Doku über Dein Layout!!! Bin auf die nächsten Beiträge gespannt... :thumbup:


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,


    Volker

  • Hi,
    Thomas, jo,die Seite kenne ich auch,die haben da klasse Sachen aber wie du schon schreibst auch preislich sehr "speziell" . Stimmt,betrifft uns beide und ich verfolge deinen Bau und deine Updates auch immer mit sehr großem Interesse. Über diverse Gruppen bei Facebook konnte ich auch einige sehr nette Kontakte in die Region knüpfen und habe einiges an Infos und Anregungen dazu bekommen. Das und einige sehr nette Treffen mit Stephan hier vor Ort sind auch der Grund,warum ich so viele Umbauten vorgenommen habe bzw. noch mache. Mittlerweile hat sich meine Anlage ja von einem "Haufen Gleise zum im Kreis fahren" mehr oder weniger in ein Proto-Freelanced switching Layout verwandelt. Der Keller in unserem Haus ist halt nicht nur Eisenbahn sondern auch zum gemütlichen Zusammensitzen etc gedacht, sozusagen Crew Lounge...


    Volker, danke. Hier hat sich auch wieder etwas getan. Das neue Southend des Yards ist fertig und einsatzbereit. Die Gleise sind wieder an die Wendel angeschlossen. Die Mainline ist auch schon ein Stück weiter runter in Richtung späteres staging verlegt worden. Dafür muss ich aber noch einen turn nach unten in die Wendel einbauen. Das ist auch ansich kein Problem,ausser dass mir im Moment dazu etwas die Zeit fehlt.Natürlich hat es auch wieder ne kleine Änderung gegeben. Das Engineservice war mir zu "weit" weg vom Yard,deswegen habe ich es jetzt ebenfalls ans Südende verlegt. Der Platz der dafür in dem anderen Raum frei geworden ist bleibt auch frei. Hier habe ich das Benchwork abgebaut und meinen Arbeitsplatz dahin verlegt. Dadurch ist es auch in zukunft einfacher, mal ein paar Sachen mit der Airbrush zu lackieren,da ich meine Absauganlage direkt an die Tür daneben stellen kann. Sonst kämpfe ich noch ein wenig mit der Anordnung und Gestaltung der Gebäude für das Canfor Sägewerk. Aber ich denke,ich bin da auf dem richtigen Weg und nach den Infos die ich bekommen hab waren die Gebäude schon immer Metallhallen wie die Pikestuff Bausätze, folglich fällt die Walthers Sägemühle als Gebäude dafür aus.Ich habe das ganze jetzt ein bischen angeordnet wie eine spiegelverkehrte und vereinfachte Version der Dawson Station N Anlage,die als Vorbild die Hull Oakes Sägemühle hat. Hier dann mal zum Abschluß ein paar Bilder von den Bauabschnitten.

    Gleise von Vorne nach hinten sind Subdivsion nach Dawson Creek, Main south zum Vancouver staging und das neue engineservice.

    Hier gehts zur Wendel hoch nach Dawson Creek

    Das wird die Main runter zum staging.Das ganze wird später durch Bäume etc. kaschiert und irgendwann verschwindet die main dann einfach in der Wendel.

    Southend vom Chetwyndyard mit Blickrichtung nach Norden

    Canfor Mill mit Blick nach Norden

    Und einmal entgegengesetzt.

    Und hier der neue alte Arbeitsplatz nur an neuer Stelle. Die Main endet hier, das ist quasi der nördlichste Punkt.An die Wand über dem Arbeitsplatz werden noch ein paar Sortierkästen für das ganze Kleinzeug montiert werden.


    Soweit dann erstmal das erste Update von der Dawson Creek Subdivision für 2016. Vielen Dank für euer Interesse und ich hoffe ihr werdet meinen Baufortschritt in 2016 weiterhin mitverfolgen.
    Bis zum nächsten Mal,
    Grüße,Euer Chris

  • Hi zusammen,


    Stephan hat´s ja schon vorab gehört, hier dann auch die neusten News zum Layout. Der letzte Große Umbau hat nun doch begonnen. Nachdem ich den provisorischen Anschluß an die Wendel ja vor kurzem gebaut hatte war ich nicht wirklich zufrieden mit der Notlösung. UNd da ich den Neubau der Gleiswendel ja schon länger vor mir herschiebe, habe ich jetzt quasi Nägel mit Köpfen gemacht und einfach mit dem Abbau angefangen. Die Gleiswendel ist jetzt anstelle mitten im Raum in einer Ecke des Raumes untergebracht. Damit verschwindet auch der große Klotz mitten im Raum. Das hat mich am meisten gestört.

