Gips verkleben?

  • Zitat

    Original von Acela
    Morgen...


    Ich stehe vor dem Problem, dass ich gegossene Großbauteile aus einer Gipsähnlichen Masse miteinander verkleben möche. Was nehm ich da am besten? Weißleim, Gips, oder was auch immer?


    Ganz sicher funktioniert Zweikomponentenkleber. Einige davon sind wunderbar spaltfüllend und prima schleifbar. Ich kanns empfehlen...


    Beste Grüße

  • Ich nehme für sowas meist Montagekleber aus der Kartusche - ist schön dick (läßt sich fast wie Gips verstreichen,ist halt nur klebriger :D ) , lässt sich gut bearbeiten und hält bombenfest...und ist mit ca. 8 € für ´ne Kartusche sogar noch relativ günstig.
    Nachteil: braucht recht lange zum Aushärten... :(

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Acela
    Ich stehe vor dem Problem, dass ich gegossene Großbauteile aus einer Gipsähnlichen Masse miteinander verkleben möche. Was nehm ich da am besten? Weißleim, Gips, oder was auch immer?


    Willst Du die Bauteile hinterher farblich behandeln ? ich meine jetzt weniger mit "Klatsch Farbe drauf" , sondern analog Gipsfelsen mit Pigmentfarbe einfärben ?


    Denn dann kriegst Du mit jedem Kleber ein Problem, weil er die Poren des Gips verschließt......

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Er präzisiere... ?(


    Ich baue gerade an einer etwas größeren Struktur. ;) Es geht um das rechtwinkelige Verkleben von Wandbauteilen.


    Kermit: Ich wollte schon versuchen, nur die Kontaktstellen an den Stirnwänden zu verkleben, und die Fugen dann wieder zu vergipsen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • von innen mit Holzleistchen und Ponal, dann den Spalt von aussen gipsen und evtl, fugen nachziehen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Micha!


    Was ist Gips ähnlich ??


    Also, wenn es sich um Gips handelt nimmst Du UNIFLOTT.


    Gipsteile mit ner Lanzette oder Stuckeisen an den Klebestellen im Keuzstrich aufrauhen.


    Gipsteile gut wässern (wegen dem aufbrennen), UNIFLOTT auf die zu klebenden Stellen und zusammenfügen (kannst das ganze auch klammern),
    dort wo es den Kleber auf der Sichtseite rausdrückt gleich wieder wegkratzen.


    Auf der Sichtseite die offenen Stellen mit nem verzögertem Wassergips einputzen und dann in Form bringen (kratzen, schneiden)


    Gruß Dennis

  • Ich benutze als Universalkleber Acryl in Kartuschen. Gibt es in vielen Farben, lässt sich mit einem Pinsel und Wasser gut verstreichen.Kartusche bei Hornbach ab 99 Cent.
    Es lässt sich mit allen Abtön- und Acrylfarben gut streichen.


    Nachteil, härtet langsam und gummiartig aus.
    Fällt je nach Qualität manchmal ein wenig ein und ist nicht schleifbar.


    Evtl die sich ergebende kleine Vertiefung dann wieder mit dem Grundmaterial (gipsähnliche Masse)
    spachteln und schleifen.


    Vorteil bei Acryl, es ist auch in großen Mengen sehr preiswert. Ich spachtele mein gesamtes Gelände damit ab weil ich alles in Styropor baue. Die Oberfläche ist dann mit einer elastischen Schutzschicht versehen welche sich mit
    Abtönfarben streichen lässt und dann beflockt wird
    mit Grasfasern.


    Es macht auch Sinn evtl ein paar Bohrungen in das
    Material einzubringen damit die Teile nicht nur platt
    voreinander geklebt sind. Evtl. einen oder mehrere Holzdübel einbringen die je zur Hälfte in den beiden Teilen für eine bruchsichere Versteifung sorgt.


    Die teure Lösung, Epoxydharz Kleber wie Stabilit Express


    Jo.

  • Hi, nur so am Rande: Wenn ich Gips verarbeite, dann meist zusammen mit 10 % Kaltleim im Gemisch, denn das hält besser, lässt sich elastisch verarbeiten und bröckelt nicht so leicht ab - kann alles auch mit typischen Acrylfarben gemischt werden :ch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!