Union Pacific H0 Anlage

  • Hallo Zusammen,


    H0 Anlage für draussen:
    Also die Sechs Meter Ausweichstelle wird erst realisiert wen die Hauptanlage fürs Haus fertig ist.
    Bis das soweit ist habe ich noch zeit mit eine Lösung zu suchen.
    Danke für den Hinweis naja ich werds sehen wen es dann soweit ist.



    Beinkonstruktion:
    Das mit den Beinen ist auch geregelt da wir die Anlage zuhause am Boden aufstellen.
    Für Ausstellungen werden Holz beine Montiert und mit Zwei schrauben und Muttern gesichert.


    Verkabelung:
    Die Verkablung ist eine Ringverkabelung Zwei Kabel für Elektrizität von Gebäuden Zwei für Fahrstrom dann sind noch Zwei für Weichenantriebe so bleiben noch Zwei Kabel übrig.
    Da wir jedes schienen Profil zwei mal einspeisen sieht es unter den Segmenten so aus.




    Link der Bücher:
    Danke!


    Geleise:
    Wir verwenden TILLIG "Elite-Gleis." (Profilhöhe 2,07 mm)]
    Ja ich weis der Schwelllenabstand ist ein bisschen grösser.


    Geleisevorlagen ausschneiden:
    Muss ich nicht wir haben einen Geleisplan 1:1 im CAD (werde ihn noch hochladen)


    In N ja das wäre eigentlich die beste spur für den Sherman Hill aber dann sieht mein Vater gar nichts mehr also H0.


    MfG Oliver

  • Geleise:
    Wir verwenden TILLIG "Elite-Gleis." (Profilhöhe 2,07 mm)]
    Ja ich weis der Schwelllenabstand ist ein bisschen grösser.


    .. und die Herzstücke der Weichen nur bedingt RP25 tauglich da sie als NEM Gleis für das größere NEM-Rad gedacht sind. RP25 Räder haben nur maximal 0,6mm Spurkränze und bei NEM Gleis besteht Möglichkeit das RP25 Räder "ins Herzstück fällen", und es deshalb zu Entgleisungen kommt. Deshalb die Empfehlung ein USA Code83 Gleis (Atlas oder Peco) Verwenden. Kostet unterm Strich nicht mehr wie Tillig Elite.


    Zitat

    Geleisevorlagen ausschneiden:
    Muss ich nicht wir haben einen Geleisplan 1:1 im CAD (werde ihn noch hochladen)


    Genau deshalb kam der Tipp. Gleisplan und Realität sind zwei paar Schuhe. Und damit man nicht haufenweise teure Gleise vorhalten muss nehmen wir die Fotokopien in 1:1 um zu testen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Oliver,


    aufgrund des Wortes Geleise nehme ich mal an, dass Ihr Schweizer seid. Ich habe mit den üblich verdächtigen Gleisplanungsprogrammen versucht, meinen Gleisplan zu erstellen, was mir etliche graue Haare beschert hat. Es geht meines Erachtens nichts über eine 1:1 Planung mit Papier und Schablone. Templates kannst Du auch unter http://www.handlaidtrack.com ausdrucken. Achte auf die Papiereinstellungen im Drucker, da es sonst zu Verzerrungen und Falschdarstellungen kommt.


    Zum Tilliggleis: Ulrich hat schon das Wesentliche gesagt. Europäische Gleise und US-Modellbahn passt nicht, genau so wie US-Gleise zu Deutschbahn. Peco müsstest Du in England preiswerter bekommen, da als Schweizer normalerweise die VAT wegfällt und die Abgaben in der Schweiz zu entrichten sind (Drittland, Nicht EU-Land).


    Noch einen Tip: Veranstaltet keinen Kabelsalat unter der Anlage.


    Ich habe auch nicht von Spur Z geredet, sondern von Spur N.


    Vorteile:


    Auf gleicher Fläche passt doppelt soviel drauf.
    Große Auswahl an Fahrmaterial.
    Adäquates Gleismaterial von Atlas (wenn wieder verfügbar).
    Preiswerter
    Wenn Ihr in Module baut, dann schau mal unter http://www.america-n.de (die Schweiz ist nicht so weit weg).