    So sah es bisher aus.
    Jetzt wirkt der ganze Raum viel offener und gefällt mir persönlich auch wesentlich besser. Weiterhin kann auch der zur Verfügung stehende Raum wesentlich besser genutzt werden und auch die breite des Durchgangs ist auf knapp 80cm angewachsen. Das macht das Bedienen auch viel angenehmer.


    Das ist der jetztige Stand der Dinge. Die Richtung der Wendel wurde bei dieser Gelegenheit auch gedreht, es geht jetzt quasi gegen den Uhrzeigersinn bergauf, die Einfahrt nach oben ist jetzt rechts vorne, hinten das Gleis neben dem Enginehouse bleibt weiterhin die Main zum Staging...Heute abend werde ich die letzten beiden Drehungen der Wendel entfernen,dann wird der Anschluß zur Wendel nach oben und auch nach unten zum staging neu eingebaut und dann kommen die einzelnen Etagen wieder Schritt für Schritt drauf.


    mehr dann die Tage,
    Grüße,Chris

  • So, weiter gehts mit dem Umbau der Wendel.Die ersten zwei Runden sind geschafft. Als nächstes kommt ein Vorsprung ( "Balkon" ) der aus der Helix herausführt. Hier kommt eine siding mit jeder Menge Gelände, ner Dirtroad und nem Generalstore oder sowas hin....Hügel und Wald sind drumherum.Am Ende der Siding gehts dann weiter in die Wendel, nochmal zweimal rum und dann gehts auf die obere Ebene.

    Zweite Runde fertig noch ohne Gleise



    Backdrop montiert und mal probeweise das "Balkonbrett" aufgelegt



    Hier gehts aus dem Yard raus,das hintere Gleis Richtung Vancouver, das vordere nach Dawson Creek mit der Weiche zum Canfor Sägewerk.Die Gebäude bleiben nicht da,die kommen später zum Teil oben auf die Wendel usw. (ausser dem Elevator)



    Dawson Creek Track in die Helix.



    Gleise für das Canfor Sägewerk mal grob ausgelegt.


    Und zu guter Letzt noch das engine service Gelände.Neu arrangiert mit mehr Platz. Wie die Gebäude gestellt werden ausser dem Enginehouse weiß ich noch nicht genau,auch nicht was für Gebäude. Die Gleise werden erstmal angeschlossen und fixiert damit alles auch ausgiebig getestet werden kann.

    Die Rückwand wird natürlich noch umgebaut und bekommt zwei Durchfahrtstore und ne kleine Tür eingebaut.



    Soweit erstmal mein Baufortschritt.Es wird jetzt an der Wendel weitergehen. Dort werd ich anfangen, Die Landschft unter der zukünftigen siding etwas vorzubereiten. Dazu werde ich Dämmplatten zurechtschneiden und in mehrern Lagen übereinander die Landschaft formen.Vorher wird auch der Hintergrund vorbehandelt und angemalt werden. Die Einfahrt zur Wendel werde ich mit eine Brücke verdecken. Später werden dann jede Menge Bäume gepflanzt werden.


    In diesem Sinne,
    Grüße,Chris

  • Beeindruckend!
    Was doch immer wieder erstaunt: Dass es beim Befahren der Helix mit langen Zügen nicht zu Modellbahn-Unglücken kommt.
    Wie viele Wagen darf ein Zug maximal haben und müssen die vorderen beschwert werden?


    Viel Spaß noch beim Bauen (und bitte weiter fleißig Bilder machen...)

  • Hi Martin,
    Danke für dein Interesse.Bisher sind bei mir noch keine Unglücke vorgekommen. Das längste was ich mal mit zwei Loks und caboose gefahren bin waren 25 Wagen glaube ich. Im normalen Betrieb fahre ich aber nur mit max. 12 Waggons plus 2 4achsige Loks und Caboose. Ausserdem herrsscht auf der ganzen Strecke ein Speedlimit von 25mph für Güterzüge und 35mph für RDC´s. Bei dem Tempo braucht ein Zug dann schonmal seine Zeit nach oben und mit der Siding kanns dann auch mal länger dauern....
    Ich werde aber auf jeden Fall weiter berichten.


