Wieso kein Santa Fe Streamliner Speisewagen???

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    ...
    für 16 Euro bekommt man einen Walthers Wagen,
    ...


    Wo das denn, ich lebe in der Erinnerung, dass die Dinger deutlich über 30$ in USA liegen. Bei dem Tarif könnte ich schwach werden und soeben verkauftes EU-Zeugs in Streamlinern anzulegen und die Athearns dann doch z-zustellen.

  • Zitat

    Original von al_camino


    Wo das denn, ich lebe in der Erinnerung, dass die Dinger deutlich über 30$ in USA liegen.


    hallo, hatten wir auch schon, das Thema, (fast) jede Woche gibts diese beim AAT (aktuell sleeper für 17€),
    Eigentlich ist es "Pflicht" im US Bereich jeden Newsletter zu abonnieren, auch ich hatte seinerzeit mal 15 Wagen oder so mit einem Satz gekauft....


    edit--->um Euch noch etwas zu ärgern, vor 14 Tagen gab es die Walthers 6 Achser Sleeper etc. zu 25€..., vor noch einiger Zeit sämtliche Amtrak Wagen auch zu 17€...


    Solch ein Angebot kommt Sonntags und geht bis Freitag.

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    ...
    Eigentlich ist es "Pflicht" im US Bereich jeden Newsletter zu abonnieren,
    ...


    Naja, ich versuche seit einiger Zeit, solange ich nicht gerade hinter irgendwas Speziellem her bin, möglichst viele Sonderangebote zu "verpassen", weil sich sonst vielzuviel ansammelt. Dann bleib ich wie schon beim EU-Material irgendwann wieder in Schachteln-Schachteln-Schachteln stecken.


    Das "Problem" ist halt: wer sucht , der findet. Und das belastet dann wieder den Etat, der, so wie es der aktuelle Stand der Planung androht, eher durch einige Bogenweichen belastet werden sollte.

  • Hallo,


    habe vor kurzem von Precision Craft Models sehr schöne Streamliner in der Hand gehabt. Die Modelle waren in sehr guter Detailierung und orig. Maßstab 1:87.
    Wäre da fast schwach geworden. Preise lagen aber,wenn ich nicht irre, über 60€. Habe selbst einige Märklin Streamliner. Die Modelle finde ich gut, haben auch gute Laufeigenschaften, mich stört eigentlich nur der verkürzte Maßstab.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von wb
    Da gabs doch mal von Mantua solche Wagen. Die sehen genau so aus wie die Märklin. Vermutlich hat märklin die abgekupfert. Vielleicht lässt sich einer finden.


    Kurt


    Abgekupfert ist nur die Idee, ein Strangpressprofil zu nehmen. Die Mantuas sahen aber wirklich wie 60er Jahre aus. Dann lieber Märklin ;)

  • @ Stefan Hamm:


    Darf man fragen welche und wieviele Märklin Streamliner du hast?



    @ BigBoy4015:


    Ja, hoffentlich erbarmt sich Märklin und bringt den ATSF Speisewagen 2008 raus. Wäre echt mehr als angebracht, besonders nach so langer Zeit.


    Bist du sicher das ich für einen (neuen) California Zephyr ohne Speisewagen bei ebay nicht mehr als 200 € bekommen würde?


    Wenn das echt war ist ist es ja total scheiße! Weil unter 400 € bekomm ich den Zephyr kaum.....



  • Du kennst vermutlich die MÄ* Sammler besser, keine komplette Packung, kein vernünftiger Preis.
    Selbst wenn der Wagen dann nur 50€ kostet, ist dies für diesen Wagen ein Witz.

  • Zitat

    Original von Chief ...
    @ BigBoy4015:
    ...
    Bist du sicher das ich für einen (neuen) California Zephyr ohne Speisewagen bei ebay nicht mehr als 200 € bekommen würde?


    Wenn das echt war ist ist es ja total scheiße! Weil unter 400 € bekomm ich den Zephyr kaum.....


    Hmm, keinen Dunst - wenn du Glück hast findest du einen Bekloppten der dir das Set für 500 abkauft wenn du es für 400 kaufst und dann einen Wagen rausnimmst.
    Aber ich würde das Set ohne den Diner definitiv nicht als "NEU" bezeichnen denn neu ist komplett!


    Wenn ein wichtiger Wagen fehlt würde ich als Käufer das den Verkäufer am Preis spüren lassen, und zwar kräftig!


    So als Tipp, mal eben bei Ebay gesucht: Da ist ein Märklin CZ drin mit einigen Macken, vielleicht kannst du den günstig schiessen.


