Fragen zu Walthers Heavyweight-Wagen

  • Hallo Leute,
    ich wollte mal wissen wer von euch die schönen tollen 6-achsigen Heavyweightwagen von Walthers besitzt und was ihr so Erfahrungen mit den Wagen gemacht habt, wie zB. Laufruhe, Stabilität, usw.


    Ich fahre ja Märklin, und ich überlege mir für meinen Big Boy ca. 13 oder 15 schöne gelbe Heavyweights in gelben UP Farben zu kaufen. Gelsen habe ich in diesem Forum schon, das man in den Kupplungsschacht der Walthers Wagen einen NEM Schacht einbauen kann, sodas man auch Märklin Kupplungen einsetzen kann. Nun wollte ich mal wissen ob das auch mit den neuen trennbaren stromführenden Kupplungen von Märklin klappen würde, denn ich fahre ja digital und würde gerne die Zugbeleuchtung für den ganzen Zug digital steuern wollen.
    Zudem wollte ich wissen, ob es am Drehgestell der Heavyweights ein Loch oder so gibt, wo man dann den Schleifer an dem Wagen anbringen kann, in dem der Dekoder für die Zugbeleuchtung sein soll (in meinem Fall der Gepäckwagen).
    Welche Innenbeleuchtung würdet ihr mir in dem Fall empfehlen? Eine von Märklin oder eine von Walthers oder eine ganz andere?
    Und welche Wechselstrom-Radsätze müsste ich mir besorgen?


    Und kennt jemand von euch einen Händler in Deutschland, wenn möglich in der Nähe Stuttgarts, über den man die Wagen bestellen kann?


    Wie ihr seht, viele Fragen.
    Hoffe aber trotzdem ihr könnt mir alle beantworten...


    Gruß, Daniel

  • Ich habe einige Reisezugwagen von Walthers und laufen tun die alle gut.
    Allerdings benötigen die Wagen einen Mindestradius von 24" = 609,6 mm wenn es störungsfrei laufen soll.


    Mit Wechselstromachsen und Schleifer hat man es nicht bei US-Fahrzeugen, sowas gibt es nicht in den USA. Dort hat man in H0 nur 2L= mit RP25 Radsätzen.


    Da ich mal annehme, daß Du nur die üblichen Märklin Steckgleise mit ihren Miniradien hast, vergiß Walthers-Wagen.
    Eventuell findest Du von Athearn verkürzte Wagen in UP, die lassen sich auch leichter Pickelbahntauglich machen.
    Wobei ich bezweifle, daß der Bigboy jemals vor gelben Heavyweights lief.

  • Ich weiß das es die Amis nicht so mit Wechselstrom und Schleifern haben.
    Aber keine Angst, meine Radien sind nicht klein, da kommt alles durch.
    Der Big Boy war natürlich eine Güterzuglok, doch es stimmt das er sehr vereinzelt bei starkem Reiseverkehr und auch in der Kriegszeit auch mal vor Personenzügen zum Eiinsatz kam.


    Was ist denn der Wechselstrompendant zu den RP 25 Radsätzen?

  • Zitat

    Original von Chief
    ...
    Was ist denn der Wechselstrompendant zu den RP 25 Radsätzen?


    Gibt es so nicht.
    Du kannst es ja versuchen, vielleicht geht es mit den 3 Achs Trucks der HWY sogar auf dem Märklin-Gleis.
    Sonst musst du schauen ob es irgendwoher Achsen gibt die passen. Es gibt in Thüringen glaube ich einen Hersteller der so Achsen evtl herstellt, ich komm nur eben nicht auf den Namen.


    Bei den Kupplungen würde ich den schöneren Weg gehen:


    KADEE in die Lok, auf keinen Fall Wagen umbauen auf Märklin!!! Ist viel einfacher weil es die Kadee als NEM Steckkupplung gibt.
    Und es sieht vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser aus.
    Mit dem von dir angedachten Adapter (von Brawa) bekommst du einen Monsterkuppelabstand - aber wem es gefällt.


