Sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Pigmentpulver - normal?

  • Moin moin,


    mal eine etwas anfängerhafte Frage: Sind verschiedenfarbige Pigmente einer Firma oft sehr unterschiedlich gut zu verarbeiten, und woran liegt das?


    Zum Hintergrund: Ich hab mir praktisch die ganze Serie Vallejo Pigmente gekauft, von Weiß über verschiedene Grau-, Braun- und Ocker-Töne bis Schwarz. Weiße Pigmente kann ich einfach trocken mit einem relativ großen (4) Haarpinsel aufnehmen, auf einem Wagen ver"streichen" und dabei je nachdem wie oft ich drüber pinsel einstellen, wie stark die Original-Farbe ausbleichen soll. Mit Hellgrau oder Ocker geht das gar nicht, da seh ich einfach nichts von den Pigmenten außer Staub in der Luft neben dem Wagen...


    Kennt ihr das auch, ist das normal, ist mein Weiß vielleicht sogar etwas zu feucht?


    (An der Untergrundfarbe liegt es denke ich nicht, habe Dunkelblau und Braun ausprobiert - was meine billigen Atlas-Boxcars eben hergaben)


    MfG, Heiko

  • Mir gehts ähnlich, ich verwende Pigmente aus einer Künstlerwerkstatt, verhalten sich auch sehr unterschiedlich. Z.b. hab ich zwei verschiedene Sorten Weiss, das eine (Titanweiss) ist super anzuwenden, das andere (Zinkweiss) ist eher unbrauchbar. mit diversen Brauntönen ("Erdfarben") hab ich ganz gute Erfahrungen, das Schwarz das ich bekommen habe ist auch eher ein Problem.


    Ursprünglich hab ich mit Doc O'Brians Farben von Micro Mark herumexperimentiert, als das weisse Döschen aus war hab ich aber nicht eingesehen wieso ich ein ganzes Set nachkaufen muß, von dem ich 50% (Blau, grün,....) nie brauchen werde. Besagtes Weiss dürfte auch Titanweiss gewesen sein. Wundert mich eigentlich bei den paranoiden Amerikanern, weil es als krebserregend eingestuft ist.... wahrscheinlich muß man es aber regelmässig ins Mittagessen mischen, um die Wirkung zu erzielen.

  • Ich benutze keine Pigmente sonder Künstlerkreiden.


    Dieses Verhalten hab ich bisher eher auf die verschiedenen Hersteller geschoben.


    Während abgeschabte Kreide von Schmincke sehr gut hält , sind die von anderen Produzenten eher problmatisch bis unbrauchbar.

  • Servus,


    wenn ein Wagen die Pigmentfarbe nicht gut aufnimmt behandle ich ihn vorher mit klaren Mattlack, besonders Kadee Wagen


    nehmen die Pigmente schlecht auf...ansonsten trage ich immer feucht auf mit der Mischung wie von Harald beschrieben...

  • ohne da Alex vorgreifen zu wollen: wir verwenden beide die Pigmentmischungen und Hilfsmittel von Mathias Hellmann (die Sachen von Harald dürften wohl auch daher stammen)


    http://www.h0fine.de/Joomla/in…mid=55&vmcchk=1&Itemid=55


    (da gibt es auch eine verlinkte Anleitung)


    Die Flüssigkeitsmischung ist m.W. zu etwa gleichen Teilen (reines, gegebenenfalls destilliertes) Wasser und Spiritus, mit einem Schuss Flussmittel (Odol o.ä., Agepon oder oder oder...aber bitte KEIN Spülmittel)



    die Erfahrungen von Alex bezüglich zu glatten Oberflächen (wie z.B. Kadee-Wagen) kann ich auch nur bestätigen

  • Wollte mir Kremer-Pigmente zum Altern von Rollmaterial, Gebäuden und Gleisen zulegen.Welche Farbtöne sollte man da nehmen?
    Pelle Soeeborg benutzt in seinen Büchern immer "nur" Rost (hell/mittel/dunkel), braun, schwarz. In den Sets wie z.B. von Asoa sind dagegen immer noch ne Menge anderer Farben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!