    Zitat

    Original von Stefan Hamm
    Hallo,


    habe vor kurzem von Precision Craft Models sehr schöne Streamliner in der Hand gehabt. Die Modelle waren in sehr guter Detailierung und orig. Maßstab 1:87.
    Wäre da fast schwach geworden. Preise lagen aber,wenn ich nicht irre, über 60€. Habe selbst einige Märklin Streamliner. Die Modelle finde ich gut, haben auch gute Laufeigenschaften, mich stört eigentlich nur der verkürzte Maßstab


    Ich habe den CZ von PCM und wenn ich den Märklin gehabt hätte wäre der etwa 5 Sekunden nachdem ich den ersten PCM Wagen gesehen hätte bei Ebay gewesen...
    Gegen die PCM Modelle sind die Märklin Modelle definitiv maßlos überteuerter unmassstäblicher Schrott. Die PCM sind jeden verd.... Cent wert. Diese Details, die Eloxierung der Kasten, die Inneneinrichtung mit den Jalousien an den Fenstern, da sind selbst die Walthers nur zweite...


    Sorry aber ich musste mal meine ganz ehrlichen 2 Cent los werden.
    Das hat nix mit Märklin zu tun, das ist einfach eines: FACT!



    EDIT: noch ein paar WALTHERS HOTLIST SCHNAPPER der letzten Zeit (auch bei mir von AAT):


    LL2000 SP E8 = 44 €
    LL2000 UP E9 A+B = 70 €
    Walthers Frontrunner 9,95 €


    Aktuelles Angebot Die Budd 24-8 Sleeper in Amtrak, ATSF und PRR: 17 €

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ... sollte hier jetzt das Schlußwort gesprochen werden:


    Zunächst ist festzustellen, dass Märklin mit seinen Streamlinern zum Zeitpunkt des Erscheinens sehr gut dastand und zugleich einen gewaltigen Fehler gemacht hat. Die Investition in eine Garnitur, bei der die hauseigene "Rückwärtskompatibilität" bis 1935 sämtliche Vorteile ad hoc beseitigt, war kurzsichtig. Die Hoffnung auf einen Markt jenseits des Teiches hätte das Vorgehen diktieren sollen. Zu dieser Zeit gab es keine in der Fertigungsqualität und Deatillierung gleichwertige Wagengarnitur. Den siechen Rivarossi hätte man galant beerben und in den USA damals Tonnen dieser Wagen verkaufen können, wären sie denn maßstäblich und preiswert gewesen, nach dem Motto: Die Masse macht den Kohl fett. Aber es durfte nicht sein. :keule(


    Walthers hat in dieser Marktecke gut investiert und zugeschlagen. Märklin hat heute nur noch die mit Santa Fe beschrifteten drei (oder vier?) Typen im Programm, zur UP-PA hatte man gar nichts. Man steht wieder da wie 1961, als es zu den Warbonnet und NH-F'S nur Güterwagen gab. Ein Paradoxon, über das man im Hause Mä wohl einfach nicht hinwegkommt.


    "Chief", ich würde Dir ebenfalls raten, die Märklinwagen zu verkaufen. Muß ja nicht sofort sein. Das "Risiko", einen Athearn-Diner zu vergewaltigen, ist in der Zwischenzeit denkbar gering. Verfolge IHBÄH und hol Dir ein gebrauchtes Bastelexemplar, an dem Du auch Farbversuche ohne Reue machen kannst. Nimm zwischendurch alte Mäh-Schwanenhals-Drehgestelle vom Franzosensilberling 4050 und experimentiere.
    Das bringt Dich mindestens bastlermäßig weiter und einen Erfahrungsgewinn.


    Jedoch: Wer jemals die Walthers- oder PCM-Wagen gesehen und in Händen gehalten hat, wird bestimmt nicht leichten Herzens zu den Stumpen aus dem Hause Märklin zurückkehren. ;(


    Outing: Ich besitze sowohl die Amtrak Garnitur als auch den CZ aus reiner Göppinger Friedensware, samt fast (kein Northlander, heul) vollständiger F-Sammlung und ziehe das Fazit: Verpasste Chance, Nostalgie wie Lionel. Dafür ist m.E. die Investition von Hirnschmalz und Geld in den Anlagenbau einfach zu schade. Für diesen ernsthaften Prozeß der Beschäftigung mit dem Vorbild lohnt sich nur die Anschaffung korrekter Modelle.
    Der Zeit- Nerven- und Geldaufwand für Umbau und kompromißbehaftete Behelfslösungen wird sinnvoller in guten Anlagenbau und zufriedenstellende Planung investiert.


    In diesem Sinne
    Martin 8)


    P.S.: Kuhandel mit den Märklingarnituren bringt nur Enttäuschung. Das kannst Du echt vergessen. Denn: Wer einen Streamliner sucht, will ganz bestimmt genau wie Du einen kompletten. So. :cool2)


    P.P.S.: Beschwerden, weil ich den Fred geschlossen habe, an mich - und im "Gelaber"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!