    Und der Einbau einer Stromleitenden Kupplung wird kein leichtes..., mit dem Adapter geht es nämlich nicht!


    PS: Zu Bigboy vor Personenwagen sag ich lieber nix...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Chief
    Ich weiß das es die Amis nicht so mit Wechselstrom und Schleifern haben.
    Aber keine Angst, meine Radien sind nicht klein, da kommt alles durch.
    Was ist denn der Wechselstrompendant zu den RP 25 Radsätzen?


    hallo, wie schon geschrieben, es gibt kein Wechselstrompendant zu RP25, weil es einfach nicht gebraucht wird.
    Einen Schleifer kann man immer unter jedes Fahrzeug setzen, ggf. ist aber Frässarbeit angesagt. Auch kann man sich kleine Steckbuchsen an den Wagenenden einbauen, um so einen duchgängigen Stromfluss zu bekommen, wenn dann Faltenbalg an Faltenbalg fährt, sieht man die kleinen Kabel sowieso nicht.


    In meinen Augen passt das US Thema mit MÄ* sowieso nicht zusammen. Zum einen völlig überteuertes US< Rollmaterial, zu nichts kompatibel, jeder "Fremdzukauf" ist mit Umbau verbunden, da halte ich es lieber andersherum, das eine Trix Caboose mit festgelgter Kinematik reicht von selbigen Hersteller völlig aus....(obwohl, bei einer GG1 in Bicenteniel Lackierung würde ich schwach werden....)

  • @ BigBoy4015:


    Wo kann man sich die NEM Schächte für die Kadee-Kupplung besorgen?
    Gibt es von Kadee etwa auch stromführende Kupplungen?



    Amtrak X995:


    Das mit den Steckbuchsen an den Wagenenden habe ich leider nicht verstanden. Soll da extra an der Wagenwand ein kleines Loch gemacht werden, wo dann ein Kabel von einem Wagen in den anderen durchgeht?
    Ist es dann letztendlich egal welche Kupplung man hat weil der Strom eh nicht über die Kupplung weitergeleitet wird?
    Wie stellst du dir das vor bei 15 Wagen? Ich dachte schon an eine trennbare Stromverbidnung zw. den Wagen. Eine feste Verbdinung geht ja nicht, sonst bräuchte ich ja 1000 Hände um die Wagen gleichzeitig aufs Gleis zu tun....


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin nicht gerade der Bastlertyp und kenne mich deshalb kaum aus.

  • Zitat

    Original von Chief
    @ BigBoy4015:


    Wo kann man sich die NEM Schächte für die Kadee-Kupplung besorgen?
    Gibt es von Kadee etwa auch stromführende Kupplungen?



    hallo, wie schon geschrieben, von brawa für proto wurden diese Schächte angeboten



    es gibt kleine Buchsen aus dem Platinenbereich, diese werden an den End-Türen eingebaut. Dazwischen hat man ein Kabel, bestehend aus zwei Steckern an beiden Enden, welches man bequem einstecken kann. Somit kann man bequem aufgleisen.
    Die walthers Wagen haben beispielsweise 8 Rad Strom Aufnahme (das hat sonst keiner). Das Kabel wird nur benötigt bei eben 3L, wenn ein Schleifer benutzt wird, und dies mit einem Kabel durch den Zug geschleift werden muss. Ich als 2l Fahrer brauche dies nicht, da ja 8Rad Abnahme und meine Beleuchtung ist nicht schaltbar

  • Zitat

    Original von Chief
    @ BigBoy4015:


    Wo kann man sich die NEM Schächte für die Kadee-Kupplung besorgen?
    Gibt es von Kadee etwa auch stromführende Kupplungen?
    ...


    Es gibt bei KADEE als #17 bis #19 drei verschiedene Kadeekupplungen mit einem NEM Clip.
    Du nimmst einen NEM Schacht und klipst die KADEE rein, damit sieht deine Lok auch bedeutend vorbildlicher aus.


    Der Unterschied der drei ist nur der Abstand des KADEE kopfes vom Clip. Beim Bigboy brauchst du die #17 oder 18.
    Bei TRIX Gleichstom-Modellen verwendet diese sogar Märklin selbst.