    Grüße,Chris

  • Hallo Knut,
    Freut mich dass dir meine Arbeit gefällt. Hab auch die letzte Zeit immer weiter gebaut aber lieder keine Zeit gefunden, den Fortschritt zu posten. Das hole ich dann jetzt mal ganz schnell nach. Wie sich herausgestellt hat war meine Idee mit dem Zwischenlevel zwar nicht schlecht, erwies sich in der Bauphase aber doch als ungeeignet und wurde kurzerhand gestrichen. Dafür wanderte die Siding jetzt nach oben auf die Wendel. Diese ist jetzt auch bis oben fertig und die Gleise sind verlegt und angeschlossen. Oben auf der Wendel wird eine kleine Ortschaft entstehen mit einer Staße und ein paar Häusern, Tankstelle usw. und jeder Menge Landschaft. Hier mal ein paar Bilder vom momentanen Zustand.


    Die Canfor mill erstreckt sich auf der unteren Ebene mit den 3 Tracks für Woodchips, Verladehalle und Freeloading Gleis und ein paar Gebäuden. Hier werden später jede Menge Holzstapel gebaut, um die Fläche zu beleben und die typischen Fahrzeuge werden auch noch hinzugefügt. Die Gleise sind im Bereich Woodchip fast komplett im Boden "eingesunken" vor der Halle und Am Freeloading werden sie in die Wegeflächen eingelassen.Das Woodchipgleis fürht durch die Rückwand hindurch, so können drei Cars auf dem Gleis stehen.


    Und zum Schluß gibt es noch ein paar Bilder vom zukünftigen Engine Service Bereich. Zur alten grünen Lokhalle kam noch ein etwas moderneres Enginehouse dazu (Walthers). Das wird noch ein bischen modifiziert werden, aber im großen und ganzen ist alles schon so plaziert wie es werden soll. Auch die ersten Gleise sind schon "trocken" verlegt. Dazu kam noch ein Caboose track. der aber noch richtig verlegt werden muß. Insgesamt erstreckt sich der gesamte Beireich auf eine Länge von ca 3,50m. da können dann später die meisten meiner Loks plaziert werden, wenn sie nicht im Einsatz sind.



    zum Abschluss noch ein Blick aus dem Enginehouse.


    Mehr dann wieder demnächst, wenn die Umbauten komplett abgeschlossen sind.


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,
    Bei einem Besuch von Stephan und Oliver bei mir vor ca 2 Wochen kam wieder einmal das Gespräch über die Erreichbarkeit der Gleise bei meiner Northwestern Wood Preservers Planer mill (kurz NWP mill) auf. Da die Gebäude vor den Gleisen liegen, ist es eher Mühsam,ohne Trittstufe an die Wagen zu kommen zum abkuppeln etc. Deshalb habe ich mir das ganze nochmal eingehend überlegt und habe mich letztlich entschieden,das zu ändern. Die Gleise wurden neu angeordnet und die Gebäude neu sortiert. Der Woodchiptrack fällt weg, was aber nicht so tragisch ist. Die Main wird jetzt fast komplett durch die Gebäude verdeckt,was auch seine Vorzüge hat.Hier mal ein Bild von der neuen Anordnung

    Da wo die weißen Blätter liegen kommt noch ein Gebäude hin, ganz rechts hinten werden einige Holzstapel gebaut werden. Der Track im Vordergrund ist das Gleis für die Wagen mit Holzstämmen, dahinter das Gleis ist die Plywoodverladung und das Gleis vorne links ist die Anlieferung für die benötigten Chemikalien und Zusätze für die Sperrholz und OSB- Platten Herstellung.
    Ich hab mal ein Panoramabild von dem Gesamten Bereich gemacht.


    und hier die Seite gegenüber mit der langen Wand im Flur und der Wendel


    Ausserdem habe ich noch das hier und da ein paar Sachen erledigt, unteranderem an den beiden Brücken gearbeitet,Kork im Engineservice verlegt und ein bischen Geländebau mit Dämmplatten vorgenommen....Die Hartfaserplatten für die fehlenden Hintergründe sind gemessen und bestellt und sollten nach Ostern kommen. Die werden dann als erstes mal montiert und auch gestrichen,dann sieht das ganze auch wieder anders aus.
    In diesem Sinne,


    Grüße,Chris

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