Lackieren von Modulrahmen???

  • Hallo Zusammen!


    Neulich hatte ich mit einem Bekannten das Thema Module. Er erzählte mir, dass im Club in seiner Gegend die (Ausstellungs-) Module mit Nitrolack lackiert werden (bis auf die Landschaft oben drauf natürlich :D ). Das soll verhindern, dass sich die Modulrahmen wegen der ständigen Veränderung der Luftfeuchtigkeit an den verschiedenen Ausstellungsorten verziehen ?(


    Er selbst hätte das mit seinen Modulen auch vorgehabt, damit ihm dieses Los erspart bleibt, wenn er die Module vom Keller zum Fahrbetrieb ins Wohnzimer räumt!


    Da ich mich mit Holzbearbeitung nicht so auskenne nun meine Frage an Euch ist nun: ist die Lackiererei wirklich nötig oder aber völliger Unsinn! Ãœber viele zum Thema passende Antworten freut sich


    Marco

  • hallo


    wir möchte eigentlich unsere module noch ein paar jahre erhalten, somit haben wir die aussenseiten farblich gestrichen, die innenseiten vor verkabelung (also im rohbau) mit farblosem klarlack gestrichen, dass keine feuchtigkeit ins holz kann.
    Diese mehrarbeit macht sich nach einigen jahren sicherlich bezahlt, viele anlagen (module) erleiden das schicksal, dass die landschaft zwar top, der untergrund aber flop ist und dementsprechend das ganze dann umsonst war, weil nicht haltbar, dazu gehört auch die lackierung

  • Kommt vielleicht auch auf die Größe der Module an. Bei meinen kleinen Feldbahn-Modulen (0,90x0,40) hab ich die Innenseiten NICHT behandelt. Nach nunmehr acht Jahren keine negativen Veränderungen :] am Holz(Tischlerplatte+Sperrholz). Der Wechsel von Luftfeuchtigkeit bei einer Ausstellung ist sicher an den 3-4 Tagen nicht so extrem. Mehr negative Auswirkungen dürften eine längere Lagerung im feuchten Keller oder Schuppen haben ?(
    Weitere Erfahrungen ........ ?????? :ya)

    Spur Null - was denn sonst
    **********************************
    [SIZE=2] EVERYWHERE WEST [/SIZE] - The Burlington Route --- in O-scale

  • Ich habe meine Kästen von Außen mit Aqua Holzschutzfarbe von SwingColor (nußbraun RAL 8011) gestrichen.
    Die Idee mit farblosem Lack für die Innenseiten gefällt mir, werde das nachholen. Die paar Weichenantriebe sind schnell abgebaut ;)

  • Moin, moin



    Ich bin bei Umgang mit den Modulkästen nicht gerade zimperlich.


    Ich hab meine Modulkästen innen nicht gestrichen. Außen mit dem FREMO-USA-Farbton.


    36 davon liegen - sofern gerade nicht im Einsatz - seit November 2005 das ganze Jahr über in einem nicht ganz dichtem Anhänger mit Plane.


    Andere hatte ich 2 Jahre zum Spielen unter Vordach im Freien.


    Keine Probleme.


    Tschüß


    Harald

  • Hi folks,
    meines Erachtens ist nicht der Farbanstrich das Wichtigste,sondern das Grundmaterial. Mehrschichtig verleimtes Holz (Sperrholz) oder Leichtbauplatten aus Alu sind die besten Alternativen. Grundsätzlich solte man die Module nicht zu großen Luftfeuchtigkeitsveränderungen aussetzen. Die Lagerung in relativ trockenen Räumen reicht völlig aus . Die geringen Schwankungen der Luftfeuchtigkeit verkraften die Module locker. Ich hatte meine Module mit einfacher Wandfarbe gestrichen und hatte null Probleme. Eine solide Kastenbauweise sind die halbe Miete. Kleiner Tip um Geld zu sparen: Alte Obstkisten auseinandernehmen und die Eckhölzer verwenden.
    Gruß Veit

  • Zitat

    Original von PullmanSideDoor
    [SIZE=2]Hi folks,
    ....... Kleiner Tip um Geld zu sparen: Alte Obstkisten auseinandernehmen und die Eckhölzer verwenden.
    ....[/SIZE]





    und dann noch alte Kleiderschränke zerlegen, Bettgestelle sind auch immer sehr gerne genommen, Schubladenteile, die man an den Modulseiten noch an den Schlüsselloch - löchern erkennt...
    alte Bundesbahnschreibtische etc.....



    sorry diesmal konnte ich nicht anders......