    Und Kadee hat keine stromleitende Kupplung. Ist so bei den 2 Leiter US Fahrern nicht nötig wie Elmar es schon gut erklärt hat.


    PS: MAINSTREET USA: MARTIN ICH HABE EIN DEJAVUE!!! :D:D:D ....

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Chief
    Bin ich also richtig in der Annahme das es eine digital schaltbare Beleuchtung für den ganzen Zug bei euch 2 Leiter Fahrern also gar nicht gibt???



    hallo, *ich* habe eine Dauerbeleuchtung in vielen Wagen. Da bei den Walthers Wagen ja alles fertig ist (man muss nur die walthers Beleuchtungsplatine einklipsen-Stromabnehmer etc ist alles schon da), ist dies kein Problem. Dann brennen die LED eben dauernd-und? Bei Tag sieh mans schwer, und in der Dämmerung siehts gut aus. Da wir auf jedem Modul einen booster haben, ist der Stromverbrauch auch egal.
    Ich habe lediglich in Steuerwagen einen Funktionsdecoder für Lichtwechsel, und weil da ein Ausgang noch frei war, habe ich in diesem Wagen das Licht schaltbar.
    Man kann sich aber auch vorstellen, die Masse über die Kadee Kupplungen zu führen (diese sind ja aus Metal), da ein Kabel anlöten, und schon hat man einen Pol durchgängig.
    Das Lichtspektakel an den Kupplungen wird aber auch ihresgleichen suchen, aber das sind Märklinisten seit 1935 gewohnt.....

  • Also einen praktischen Nutzen hat für mich die abschaltbare Innenbeleuchtung schon: Bei einem abgestellten Zug, abgestellten Einzelwagen oder wenn der Zug aus dem Bahnhof in die Abstellgruppe gezogen wird...


    Allerdings muss man sich ins Bewusstsein rufen, dass wenn eine Zuggarnitur am Zielort für die Rückleistung hergerichtet wird, fängt das bereits am Bahnsteig an. Die Putztruppe ist schon auf der Fahrt in den Yard im Zug und macht ihr Ding. Wenn die erst im Yard anfangen, an kaputten Seifenspendern rumzuwürgen, reicht die Zeit nicht... :kotz)


    Da aber bei den Zweileiterwagen jeder Wagen für sich mit Strom versorgt ist, müsste jeder Wagen einen Funtkionsdecoder haben, der für sich aktiviert oder deaktiviert wird - man hat ja sonst nichts zu tun. Da ist es einfacher, das Gleis auf dem der Zug abgestellt ist, stromlos zu schalten. Das ist auch bei Digitalbetrieb kein Sakrileg.


    M.

  • Martin du sprichst mir aus der Seele....


    Wobei ich nur in 3 kurzen Personenzügen Innenbeleuchtung habe, weil sie drin war. Das gros ist ohne.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Chief
    Bin ich also richtig in der Annahme das es eine digital schaltbare Beleuchtung für den ganzen Zug bei euch 2 Leiter Fahrern also gar nicht gibt???


    Wozu auch - während der Fahrt das Licht ein- und ausschalten ? Martin :ya) hat schon richtig umrissen , was Sinn macht und was nicht...aber na ja , das sind halt die gigantischen und bahnbrechenden Vorteile am Systen mit den Pickeln :evil:
    Und mir ist ein unbeleuchteter aber vorbildgetreuer Zug in stimmiger Umgebung eh lieber als irgendwelcher digitaler Schnickschnack.

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Jetzt mal ganz unabhängig davon ob ich Märklin oder sonst was anderes fahre:


    Gibt es denn eventuell Möglichkeit, ein rotes Schlußlicht in Form einer kleinen LED-Lampe oder so irgendwie an das Ende des Heavyweight Observation von Walthers anzubringen, und wenn ja wie und an welcher Stelle genau?


    Gruß, Daniel.

  • Mitten auf das Geländer der Plattform.


    Schau bei Walthers mal unter dem Hersteller TOMAR nach.