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Zusammen,


    Ja wir sind Schweizer.
    Danke für den Link!
    Einen Kabelsalat Ja das wird nicht vorkommen (nicht bei mir)


    Wegen dem Geleise werde ich wohl nochmals schauen müssen.
    Im moment fahren wir auf Rocoline da sagten auch alle Nein Stop das funktioniert nicht aber es läuft wunderbar!


    MfG Oliver


    PS Sorry wegen N und Z habe es geändert.

  • In N ja das wäre eigentlich die beste spur für den Sherman Hill aber dann sieht mein Vater gar nichts mehr also H0.



    Ich bin auf einem Auge blind und baue in N.


    Und als Vergleich links H0 rechts N


  • Hallo Zusammen


    @ Thorsten
    Also chapeau mit einem Auge Blind und baut in N.
    Ich denke ich würde dann im Masstab 1:10 Bauen .
    Mir persönlich würde N gefallen aber da wir nun schon mit H0 angefangen haben lohnt sich der Wechsel nicht mehr.


    @ Alexander
    Das ist nur die vorläufige Lösung danach würden wir auf 50cm lange Beine Anbringen.


    MfG Oliver

  • .. und die Herzstücke der Weichen nur bedingt RP25 tauglich da sie als NEM Gleis für das größere NEM-Rad gedacht sind. RP25 Räder haben nur maximal 0,6mm Spurkränze und bei NEM Gleis besteht Möglichkeit das RP25 Räder "ins Herzstück fällen", und es deshalb zu Entgleisungen kommt. ...

    Die Tillig Elite Weichen haben "durchbrochene" Herzstücke. Die Spurkränze laufen deshalb nicht auf der Herzstückfläche, sondern liegen stets mit ihren Laufflächen auf - dies im Gegensatz zum "Hineinfallen", begleitet vom nicht schön anzusehenden "Fahrzeug-Hinken" bei den Herzstücken der RocoLine-Weichen.
    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine kleine Anlage mit Tillig-Weichen, bei denen meine RP25-Fahrzeuge problemlos gelaufen sind.


    Als ich dann aber entschied, eine richtige US-Anlage zu bauen, habe ich auch auf korrektes US-Material umgeschwenkt. Denn wieso soll ich in europäischen Tillig-Weichen investieren, wenn ich günstiger die korrekter aussehenden Peco- oder Micro Engineering-Weichen haben kann?



    Thomas

  • 50cm...okay erst warst Du gelegen beim spielen... jetzt kniest Du...versuch da mal zu entkuppeln...
    Du bist ja noch jung, bei einem alten Mann wie mir geht das nicht...
    Es gibt gewisse Sachen die haben sich im Modulbau bewährt...man kann es aber auch anders machen...

  • Hallo Alexander


    Ja sicher gibt es bewährtere Methoden doch ab 100cm fängt das Giebeldach an.
    Darum die 50cm.
    Aber wie mein Lehrer immer Sagt: Es gibt keine Regel ohne Ausnahme.


    MfG Oliver


  • Ja sicher gibt es bewährtere Methoden doch ab 100cm fängt das Giebeldach an.
    Darum die 50cm.
    Aber wie mein Lehrer immer Sagt: Es gibt keine Regel ohne Ausnahme.


    Nur sollte man Ausnahmen überlegen. Willst du auf den Knien rutschen oder auf einem Schemel sitzen? Bequem ist beides nicht. 50 cm ist japanische Teezeremonie aber Modellbahn?
    :kratz):gruebel:


    Aber wie schon geschrieben: Ihr müsst damit klarkommen, wir können euch nur sagen was wir aus Erfahrung dazu wissen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • für mich ist die beste Höhe 130cm und auch von vielen anderen Modulbahnern, ideal vom bedienen und vom Blickwinkel.
    Wenn man Einschränkungen vom Platz nach oben hat, vielleicht das man einen vergleichbaren Blickwinkel im Sitzen
    erreicht wie im Stehen bei 130cm. Das habe ich allerdings noch nicht versucht...da das bei mir nicht in Frage kommt...

