Turntable wo und wie

  • Hallo,
    noch mal schöne Weinachtsgrüße meinerseits.


    Da ich gerade wieder beim Thema Gleisplan verzweifle und nun einige Varianten durchgehe, stellen sich mir nur noch ein paar Fragen.
    Um diese zu klären vorher das Szenario in dem sich eine Drehscheibe Einbetten soll. Auf der Hauptstraße einer Ortschaft soll sich das Streckengleis in Richtung der Station ziehen, dabei Handelt es sich um eine Station die gleichzeitig als switchback genutzt werden soll, sprich ein Weiteres Streckengleis führt von der Seite her in die Station die mit 3 bis 4 Gleisen zwischen den Häuserzeilen liegen soll. hinter einer der Häuserreihen soll außerdem ein kleiner Lokschuppen mit Behandlungsanlagen liegen.



    Blau soll die Position der Häuserzeilen sein, grün die des Lokschuppens.
    Nun meine Frage wäre es überhaupt Sinnvoll eine Drehscheibe an solch einer Stelle zu positionieren, oder käme eine Weichenstraße da besser und die Drehscheibe vor den Lokschuppen verlegen. Wäre es doch glaubhaft eine Drehscheibe dort zu positionieren sollte diese über ihre Rundfläche aus "Sicherheitsgründen" holzbeplankt sein?
    Die Frage kommt hier nicht von ungefähr da ich noch nichts groß zu dem Thema gefunden hab, welches eine Drehscheibe an solch einer Stelle widerlegt noch bestätigt.


    viele Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Ich finde das ganz sinnvoll wie gezeichnet, würde mir aber überlegen, statt eines dreiständigen Lokschuppens nur einen zweiständigen zu machen und stattdessen lieber ein Gleis zum Abstellen von MOW, Caboose etc. vorzusehen.
    Und eine andere Frage ist, wo der Hopper mit dem Kohlennachschub für die Lokbefüllung geparkt wird.
    Ansonsten noch einen schönen 2. WFT!
    Peter

  • Hallo,


    die Anordnung der Drehscheibe an dieser Stelle ist sehr unpraktisch. Es mag Vorbildsituationen geben, in denen das so ist, aber ... .
    Hier eine paar Links zur Anordnung von Gleis- und Betriebsanlagen beim Vorbild. Leider sind das nur Vorbildsituationen von der Westküste, aber wenn ich noch etwas suche, finde ich noch Pläne und Bilder aus anderen Gegenden.


    NPC CazaderoNPC Duncan MillsNPC OccidentalNPC Point ReyesNPC San RafaelNPC SausalitoNPC TomalesPC Los OlivosPC San Luis ObispoSF&NP TiburonYVRR El PortalYVRR Merced Falls


    Grüße Tom

  • Hallo,
    danke für die doch hilfreichen Antworten und Link's.


    Mike, hätte nicht gedacht das es solch eine Situation auch tatsächlich noch gibt, die Drehscheibe ins Ausziehgleis zu verlagern, oder vor den Schuppen, wollte ich bisher vermeiden, einfach um nicht zu sehr in die breite gehen zu müssen.


    Peter, da hab ich doch glatt die Beschickung des Colatowers vergessen :whistling: , hab hier ne handgezeichnete Variante wo die sogar drinnen ist, aber wie genau die Bekohlung aussehen wird steht noch nicht fest, gibt da auch ne Variante zwei.


    Tom, danke für die klare Antwort deinerseits, ähnlich wie Cazadero oder Point Reyes könnte ich mir das auch vorstellen, werd das Wochenende mich mal wieder ans Zeichenbrett setzen und schauen ob da was brauchbares herauskommt.


    viele Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!