    Da gibt es auch beleuchtete Drum Heads in allen möglich Ausführungen. nur die beiliegende Birne gegen einen Widerstand tauschen.


    Das ganze möglichst unsichtbar anzuschliessen ist dann dein Spass.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich kann bei Deinen Problemen zwar nicht weiter helfen, denn alles Wesentliche ist eigentlich gesagt, nur das eine zur von Dir beabsichtigten Zugkomposition: Solltest Du diesbezüglich generell nicht so sehr viel Wert auf Vorbildtreue legen, dann los! Alles erlaubt, was Spaß macht! DAS IST KEINERLEI ABWERTENDES URTEIL IN IRGENDEINE RICHTUNG!


    Falls Du aber Belege für Big Boys im Personenzug-Einsatz hast, dann bitte laß uns dran teilhaben. Denn damit sieht es dürftig aus - gelinde gesagt. Die Situation ist folgende: in dem einen oder anderen Halbweisheits-Buch (auch Pseudowissenschaft genannt) steht der Hinweis, den Du unten erwähnt hast. Fotos sind aber Fehlanzeige! Oftmals steht dann sogar sowas wie: "graphic proof is not available, though" dabei.
    Hingegen wird nicht bestritten, daß Big Boys im Krieg für Truppenzüge eingesetzt wurden - doch die sahen fast wie Güterzüge aus.


    Zweitens ist der Zug, den Du Dir zusammenkaufen willst, ebenfalls äußerst unwahrscheinlich vorbildentsprechend. Es ist fast unvorstellbar, daß es einen langen Zug AUSSCHLIEßLICH aus Heavyweights bei der UP NACH 1941 (wie Du ihn ja einsetzen willst) je gegeben hat! Noch dazu NUR GELBE Wagen!!! PRAKTISCH AUSGESCHLOSSEN!
    Realistisch wäre ein Mix aus Heavy- und Lightweights zum einen, mit einem ordentlichen Anteil an grauen Wagen zum anderen. In den Kriegsjahren sollten graue Wagen vielleicht sogar den größten Anteil stellen - ich weiß jetzt nich ganz genau, in welchem Jahr das gelb begonnen wurde.



    Also: wenn Du das Geld nach wie vor dafür übrig hast, dann schmeiß es raus! Aber hüte Dich davor anderen den Zug zu zeigen und womöglich noch zu sagen, daß das früher so ausgesehen hat! Du wirst schallendes Gelächter ernten! Da stehst Du doch auch nich drauf, oder?

  • Zitat

    [I]Original von Amtrak X995



    hallo, *ich* habe eine Dauerbeleuchtung in vielen Wagen. Da bei den Walthers Wagen ja alles fertig ist (man muss nur die walthers Beleuchtungsplatine einklipsen-Stromabnehmer etc ist alles schon da), ist dies kein Problem.


    Für die Wagenbeleuchtung gibt es neu von Rapido Trains ein Beleuchtungsset, welches unabhängig vom verwendeten Stromsystem mit Batterie betrieben wird. Ein und Ausschalten erfolgt über einen kontaktlosen Readkontakt, als Batterien kommen zwei kleine Knopfzellen, wie man sie aus Armbanduhren kennt, zum Einsatz.


    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    Dauerbeleuchtung egal auf welchem Stromsystem, konstantes Leuchten im gesammten Wagen in jeder Fahrsituation,


    Die Nachteile allerdings auch:
    Zum Wechseln der Batterien muß jedesmal der Waggon geöffnet werden, Batterien müssen nachgekauft werden.


    Wie so oft,muß also jeder für sich entscheiden was gefällt!


    Grüße
    Marco



  • hallo, kommt drauf an wie viele wagen man hat. Rechnet man pro batterie 1€, dann wirds u.u. recht teuer. Lieber dann eine innenbeleuchtung, einen goldcap und pro modul einen booster....
    Abgesehen davon, die walthers wagen haben 8 punkt stromaufnahme, da flackert eh nicht viel (wenn es dies trotzdem tut, dann sind die gleise schmutzig und es fährt auch keine lok drauf....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!