  • Hi,


    wie Alexander schrieb, sind 130 cm gut. ist auch die Höhe von den America-N-Modulen und sehr gut zu bedienen. Kleinere Kinder benutzen einen Schemel oder eine Bierkiste. Ich habe meinen Schattenbahnhof auf 100 cm geplant, die Anlagenhöhe ist zwischen 120 und 130 cm geplant, da die Kellerhöhe nur 215 cm ist.


    Gruß
    Dieter

  • 130cm ist stehend okay.
    Sitzend geht eine Layouthöhe von 85 bis 95cm bei meiner Größe von 1,90. (Ikea Bürosessel Markus - wenn schon sitzend dann auch bequem).
    Die nutzbare Tiefe wird geringer, bzw die Gleise müssen dichter am Rand liegen. Mehr wie 45cm Tiefe ist nicht.


    Wobei das hin- und herrollen beim rangieren "Nett" ist (Ihr wisst ja, Nett ist die kleine Schwester von Sch....ße :cursing: )
    Für ein Layout, wo man den Trains zuschaut ist es nicht schlecht, zurücklehnen und entspannen eben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Tipps.
    Ich muss wohl Zwei Paar Beine machen. (wen dann nötig)
    Also Ein Paar für Gleis Niveau 130cm ein anderes Paar für Gleis Niveau 60cm.
    60cm geht knapp noch da das Giebeldach anfängt und ein Fenster schreibt diese Höhe auch noch vor.
    Wenn das dann der Fall ist wird das Modellbahn Hobby für mich sogar noch gesundheitsschädlich.


    MfG Oliver

  • Hallo Oliver,


    auch ich plädiere für die Bedienung im Stehen. Im Sitzen Modellbahn fahren ala US, d.h. ich fahre als ob ich in der Lok wäre bzw. als Conductor/Brakeman auf dem letzten Wagen stehen würde, Weichen vor Ort bedienen, entkuppeln usw., ist für mich richtig stressig und dabei geht auch meist etwas zu Bruch. Allerdings bin ich nicht so groß, 1,70 m. 1,30 m SO ist für mich zum Fahren ideal aber zum Bauen zu hoch. Aber dafür hat IKEA eine prima Zweistufenleiter im Programm, die auch gleichzeitig als Hocker sehr praktisch ist.
    Aber mal noch 'ne Frage, oder vielleicht habe ich es auch überlesen. Dein Raum liegt unter dem Dachfirst ? Welche Grundfläche hat er ? Ich nehme mal an, dass nicht der gesamte Raum nur 1,00 m hoch ist. Wenn das so wäre, halte ich diesen für eine Modellbahnalage gänzlich ungeeignet. Wenn es allerdings nur die Dachschrägen sind, die den Raum einschränken, käme es auf das Konzept und den Gleisplan, bzw. die gewählten Radien, an, welche maximale Höhe möglich ist.


    Grüße Tom

  • Hab was vergessen:
    Sitzend hast du beim entkuppeln ein Problem. Wie viele nutze ich Schaschlik-Holzspiesse und um die zwischen die Coupler zu kommen ist der Blick von oben zu empfehlen, das geht sitzend von oben nur mies...


    Oliver, ich kann mich Tom nur anschliessen. Plan und/oder Foto wären eventuell hilfreich...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Zusammen,


    Wenn ich Beine machen möchte, dann darf das Gleis Niveau nicht höher als 60 cm dein da ich ansonsten ein Fenster nicht mehr aufmachen kann.
    Das zweite Hindernis ist eben das Giebeldach da nach 60cm die Dachschräge anfängt.
    Was würdet ihr machen die Anlage anheben oder auf dem Boden "liegen" lassen.
    Die Grundfläche muss ich noch berechnen aber wie gesagt ein Gleisplan folgt noch bin (mit) Weinachten sollte er aber spätestens Hochgeladen sein.


    MfG Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!