  • :lach) :lach) Tjaaaaa, :lach) wir Modellbahner :lach) sind nun :lach) mal vielseitig... :lach) :lach)

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    Schubladenteile, die man an den Modulseiten noch an den Schlüsselloch - löchern erkennt...


    Hmmh, Elmar, wolltest Du damit evtl. andeuten, so wie's unten ausieht, kommt's oben heraus?
    Naja, ich weiß nicht,
    da könntest Du Recht haben?! :D

    Gruß


    Harald
    _____________________________________________________________________
    The A: Norfolk & Western's Mercedes of Steam

  • Zitat

    Original von PullmanSideDoor
    Kleiner Tip um Geld zu sparen: Alte Obstkisten auseinandernehmen und die Eckhölzer verwenden.


    Hmmm , Veit , ich weiß Deine Bilder sehr zu schätzen und was Du bisher an Modellbahn gebaut hast gefiel mir auch...aber als Schotte kannte ich Dich ja noch gar nicht... :hmm: :D

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • schöne module müssten auch die kisten abgeben, die im baumarkt und möbelhäusern gibt. ich habe mir mal 6stk. gekauft zu je 4-5 eus (im angebot). die haben das richtige maß. einige scheinen diese auch zu verwenden, da ich bei modulen schon mal die handgrifflöscher bei einigen gesehen habe, die diese kisten haben. sie sind soliede verarbeitet und haben alle exakt das gleiche maß. habe mir schon überlegt was daraus zu machen ( und noch paar nachkaufen). z.z. ist kinderspielzeug usw. und mein eisenbahnmaterial drinn. müsste für alternative sorgen, sonst bekomme ich von meiner besseren hälfte eins aus dach :nunu(

  • hallo,


    Zitat

    schöne module müssten auch die kisten abgeben, die im baumarkt und möbelhäusern gibt. ich habe mir mal 6stk. gekauft zu je 4-5 eus (im angebot). die haben das richtige maß.


    von welchem baumarkt sprichst Du, hab so en zeug´s noch nie gesehen...


    guß dennis

  • marco,
    ich bin so richtig froh, das hier jemand aufpasst und missverständnisse sofort ausräumt. selbstverständlich waren die handgrifflöcher gemeint. ich bin immer froh, mal jemanden zu treffen, der sich noch nie vertippt hat :wow)


    dennis,
    bei hornbach und marktkauf-baumarkt hatten die diese "universalkisten". ich habe meine glaub ich bei domäne oder skonto gekauft. das sind holzkisten in verschiedenen grössen, ich habe 50*80*14 und 40*60*14. es gibt auch kleinere grössen und auch höher (ich denke mal dann 28 hoch). für was die wirklich gedacht sind, weis ich nicht. sicher für spielzeug oder im kleiderschrank als wäschebox... keine ahnung. die kleinen gibt es auch im kaufland.

  • habe heute bei domäne welche gesehen. 30*50*10 zu 1,49 eus, wenn man da 3 aneinander macht hat man ein schönes modul von 50*90*10 zu fasst 4,50 eus. machte einen ordentlichen, stabielen eindruck. besser als alles aus leisten selber zusammen zu nageln. ich weis nicht was da der materialpreis wäre.
    alles geschmackssache.

  • Mit Geschmack hat das wenig zu tun, eher technischem Verständnis und Erfahrung solche "Obstkisten" nicht zu benutzen!

  • markus,
    sag ich doch, geschmackssache :rolleyes: . es kommt ganz darauf an, ob man mit den modulen eine weltreise vor hat und sie zwischendurch im zugischen schuppen lagert, oder ob man sich für eine modulbauweise entschieden hat um sie wegräumen zu können (platzmangel) und sie so besser in einem schrank oä. zu lagern. so manscher aufwendig gezimmerter modulrahmen ist am ende auch nur eine "obstkiste" ;) , einfach nur umdrehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!